Butter bei die Fische

Verfasst am: 21.11.2016, 22:38
Edenbee
Edenbee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Frau Wolle

Ich übe noch, ja...
Einkaufen gehen und keine Zigaretten holen war für mich schon alles andere als lässig... , an dem Tag aber ging es ganz gut. Vielleicht weil ich mir allgemein nicht so gut ging. Den Sonntag habe ich aber nicht ganz durchgehalten, nur bis zum Nachmittag. Hm.
Diese Tage versuche ich mich so gut es geht vorzubereiten. Habe mir schon eine Zettelbox mit mehr oder weniger netten Aufgaben gemacht. Ein Rauchprotokoll schreibe ich auch. Aufschlussreich und erschreckend zugleich, wieviele "unbewusste" Rauchszenen dabei sind.
Habe mir nun das nächste Wochenende ins Auge gefasst.

Ich sehe, Du hattest gestern Deinen Start? Wie geht's Dir?
Alles Gute für Dich, ich drücke Dir fest die Daumen!

Liebe Grüsse von
Edenbee

Verfasst am: 20.11.2016, 21:13
FrauWolle
FrauWolle
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Edenbee,

wie geht es Dir? Übst Du noch?

Du warst Einkaufen und hast Dir bewusst keine neuen Zigaretten mitgebracht?! Viele Raucher gehen ja schon bei dem Gedanken daran, keine Zigaretten zu Hause zu haben, die glatten Wände hoch Du erzählst das hier so lässig- echt beeindruckend! Ich bin zwar selbst neu hier und weder Experte noch Lotse- aber wenn Du mal nicht auf den richtigen Weg in die Rauchfreiheit bist, dann weiß ich auch nicht!

Einen schönen Abend und viele Grüße
Frau Wolle

Verfasst am: 19.11.2016, 23:16
Edenbee
Edenbee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Wolfgang, Daniel, Silvia - lieben Dank!

@Wolfgang: Sport wäre toll, leider macht meine Krankheit da nicht alles mit. ich habe entzündliche Arthritis und momentan in einer Medikamentenumstellung, die mir oft enorme Schmerzen beschert, vor allem in den Gelenken. Aber Bewegung im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich sicher in meinen Plan aufnehmen. Habe auch einen Hund, der sich darüber freut .

@Daniel: Ja super, ich habe zur Zeit Urlaub . Nur mit dem Hausputz muss ich mich noch anfreunden, hihi.

@Silvia: Das wird tatsächlich ein Vorteil in der ersten Phase sein, und nun hab ich Urlaub, kann mich so immer mal ausklinken, schlafen oder was auch immer. Ich werde mich bestimmt auch belohnen wenn es soweit ist, darin bin ich gut .

Nun geh ich mal schlafen, den Tag hab ich nicht mehr geraucht. Denke aber, ich übe erst. Fühle mich noch nicht so ganz vorbereitet und will mir die Zeit dazu nehmen.

Allen eine gute Nacht!

Verfasst am: 19.11.2016, 19:24
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Edenbee,

herzlich willkommen in diesem Forum. Erlaubst du mir, zu einem deiner Sätze Stellung zu nehmen? Es geht mir im Kern um diesen hier:

Zitiert von:
Überhaupt wird Ablenkung die wichtigste Strategie sein, die meisten Zigaretten rauche ich aus Langeweile.


aber auch weiter führend um diesen hier:

Zitiert von:
Ansonsten vermutlich früh ins Bett, wer schläft sündigt nicht


Darf ich dir aus meinem Entzug erzählen, dass du hier sehr gut zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst, wenn du eine Strategie an den Tag legst, die ich bei mir hier zu hause realisiert habe?

In der ersten Woche meines Entzuges hatte ich Urlaub, also Zeit genug, zu Hause zu sein, ich brauchte nicht aus dem haus, hatte mir rechtzeitig genug Lebensmittelvorräte angelegt, so dass ich in dieser Woche auch nicht in einen Supermarkt (mit Zigarettenangebot) musste.

Statt dessen habe ich nach der letzten gerauchten Zigarette angefangen, meine gesamte Wohnung auf den Kopf zu stellen und von links auf rechts und wieder zurück zu drehen und dabei alles, aber wirklich alles, was irgendwie wasch- oder abwaschbar war, zu waschen und zu putzen. Wenn du so willst, ein nahezu einwöchiger großer und umfassender Wohnungshausputz. Der verhalf mir zur nötigen Ablenkung, ich hatte gar keine Zeit an das Rauchen zu denken und keine Zeit, Zigarillos zu vermissen.

Und wenn ich nach vieler Arbeit und wegen des Entzugs mal schläfrig, um nicht zu sagen, hundemüde wurde, nun, dann hab ich mich Schlafen gelegt. Wer schläft sündigt nicht, das hast du richtig erkannt, und wer schläft, vermisst keine Zigaretten.

Am Ende der Woche war ich relativ problemslos rauchfrei geworden, von zwei tagen, an denen ich mich etwas nervös und unausgeglichen fühlte abgesehen, und hatte eine sauber geputzte toll riechende saubere Wohnung zum wohl fühlen.

Könnte das eine Strategie für dich sein? Du arbeitest nach wie vor weiter, also wirst du sie nicht so schonungslos wie ich umsetzen können, aber ich denke, es könnte dir helfen.

Ich wünsche dir jedenfalls für dein Vorhaben viel Erfolg und allen Mut und alle Willensstärke, die man dazu braucht,

es grüßt freundlich Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 19.11.2016, 16:20
Edenbee
Edenbee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Andreas

Vielen Dank für die Tipps, ja das Starterpaket habe ich schon, sicher eine gute Sache. Heute Mittag war noch eine letzte Zigarette in der Schachtel. Die habe ich ganz bewusst geraucht und mich (wieder mal) gefragt "jetzt mal ehrlich, was ist denn so toll daran?". Eigentlich hätte ich mir vorhin beim Einkaufen meine Wochenend-Ration 2 Schachteln mitgebracht. Hab ich nicht .

