BlueCat erstmals “oben ohne”

Verfasst am: 14.05.2024, 02:37
BlueCat
BlueCat
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 205 Tagen

Jetzt grade, nachdem ich den Post abgeschickt habe, hätte ich normalerweise eine geraucht. Mich belohnt, da haste was geschafft, hui, so viel Text. Trifft’s ja ganz gut, naja, könnte hier und da noch knackiger sein.
Rauchen kannste aber, haste dir verdient.

VOLLHORST

Verfasst am: 13.05.2024, 22:40
BlueCat
BlueCat
Themenersteller/in

Ja, in meinen Wintergarten ist es schön.

Aber mir geht’s nicht gut, keinen einzigen Tag seit ich aufgehört habe.
Ich habe zwar nur wenig Schmacht, aber auch keinen Spaß mehr, keine Motivation, keinen Antrieb. Mein Kopf ist voller Watte, kann mich schlecht konzentrieren, bin einfallslos und irgendwie interessiert mich grad mal gar nix.
So kenne ich mich nicht. Bei mir war immer eher zu viel an neuen Interessen, an Neugier, an Ideen, Engagement, Hobbies, Gedanken, das-will-ich-unbedingt-machen …

Mir ist schon klar, dass das schnelle Dopamin fehlt, die Nikotinrezeptoren winseln noch, aber es fühlt sich einfach so bescheiden an.

In den letzten drei Wochen kam aber einfach zu viel zusammen. Etwa eine Woche vor dem Rauchstopp habe ich einen heftig juckenden Hautausschlag an Händen und Füßen bekommen. Fast zeitgleich hat sich eine große Warze am Fuß entzündet. Cortison und Antibiotika sollten’s schnell richten, taten’s aber bis heute nicht.

Dann hatte meine Katze eine Zahn-OP, von der sie sich tagelang nicht erholt hat. Und am Tag vor meinem Rauchstopp wurde die Katze von meinem Lebensgefährten überfahren.
An dem Abend war ich so traurig und erschöpft, dass ich den Termin für die Ohr-Akupunktur fast abgesagt hätte. Ich dachte, in dem Zustand würde ich das nicht auch noch schaffen können. Aber dann sagte ich mir, WENN ich es schaffe, trotz allem, kann ich so stolz auf mich sein und viel mehr Sicherheit darin haben, dass ich keine Zigaretten brauche, um mit Trauer, Juckreiz, Krankheitsängsten, Schmerzen oder Stress umzugehen.
Bin also hin!

Am Tag 5 bin ich dann morgens mit heftigen Halsschmerzen und dem Mund voller Aphten aufgewacht. Doch Mund-Hand-Fuß-Krankheit statt Hand-Ekzem? Oder Reaktion auf die Medikamente? Was auch immer, es tat so höllisch weh, dass ich letztes Wochenende kaum essen, trinken oder sprechen konnte und brennt auch jetzt noch. Fuß tut noch weh, Haut juckt, Ärztin ist ratlos bis besorgt.

So habe ich mich also die letzten 2 Wochen zuhause verkrochen und wollte nur meinen Lebensgefährten um mich haben. Den darf ich wenigstens voll jammern, hat er mir versprochen. Dafür darf er vorerst auch seine Zigarillos weiterpaffen. Stört mich bisher aber auch nicht.

Es ist also alles gerade ziemlich doof und da fällt das Nichtrauchen vielleicht einfach nicht so ins Gewicht?

Sorry für die lange Jammertirade. Bin eigentlich eher ein positiver Mensch und langjährige Glücksammlerin.
Nur im Moment is grad nich.

Tat aber gut, mal alles runter zu schreiben.

Wünsche eine wohlige Nacht!

Verfasst am: 13.05.2024, 21:10
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Rauchfrei seit:

Liebe BlueCat,

Herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zu 8 Tagen rauchfrei!

Schön, dein Wintergarten!

