aus dem Plänterwald

Verfasst am: 15.10.2016, 07:49
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

mein Besuch fährt nun heute wieder zurück, ich werde eventuell heute nioch mal alleine das Festival of Light unsicher machen, genau weiß ich das aber noch nicht, Noch bin ich da etwas unentschieden. Es reizt mich schon, aus zwei verschiedenen Perspektiven die Tone-Mapping Animation aufzunehmen, die dieses Jahr im Hof der Humboldtuniversität gezeigt wird.

Die Tone-Mapping Animation des Hotel de Rome, sehenswert wie immer, dieses Jahr eine kleine Reise um die Welt, habe ich gestern mit meinem Freund zusammen sauber und präzise drei mal aufgenommen, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich da nicht ein hübsches Video draus schneiden ließe.

Allen Berliner Rauchfrei Kollegen empfehle ich heute und morgen letzte Chancen zu nutzen, sich dieses oder jenes vom Fetsival of Lights anzuschauen. Ab Sonntag nacht ist die Herrlichkeit vorbei, dann heißt es wieder ein Jahr warten.

Gestern abend war übrigens so einer der sehr wenigen Momente, wo es tatsächlich auch bei mir mal wieder kritisch wurde mit dem Verlangen nach einem Zigarillo. Das ist so eine ähnliche Situation, wie ich sie früher an anderer Stelle mal beschrieb. Da stehe ich in der Nacht, die Kamera ist auf dem Stativ und sauber ausgerichtet, alles ist bereit zur Aufnahme, die Tone-Mapping Show läuft an bzw. zählt letzte Sekunden bis zum Start herunter, ich starte die Kamera, schaue zu. Da kam das Verlangen. Das war so eine Situation, in der ich mir dann früher einen Zigarillo anzündete, um genüßlich zu rauchen dieweil ich zuschaue. Mein Freund gab mir nichts, ich hätte auch nichts gewollt, aber das Verlangen war wirklich groß.

Ich hatte mir für diese Fälle vorsichtshalber meine üblichen Zahnstocher in eine Tasche der Jacke gepackt, drei Stück, dazu auch etliche Fishermen's Friend, mit diesen beiden Hilfsmitteln hat es geklappt, ich habe den Rauchdeibel mit meinen Zahnstochern in den A gepiekt und zusätzlich frischem Mint-Atem ins Gesicht geblasen.

Es dauerte bedingt durch den Betrieb im Restaurant gestern länger als gewöhnlich, bis mein Freund und ich unser leckeres Essen gegessen hatten und er für eine Verdauungszigarette vor die Tür wollte. Als er zurück kam, riechend wie ich vor etwas mehr als einem Monat auch noch gerochen haben muss, war ich glücklich wie ein Kind. "So" dachte ich bei mir "riechst du nicht mehr, nie mehr, so eklig willst du nicht mehr riechen. Und dieses Aufstehen direkt nach einem leckeren Essen und vor die Tür zappeln, ist ja auch nich wirklich schön, gemütlich schon dreimal nicht."

Stimmt's oder hab ich recht?

Euch allen ein schönes Wochenende, entspannt euch wenn ihr frei habt, allen, die arbeiten müssen wünsche ich das sie gut durchs Wochenende kommen mögen,

habt einen schönen und erfolgreichen rauchfreien Tag,

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 14.10.2016, 11:37
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo alle zusammen, guten Tag,

heute mal wieder etwas später, denn gestern war es ein langer Abend bzw. besser gesagt, eine lange Nacht. Eigentlich hatte ich ja zu dieser Zeit Urlaub geplant, um mein Hobby Fotografie ungehindert auszuleben und mich jeden Abend mit meinem Fotorucksack aufzumachen und mich in Berlin auszutoben. Dafür war auch Besuch aus einem anderen Bundesland erwartet. Der ist auch da, aber dann kam ja ganz plötzlich und kurzfristig alles ganz anders.

Nun war ich gestern abend ein weiteres Mal leichtsinnig. Ich hatte mich mit meinem Freund am Hackeschen Markt verabredet. Von dort wollten wir, wie vor einem Jahr, im gemütlichsten alte Herren Tempo zum Dom schlendern. Haben wir auch so gemacht. Zur meiner Schonung trotz allem immer wieder Ruhepausen eingelegt, denn noch muss im Körper zusammen wachsen und heilen, was vorher so nicht da war. Er raucht weiter, nach wie vor. Stellt das für mich ein Problem dar? Nein. In keinster Weise. Er versuchte sich in meiner Gegenwart einzuschränken, was ich nett und lobens- und anerkenneswert fand, darüber hinaus aber vollkommen unnötig, denn die Zigaretten die er in meiner Gegenwart raucht, werden nicht meine Meinung und meinen gefassten und entschlossenen Willen ändern.