So, nun sitz ich daheim, ohne Zigaretten. Sonst hatte ich immer schon beim Gedanken daran Panik. Im Moment fühle ich mich aber ganz gut. Ob das in ein paar Stunden noch so ist... wir werden sehen.

Ablenkung: Habe mir überlegt, vor allem wieder viel zu lesen. Da liegt so ein schöner dicker Schmöker auf dem Tisch . Ich geniesse gemütliche Lesestunden mit einer Kanne Tee, dabei ist Rauchen auch kein Thema. Später werde ich was Leckeres kochen. Ansonsten vermutlich früh ins Bett, wer schläft sündigt nicht .

Weiter plane ich jetzt nicht. Wäre aber echt toll, wenn ich den Tag rauchfrei beenden würde.
Werde berichten. Und nun

ng:

Liebe Grüsse von
Edenbee

Verfasst am: 19.11.2016, 14:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Edenbee, herzlich Willkomen. Schön das Du zu uns gefunden hast.

Die ersten tollen Tipps hast Du schon bekommen. Du hast richtig erkannt, das Ablenkung sehr wichtig ist. Ändere die täglichen Rituale, überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast.

Als gute Ablenkung empfehle ich gerne das Zettelglas. Schreibe einfach irgendwelche Aufgaben auf verschiedene Zettel und tue diese in ein Glas. Wenn eine Schmachtattacke kommt, ziehe einfach einen dieser Zettel und erledige diese Aufgabe dann. Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach guten Tage auch Phasen kommen, wo man verstärkt kämpfen muss.

Auch das kostenlose Starterpaket, mit dem Knetball lohnt sich: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Hast Du schon einen konkreten Termin im Auge?

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.11.2016, 09:59
Edenbee
Edenbee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Silvia

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruss!
Ich rauche nun bald 30 Jahre, eine erschreckend lange Zeit .

Plätzchen backen ist eine gute Idee, damit kann ich meinen Mann beglücken (ich selbst mag gar nicht gerne Plätzchen, aber er wird sich freuen ). Überhaupt wird Ablenkung die wichtigste Strategie sein, die meisten Zigaretten rauche ich aus Langeweile. Unter der Woche bin ich immer Strohwitwe, wenn ich nach der Arbeit heim komme, bin ich meist kaputt und lustlos. Da heisst es in meinem Kopf immer "jetzt endlich entspannen mit ner schönen Zigarette". Wenn ich dran denke, wie ich so meine Zeit verplempere und dazu noch den Körper quäle, oh Mann.

Du hat schon eine so große Nummer auf Deinem Zähler, toll! Ich wünsche mir, irgendwann auch so weit zu kommen. Einen schönen Tag und liebe Grüße von

Edenbee

Verfasst am: 19.11.2016, 07:00
Edenbee
Edenbee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Frau Wolle, liebe Claudia

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Bin schon gespannt, wie es weiter laufen wird und hab auch schon eine Menge hier gelesen.
Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse von
Edenbee

Verfasst am: 19.11.2016, 00:20
FrauWolle
FrauWolle
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Edenbee,

willkommen hier im Forum.

Auch wenn ich selbst noch ziemlich neu hier bin fühle ich mich total gut aufgehoben. Die Leute sind wirklich supernett und der Austausch ist eine wirkliche Hilfe und Unterstützung. Ich hoffe, Du wirst Dich hier auch wohl fühlen. Hör auf Dein Gefühl - und wenn Du so weit bist (und natürlich auch davor), findest Du hier Menschen, die Dich gerne bei Deinem Weg in die Rauchfreiheit unterstützen werden.

Herzlich Willkommen!

Frau Wolle

Verfasst am: 18.11.2016, 22:04
Edenbee
Edenbee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Community

Meine Raucherinnenkarriere wird nun bald 30 Jahre alt, eine lange Zeit, in der ich eigentlich nie ernsthaft ans Aufhören dachte. Seit einigen Jahren habe ich diverse gesundheitliche Probleme, bei denen das Rauchen sicher alles andere als hilfreich ist. Im letzten Jahr, während eines längeren Klinikaufenthalts, ging ich es erstmalig wirklich an und war tatsächlich etwa 3 Monate rauchfrei. Ohne Hilfsmittel (und leider auch ohne dieses Forum), doch es klappte recht gut. Ich war so stolz, und ich fühlte mich richtig gut.

Dann wurde ich arbeitslos, es gab finanzielle Probleme, meine Krankheit machte mir zeitgleich wieder zu schaffen. Und wie die Sucht halt ist, sie sagt "wenn Du rauchst, wird alles einfacher". Dieser dumme Trick, der aber so oft Erfolg hat, auch bei mir hatte er Erfolg.

Inzwischen habe ich wieder eine prima Arbeitsstelle, an der ich mich sehr wohl fühle. Die gesamte Arbeitsumgebung wie auch meine Kollegen sind alle rauchfrei. Meine Gesundheit ist weiterhin arg in Schieflage, aber gerade dies und alles, was mir in diesem Jahr wieder Mut gemacht hat, bringt mir dem Gedanken an die Rauchfreiheit wieder nah. Mein Gefühl sagt mir, dass ich noch ein wenig brauche. Es sagt mir aber auch, es wird nun Zeit. Es ist Zeit zu gewinnen.

Dieses Forum hier ist eine tolle Sache, die mir bestimmt helfen wird.
Ich freue mich darauf und liebe Grüße von

Edenbee