Ausstieg

Verfasst am: 29.08.2016, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4209 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Atlas, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum heutigen Start.

Hast Du dich irgendwie vorbereitet auf den heutigen Termin? Gegen Nervosität oder Stress hilft so ein Knetball ganz gut, den man in der Drogerie bekommt, oder Sportabteilung von Kaufhäusern. Ich habe sie aber auch schon im Supermarkt für ein paar Euro im Supermarkt gesehen. Dieser Ball ist aber auch in dem kostenlosen Starterpaket, welches Du hier bestellen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Was kann Dich vom Rauchen ablenken und auf andere Gedanken bringen? Bestimmte Momente sind fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden und genau für diese Situationen brauchst Du nun Alternativen. Eine gute Ablenkung ist frische Luft und Bewegung/Sport.

Zum Ausgleich gegen Stress bieten sich Entspannungsübungen wie Yoga, autogenes Training oder progressive Muskelentspannung an. Krankenkassen haben oftmals solche Anti-Stress-Kurse im Programm, ein Nachfragen lohnt sich also.

Je nach Stärke Deiner Nikotinabhängigkeit sind auch Hilfsmittel mit Spray oder Pflaster eine Überlegung wert. Sie reduzieren die Entzugserscheinungen und verschaffen Dir etwas mehr Zeit um Strategien im Alltag zu entwickeln.

Viel Erfolg für Deinen heutigen Start.

Andreas

Verfasst am: 28.08.2016, 19:58
Atlas
Atlas
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3040 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Liebe Community Mitglieder! Ich bin neu hier und will es auch wagen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe nur echt Schiss. Wovor? Tja, wenn ich das wüsste. Einerseits fällt es mir schwer vorzustellen wie es ist, nicht mehr zu rauchen und ich habe Angst es nicht zu schaffen. Andererseits habe ich so dermaßen die Nase voll, dass ich es unbedingt schaffen will. Wer wird letztendlich gewinnen? Die Sucht oder ich? Morgen soll mein 1. Tag als Nichtraucher sein. Bouh bin ich aufgeregt! Bitte drückt mir die Daumen, dass ich und nicht mein Schweinehund überhand gewinnt. Und vielleicht hat jemand ja einen guten Tipp für mich. Meine Knackpunkte sind: Konzentration scheint nur mit Nikotin zu funktionieren und wenn ich emotionalen Streß habe, dann verselbstständigt sich meine Hand und dreht "von ganz alleine " eine Zigarette. Gibt es vielleicht einen Ex-Raucher, der auch diese Probleme hatte? Ich würde mich sehr freuen ein paar Tipps zu erhalten. Vielen Dank in die Runde für jeden "sachdienlichen Hinweis". Liebe Grüße Atlas