aus dem Plänterwald

Verfasst am: 25.10.2016, 14:02
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

Tag 43, sagt mein Profil, muss wohl so sein, ich wünschte ich könnte oder würde mehr für die Zahlen geben, irgendwie sind mir die Zahlen bei meinem Projekt rauchfrei so komplett in den Hintergrund gerückt, das ich sie kaum mehr wahrnehme. Es ist das neue Leben, das ich statt dessen wahrnehme. Es sind die neuen Lebensqualtitäten, neue Lebensgefühle, die ich spüre, die ich sehe, die ich rieche, die ich schmecke. Allerdings sind die ja eigentlich soo sehr neu nicht. Die hatte ich ja eigentlich schon mal, 18 Jahre lang sogar, bis ... ja ... bis ich eben dann seinerzeit in der Lehre dachte, es sei cool zu rauchen. und mit dem Sch anfing.

Mit meinen jetzigen Erfahrungen, den ganz frischen aus den letzten rund 40 Tagen lerne ich erst so richtig wertzuschätzen, was ich damals aufgegeben habe. Ja klar, wenn ich zuweilen mal längere Zeit am Rechner sitze, wie heute, mir die Zeit nehme, an einem Projekt zu arbeiten, aktuell bekanntlich mal Videos, dann kommt es auch bei mir immer wieder mal dabei vor das ich aufstehe und in die Küche gehe. Reflex, anerzogener, über Jahre trainierter Reflex, über den ich nicht den Bruchteil einer Sekunde nachdenke bis ... ja bis ich dann in der Küche bin. Ich stehe dann in der Küche wie ein Vollpfosten, kucke mich dumm um, und denke: Watt mach ick eijentlich nu jetzt hier?

Es ist nicht mal in dem Sinne ein Schmacht, nicht so das ich dann Jieper auf eine Zigarette hätte. Es ist nur ein dummer Reflex, weil das über Jahre so gemacht wurde. Da greif ich dann mal wieder an meinen Rosmarin, oder gönne mir eine FF und kehre wieder an meinen Schreibtisch zurück, schmunzelnd und den Kopf schüttelnd über eine weitere Erfahrung zum Thema: Wie mein Kopf/Körper tickt.

Hallo Sandra,

ja, der Eingriff am 31. ist dann vorläufig der letzte. Bezüglich des Projekts, dazu geh bei mir ins Esszimmer, da liefere ich immer komplett neue Updates ab.

Hallo Silke,

das sind schon putzige Erfahrungen, nicht wahr? Wie ich sehe, hast du ja deinen Ritt in die Höhle des Löwen auch unbeschadet überstanden. War's schwer? Ich weiß es noch nicht, werde gleich erst mal bei dir nachlesen.

Euch allen wünsche ich einen schönen und erfolgreichen weil rauchfreien Tag,

es grüßt herzlich Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 24.10.2016, 12:15
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Servus Daniel,

und Glückwunsch zu Deinem ganz besonders schönen Wochenenderlebnis!

Es ist ein ganz besonderes Gefühl, bei Freunden, die einen immer nur als
Raucher kannten, für großes Erstaunen zu sorgen. Hatte ich gestern auch:
Wie, Du rauchst nicht mehr!?

Ich wünsche Dir eine gute Zeit,
bis bald wieder irgendwo hier

Silke

Verfasst am: 24.10.2016, 10:27
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

da isser wieder, wie Kai aus der Kiste, der frische Alte in alter Frische, Daniel, der Plänterwäldler. Gerade zurück vom Arzt, die letzten Hürden für den nächsten Eingriff, neuerliche Laborwerte, dazu Blutentnahme und was dergleichen Unsinn mehr ist, wurden genommen. Heute in einer Woche liege ich wieder für ca. 3 Stunden, gefühlt 8 Stunden bewegungslos auf der Röntgenpritsche. Wohnkomfort definiere ich anders. Dafür darf ich im Liegen Fernsehen, bis der Doktor anfängt, das grandiose Testbild, ähnlich der schwarz-weiß Satellitenaufnahme einer Sturmfront über einem mir unbekannten Archipel. Der Doktor meinte, was ich als Archipel bezeichne, sei mein Beckenknochen, die Sturmfront sei meine Blase .

