Beschwerden? Hier posten oder mailen!
[quote="rauchfrei-team"]
Hallo zusammen,
@Bekuboa:wie bereits erwähnt kannst du dich bei Fragen zur BZgA direkt an folgende E-Mail-Adresse wenden: poststelle@bzga.de
Die Diskussion über die Tabakindustrie ist hier wirklich fehl am Platz und wir behalten uns vor, weitere Posts dieses Thema betreffend zu entfernen.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende an Alle,
Leonie vom rauchfrei-Team
[/quote]
Interessant, dass eine Diskussion hierzu hier gelöscht werden soll- welcher Forumsbereich sollte denn für eine derartige Fragestellung genommen werden? Eine Antwort auf die Finanzierung/ Personalstelllung dieser Seite habe ich auch nicht erhalten- wieso sollte ich diese übrigens nicht hier bekommen, sondern direkt per Mail bei der Bzga anfragen? Ich denke die Antwort auf die Frage hierzu ist nicht nur für mich interessant ;-)
Hallo zusammen,
@Bekuboa:wie bereits erwähnt kannst du dich bei Fragen zur BZgA direkt an folgende E-Mail-Adresse wenden: poststelle@bzga.de
Die Diskussion über die Tabakindustrie ist hier wirklich fehl am Platz und wir behalten uns vor, weitere Posts dieses Thema betreffend zu entfernen.
Es freut uns allerdings in diesem Zuge von zufriedenen Forumsmitgliedern zu lesen, die mit Unterstützung dieser Seite den Rauchausstieg geschafft haben!
@Manu: Eine Info mit Schritt-für-Schritt-Erklärung zu den Wohnzimmer gibt es bereits.
Du findest diese bei den Einstiegstipps fürs Forum oder einfach unter folgendem Link: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9568
Schau dort gerne einmal vorbei - solltest du dennoch Fragen zur Erstellung deines eigenen Wohnzimmers haben, kannst du dich natürlich jederzeit bei uns melden!
Um das Wohnzimmer anderer Forumsmitglieder zu finden, klickst du unter dem Beitrag des Mitglieds auf sein/ihr Profil (in blauer Schrift). Im Benutzerprofil stehen die Wohnzimmer der Userin oder des Users hinter "Die letzten Themen". Mit einem Klick darauf, landest du direkt im entsprechenden Wohnzimmer.
Wir hoffen, das hilft dir weiter!
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende an Alle,
Leonie vom rauchfrei-Team
Ich schließe mich Omajana an.
Auch ich gehöre zu den 3%, die es erst durch diese Seite und die Unterstützung durch Mitstreiter geschafft hat Ich bin jetzt 9 Jahre rauchfrei.
@ Bekuoba
Im Übrigen scheint mir diese Diskussion hier fehl am Platz zu sein.
Das Thema Sponsoring durch Tabakindustrie oder überhaupt die Frage danach, wodurch dieses Forum finanziert wird gehört nicht in diesen Thread.Hier geht es um Beschwerden.
Sollte wirklich Interesse bestehen bitte einen separaten Thread eröffnen mit entsprechender Überschrift.
Hallo,
zum aktuellen Thema hier kann ich nur sagen, mir hilft das Forum hier total, zu Beginn des Rauchstopps wg der Ablenkung und heute wg des Austausches mit anderen Aufhörenden. Ich kann nicht erkennen, wie man vermuten kann, dass hier "pro Tabak Leute" das Forum leiten bzw erstellt haben würden.
Ich bin sehr froh, dass ich hier mitmachen kann. Außerhalb des Forums stoße ich eher auf Unverständnis zum Thema Rauchstopp nach mehreren Wochen und allem was dazu gehört.
Das einzigste was ich zur Verbesserung vorschlagen möchte, wäre eine Erkärung dazu (vlt so ne Art Schritt für Schritt Aufzählung), wie man ein eigenes Wohnzimmer eröffnen kann, was das eigentlich ist und vor allem, wie man ein Wohnzimmer einer Person finden kann.
Dankbare Grüße
Nichtmehrraucherin Manu
[quote="Bolando"]
Also ich hoffe doch sehr, dass uns nicht die Bürokratie regiert, sondern die Damen und Herren Abgeordneten, die wir immer wieder wählen. Und wie wäre es mit einer genauen, wissenschaftlich begleiteten Analyse darüber, ob ein Werbeverbot überhaupt etwas bewirken würde?
