Bald kommt der Tag der Freiheit...Dienstag, 17.2.

Verfasst am: 18.02.2016, 09:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Miriam,

Dank Geli kann ich dir jetzt auch zu gut einem Jahr Rauchfreiheit gratulieren. Gut gemacht! Und wie schön, dass du berichtest, dass du es kaum noch vermisst! Es ist bei dir wie bei sooo vielen Anderen: am Anfang ist jeder Tag wie die Note eines ganz neuen Stückes: anstrengend, ungewohnt (so stelle ich Laie mir das vor). Bis dann durch viel Übung der Genuss des Könnens, des leichten Tuns kommt.

Was macht deine Lunge?

herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 17.02.2016, 23:37
MirjS85
MirjS85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Liebe Geli,

vielen Dank für deine Glückwünsche!

Tatsächlich bin ich nach wie vor rauchfrei - keine einzige mehr und bin sehr glücklich damit.
Das Beste daran ist, dass ich vermisse es kaum noch vermisse!!

Morgen ist es ja bei dir soweit...

Viele Grüße in die Runde - und vor allem gutes Durchhalten an alle!!
Miri

Verfasst am: 17.02.2016, 16:20
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Hallo Miri...

solltest du noch ab und zu hier hereinschauen dann wünsche ich dir auf diesem Wege
meine allerherzlichsten Glückwünsche zu [color=red]einem Jahr Rauchfreiheit.
[/color]


Hoffe dir geht es gut...

LG, Geli

Verfasst am: 17.04.2015, 12:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Mirjam,

kann mich Christian nur anschließen: schreib einfach dem Rauchfrei-Team, dass sie deinen Thread verschieben mögen (oberste Homepage-Zeile unter Kontakt).

Freue mich, dass du stolz bist auf dich. Und das mit gutem Grund: jetzt 59 Tage, das ist eine sehr lange Zeit!.

Mir geht es jetzt im Frühjahr prächtig, Danke der Nachfrage. Und ich habe auch gute Neuigkeiten: Mein Langzeitblutzuckerwert ist richtig gut, weil ich mich an mein Essprogramm halte. Wir sind alle echt fleißig und tüchtig!!!!!

Schönes atemnotattackenfreies Wochenende

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 16.04.2015, 16:37
MirjS85
MirjS85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Liebe Andrea, lieber Christian,

gestern war ich beim Lungenfacharzt: Der FEV1 Wert ist um immerhin 7 auf aktuell 42 % gestiegen. Nun wird erst Mal "abgewartet", ob sich die Lunge nicht doch noch bequemt, sich zu erholen Das heißt für mich natürlich weiterhin Geduld, brav alle neuen Medikamente regelmäßig einnehmen und die Hoffnung, möglichst wenig plötzlich auftauchende Atemnotattacken zu haben (die Angst davor ist leider ziemlich groß). Dann ist wieder Kontrolle angesagt. Und vor allem weiterhin rauchfrei bleiben!

Manchmal bin ich schon ziemlich stolz, dass ich es schon so lange geschafft habe - das hätte ich wirklich nie für möglich gehalten!

Wie geht es euch beiden? Christian, wie war´s bei deiner Kontrolle?

Herzliche Grüße,
Mirjam

PS: Eigentlich bin ich im Forumsabschnitt unter "Ich bereite mich vor" nun eigentlich nicht mehr richtig. Wie kann man das Thema umbenennen und in den "richtigen" Abschnitt verschieben?

Verfasst am: 15.04.2015, 11:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Mirjam,

nachträglich meinen Glückwunsch zu deinen ersten 50 Tagen. Du hast eine enorme Leistung vollbracht!

Dass du unfreiwillig am Krankheiten sammeln bist, tut mir leid für dich. Ich kenn das ja von mir und mache manchmal die Übung: Was ist alles noch gesund an und in mir?

Ich wünsche dir wirksame ärztliche Behandlung und gute Besserung.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 08.04.2015, 11:19
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Mirjam,

da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, für den Gang zum Arzt! Du liest dich durchaus - positiv. Das gefällt mir -. Denn du kannst wirklich stolz auf deine 50 Tage rauchfrei schauen. Bravo! Das hast du gut gemeistert!

Wünsche dir einen sonnigen Mittwoch!