Aber halt, um die Uhrzeit jetzt etwa, es ist gerade 10:00 Uhr, werde ich bereits schon das Kontrastmittel gespritzt bekommen haben, da tauchen dann also im Bild atmosphärische Störungen und innertropische Konvergenzzonen auf, die der Doktor als meine Arterien bezeichnete . Durch die flog ein Düsenjet, eine schwarze Linie in der weißen Zone, das war der Draht, den er per Katheter in meine Arterie geschoben hatte, meinte der Arzt . Es ist ein spannendes Programm, im Unterhaltungswert gebe ich dennoch nur eine 2,1 in der A-Note .

Aber noch ist das Zukunftsmusik, ich habe noch eine Woche Zeit, hier weiter meinen Unsinn zu verzupfen. Und wo wir schon dabei sind, heute Morgen fand ich spannende und interessante Neuigkeiten in meinem Rechner vor. Man glaubt es kaum, ich habe die Antwort der Behörde bekommen, eine positive Antwort, ich kann also meinen Plan umsetzen, meine Idee realisieren, mein Projekt starten. Wer dazu genaueres wissen will der muss ich in mein virtuelles Esszimmer hier begeben, in meinen Wintergarten, dort nehme ich euch in Kürze die Spannung und lüfte das Geheimnis.

Hallo Marion,

ja, Stangen bzw. Staudensellerie, jedoch, sorry, nimm es mir nicht übel, Sellerie bleibt meine Antwort auf deinen Krautsalat. Lass es mich so sagen: So wie die Chemie nicht stimmt zwischen Krautsalat und dir, so stimmt die Chemie nicht zwischen Sellerie und mir.

Nein, ernsthaft, klar, ich weiß als Koch den Sellerie mit seinem Geschmack durchaus zu schätzen und verarbeite ihn dort, wo er hin muß, wie als Röstgemüse bei Saucenansätzen oder in Grundbrühen. genauso, wie ich auch Fenchel verarbeite und Anis. Aber mit keinem dieser drei Lebensmittel werde ich je ein gutes Verhältnis haben.

Hallo Tanja,

freut mich, wenn ich dich mit meinem, wie ich oben sagte, verzapften oder verzupftem Unsinn zum Lachen anrege und damit dann letztlich auch von der ein oder anderen Zigarette ablenken kann. Dann habe ich mein Ziel erreicht. Ich schreibe alle diese Beiträge hier wegen zweier Motive: mich selbst abzulenken, wobei ich eingestehen muss, das dieses Motiv mittlerweile weit in den Hintergrund gerückt ist. Das zweite Motiv ist, anderen hier, die offensichtlich deutlich mehr als ich unter Schmachtattacken und Entzugserscheinungen leiden, zu helfen. Dieses Motiv ist seit meinem ersten Beitrag am 12.04.2016 deutlich in den Vordergrund gerückt.

Nun wünsche ich euch allen einen wunderschönen und erfolgreich rauchfreien Tag,

darüber hinaus, denkt größer, eine erfolgreiche weil rauchfreie Woche,

habt alle eine gute Zeit, macht das Beste daraus, und es gibt viel Gutes aus dem Leben zu machen,

als Ex-raucher schon dreimal,

es grüßt euch alle herzlich, Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 23.10.2016, 23:01
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2902 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Lieber Daniel,

ich lese sooo gerne deine Berichte, mir geht das Herz auf und ich muss soo lachen. Du hast einen einzigartigen Schreibstil,pomfortionös!
Ich freu mich schon auf viele weitere humorige Beiträge von dir.
Und ich find es ganz klasse wie du rauchfrei bleibst und wie du dich - und viele Andere hier - mit deiner liebenswerten und positiven Art motivierst.

Weiter so! Wir schaffen es!

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 23.10.2016, 21:30
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo Daniel,

man kann auch Stangensellerie nehmen. Ich habe Sellerie aus dem Glas, natürlich beste Bio-Qualität, genommen. War lecker.

LG Marion

Verfasst am: 23.10.2016, 20:07
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

zunächst euch allen, leider sehr verspätet, ein schönes Wochenende, was halt noch davon übrig ist.

Nun ist es erst mal an der Zeit, mich für all die lieben Glückwünsche zu bedanken, die da in meiner Abwesenheit eingetroffen sind.

