Ausstieg

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
moody27
moody27
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo biddy6 und die Anderen!
danke für die Nachfrage. Bin nach wie vor clean. Es fällt langsam leichter. Das ist ein ganz neues Gefühl für mich, wie als ob ich etwas mehr Distanz zum Rauchverlangen habe, das natürlich immer noch da ist, aber nicht mehr sooo drängend. Langsam kann ich mich auf Dinge/Ereignisse/Begebenheiten ohne Z. freuen, als ob ich so 'ne Art "Nichtrauchergedächtnis" entwickeln würde (nach 30 Jahren "Rauchergedächtnis").
Ist alles ein irres Gefühl für mich, das ich gar nicht richtig beschreiben kann. Bin zwar noch nicht kuriert (Verlangen immer noch da), kann aber inzwischen sagen, dass ein Rückfall einfach nur dumm von mir wäre und unnötig.

LG moody

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Moody ,
super das du noch bei uns bist !!!!!
Mit dieser "Denkweise" bist du auf dem richtigen Weg !!!!!
Und vergiss es bitte nicht ,du bist auf dem Weg ,aber noch lange nicht am Ziel! Da wird noch die ein oder andere "Hürde" kommen ! Ich will dir keine Angst machen ,aber du musst auf der Hut sein !
Also auf gehts ,jeden Tag ein bischen einfacher ,Tag für Tag in ein rauchfreies Leben!
Lg biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mandybär
Mandybär
Dabei seit: 17. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 91 Beiträge

Servus,

mal ein kleiner Motivationsschub meinerseits:

ich habe mal für die nächsten 14 Tage mein ehemaliges Raucherbudget von ca. € 100,- an eine Hilfsorganisation für die Opfer in Pakistan überwiesen.
Kann man zwar dazu stehen wie man will, aber ein kleinwenig oder ein großer Teil kommt auf alle Fälle bei den Menschen dort an.

Ich stelle mir halt bei einer meiner (Gott sei Dank inzwischen sehr seltenen) Schmachtanfälle vor, daß mein Problem mit dem Rauchentzug im Gegensatz von diesen armen Menschen die teilw. kein Wasser oder Essen haben, ein sehr, sehr winziges ist.
In diesem Moment wird mein Problem sehr klein, und ich kann auf die Fluppen mit großen Dank verzichten.

Viele Grüße
Mandybär

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
moody27
moody27
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Leute!
Oh wie recht Ihr doch habt mit der Geduld. Mein kleiner Euphorieschub gestern hat natürlich gleich zu 'ner grossen Klappe geführt, für die ich heute quasi gleich die Quittung gekriegt habe in Gestalt von heftigem Verlangen, das wohl durch kaum spürbar eingeschlichende Unzufriedenheit entstanden ist. Konnte dem kaum widerstehen, hab's aber irgendwie geschafft, u. a. durch laufen und kochen. Ich hab's inzwischen auch recht vielen Leuten erzählt mit dem Ausstieg. So wird ein Rückfall natürlich auch immer peinlicher...
Wart Ihr am Anfang auch immer so müde trotz erhöhtem Wohlbefinden und wiedererlangter Fitness?
Gute Nacht moody

