Brustschmerzen
Hallo AdrIAHane,
Hallo Ornament,
Danke für den Hinweis. Die Rubrik "rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen" ist für die Wohnzimmer der Lotsen und Lotsinnen vorgesehen, daher haben wir diesen Thread nach "Alles zum Thema Ausstieg" verschoben.
Falls dir, Ornament, eine andere Rubrik zu dem Thema besser zusagt melde dich gerne bei uns.
Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team
Hallo Ornament,
bei mir wurde auch vor 3 Jahren eine chronische Bronchitis diagnostiziert. Allerdings eine mit Husten. Dieser Husten war sehr massiv und muss sich für mein Umfeld schlimm angehört haben, mir selber ist er gar nicht mehr so aufgefallen. Den Husten habe ich "in den Griff bekommen", indem ich geraucht habe. Ich hatte also das Gefühl, vor allem morgens, dass nur Rauchen den Husten in Schach hält.
Der Lungenarzt damals meinte, dass ich gute Chancen auf Besserung hätte, wenn ich aufhöre zu rauchen.
Und in der Tat: Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und nahezu direkt hörte der extreme Husten auf. Heute huste ich nur noch, wenn ich erkältet bin oder Reizhusten habe.
Ich war wenige Monate nach dem Lungenarzt noch beim Kardiologen, weil ich öfter Brustschmerzen hatte. Der untersuchte mich und meinte, wenn ich es zeitnah schaffe nicht mehr zu rauchen, könnte ich ohne bleibende Schäden davon kommen.
Was soll ich sagen: Es hat dann fast noch 2 Jahre gedauert, bis ich den Absprung geschafft habe.
Und es fühlt sich gut an.
Vielleicht kann jemand der Lotsen oder jemand vom Support deinen Thread in die passende Rubrik verschieben? Hier geht er leider unter und passt auch nicht so recht.
LG
Danke der Nachfrage, ich habe eine Überweisung zum röntgen bekommen, hab scheinbar eine Chronische Bronchitis, allerdings ohne Husten und ohne Schleim Bildung, also ohne typische Symptome.
Hat hier noch jemand eine chronische bronchitis? Würde mich gerne austauschen.
Habe mich nach einer Zigarette krank gefühlt, Erkältung mit Gliederschmerzen, nach etwa 2 Wochen habe ich immer noch leichte Symptome.
Zumindest bin ich seit diesem Tag Rauchfrei
teilen Sie Ihre Erfahrungen. Was hat der Arzt gesagt?
Hallo Ornament, wie geht es Dir aktuell? Bist Du schon beim Arzt gewesen?
Hallo Ornament,
Ein Arztbesuch kann dir für deinen individuellen Fall die alleinige Antwort geben.
Allgemein ist bekannt , dass Rauchen für zahlreiche Gefäßerkrankungen verantwortlich ist.
Die BZgA Info findest du hier:
https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/herzkreislauferkrankungen/
Auf jeden Fall ist Aufhören mit dem Rauchen immer ein gesundheitsfördernder
Entschluss.
Baldige Aufklärung durch deinen Arzt und gute Besserung wünscht dir mit lieben Grüßen
Monika
Hallo Ornament,
wartest du auf einen Termin beim Facharzt? Falls ja, kannst du ja schon mal zu deinem Hausarzt, da bekommt man meist schneller einen Termin. Und vielleicht kann er schon mal ein EKG machen oder hat sonst eine Idee.
Mit dem Herzen ist nicht zu Spaßen, ich weiß wovon ich rede, habe es klinisch am Herzen und Fahrten mit dem Sanka ins KKH sind auch kein Vergnügen.
Vermutlich hast du auch etwas Angst um deine Herzgesundheit und diese Angst kannst du sinnvoll nutzen, indem du jetzt mit dem Rauchen aufhörst. Was hält dich von einem sofortigen Rauchstopp ab? Was brauchst du, um sofort aufzuhören? Wie ist deine Rauchergeschichte? erzähl sie uns doch, wenn du magst.
Hier mal ein Link zu einem aktuellen Artikel zur Herzgesundheit unter dem Aspekt des RAuchens. https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/weltherztag-2024-ein-rauchstopp-ist-auch-herzenssache/
Herzliche Grüße und ich wünsche dir gute Besserung.
Andrea
Hallo Ornament, bei Beschwerden ist der Gang zum Arzt immer der bessere Weg. So hast Du auch Gewissheit und Sicherheit.
Ach so? Und was wirst du jetzt tun? Du hast ja die Schmerzen.