[quote="Uniqueone"]
Ach übrigens Daniel,

was Gratulationen zu rauchfreien Tagen betrifft, bin ich leider ein Schussel.
Da habe ich bestimmt einiges hier übersehen, aber bei dir sehe ich gerade zufällig

40 Tage

Aber so wie DU drauf bist, könnte da auch glatt 400 Tage stehen.
[/quote]

Guten Abend Ulla,

was die Gratulation zu rauchfreien Tagen angeht, haben wir da eine Gemeinsamkeit. Ich bin da auch schlecht, ich war da nicht mal im realen Leben zuverlässig. Ach, wie? Was? Du hast heute ... oder wir haben heute ... diesen oder jenen was-weiß-ich-schon-Feiertag??? Ich habs mir immer vorbehalten, im restlichen Jahr einfach so mal Motivation, Blumen, ein Essen, eine Postkarte, einen Gruß oder was auch immer zu streuen. Und so halte ich es auch hier.

Mal wieder nachdenklich gefragt: brauche ich zu allen möglichen Zahlen einen Glückwunsch? Mein 55ster Geburtstag wird wie alle anderen zuvor in meinem Leben ein Arbeitstag sein. Was solls? Ich freue mich über jeden netten Gedanken von wem auch immer an mich sieben Wochen später genauso, wenn nicht vielleicht sogar ein klein wenig mehr, weil es überraschender ist. Womit ich jetzt aber niemanden hier angreifen möchte, die Motivationen, und als solche sind die Glückwünsche hier generell gedacht jederzeit willkommen und erfreulich. Und ich werde mein möglichstes tun, mich zu revanchieren so gut es meine verkommenen Fähigkeiten zulassen .

Was meine 400 Tage angeht, da arbeite ich dran :

[quote="rauchfrei-lotsin-gitte"]
hallo Daniel,
möchte Dir auch ganz lich zu 40 Tagen gratulieren, mir kommt es bei dir schon viel länger vor. Freue mich wie gut es dir geht und wie gut Du uns alle unterhältst und so eine positive Stimmung schaffst. DANKE

Viele liebe Grüße
Gitte
[/quote]

Hallo Gitte,

auch dir herzlichen Dank. Dir kommt es länger vor??? Echt? Ich muss gestehen, ich habe selber meine Zahlen immer nie im Kopf, und irgendwie, seit das schöne rauchfrei Programm über die ersten 21 Tage vorbei ist, ein festlicher Moment am Abend abhanden kam (das aktualisieren), bin ich nur noch selten auf der grünen Aufhören Seite. Meinen Abreißkalender würdige ich auch nicht so richtig, muss meistens immer Bündelweise abreißen, wenn ich dann mal für die ein oder andere Recherche im grünen Bereich war. Versteh mich nicht falsch, aber irgendwie ... naja ... ich nehm meine Tageszahlen nicht so wirklich ernst. Jeder rauchfreie Tag ist immer noch ein Fest für mich.

Macht es Sinn wenn ich sage: ich entdecke ein aufgegebenes Leben neu? Ein Leben das ich mit der ersten Zigarette aufgab?

[quote="FrauIna"]
Hallo Daniel
ich gratulier dir herzlich zu 40 Tagen Rauchfreiheit
ich bewundere, wie scheinbar gelassen du damit umgehen kannst und dabei trotzdem in dir ruhst und dich auf das Wesentliche besinnst (Gesundheit, gesunde Ernährung, tolle Rezepte und Ideen :-) ) Ich finde das super Klasse und lese gern bei dir-oftmals mit einem Schmunzeln und oftmals mit einer "geklauten" Idee zum nachmachen und oft auch mit einer frischen Portion neuen Mutes.
Doch nun Knalleffekte und Freude
Liebe Grüße schickt dir
Ina
[/quote]

Guten Abend Ina

uuuuhhhhmmm ... was ist daran bewundernswert, dass ich mein neues rauchfreies Leben genieße? Das könntet und könnt ihr alle, wenn ihr euch dafür öffnet . Ich gehe einfach nur den Weg, zu dem ich mich entschlossen habe. Ich will rauchfrei sein, weil in in 15 Jahren noch ungehindert tun will, was ich dieses Wochenende tat. Davon mehr später, nur könnte ich das nicht tun, wenn ich weiter als rauchender Hustenschreck mit kaputten Beinen dank einem Päckchen Zigarillos pro Tag das Leben weiter führen würde. Dann wäre ich in 3 Monaten Kunde eines Pflegeheims und nähme im Rollstuhl sitzend an angebotener Sitzgymnasthik mit Dunja teil, oder Atemlos Singen mit Rudi (Dunja und Rudi als Platzhalter für Beschäftigungstherapeuten und Betreuungskräfte).

