Bronchitis als Mittel zum Zweck ;-)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Inge55
Inge55
Dabei seit: 27. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum. Du bist positiv eingestellt und das ist gut. Denke von Tag zu Tag, das hilft ungemein!! Schicke dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße, Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DC1030
DC1030
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Danke, das ist lieb!

Das ist schon ziemlich krass: Wenn ich überlege, dass ich erst seit 3 Tagen und 16 Std. nicht mehr rauche, aber schon ne halbe Stange Zigaretten gespart habe... Da kann man nur positiv eingestellt sein

Und eines schockt mich auch noch: Ich habe heute morgen nach dem Aufstehen das erste mal Hunger gehabt und gefrühstückt. Normalerweise lasse ich das Frühstück immer ausfallen, nach 3-4 Zigaretten in den ersten 2 Stunden nach dem Aufstehen hat man eben keinen Hunger mehr

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mäcky1
mäcky1
Dabei seit: 10. 03. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 179 Beiträge

hi thomas,
bin hier nur noch selten im forum. bin gestern aus dem urlaub gekommen, und hab mal wieder im forum rumgeschmökert.es ist positiv daß es immer mehr werden, andereseits wird es dadurch auch unübersichtlich. schön, daß auch du dich durchgerungen hast.
wenn ich mich noch an die anfangsphase erinnere... das war schon aufregend. inzwischen bin ich über 3 monate rauchfrei.
hab das gerade mit dem frühstück gelesen.
während des anfänglichen entzuges hatte ich auch irre appetit.
is vorbei. frühstück wie früher : 2pott kaffee und basta.
hab schon als kind nicht gefrühstückt. erste mahlzeit: schulessen in der großen pause. also hab ich doch morgens keinen hunger oder appetit weggeraucht,sondern den nikotinspiegel aufgefüllt.
und die fressgier ist ersatz für fehlendes nikotin. :question:
jedenfalls ist mein essverhalten inzwischen wie vor dem entzug.
schöne sonntagsgrüße daggi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DC1030
DC1030
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Daggi,

na da bin ich ja beruhigt. Hab noch nie gerne gefrühstückt, auch wenns "die wichtigste Mahlzeit am Tag" ist.

Das Kaffee auch ohne Zigaretten geht, hätte ich anfangs garnicht zu träumen gewagt. Ist schon komisch, das was man so lange gemacht hat, das was sich in automatische Handlungsabläufe gefügt hat... Gegen all das muss man kämpfen. Und erst jetzt wo man nicht mehr raucht merkt man, wieviele es von diesen Situationen gibt

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
jumida
jumida
Dabei seit: 26. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 109 Beiträge

Nochmal ich, die Jumida,

Tag achtunddreißig war eigentlich geschrieben. Vielleicht mag er die acht nicht und bringt deshalb ein Sonnenbrillensmily.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeikyBHV
MeikyBHV
Dabei seit: 19. 05. 2009
Rauchfrei seit: 2147 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hey Thomas,

herzlich willkommen in der RF family.
der anfang ist geschafft dazu meinen Glückwunsch.
Sei Vorsichtig das mit der Bronchitis nicht auch die ganze motivation abklingt. nicht das dich dann der wieder überfallen kann.

Bei mir hat es ganz gut geholfen mich "umzuprogramieren" weg von: "ich werde die zigaretten vermissen" hin zu "ich gewinne mehr lebensqualität". Diese umprogramierung führt dazu das du aus der opferrolle herauskommst. Das heißt du verbietest dir nicht das rauchen - was logischerweise einen großen kraftaufwand bedeutet. Du entscheidest wieder selbst über dein leben und kehrst dem gelbem monster den rücken.
Auch das nimmt dem "Geist" die monition Damit wirst du es um einiges leichter haben.
Allerdings muss man natürlich immer noch vorsichtig sein denn der teufel steckt ja bekanntlich im detail.

Ich wünsche dir ganz viel kraft für den erfolg deines projektes und weiterhin gute besserung für die bronchitis.

