COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

Verfasst am: 31.05.2023, 01:05
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

herzlichen Glückwunsch, eine kluge Entscheidung !!! Ja, mein Apfelflammkuchen ist was geworden, meine Frau hat die Äpfel geschält und den Teig belegt. Hab eine 35 cm Pizzaform genommen, das war bischen viel und so haben wir heute den Rest gegessen, er war auch noch kalt sehr gut. Heute Nacht hab ich an einen Kuchen gedacht den ich als Kind mal hatte, der hies "Wackelpeter" oder so ähnlich, hab mal nachgesehen, da gibt es einen Wackelpudding Kuchen Philadelphia mit Waldmeister, das könnte der sein. Aber der macht ne Menge Arbeit und ich hab auch nicht alles da was man braucht, das muß ich erst mal planen. Das mit dem backen ist ein Hobby geworden, und daß ich bischen zugenommen habe seit ich nicht mehr rauche stimmt auch, werde mich bischen mehr bewegen dann krieg ich das auch wieder runter ! So Du, ich geh wieder ins Bett, noch ne Runde schlafen ! Wünsche eine gute Nacht und bleib stark !!!

LG Josef

Verfasst am: 30.05.2023, 22:43
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 386 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Josef,

habe mich entschieden eine glückliche Nichtraucherin zu sein….
Warum soll ich leiden? Ich kaufe mir jetzt keine Kippen mehr…Für diese Privileg mich zu ersticken…habe viel bezahlt…Wie dumm
Neeee, freiwillig mache ich es nie wieder.
Ist es nicht wunderbar! Ich bin jetzt frei und glücklich!
Ich habe mich, in die letzten Monate oft gefragt…
Warum steckst du dir dieser Dreck,in den Mund und zündest es noch an ? Warum? Warum?
So viele Jahre…

Ist der Apfelflammkuchen gut geworden?

Hab eine erholsame Nacht und stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 29.05.2023, 06:46
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

na also, es geht doch, und wenn sonst alles klappt und Du glücklich bist, dann ist doch alles Bestens ! Bin heute morgen aufgewacht und hab noch bischen Luft gekriegt auf der einen Seite, aber ich hab gemerkt es geht langsam zu, also Nase geputzt und aufgestanden. Hab mir während der Inhalation überlegt was es heute zum Mittagessen geben soll, irgendwie was Leichtes ohne Fleisch, und da ist mir "Apfelflammkuchen" eingefallen, den hatte ich auch schon länger nicht mehr. Werde gleich mal einen Teig machen, das Leben kann so einfach sein und irgendwie doch schön !!! Wünsche einen schönen Feiertag.

LG Josef

Verfasst am: 28.05.2023, 22:10
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 386 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo lieber Josef,

heute geht es mir besonders gut.

Meine Tochter hat in Kanada endlich die Verwandten kennengelernt und sie verstehen sich prächtig.

Die andere in Frankreich hat mein Cousin getroffen und es war sehr schön.

Kann nur zufrieden sein!

Der kommt ab und zu vorbei und ich lache ihm aus…Dann verschwindet wieder und ich habe meine Ruhe…

Lese momentan sehr viel und gehe oft spazieren.
Habe ein wenig zugenommen und will unbedingt etwas machen….Mehr bewegen und weniger essen. Hahaha….

Wünsche dir schöne Pfingsten mit Ringelnatz…

Pfingstbestellung

Ein Pfingstgedichtchen will heraus
Ins Freie, ins Kühne.
So treibt es mich aus meinem Haus
Ins Neue, ins Grüne.

Wenn sich der Himmel grau bezieht,
Mich stört`s nicht im geringsten.
Wer meine weiße Hose sieht,
Der merkt doch: Es ist Pfingsten.

Nun hab ich ein Gedicht gedrückt,
Wie Hühner Eier legen,
Und gehe festlich und geschmückt —
Pfingstochse meinetwegen —
Dem Honorar entgegen.

Stur bleiben und bis bald!



Lg Romina

Verfasst am: 27.05.2023, 23:46
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

Du bist doch auch stark und hast schon fast 2 Monate geschafft, und Du schaffst es auch weiterhin für Dich und Deine Lieben ! Du siehst ja hier was das rauchen anrichtet, also bleib stur !!!

LG Josef

Verfasst am: 27.05.2023, 23:34
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Nicole ,

