Bye bye Nikotinteufel, Hallo Freiheit!

Verfasst am: 27.02.2025, 17:21
CalmThinking
CalmThinking
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 21 Tagen

Kurzes Update. War kurz Draußen, habe mir was zu Essen besorgt und mit meiner Partnerin telefoniert.

Hatte das Rauchen ja auf "später" verschoben. Später ist jetzt und das Verlangen ist weg.

Nikotin ist wirklich ein kleiner Teufel und ich habe keine Lust mehr mir von ihm den Tag diktieren zu lassen.

Verfasst am: 27.02.2025, 13:38
CalmThinking
CalmThinking
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 21 Tagen

Moin zusammen,

ich bin aktuell mitten in einem wirklich guten Rauchstopp-Try. Habe am 10.02.2025 aufgehört.
Kurz zu mir: Ich bin Profi darin, für immer aufzuhören, habe ich bestimmt schon 50x gemacht.

Aber Spaß beiseite. Ich habe damals mit 18 als Partyraucher angefangen mir dann eine Vape geholt und dann abhängig geworden. Mittlerweile bin ich 29 und auch wenn ich immer mal wieder versucht habe aufzuhören und auch immer mal wieder längere Zeit ohne geschafft habe. Am Ende gab es doch den schwachen Moment, die krassen Crawings und der Rückfall. Wenn ich vape, dann "richtig". Morgens nachm Aufstehen, auf der Toilette, bei der Arbeit, vor,nach, während des Essens. Habe was Nikotin angeht einfach kein Maß. Aber trotzdem war zB. letzten Jahr recht erfolgreich, ich habe ca. 15% des Jahres geraucht. Den Rest war ich dabei für immer aufzuhören.

Ich kenne mich selbst und mein Suchtgedächtnis mittlerweile unheimlich gut. Ich kenne meine Trigger.
Vom Gefühl her werde ich von Run zu run besser darin Trigger zu erkennen. Und diesen Run hatte ich schon sehr viele Crawing-Momente und konnte bisher alle überwinden.