Da bin ich nun.....

Verfasst am: 21.02.2018, 05:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4113 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Guten Morgen Caro, auch Dir einen herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche, tolle Leistung.

Darf man fragen, wie es momentan bei so läuft? Ich hoffe alles nach Wunsch.

Vielleicht hast Du ja zur Feier des Tages was nettes geplant.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.02.2018, 06:43
CaroSaar
CaroSaar
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2410 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen Andreas,
Ich sitz jetzt grad mit einem Kaffee im Wohnzimmer.
Sonst gabs Kaffee erst auf der Arbeit. Erste Zigarette schonmal
ersetzt. Wobei ich momentan eh im Krankenschein bin.
Die nächsten Gelüste werden gegen 11 auftauchen......

Verfasst am: 18.02.2018, 15:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4113 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Hallo Caro, das es schwer fällt ist normal, nur weil einer "wenig" raucht, ist es nicht einfacher. Jeder hat ein individuelles Suchtverhalten.

Was meinst Du, wodurch morgens die erste ersetzt werden könnte? Es geht ja gerade darum bisherige Gewohnheiten zu ändern und neue Tagesabläufe zu planen, wie z.B. einen Saft zu Kaffee statt Zigarette oder den Sitzplatz morgens wechseln.... sowas halt

Verfasst am: 18.02.2018, 09:19
CaroSaar
CaroSaar
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2410 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Hasentroll. Ja mein Mann unterstützt mich ohne zu drängeln.

Hallo Andreas. Das stimmt, ich habe immer sehr bewusst geraucht und auch niemals mehr als die 8, eher weniger. Auch nie aus Langeweile. Es waren eigentlich immer bestimmte zeiten. Morgens vor der Arbeit, eine in der Pause, eine bei Feierabend. Davon kann ich auf die pausenzigarette ganz gut verzichten. Dann abends auch nur bei Lust.... trotzdem fällt es mir unheimlich schwer.

Verfasst am: 18.02.2018, 08:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4113 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Hallo Caro, schön da Du hier bist.

Bei Deiner Stückzahl am Tage vermute ich mal, das jede einzelne Zigarette doch ach eine gewisse Wertigkeit für Dich hat und Du wirklich jede einzelne "genießt". Das hat leider aber auch den Nachteil, das man jede einzelne wohl als eine Art "Belohnung" ansieht (was sie natürlich nicht ist) und auch die ersten Züge tiefer inhaliert, ähnlich wie beim reduzieren.

War hat am Freitag dazu geführt, das Du zur Zigarette gegriffen hast?

Wichtig ist, das man sich überlegt, wie man zukünftig die bisherigen typischen Rauchermomente, nun ohne Zigaretten gestalten kann, z. B. Pausen, Wartezeiten, Kollegengespräche....

Für den Fall der Schmachtattacken kann es hilfreich sein, wenn man sich vorher Aufgaben überlegt, die einen sofort ablenken und auf andere Gedanken bringen. Ein Tipp ist, das man sich auf kleinen Zetteln verschieden Aufgaben vorher notiert und in ein Glas oder Kästchen tut. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen.

Auch das kostenlose Starterpaket möchte ich Dir empfehlen: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 16.02.2018, 19:04
CaroSaar
CaroSaar
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2410 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin 36 Jahre alt und rauche seit ca.22 Jahren so ca 8 Zigaretten am Tag. Ich war/bin immer eine Genussraucherin. Aber mein Verstand ermahnt mich das es mehr als Zeit wird endlich damit aufzuhören. Mein Mann raucht seit fast einem Jahr nicht mehr und ich bin mehr als neidisch. Ich wäre auch so gerne endlich frei......
Bis vor einer viertel Stunde war ich seit Dienstag rauchfrei. Dafür geht's mir aber gerade sauschlecht. Geschieht mir wohl recht.
Wie ihr seht brauche ich ein paar Tipps und ein bisschen Unterstützung.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Liebe Grüße CaroSaar