Bin wieder hier.....in meinem Revier...

Verfasst am: 20.05.2016, 21:57
steffaMaria
steffaMaria
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Liebe Wilma,

au weih, ich lese, Dir geht es nicht gut.
Lass Dich nicht unterkriegen! Das geht vorbei. Lenk Dich ab, mit was auch immer. Gönn Dir was Schönes. Das Wetter ist schön - geh in die Natur, nimm Dir die Zeit. Oder Zeit für irgendetwas anderes Schönes.

Mir hat geholfen, mir zuzureden, dass standhaft zu bleiben einfach vor allem anderen Vorrang hat, wenn´s drum ging, mir was aussergewöhnliches zu gönnen. Mal nichts tun, sich was Schönes anschaffen, einen Saunabesuch, mal NICHT allen Verpflichtungen korrekt nachgehen...

Du hast schon so viel gute Tipps bekommen - die helfen echt. Mal das eine, mal das andere.
Lesen, schlafen, essen, shoppen, laufen, fernsehen, faulenzen, manchmal hilft auch arbeiten, sich in was vertiefen. Du weißt das ja alles, probier aus, wenn´s sein muss, alles.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen - Nicht aufgeben!!

Lg Steffi

Wir haun dem eins auf die Mütze =>

Verfasst am: 20.05.2016, 20:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Wilma,

ach das tut mir ja leid, daß Du derzeit so geärgert wirst vom Suchtteufel. Da hat Dich aber mal eine richtig hohe Schmachtwelle gepackt.

Aber ich sehe es fast auch plastisch, daß Du schon auf der Drei-Monats-Welle surfst. Vom Zeitraum her wird von 60 bis 160 Tagen gesprochen, in denen diese nochmaligen heftigen Schmachtattacken auftreten können. Deshalb laß Dich jetzt bitte nicht von der Sucht reinlegen! Sie macht das jetzt nicht für den Rest Deines Lebens mit Dir, sondern sie bäumt sich nochmal auf, um Dich ins Bockshorn zu jagen!

Du warst doch schon hier, als ich aufgehört habe. Weißt Du noch, was ich rumgejammert habe bei meiner Drei-Monats-Krise? Als wie schwer ich sie empfand? Und ja, das Aussitzen fiel nicht leicht, und daher glaube ich Dir sofort, daß es Dir derzeit auch nicht leicht fällt. Aber Wilma, ich habe es ausgesessen, mit der Hilfe vom Forum hier. Deshalb laß Dich bitte auch von uns mitreißen, gib Deinen Erfolg nicht dran (für was? Für stinken? Krank werden? Geld in die Luft pusten, das man anders viel schöner verwenden könnte? Ist es das wert?).

Du hast gute Motive, nicht mehr zu rauchen. Welche sind es nochmal? Ruf sie Dir nochmal ins Gedächtnis, sie haben immer noch Gültigkeit.

Du hast gute Strategien, der Sucht auszuweichen. Atemübungen, hier schreiben, ablenken - sie funktionieren auch jetzt.

Und bitte, gerade jetzt, sei gut zu Dir, belohne Dich, gönne Dir was, überlege Dir jeden Tag, was Du tun kannst, daß es Dir besser geht. Wenn dazu, wie bereits erwähnt, eine Auszeit gehört (was ich übrigens einen guten Tipp finde, unterstütze ich @Sprudel, danke!), dann sorge gerne dafür. Das hast Du Dir angesichts Deines Arbeitspensums und auch des Rauchausstiegs sicher verdient.

Komm Wilma, das schaffst Du noch. Ich bin fast geneigt zu glauben, wenn dann nochmal was kommt, hat es nicht mehr die Qualität wie das hier. Und Du kannst das - weißt warum? Weil ich es auch konnte.

Du. Schaffst. DAS!

Herzliche Grüße sendet Dir

die Miez

Lydia

Verfasst am: 20.05.2016, 11:25
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3121 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Wilma,

jaaa, es wird wieder besser! Bei dir auch? Vielleicht ärgert uns ja wirklich das Nornikotin im Moment ein bisschen, aber Sharmila hat gesagt, wenn wir das überstanden haben, dann haben wir wieder einen riesen Schritt geschafft. Also sehen wir es doch positiv! Vielleicht noch ein paar Tage und wir sind noch ein paar Tage weiter und freier von diesem Zeug!

Ich gehe im Moment jeden Abend laufen oder spazieren, da bekomme ich den Kopf nochmal frei! Und jetzt freue ich mich auf das Wochenende mit ganz viel

Mein Mann ist übers Wochenende weg, die Tochter hat auch ganz viele Termine und ich werde viel im Garten zu tun haben! Belohnt wird mit gutem Essen und schönen Schnulzenfilmen (Mann ist ja nicht da :riesengrinser

Ich empfinde auf jeden Fall wieder Freude und die Unruhe ist auch schon wieder viel besser!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 18.05.2016, 22:32
tinama
tinama
Dabei seit: 30. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 1405 Beiträge

Huhu Wilma, du hast ja schon 72 Tage! Klasse!!! Ich bin sooo stolz auf dich! Wenn ich bei dir so so lese, fällt es dir noch manchmal schwer. Aber das wird schon, glaub mir. Ich denke fast gar nicht mehr ans rauchen. Das schaffst du auch ! Liebe Grüße und einen schönen Abend. Lass dich mal umarmen!,
Deine Schwester Tina!