Du sagst, du fühlst dich als neue Frau, so "oben ohne" - etwas nackig vielleicht ohne gewohnten Schutzmantel?

Wie es wirkt , hast du es in deinem Wintergarten aber schön warm und sicher eingerichtet. :-)

Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 13.05.2024, 08:24
BlueCat
BlueCat
Themenersteller/in

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Guten Morgen Karin

Ganz ohne Frage
bist du ein wunderbares und seltenes Exemplar!

Danke, wie lieb

Wünsche dir auch einen tollen Start in die Woche!

Verfasst am: 13.05.2024, 07:17
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 468 Tagen

Guten Morgen Karin

Ganz ohne Frage
bist du ein wunderbares und seltenes Exemplar!

Tag 9 steht bei dir auf dem Rundenzähler
und ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.

Gruß Klaus

Verfasst am: 12.05.2024, 23:06
BlueCat
BlueCat
Themenersteller/in

Hallo Klaus,

ich glaube, dass ich eher nicht zu diesen wunderbaren, seltenen Exemplaren gehöre und gehe eher davon aus, dass ich das auch noch anders erleben werde. Bin ja auch erst bei Tag 8 und hab noch Strecke vor mir. Und Strecke war leider nie so meine Ding.

Ich werde das gut beobachten und auf mich aufpassen, versprochen.

Lieben Gruß,
Karin

Verfasst am: 12.05.2024, 22:11
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 468 Tagen

Hallo Karin

Es gibt Menschen, die sehr wenig Entzug Erscheinungen haben.
Das ist relativ selten, aber ja sowas gibt es.
Beobachte das gut und mach dich darauf gefasst,
das sich das noch ändern kann.

Eine ruhige Nacht
Gruß Klaus

Verfasst am: 12.05.2024, 20:05
BlueCat
BlueCat
Themenersteller/in

Ich kann es mir nur durch die Ohr-Akupunktur erklären, obwohl ich niemals erwartet hätte, dass die so durchgreifend wirkt. Ich habe auch nicht das Gefühl, was anderes zu brauchen.

Gedanken an eine Zigarette kommen schon öfter, vor allem in meinen gewohnten Rauch-Situationen. Die sind dann aber eher wie ein Vorschlag oder eine flüchtige Erinnerung “jetzt ne Zigarette?” “Och nö, ich rauch ja nicht mehr.” “Alles klar, dann nich.”

Und das war’s dann.

Verfasst am: 12.05.2024, 17:47
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Rauchfrei seit: 208 Tagen

Schmacht geht gegen Null? Wow, BlueCat, da kann ich nur staunen! Ob du es irgendwie richtiger machst im Kopf? Vielleicht wegen der Vorbereitungen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es so bleibt und du locker weiter kommst!!! Tag für Tag!

Verfasst am: 12.05.2024, 16:01
BlueCat
BlueCat
Themenersteller/in

Hui, wie schön, erste Besucher

Ja, Klaus, dieses etwas unsichere, nackige Gefühl ist irgendwie auch spannend. Muss mich jetzt in ganz vielen Situationen neu entdecken.

Hallo Doro,
wie schön, noch eine Ex-Dreherin zu treffen. Ich mochte vor allem den Geschmack der Selbstgedrehten einfach lieber.
Bin jetzt auch im Grünen, am See, und in mehrfacher Hinsicht oben ohne

Insgesamt fällt mir das Nichtrauchen unfassbar leicht. So leicht, als hätte ich mal eben ein Parallel-Universum betreten, in dem ich irgendwann vor zig Jahren mal geraucht habe.
Schmacht geht gen Null, Gedanken kommen seit Tag 6 nur noch ab und an ...
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Fühle mich allerdings auch permanent so, als hätte ich ein Goldfischglas auf dem Kopf, ist alles so unwirklich ...
Vielleicht macht es gleich SCHNIPP und das alles war nur ein Traum ...