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Moody,
super, dass Du es bis hierher geschafft hast. 12 Tage, richtig? Da hast Du einen Riesenschritt gemacht. meine Anerkennung und meinen Glückwunsch dazu. Aber Du schreibst: "Wart Ihr am Anfang auch immer so müde trotz erhöhtem Wohbefinden und wiedererlangter Fitness?" Meinst Du damit, dass Du jetzt schon über "erhöhtes Wohlbefinden und wedererlangte Fitness" verfügst? Nach 30 Jahren des Rauchens und 12 Tagen Nichtmehrrauchen wärst Du da ein einzigariges Wunder der Natur. Wir müssten Dich doch glatt klonen lassen!
ZU Deiner Frage: Ja, wie viele andere auch, war ich dauermüde. Tagelang. Das ist eine normale Entzugserscheinung, geht aber auch vorüber. Nur Geduld musst Du haben. Also pack zu Deinem starken Willen eine Portion Geduld dazu. Und sei darauf gefasst, dass sich "gute und schlechte Tage" in nächster Zeit noch abwechseln werden. Du schaffst das trotzdem und am Ende kommt ein Moody dabei raus, der sich dauerhaft wohler fühlt und richtig fit st. FReu Dich drauf. Du bist auf dem allerbesten Weg.
LG Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Moody!
Wie siehts mit deiner Müdigkeit inzwischen aus ????
Ich hatte damit auch zu kämpfen hat auch irgendwie leider Wochen gedauert ((
Heute müsstest du 14 Tage um haben und sowas wie ein kleines Fest feiern ,also auf gehts sei stolz auf dich !!!
Ich bin eingeladen also werde ich ein Gläschen auf dich trinken
nur mit Wasser ,ich trinke keinen Alkohol )))
Einen schönen Sommer-Samstag Abend und natürlich rauchfrei!!!!
Lg biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
moody27
moody27
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Leute!
Erst morgen habe ich 14 Tage rum. Ist aber auch egal, da ich z. Zt. eher mies drauf bin und mehr so die Verlustschiene fahre anstatt stolz zu sein.
Die Müdigkeit hält an, das finde ich aber nicht so schlimm, denn wenn ich schlafe, habe ich keine Probleme, rauchfrei zu bleiben. Und ja, Margy, ich fühle mich tatsächlich fitter und so, doch das nützt wenig, wenn die Gehirnwäsche noch wirksam ist, die mir immer noch wider besseres Wissen einzubleuen versucht: Rauch jetzt endlich eine!! Auch wenn Du Dich danach richtig schlecht fühlst.
Nach wie vor verkrampfe und erstarre ich in diesen miesen Phasen und kann dann keine Alternative finden, deshalb schreibe ich den Frust hier mal runter, das hilft ein wenig... Bislang schaffe ich es rauchfrei zu bleiben, z. T. aus stumpfer Disziplin, nicht so sehr aus (Vor-)Freude, deshalb trinke ich auch wieder Kaffee u. Alkohol, das macht es zum einen zwar schwieriger, andererseits möchte ich mir diese Genüsse nicht auch noch versagen.
Ok, das reicht jetzt für heute. Danke nochmal für Eure Anteilnahme, es sind gute Anregungen dabei!
LG moody

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Moddy !
Ich hoffe du hast das WE überstanden ?????
Den Frust runterzuschreiben ist eine der besten Lösungen !!!!!! Blos nicht die family "anmachen"!!! Wir können das ab !
Ich hab dieses Gefühl des "Verlusts" auch gehabt ,ich hab schließlich gerne ......
Und was hatte ich dann noch ??? Blabla du kennst das !!!!!
Aber du musst jetzt dadurch !
Wir sagen imme rman muss durch dieses Jammertal
Danach wird es echt super ! versprochen!
Ich schick dir mal ne Portion positive Energie rüber !
Ach ja und eventuell überlegst du dir noch ne 2. Ersatzhandlung !?? Nur so als Tipp

Einen guten Montag
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Moody,
muss doch auch noch schnell meinen Senf dazu geben. Stimmt, was Biddy da schreibt: Wir haben gern geraucht und ich habe auch heute immer wieder noch das Gefühl, auf etwas Schönes zu verzichten. Auch heute noch kann ich nicht wirklich stolz oder sogar voller Freude sein. Und ich fürchte, das kommt jetzt auch nicht mehr. Aber so ist das nun mal. Da kannst Du Dir nur immer wieder all die vernünftigen Gründe des Nichtrauchens aufzählen. Genau darum hast Du Dich zum Ausstieg ja entschlossen. Und bitte: Schreibe nicht von "stumpfer Disziplin". Da machst Du Dich selbst schlecht und das stimmt auch nicht. Es ist nicht die "stumpfe Disziplin" eines Idioten, es ist die vernünftige Einsicht eines mündigen Menschen, die Dich dranbleiben lässt - auch wenn Deine Emotionen dabei nicht mitspielen. Und das ist eine anerkennenswerte Leistung. Dafür kannst Du Dich auch mal loben.
LG Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Moddy,
willkommen an deinem 7.rauchfreien Tag!
Da hast du gleich eine "Bewährnungsprobe" auf der Gartenparty überstanden , Glückwunsch !!!!
Das mit der schlechten Laune das kennen wir auch alle leider! Das liegt an dem Serotonin im Zusammenhang mit Nikotin ( such mal im web danach! ) ,deshalb hilft auch auch der Sport nach dem Entzug den meisten Menschen am besten!!!!!
Vor allem die erste Zeit ist hart , da kommt es auch schon mal zu Heulattacken (natürlich nur bei Frauen )


Versuchs mal mit dem Laufen ,auch wenn es nur schnelles gehen ist , zumal du ja zugibst schon fitter zu sein!
Durchhalten , heißt auch bei schlechter Laune Augen zu und durch!!!!!
Du packst das ,du musst Geduld haben , du hast deinem Körper über Jahrzehnte dieses Gift zugemute,t da brauch er auch schon mal ein paar Wochen um sich zu erholen
Einen schönen Restsonntag noch
rauchfreien Gruß biddy