danke das Du hier schreibst,obwohl sich da manches nicht so gut anhört für mich ! Mein Glückwunsch daß Du auf der Warteliste bist, ich hoffe ich brauche die Liste nicht. Das mit dem rauchen aufhören hab ich ja seit über 600 Tagen geschafft, eigentlich zähle ich keine Tage,Wochen, Monate mehr, ich rauche halt seit dem 1.10.2021 nicht mehr und gut ist ! Das mit dem husten und Auswurf hat bei mir nach einiger rauchfreier Zeit auch sehr nachgelassen und ich huste heute weniger als meine Frau die noch nie geraucht hat, nur spürte ich daß da irgendwas in meiner Brust nicht stimmte und habe deshalb stets weiter mit Kochsalzlösung inhaliert. Anfangs nur mit isotonischer, da ist der Salzgehalt gleich wie im Körper 0,9% und als das mit dem Auswurf nachgelassen hat, ich mich aber noch so verschleimt gefühlt habe, da habe ich den Salzgehalt erhöht und mische mir meine hypertone Kochsalzlösung seither einfach selber. Habe da im Internet einiges gelesen über die Wirkung von Kochsalzlösung und was man beachten muß und merke auch wieder einen vermehrten Auswurf, d.h. der Dreck kommt raus . Meine Lungenfachärztin weiß davon nix, sie hat sich nur gewundert daß meine Werte anscheinend jetzt besser geworden sind (nur noch COPD Gold 2) und mir zusätzlich isotonische Kochsalzlösung verschrieben weil ich ihr mal erzählt habe daß ich mit Kochsalzlösung inhaliere. Naja und ganz ehrlich, es ist mir auch schon schlechter gegangen, da hatte ich Angst zu ersticken in der Nacht und im liegen war es besonders schlimm. Dann hatte ich Physiotherapie mit Atemübungen und ich hab da einiges gelernt (Lippenbremse, Kutschersitz u.s.w.) was mir sehr geholfen hat, allerdings kam dann ein Punkt wo es nicht mehr weiter ging und die Pysiotheraphie war mir zu anstrengend also hab ich das abgebrochen. Nur das mit dem inhalieren, das habe ich immer gemacht, nach meinem Kopf und weil ich merkte das tut mir gut !!! Ich sollte mich mehr bewegen und Sport treiben, das weiß ich auch, aber ich bin kraftlos und auch bei der kleinsten Belastung wieder atemlos. Mein Spruch lautet : "Ohne Luft geht nix !" und das ist auch irgendwo meine Ausrede um mich nicht anstrengen zu müssen, da setz ich mich lieber stundenlang an den Inhalator, was auch nicht schlecht ist nur baut das keine Muskeln auf. Meist geht mir in der Nacht die Nase zu und ich kriege keine Luft mehr, dann stehe ich auf um zu inhalieren, den Schleim aus zu spuken und die Nase zu putzen, danach gehe ich wieder ins Bett und schlafe weiter, am Tag bin ich dann meist müde und kaputt. Naja, irgendwie schaff ich das schon noch !!!

LG Josef

Verfasst am: 26.05.2023, 23:22
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 386 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Lieber Josef,

du bist ein Kämpfer, stark und stur…
Meisterst alles ganz toll…Sei stolz auf dich!
Ist nicht einfach…..Es ist so wie es ist!
Du schaffst das und es wird dir besser gehen.
Deine Gedanken erschaffen deine Realität!
Bleib stur und sei lieb umarmt!



Lg Romina

Verfasst am: 26.05.2023, 23:11
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 386 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Liebe Nicole,

ich weiß nicht, was ich schreiben kann..,
Bin traurig und es tut mir weh…Du leidest so…
Ich drück dir mal die Daumen und hoffe du schaffst das…Schicke dir positive Energie,gute Gedanken und bette für dich.
Danke, dass du hier geschrieben hast und uns wach gerüttelt hast….
Sei lieb umarmt…

Stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 26.05.2023, 12:26
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 665 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Ja die COPD ist eine furchtbare krheit. Schleicht so immer vorran, es gibt keine Besserung nur :Verschlechterung ....und selbst das Aufhören von rauchen verbessert die Gesundheit nicht.
Aber verlangsamt diesen Prozess. Ab Stufe 3 ist keine Verbesserung mehr möglich
Hilfe gibt es endlich nur in der Transplantation. Sie heilt die COPD und auch bereits eingetretenen Schäden. Aber dafür muss man gesund genug sein so eine OP überstehen zu können. Und in diesem Endstatium der Krankheit Stufe 4, da gibt es nur diese eine Hoffnung auf ein langes Leben. ...Voraussetzung ist 1 Jahr rauchfreies Leben!!!!
Besser vorher schaffen....und eine Chance zu bewahren.
COPD endet tödlich wenn man weiter raucht.
Ihr schafft das.
Das mit dem Schleim und Hzsten wird mit der Zeit deutlich besser ohne rauchen. Bei mir hat Vademekum als Lösung zum Spülen geholfen
Ich bin jetzt seit kurzem auf der internationalen Warteliste zur Lungentransplantation.
HarterWeg da drauf zu kommen. Schaffen die meisten nicht. Weil ihre Grundeinstellung zum Leben nicht stimmt. Aber ab einem best Stadium der COPD gibt es keine echten Alternativen
Kämpft und schafft es
Es ist schaffbar. Wenn ihr leben wollt und danach zu leben bereit seid
Viel Erfolg
Nicole

Verfasst am: 26.05.2023, 09:36
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

Irgendwie schaff ich das, hab es bis jetzt immer irgendwie geschafft zu überleben !!! Das mit der COPD ist schon lästig, ich hab immer Schleim im Hals und Auswurf, aber das Zeug muß raus ! Wenn ich mit hypertoner (hoher Salzgehalt) Kochsalzlösung inhaliere merke ich schon daß sich was löst und ich mehr Auswurf habe, und was raus kommt ist nicht mehr drin, sag ich mir und es fühlt sich auch freier an . Manchmal rasselt es so komisch im Hals oder weiter unten beim atmen, wenn etwas Schleim rauskommt ist es anschlesend wieder besser. Ist schon verrückt wie man sich so langsam mit rauchen selbst kaputt macht ohne es richtig zu merken. Werde mal versuchen mehr Kräutertee zu trinken, das könnte auch helfen !!! Wünsche ein schönes Wochenende.

LG Josef