Verfasst am: 18.05.2016, 14:07
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2957 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Bügeln und Fenster putzen ist doof:::

Verfasst am: 18.05.2016, 13:58
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2957 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Muss mich jetzt aufraffen- etwas vernünftiges zu tun. Bin dann mal weg....:

Verfasst am: 18.05.2016, 13:56
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2957 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Aki.....Danke....

Verfasst am: 18.05.2016, 13:26
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3121 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Wilma,

wir sind ja von den Tagen her fast gleich auf und jetzt sehe ich, dass der dich auch gerade vermehrt ärgert! Bei mir ist es genauso! Echt ätzend ist das! Alles ist irgendwie ätzend! Hoffentlich geht das jetzt schnell vorbei! Ich merke nämlich, dass mein Kraftspeicher seit dem Rauchstopp noch nicht wieder so gut gefüllt ist! Und das will der ausnutzen.

Da hilft uns wohl nur Sturheit weiter! Ich denke wie am Anfang...Stunde für Stunde...Morgens, der Weg zur Arbeit ist eine riesen Herausforderung! Morgens, das waren mir immer die liebsten/schlimmsten Zigaretten!

Also, vorwärts nichts rückwärts und immer so weiter....

Liebe Grüße und wir schaffen das in die Keksdose!
Katja

Verfasst am: 18.05.2016, 13:21
Wilma
Wilma
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2957 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Aki,

ja - wäre ich besser im Bett geblieben. Himmelhochjauchzend....zu Tode betrübt! Ja - das passt!!!!


Ich danke euch für die netten Besuche Biene, Sanne Aki und alle anderen.

Warum kommt der immer wieder? Soll wegbleiben!!!
Oh manno...ist das anstrengend. Ich habe heute irgendwie - für nix Lust.....faelle:

Verfasst am: 16.05.2016, 21:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Wilma,

hervorragend aufgestellt bist Du mit Deinen 70 Tagen heute. Meinen Glückwunsch! Und es ist wurscht, ob Du bisher schon 100 Versuche unternommen hast oder 110. Hauptsache Du hast nicht aufgegeben - und der Erfolg lohnt es Dir doch jetzt, findest Du nicht? Die Hauptsache ist, daß Du auf dem besten Weg bist, Dein Ziel zu erreichen! Toll Wilma.

Was die kalten Hände angeht... weißt Du, während der Raucherkarriere waren wir - und oft sicher zurecht - überzeugt, daß unsere Befindlichkeiten vom Rauchen herrühren. Während der Entwöhnung nutzt die Sucht vergleichbare Umstände gnadenlos gegen uns und versucht, wie bei Dir geschehen, uns mit diesen als Argument wieder zurückzuholen. Tatsache jedoch ist, daß auch Nichtraucher, solche, die es noch nie getan haben, auch mal Husten, Durchblutungsstörungen, schlechte Haut oder was auch immer haben können. Es _kommt_ einfach vor.

Und was den Suchtgedanken angeht (denn also solches möchte ich diesen Blitz "dann kann ich ja genauso gut weiterrauchen" betrachten): Wie gesagt, Du bist mit 70 Tagen richtig, richtig super dabei. Doch erfahrungsgemäß ist die Entwöhnung nach dieser Zeit noch nicht ganz abgeschlossen. Viel fehlt sicher nicht mehr. Aber noch sitzt Dir die Sucht ein wenig im Nacken, klar daß sie Dir noch solche Gedanken schickt. Laß Dich davon nicht verunsichern. Schick sie in die Wüste wie gehabt. So ist es richtig Wilma. Du bist schon so weit gekommen, also hast Du es bisher richtig gemacht - und wenn Du es so weiter machst, kann ja nichts schiefgehen.

(Auch später können Dir mal noch Gedanken kommen im Stile von "Jetzt hätte ich doch gern mal eine Zigarette" oder"mal versuchen wie es schmeckt" oder "eine wird mir schon nicht schaden" oder "warum hab ich eigentlich damit aufgehört". Also bitte sei darauf vorbereitet und erschreck nicht. Wir sind nun mal Nichtmehrraucher, die Sucht läßt sich nicht rückstandslos aus unseren Knochen tilgen. Es ist Bestandteil unserer Geschichte, unserer Erfahrungen, und das müssen wir einfach akzeptieren. Aber diese Gedanken lassen sich später mit Konsequenz ganz leicht besiegen - und einem einfachen, aber nicht verhandelbaren "Nein".)

Gut daß Du die Situationen kennst, die für Dich Stolperfallen bergen können. Und gerade so nicht alltägliche Situationen, wie bei Dir Aufregung, können auch später mal noch für Suchtgedanken sorgen. (Ich weiß wovon ich rede, weil ich bekanntlich genau in so einer Ausnahmesituation wieder umgefallen bin - nach elf Jahren ohne - daher erlaube ich mir die Anmaßung, Dich und alle Aufhörer zu warnen, damit Ihr alle Euren schönen Erfolg nicht wieder eingrabt - so wie ich es getan habe.) Aber diese Gedanken sind echt nichts, wovor es Angst zu haben gilt. Im Gegenteil, heute grinse ich darüber und denke mir, nee nochmal nicht. Heute weiß ich aber auch, in welchen Situationen es besonders aufzupassen gilt. Und was soll ich sagen... die Achtsamkeit und das simple aber konsequente Nein funktionieren hervorragend und quallos. Freu Dich drauf - umso mehr, als daß Du ja schon weißt, wann Du achtsam sein mußt.

Ich wünsch Dir eine gute Woche, warme Hände, und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Nichtmehrrauchen. Liebe Grüße sendet Dir

Lydia