Bin die Neue hier.

Verfasst am: 18.11.2019, 14:08
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2200 Tagen
Beiträge: 1674 Beiträge

Hallo Mele, ich beglückwünsche dich zu der wirklich sehr guten Entscheidung, den Rauchstopp jetzt wirklich anzugehen und durchzuziehen. Die Anmeldung in unserer



Gemeinschaft wird dabei sehr hilfreich sein, wenn du es zulässt.

Ja Mele, der Weg in die Rauchfreiheit ist ausgesprochen beschwerlich und mühsam. Es gilt, wie du schon festgestellt hast, alte Verhaltensmuster aufzulösen und sie durch Andere zu ersetzen. Weil wir allerdings in beinahe jeder Lebenslage, egal ob Froh oder Traurig, Stress oder Entspannung, Warten oder eben auf die Schnelle noch Eine, Streit oder Versöhnung, geraucht haben ist da ein Berg Aufgaben, der da so plötzlich vor dir liegt.
Ich empfehle die Häppchen oder



Pinguin-Strategie: Immer nur einen Schritt nach dem Anderen. Du brauchst nur eine Zigarette nicht zu rauchen: Die Nächste.
Über Wochen habe ich mein aufgewühltes Hirn damit getröstet: Heute rauchen wir nicht, morgen werden wir sehen. Ich hatte aber auch ein wenig Bammel vor den Entzugserscheinungen. Was ich nicht wußte und mir auch nicht so vorgestellt habe ist, dass ich mich auf eine irre Fahrt in mein Inneres aufgemacht habe und wirklich sehr viel über mich und meine Tabaksucht herausgefunden habe. Ich musste mich darauf einlassen, denn sonst wäre ich wohl heute nicht rauchfrei.

Wie geht es dir denn? Hältst du durch? Schreib mal ein wenig. Was du konkret tun kannst ist: Ich habe mir damals zum Frühstück so ein richtig tolles Müsli gemacht mit frischem Obst und so weiter. Das Obst schneiden habe ich dann so richtig zelebriert. Das hat wirklich sehr gut funktioniert, zumal ich so eine Kaffee und Zigarette Frühstückerin war. In der Mittagspause bin ich mit einem Hörbuch auf den Ohren ein wenig spazieren gegangen. Und ich habe dauernd an Duftkerzen geschnüffelt. Ich bin mir sicher, dass du noch etliche gute Tipps bekommen wirst.
Ich heiße dich herzlich willkommen, ich freue mich, dass du hergefunden hast. Wir werden das Ding schon rocken.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 18.11.2019, 12:12
mele67
mele67
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1682 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo habe nach Hilfe gesucht um endlich wieder weg zu kommen vom Glimmstengel. Ich rauche jetzt seit fast 17 Jahren wieder und ich will nicht mehr. Zumal das Rauchen mir im letzten Jahr eine Angina Pectoris Diagnose verschafft hat. Dazu hat der Vater meiner Kinder einen Infarkt erlitten und hat nun einen Stent und mein Ehemann hat vor fast 2 Jahren einen 3 fachen Bypass bekommen. Ich will einfach nicht mehr. Mein Mann raucht wieder seit letztem Jahr.

Ich aber will nicht mehr. Ich will keine Risikopatientin mehr sein für Schlaganfall und Herzinfarkt.
Aber ich habe Angst was mach ich morgens beim üblichen Kaffeegenuss ohne die Zigaretten? Was tue ich nach dem Essen ohne das Nikotin? Wie gehe ich in Stresssituationen mit mir um ohne meine Sucht?

Ich hoffe hier auf Ratschläge und ein positives Feedback das alles durch zuhalten.
LG mele