KEINE ALTERNATIVE, nicht mit mir!!!!!!

[quote="Bonadea"]
Lieber Daniel,

auch von mir Gratulation zu 40 Tagen!

Supergut gemacht und unter erschwerten Bedingungen!

Habe mir gerade ein leckeres Essen gemacht aus gebratenem Thunfisch und dazu Sellerie-Apfel-Salat mit frischem Meerettich. War oberlecker!

Wünsche noch einen schönen Abend, Marion
[/quote]

Hallo Marion,

auch dir herzlichen Dank. Apfel und Sellerie ist ja eine bekannte Kombination, im Zusammenhang mit Meerrettich habe ich sie allerdings noch nicht gehört. Das ist für mich was neues, der Gedankengang ist ein guter, richtig Klasse, da kann ich was von für mich mitnehmen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Sellerie nicht so richtig wirklich mag. In meine Grundsuppen (Rind- oder Gemüsebrühe) gehört er rein, muss er rein, aber dann hört meine Zuwendung zu ihm auch schon rasch auf. Beim gebratenen Thunfisch stehe ich wieder voll hinter dir, tolle Idee, darf ich die für kommende Woche in den Wintergarten mitnehmen?

[quote="casaneu"]
Lieber Daniel,

40 Tage bist du nun schon rauchfrei, weißt du noch, wie es mit Zigarillo war?
Na, jetzt in jedem Fall besser!
Ich gratuliere dir auch recht herzlich.
Hoffentlich feierst du ein wenig mit guter Musik in deinem realen Wohnzimmer.

Liebe Grüße
Casaneu [/quote]

Hallo casaneu,

ja, bin ich, 40 Tage rauchfrei, das war gestern, und ich Trottel hab gestern nicht mit einer Silbe daran gedacht, das gestern der 40ste Tag war. Dafür war der Tag zu schön, die rauchfrei genossenen Eindrücke zu tief.

Allerdings, in einem Punkt muss ich dir nun möglicherweise Wasser in Wein kippen, ja ... ich weiß noch wie es mit Zigarillos war, das ist so wie mit dem Fahrrad fahren, das verlernt man auch nicht . Und ich entsinne mich auch sehr gut, das ich in Situationen wie vorgestern, gestern und heute ein absoluter Genußraucher war. Ich weiß, wie sehr ich in solchen Situationen eine Zigarette/ Zigarillo genossen habe. Aber zu alledem später mehr.

Danke für deine Glückwünsche, sei dir sicher, ich habe gefeiert, auf meine Art, nur nicht in meinem realen Wohnzimmer, auch nicht im virtuellen hier, in einem noch viel tolleren Wohnzimmer.

Soweit erst mal danke allen die hier meiner gedacht haben.

Und nun zur Auflösung des Rätsels um eine knapp zweitägige Abwesenheit.

Ick war weg, janz weg, in Jotwede (JWD = janz weit draussen), in Brandenburch, im Oderbruch. Freitach nachmittach rief mich ein Freund an, frachte mich, ob ick Lust und Zeit hätte, mal wieder bei ihm zwei Tage zu verbringen. Die Kraniche würden einfliegen, die Jänse seien auch schon inne Polder, und seit Anfang der Woche würde er auch wieder de ersten Brunftrufe vonne Rothirsche hören.

Nun, wat soll ick sagen, ick hab ja Zeit, noch hab ick se, Lust sowieso, immer. Nur vor eem hatte ick Angst. Er is Raucher, der Polenmarkt wurde logischerweise ooch besucht, Polenbasar, wo Berliner jewöhnlich tanken und billije Zijaretten koofen. Und beim Anjang vonne Fotopirsch, oder am Ende, naja, ick hab immer als letztes uffm Hochsitz, wenn der Ansitz vorbei war, jenüsslich een Zijarillo jequarzt.