Liebe Grüße herzlichst

Wilma

Verfasst am: 08.04.2015, 10:15
MirjS85
MirjS85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

50 Tage sind es heute!! Ich bin mega stolz

Leider geht es meiner Lunge nicht besser - am kommenden Mittwoch habe ich wieder einen Termin bei meinem Lungenfacharzt, in der Hoffnung dass Cortison und Co geholfen haben und bessere Werte bringt. Das schlimmste daran ist, dass mein Arzt beim letzten Besuch auch nicht mehr weiter wusste. Er hat versucht die Ärzte des Uniklinikums telefonisch zu erreichen - der Arzt, der meinen "Fall" (mein Gott, was für eine Formulierung...aber so ist das in der Medizin...."Man ist ein Fall") bereits kennt, ist leider im Urlaub.

Tja, neuerdings hat nun auch meine Schilddrüse beschlossen nicht richtig zu funktionieren und außerdem wurde etwas in der Gabärmutter gefunden "was dort nicht hingehört"

Ich finde es reicht tatsächlich so langsam...

ABER: ich bin Nichtraucher seit 50 Tagen und die Sonne scheint...jipiieeeee der Frühling ist da!

Seid lieb gegrüßt!
Mirjam

Verfasst am: 31.03.2015, 23:18
MirjS85
MirjS85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Liebe Andrea, lieber Christian,

obwohl ich hier nur noch selten schreibe, lese ich immer mal wieder gerne mit .

Vielen Dank für eure herzliche Unterstützung! Ich hoffe euch geht es gut?

Unglaubliche 42 Tage habe ich nun bereits hinter mir und es wird jeden Tag etwas besser. Außer abends - nach der Arbeit - fehlen die Zigaretten mir noch sehr! Morgen geht´s zum 2.Mal zur Hypnose und ich hoffe, dass es mir wieder ein Stück weiterhelfen wird.

Der Tag heute, an dem ich auf 6 Wochen rauchfreie Zeit mächtig stolz sein sollte, begann alles andere als das: Ich bin mit starker Atemnot aufgewacht und mein Notfallspray hat leider nur kurzzeitig und bedingt geholfen, sodass mein Arzt mir dringend empfiehl bereits heute zum Kontrolltermin der Lungenfunktion in die Praxis oder direkt in die Klinik zu kommen. Und das Ergebnis hat nicht nur mich umgehauen: Der FEV1 Wert ist von ca. 50 % im Januar auf gefährliche 35 % jetzt gesunken . Damit ist die bisher vermutete Diagnose der rauchassosziierten ILD, die nach sehr langem Suchen feststand auch dahin und alles beginnt wieder von vorne: Zusätzliche Medikamente, ständige Arztbesuche, Untersuchungen, Klinikaufenthalt wenn wieder schlecht wie heute. Da kommt ganz schön Angst auf.

Ich weiß im Moment nicht wie ich das schaffen soll und natürlich kommen Gedanken wie "Der Rauchstopp hat keine Besserung für meine Lunge gebracht - im Gegenteil: Es ist sogar schlechter geworden" oder "Das war/ist sinnlos, auf das Rauchen zu verzichten". Obwohl ich natürlich weiß, dass solche Gedanken keinen Sinn machen...

Herzliche Grüße,
Mirjam

Verfasst am: 18.03.2015, 15:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Mirjam,

schön, dass du jetzt gut duftest und selber auch Gerüche besser wahrnehmen kannst. Jetzt im Frühling wirst du mit deiner fein gewordenen Nase viele Genüsse erleben!

Ja , das ist schade, dass deine Rauchfrei-Schwester Anke nicht mehr bei dir ist. Ich verstehe gut, dass du sie vermisst. Vielleicht schreibst du bei Jemand anderem intensiver mit, der ungefähr in deinem Alter ist? Oder bei Jemandem, der dir besonders sympathisch ist?

Deine Lunge braucht wohl wirklich etwas mehr Zeit, aber es ist ja schon ein Riesenerfolg, dass du deine Lunge nicht weiter schädigst! Jeder rauchfreie TAg bringt es mit sich, dass z.B. die Sauerstoffbrille dir länger erspart bleibt oder du sie gar nicht brauchst!

Danke deiner NAchfrage, ja, ich bin wieder gesund und freue mich wie Hans, dass die Frühlingssonne scheint. Schaffst du es dieser TAge ins Freie? Am Wochenende soll es doch wieder wolkiger werden?!

Herzliche Grüße und weiter so
Andrea