bald geht es los...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
lovemydog
lovemydog
Dabei seit: 10. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 89 Beiträge

Hi Du denke an Dich hoffe bist noch im club!
L.g Tanja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Katja,

herzlichen Glückwünsch zu deinem Entschluss das Rauchen aufzuhören. Rauchen ist nicht nur gesundheitsschädlich sondern kostet zudem sehr viel Geld.

Wie möchtest du aufhören? Mit oder ohne Hilfsmittel?

Ich wünsche dir viel Kraft und starken Willen.
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Katja89
Katja89
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Ganz großes Dankeschön für die netten Worte

@Claudi: Da kannst du echt stolz auf dich sein! Kurz vor einer großen Prüfung... Da hätte ich mich nicht getraut... Wow!!! Ich habe jetzt zwar auch noch eine Prüfungsleistung vor mir, aber das Schlimmste ist in diesem Semester schon überstanden. Da passt es natürlich mit dem Zeitpunkt perfekt.

Das Weniger-Rauchen finde ich als Aufhörmethode nicht effektiv. Das würde ich auch nicht schaffen. Ich habe bis vor einem halben Jahr meist nur 15 Zigaretten am Tag geraucht. Ab Januar jedoch hatte ich durch die Überforderung an der Uni immer mehr geraucht... Jetzt bin ich bei ca 25 Stück am Tag... Und ich komme von diesem Pensum einfach nicht runter... Deshalb auch ein abruptes Aufhören, von einem Tag auf den anderen. Es muss jetzt einfach Schluss sein und basta.

Als kleine Krücke werde ich mal die Nikotinkaugummis versuchen. Ganz ohne alles macht es mir ja dann doch Angst...

Mein Freund hat sich jedenfalls entschlossen aufzuhören... Aber nicht mit mir zusammen Kann ihn ja auch nichts vorwerfen, man muss sich einen Tag festlegen. Und das selbst, wenn man dazu bereit ist.

Habe auch gleich mal ein Frage an euch: Sollte man vor dem Tag X schon versuchen die Zahl der Zigaretten zu reduzieren? Oder schwankt dann eher die Motivation?

Katja,
hoffentlich nur noch 2,5 Tage von Zigaretten begleitet...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Katja,

mit dem Reduzieren ist so eine Sache. Bei mir hat es super gut geklappt, aber viele haben damit ein Problem, denn dann werden die wenigen Zigaretten halt besonders wichtig. Ich glaube auch, dass darin eine große Gefahr steckt. Bei mir gings damit am Besten. Ja wie gesagt, es ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Ich wünsche dir viel Kraft und hüpf ins Nichtmehrracherleben.
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Katja89
Katja89
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Das ist schön, dass es bei dir, Maria, so geklappt hat. Habe dein Thema gestern durchgelesen :-) Ich versuche seit einem Monat einfach nur weniger zu rauchen und wenn schon das nicht klappt, dann wird es auf diese Weise auch nicht mit dem Aufhören klappen. Das traue ich mir nicht zu :?

Ach, da fällt mir noch eine Frage ein.

Wie sollte man den am besten den Tag X planen? Lieber zu Hause ganz in Ruhe oder besser viel unterwegs, etwas erledigen?

Katja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Katja, eigentlich hast Du mch ja gar nicht gefragt, aber ich habe eben auch bei Dir reingelesen und Deine Frage nach der "Gestaltung des ersten Tages" gesehen. Gute Frage. Und da muss auch jeder für sich entscheiden. Ein wichtiges Kriterium: Meide möglichst die Situationen, in denen Du besonders viel geraucht hast und Dich nur wenig ablenken kannst. Der Tag zu Hause ist gut, wenn Du zu Hauser nur wenig oder nicht geraucht hast. Ablenkung ist gut, wenn Du Dich dort ablenkst, wo man nicht rauchen darf: Kino, Freizeitbad, Sporthalle u. ä. Ablenkung in der Raucherkneipe: schlecht, ganz schlecht...
Ich glaub, da musst Du einfach ein bisschen in Dich reinhören und Dir vielleicht auch einen PLan B überlegen, wenn Plan A am Tag X doch nicht so gut läuft wie erhofft.
Liebe Grüße Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
lovemydog
lovemydog
Dabei seit: 10. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 89 Beiträge

Hi Du, also desto näher der Tag kam desto mehr habe ich geraucht (auf einmal). Da Du Dir einen festen Tag gesetzt hast ist es doch egal ob mehr oder weniger,jedenfalls habe ich mir keinen Stress gemacht. Pflaster aufgeklebt und los gings.
Alles Alles gute für Tag x
Tanja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Katja89
Katja89
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Morgen

[quote=Margarita]Ablenkung in der Raucherkneipe: schlecht, ganz schlecht... [/quote] ja, das ist wohl wirklich sehr sehr schlecht

Herzlichen Dank für die Tipps. Also ich rauche jetzt einfach so weiter. sind ja nur noch 1,5 Tage... (kann mich an dieser Stelle noch nicht zwischen "juppi!" oder "oh je..." entscheiden, sehr von der Tagesform abhängig... )

Ich werde mal am Dienstag meinen Tag vollknallen. Zum Frisör müsste ich mal wieder, einbisschen durch die Geschäfte laufen, einen Großeinkauf tätigen, ins Fitnessstudio... Wenn das Wetter so bleibt, kann ich vielelicht auch ein heißes Bad oder so einnehmen. Ich habe noch nie in der Wohnung geraucht, also müsste ich nur meine Balkontür verbarrikadieren.

Katja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Katja,
Deine Pläne für Tag X sind doch bestens. Jeder Ort, an dem Du nicht spontan nach eine Zigarette greifen kannst - oder jemanden "anschnorren" kannst, macht alles viel einfacher. Das geht mir mmer noch so: ab und zu kommt so ein Schmachtanfall - und dann ist's gut, wenn Zigaretten nicht gleich greifbar sind. (Da kann ich Leute wie Jutta u. ä. die mit einem rauchenden Partner zusammen sind, nur bewundern. )
Aber Du schaffst das schon und vielleicht geht's Dir ja auch so wie vielen anderen, die schreiben, dass es viel, viel einfacher war als sie dachten. "Alles ist möglich!"
LG Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Katja89
Katja89
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Abend,

zunächst einmal: es war ein tolles 4:0 Spiel [img]http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/d050.gif[/img]

Ja, Margy, da hast du wohl Recht. Am ersten Tag werde ich um alles, was langezogen in Farben weiß und orange vor mir erscheint, einen großen Bogen machen, die Nikotinkaugummis auch immer zur rechten Hand

@ Jutta: Ich bedanke mich ganz herzlich für diesen Willkommensgruß. Deinen Ratschlag zum vielen Trinken habe ich schon oft gelesen. Morgen wird ein Sechserträger Miniralwasser meine Wohnung beziehen [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_229.gif[/img]

Lasst den schönen Fussballabend noch gelassen ausklingen.

Katja