Ich bin mir im Klaren, dass mein Schreiben hierzu auch nichts bewirken wird
- trotzdem freundliche Grüße
[/quote]
Ja das ist genau die Argumentation der Tabakindustrie- Werbung würde ja nicht wirken. Schon mal gefragt, warum die dann soviel Geld für Werbung ausgeben, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Werbung nichts bringt?
Also ich hoffe doch sehr, dass uns nicht die Bürokratie regiert, sondern die Damen und Herren Abgeordneten, die wir immer wieder wählen. Und wie wäre es mit einer genauen, wissenschaftlich begleiteten Analyse darüber, ob ein Werbeverbot überhaupt etwas bewirken würde?
Ich bin mir im Klaren, dass mein Schreiben hierzu auch nichts bewirken wird
- trotzdem freundliche Grüße
[quote="dorothy_parker"]
Estrella sagt es. Dies ist ein Bundesoberbehördeninternetforum, betrieben mit einer Bundesoberbehördeninternetsoftware, und hier regiert nicht die Tabakmafia, sondern deutsche Bürokratie, und diese Behauptung ist von mir ausdrücklich liebevoll gemeint. Ich finde - durch und durch subjektiv betrachtet - die Erfolgsquote im rauchfrei-Forum ebenso fantastisch wie die Unterstützung, die jede:r hier kriegt, und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich damals in den ersten Tagen meines Rauchstopps versehentlich hier gelandet bin. Hier ist so vieles von rührender Rückständigkeit und tut wahrscheinlich gerade deswegen so gut. (Abgesehen von den Emojis, die kann ich immer noch nicht ab.)
[/quote]
Die Taqbakmafia hat die deutsche Bürokratie sehr gut im Griff, Deutschland ist zum Beispiel das letze Land in der EU, das Tabakwerbung verbietet. Was die Erfolgsquote hier anbelangt, ist die sehr wahrscheinlich mit einem Bias versehen, wer es hier nicht schaffft, bleibt auch nicht im Forum... Da wäre eine genaue, wissenschaftlich begleitete, Analyse mal interessant, genauso wie bei der Frage, ob es mit dem kalten Entzug nur 3% insgesamt schaffen, oder bei mehreren Anläufen dann insgesamt mehr.
@Bekuoba
welche den grösseren Erfolg versprechenderen Massnahmen werden den Leuten denn vorenthalten?
Die besten Ergebnisse werden angeblich mit einer Nikotinersatztherapie plus unterstützender therapeutischer Begleitung (meist Verhaltenstherapie) erzielt.
Angeblich sind bei kaltem Entzug ohne jegliche andere Maßnahmen nach 12 Monaten lediglich noch ca. 3 - 5 % weiterhin abstinent. Diese Zahl geistert zumindest durch's Netz und ich nehne an, dass du darauf abstellst. Nimmt man dann noch die dazu, die auch nach 12 Monaten leider noch einmal rückfällig werden, würde es ja praktisch niemand auf diesem Weg schaffen. Oder zählen die angeblich durchschnittlich 8 Versuche, die ein Raucher braucht, um es zu schaffen als jeweils ein Versuch in einer solchen Statistik? Dann läge die Zahl der Pesonen die zumindeste einmal 1 Jahr oder mehr rauchfrei waren ja höher, nämlich bei 25 -40 %.
Zu unterstützenden Nikotinersatzprodukten gibt es uneinheitliche Daten. Mal wird deren Nutzen belegt, mal als vollkommen nutzlos bewertet (dazu müsste man sich eigentlich auch noch die verschiedenen Produkte wie Pflaster, Kaugummi, Sprays ansehen, da sie ja schon unterschiedliche Pharmakokinetiken haben).
Hier wird ganz überwiegend kalt entzogen und die "therapeutische" Begleitung besteht in der Gruppenunterstützung von Gleichgesinnten, den Lotsen, dem Chat, Informationsmaterial und "Notfall" Telefon.
Subjektiv scheint mir die Erfolgsrate höher als 3 % zu sein, ohne dass ich hierzu irgendwelche Belege hätte.
Gewichtszunahme wird hier thematisiert, ja, aber nicht mehr oder weniger als in irgend einenm anderen Forum das sich mit Nichtrauchen beschäftigt.
Im Prinzip ist das eine interessante Diskussion, nur die Frage, ob sie in der Rubrik Beschwerden an der richtigen Stelle ist.