So sind wir zum Dom gelatschbommelt, haben dort eine gemütliche Schwatzrunde am Kanalufer auf Liegen liegend eingelegt, dabei aufs Zeughaus geschaut. Dann fing die Illumination des Doms an und ich konnte ein paar erste Bilder einfangen. Schade schade schade das ich hier niemand damit erfreuen kann, es ist ein Jammer. Aber egal, zurück zu zwei alten Herren, die dann vom Dom aus weiter zur Humboldtuni getrottelt sind. Die wartet dieses Jahr mit einer tollen Videoschau auf. Und ebenso tut es gegenüber das Hotel de Rome. Unnötig zu sagen das zwei alte Herren hier wieder lange pausierten und Bilder einfingen, teilweise auch Videoformate.

Von dort dann unter den Linden weiter bis zu einem Restaurant. Und hier bin ich in Sachen Diät nicht rückfällig geworden, muss aber einen Ausrutscher zugeben. Denn ich wollte nun nicht der Diät wegen meinem tafelnden Besuch gegenüber sitzen und am Daumen nuckeln, während er genußvoll eine gefüllte Bolle verschmatzt. Ich denke, das ist verständlich. Gegen 23:00 Uhr war ich dann wieder zu Hause, habe den Inhalt meiner Kamera in den Computer abgekippt und wie in alten Tagen die erste Schnellauswertung gemacht.

Und was passiert nun heute? So etwas ähnliches, mein Besuch reist morgen wieder ab, aber heute werden wir nochmals unterwegs sein, wollen dieses Mal die Richtung umgekehrt laufen, vom Brandenburger Tor zum Hotel de Rome und zur Humboldtuni. Das waren und sind schon immer die absoluten Highlights gewesen. Tor, Dom, Humbodlt Uni und Hotel de Rome. Daher die mit Besuch ein Muss. Und wenn mir danach ist, werde ich Samstag und Sonntag noch weiter versuchen, an anderen Stellen schöne, licht- und farbenerfüllte Bilder unserer schönen Stadt einzufangen.

Euch allen einen schönen, einen erfolgreichen rauchfreien und leichten Tag, freut euch auf ein schönes und rauchfreies Wochenende,

Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 13.10.2016, 19:47
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Daniel und juten nabend,

danke danke für die Glückwünsche.....hab ma sehr jefreud....

Klar bekommste Bescheid wenn een Treffen jeplant ist.Sieht ja so aus als ob der einzige männliche Berliner in der Runde erstmal bist und dann biste Hahn im Korbe unter uns Nichtmehrraucher....
Also ik wünsch dir noch wat und dat ist wirklich und ehrlich allet jute von mir.

Liebe Grüße
Monika

Verfasst am: 13.10.2016, 13:40
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

meinen herzlichen Dank!

Weiterhin alles Gute und viele Grüße
Silke

Verfasst am: 13.10.2016, 13:17
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag die zwote, Silke,

also, nun ganz langsam zum mitschreiben. Man kann ihn natürlich nicht pur Essen. Allerdings hat er seinen Namen nicht umsonst bekommen. Betrachte seinen Namen genau, darin kommt das Wort Zulu vor. Bekanntlich ist das eine afrikanische Volksgruppe.

plectranthus zuluensis .... oder eben auch eingedeutscht: Zulu-Plectranthus

Er bekam diesen Namen daher, weil Angehörige der Zulu mit seinen aromatischen Blätter Fleisch zu würzen pflegten.

Wenn du irgendwann in der nächsten Zeit einmal an Wildfleisch heran kommst, die Zeit dazu wird immer günstiger, die Jagd ist jetzt auf fast alles offen, bis einschließlich Ende Januar, dann kannst du ein oder zwei Blätter von dem Strauch als Würzmittel verwenden.

Abhängig von der Größe der Blätter, aber logischerweise auch abhängig von der Fleischmenge, kannst du mit einem oder zwei Blättern bis zu einem kg Wildfleisch eine ganz andere und interessante, exotische, spannende Note geben.

Die fein gehackten Blätter kannst du entweder der Beize des Wildfleischs beigeben, du kannst sie aber auch in gerebbeltem Zustand ähnlich wie viele andere unserer bekannten europäischen Würzkräuter direkt ans Fleisch geben, sagen wir beispielsweise einem Wildgulasch oder der Brät von Wildbouletten. Verwende sie dann ähnlich wie zum Beispiel Petersilie.

Darüber hinaus kann ein Blatt dieser Pflanze, in wirklich superfeine Streifchen geschnitten, einer Currycreme Suppe eine tolle exotische Note geben.