@jumida: die kombination aus zahl und schließender klammer wird automatisch zu

Liebe Grüße aus Bremerhaven
vom Meiky
Meiky hat am 25. Mai 2009 um 00:00 Uhr aufgehört zu rauchen,
ist damit schon 34 Tage 23 Stunden 42 Minuten 59 Sekunden rauchfrei,
hat in dieser Zeit 699 Zigaretten nicht geraucht, 143,42 Euro gespart
559,2 Milligramm Nikotin und 7 Gramm Teer den Lungen erspart und insgesamt
2 Tage 10 Stunden 15 Minuten RauchFrei-Zeit gewonnen.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ritterin
ritterin
Dabei seit: 09. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 678 Beiträge

Hallo Thomas,
na und heut auch noch alles klar, wie war das frühstück? Mir gings früher auch so, Tee und Nico haben gereicht, aber jetzt hast ebend dein Leben umgestellt, warum nicht auch die Essensgewohnheiten? Und wie du merksdt, geht s deinen Bronchien ja schon so viel besser, irgendwann ist der Husten ganz weg, das ist so toll und das nach gar nicht so langer Zeit.
Viele LG Uta

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DC1030
DC1030
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Ui das sind ja wieder viele nette Antworten. Erstmal nochmal ein dickes DANKE für alle Willkommensgrüße :-)

Mir gehts langsam wieder besser. Das witzige ist, das ich wegen der Krankheit zwar noch nicht viel rieche, aber das was ich rieche ist wesentlich stärker als sonst. Vielleicht steigert das auch noch meinen Durchhaltewillen. Denn wenn man ein paar Tage nix gerochen hat, ist es ja sowieso krass wieder etwas zu riechen. Wenn man allerdings zwischendurch mit dem Rauchen aufgehört hat, riecht danach ja alles doppelt so stark

Naja, mal schauen. Hab auf jeden Fall momentan wesentlich weniger Probleme mit dem Nichtrauchen, als ich gedacht hätte. Und Lust auf Frühstück hab ich auch nicht, war wohl ne Ausnahme...

Ich denke die Hemmschwelle wieder anzufangen ist aber groß, wenn ich wieder ganz gesund bin. Denn das schlimmste müsste ich mit Tag 5 ja jetzt hinter mir haben. Der Rest ist nur mental, oder sehe ich das falsch? Guter Trick übrigens, das nicht als Verbot, sondern als Gewinn von Lebensqualität zu sehen!! Danke Meiky! Das werde ich mir jetzt einbläuen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DC1030
DC1030
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Moin moin zusammen,

eine starke akute Bronchitis kann auch mal ganz nützlich sein. Als ich vorgestern Nacht alle halbe Stunde aufgewacht bin, weil ich durch die Bronchitis dachte ich ersticke gleich, da ist mir klar geworden, das dies genau der richtige Zeitpunkt ist.

Der Zeitpunkt den ich schon Monate vor mir her schiebe: AUFHÖREN MIT DEM RAUCHEN!! Nun muss ich dazu sagen, dass ich nun 28 Jahre bin und seit 13 Jahren rauche. Zum Schluss war ich gut und gerne bei 25-30 Suchtstäbchen am Tag.

Langsam geht der extreme Hustenreiz zurück, ich denke in drei bis vier Tagen sollte ich wieder gesund sein. Allerdings merke ich, wie die Entzugserscheinungen nun die Krankheitserscheinungen überlagern.

Ich habe mir heute, jedesmal wenn ich an eine Ziggi gedacht habe, den gesamten Wikipedia Text zum Thema "Rauchen" durchgelesen und mir eklige Fotos angeschaut, um keine Lust mehr aufs Rauchen zu haben. Aber die Lust kommt immer wieder.

Wann kann ich damit rechnen, dass die Entzugserscheinungen weggehen? Wie sehen da Eure Erfahrungen aus??

Bin schon mal gespannt ;-)

Gruß aus dem Norden,
Thomas

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4423 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Thomas,

erstmal Willkommen hier im Forum!!
Guter Entschluss die Stäbchen nicht mehr in den Mund stecken zu wollen,supi!!
Zu deiner Frageas ist bei jedem anders!!
Frage an dich:Bist du im Ausstiegsprogramm angemeldet?
Ausstiegspaket(ober bei Materialien)schon bestellt?
Und auf SWR kannst du dir den Elch runterladen!!Genaue Adresse für den Elch steht irgendwo im Forum,sorry weiss nicht wo!
Ablenkung ist wichtig wie du ja schon gemerkt hast!Hier im Forum quer lesen und schreiben hilft auch ungemein!
Wir können dich hier zumindest virtuell unterstützen im Kampf gegen dieses kleine gelbe Monster!
Ganz wichtig ist auch ganz viel trinken!Wasser oder Tee,hilft bei der Entgiftung!
Klar kommt die Lust immer wieder und der gilt es jetzt nicht nachzugeben!Aber das schafft man mit festem Willen und der festen Überzeugung auch ganz gut!!
So nun wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt Rauchfrei,viel Kraft,Willen und Sturheit!

LG die Fee