Von der Verwendung der Blätter in Salaten rate ich persönlich ab, obgleich es da auch andere Meinungen gibt. Meiner persönlichen und selbstredend keinen Maßstab bildenden Meinung nach ist der abgegebene Geschmack in Salaten zu dominant, ich sags so, hier erschlägt die Würzpflanze das Nahrungsmittel, in dem Fall Salate. Und dabei spreche ich jetzt ausschließlich von Blatt und Gemüsesalaten.

Achja, es ist Muschelzeit, besser gesagt, die Hochsaison für Muscheln beginnt. Auch hier kann Zulu-Plectranthus einem leckeren Muschelragout in Blätterteigpastete oder einer Muschel- oder Meeresfrüchte-/Fisch-suppe etwas geben.

Last but not least: du weißt sicher, was Duft-Potpourris sind, oder? Dein Zulu-Plectranthus, Blätter davon, lassen sich hervorragen für Duft-Potpourris verwenden. Und wer könnte sich mehr an solchen Dut-Potpourris erfreuen als Ex-raucher???

Es grüßt, Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 13.10.2016, 12:48
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Daniel,

genau jener, mit den samtgrünen Blättern, und so ab November blüht er, eine einzige blaßlila
Wolke.

Jetzt sag bloß, den kann man essen...?!

Kein Witz?

Mir ist, als guckte ich grad über den Tellerrand und sehe, nein, nicht die schmutzige Tischdecke, sondern
die große weite Welt voller bunter Wunder. Im Ernst, wusste ich nicht.
Lässt sich übrigens ganz prima mit Ablegern verjüngen und ist sooo raumgreifend auch wieder nicht.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 13.10.2016, 12:21
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Boaahhh ... ick wer ja nich mehr, du hast nen Zulu-Plectranthus

Whooooaaaaaaa .... wie goil ist das denn??

Ops, sorry ... grad geht mein Enthusiasmus mit mir durch, also ... erstmal

Hallo Silke,

danke für deine teilnahmsvollen Worte. Ja, das war schon ein berauschendes Glücksgefühl gestern.

Aber nun wieder zurück zu deiner Herrlichkeit. Hast du, nur so gefragt um sicher zu sein, den leicht blaß-bläulichviolett blühenden? Der mit dem man(n) und Frau auch so richtig edel Wildfleisch Gerichte würzen kann?

Freilich, den musst du in Kürze ja rein holen, wie ich ja meinen Rosmarin auch, allerdings hab ich für deinen Kumpel mit seinem ja nun doch noch mal um vielfaches ausgeprägterem Platzbedürfnis keinen Platz. Aber Gratulation, das ist eine tolle Pflanze. Und ja, der kann bestimmt auch ein guter Kumpel und Tröster sein, wenn eine Suchtattacke im Anmarsch ist.

Viel Erfolg weiterhin, Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 13.10.2016, 12:00
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Servus Daniel,

es dauert ein wenig, bis man sich so durch die Wohnzimmer liest, und jetzt schau ich auch mal
hier vorbei und sag "Hallo".

Was Du über Deinen ersten Spaziergang und das überwältigende Glücksgefühl geschrieben hast,
hat mich sehr beeindruckt. Nicht "hat", das tut es noch.

Dein geschrubbelter Rosmarinstrauch hat mich auf eine Idee gebracht:
Es gibt so viele Pflanzen, die bei Berührung ihren Duft verströmen, ich selbst hab einen plectranthus zuluensis, der
in Kürze ins Warme muss; der wird sich über zusätzliche Streicheleinheiten in den kommenden Winterwochen
wundern

Ich wünsche einen wunderbaren Tag und grüße herzlich

Silke

Verfasst am: 13.10.2016, 09:19
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

was soll ich sagen, ich machs mal kurz heute:

Euch allen das gleiche wie mir, einen tollen, mit positiver Ernergie geladenen Tag, das wünsche ich euch und auch mir, aus der Tatsache das wir der Sklaverei der Rauchwaren entkommen sind, kann man soviel positive Energie gewinnen, as reicht für 10.

Genießt das Leben, genießt all die leckeren Lebensmittel, die jetzt auf einmal alle wieder viel besser schmecken, riecht all die tollen Düfte um uns, schaut in den Soiegel ... aufmerksam, merkt ihr das ihr frischer und besser ausseht?

Also, auf in dem Kampf gegen die Rauchwaren, befreien wir uns einen weiteren tag aus der Sucht,

es grüßt: Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 12.10.2016, 22:22
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2965 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend lieber Daniel,

komme gerade vom arbeiten. War ein langer Tag.
Nun sehe ich gerade noch rechtzeitig - bevor der Tag sich verabschiedet, dass du heute wunderbare 30 Tage rauchfrei bist. Herzlichen Glückwunsch
Ich freue mich sehr....
Auch das du alles gut überstanden hast.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tagesabschluss!

Es grüßt dich herzlich,
Wilma