Oder eben uffm Wech zum Ansitz, morjends, noch allet dunkel, die Welt um mich herum noch nich erwacht, aber icke draussen anne Luft und mich jedanklich uffn tollen Ansitz freuend, ne Tasse frischen heißen Kaffee inne Hand, ausse Thermopulle, die ooch mit ann Hochstand kommt. Da noch mal eene jequarzt, danach war denn Rauchverbot, von wejen Witterung.

Hatte ick Lust, zwei Tage im wahrsten Sinne des Wortes in die Höhle des Löwen zu ziehen? Ick wusste, ejal in welche Ecke ick da rotze, ick treffe den Rauchdeibel, er lauert in jede Ecke und an jedem Strassenstein uff mich. Ick machet kurz. Er hat vasucht mit allen Tricks, mich rumzukriejen, hat aba allet nischt jenutzt. Ick nehme ma an, er sitzt immer noch heulend und Zähne knirschend und vor Wut schäumend im im Hundezwinger in Reitwein und vasteht de Welt nich mehr.

Ick habe et jenossen, im Hof morjends um 04:30 Uhr vorm Aufbruch auffe Pirsch meine Tasse Kaffee zu schlorbern, wie die anderen ooch, aba Zijarillo? Ne danke, lass man, ick hab keene Lust zu stinken, die Luft is hier grad so schön im Hof. Denn simmer losgejangen, mein Freund noch ma eene jequazrt, ick en FF jelutscht.

Nach de Pirsch, noch ma de letzte Tasse aus der Thermopulle, dabei wie'n Honichkuchenpferd strahlend inne Herbstluft gekiekt, genüsslich langsam die Kamera einjepackt, Stativ zusammen jeschoben, Filter in Rucksack jekramt. Roochen? Ochnöö, lass ma, hab keene Lust zu husten, die Kraniche dahinten hörn sich bessa an mit ihrer Trompeterei als mein Raucherhusten.

Uffm Polenmarcht, naja, wat mach ick? Ick koofe ein .... Krakauer .... Kohl ..... Buchweizen .... neue Untahosen .... ne schöne Tischdecke .... allet möchliche andere ... nur ... Zijaretten???? Wat soll ick damit? Ick bin Ex-raucher. Und da fing et an, meinem Freund zu dämmern.

Sach ma, roochst du nich mehr??? ..... Joa! So ist dat wohl. Ick rooch nich mehr. ....... Watt?????? ...... Jlob et oder lass et, aba ick rooch seit 12ten September nich mehr. ........ Ick wer ja nich mehr, und da hältst du det aus, det ick hier die janze Zeit quarze? ...... Joa. Mach ma weiter, wirst och noch irjendswann lernen, watt de davon hast,
ick habs ja ooch bejriffen.

Sage det und biss denn vajnücht in ne absolut legga riechende und noch bessa schmeckende polnische Schinkenknacker, für meinen LDL Cholesterinwert zwar äußerst kontraproduktiv, war mir aba in dem Moment schejal.

Soviel zum Dialoch zweier Hobby Freunde uffm Polenmarcht mittenmang vor Ständen mit allen Zijaretten der Welt für de Hälfte billijer.

Et jrüßt euch alle herzlich Daniel der Plänterwäldler, bleibt

Verfasst am: 22.10.2016, 22:57
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2948 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Lieber Daniel,

40 Tage bist du nun schon rauchfrei, weißt du noch, wie es mit Zigarillo war?
Na, jetzt in jedem Fall besser!
Ich gratuliere dir auch recht herzlich.
Hoffentlich feierst du ein wenig mit guter Musik in deinem realen Wohnzimmer.

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 22.10.2016, 20:54
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,

auch von mir Gratulation zu 40 Tagen!

Supergut gemacht und unter erschwerten Bedingungen!

Habe mir gerade ein leckeres Essen gemacht aus gebratenem Thunfisch und dazu Sellerie-Apfel-Salat mit frischem Meerettich. War oberlecker!

Wünsche noch einen schönen Abend, Marion

Verfasst am: 22.10.2016, 12:44
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Ach übrigens Daniel,

was Gratulationen zu rauchfreien Tagen betrifft, bin ich leider ein Schussel.
Da habe ich bestimmt einiges hier übersehen, aber bei dir sehe ich gerade zufällig

40 Tage

Boh!!!!
Glückwunsch!!!!



Aber so wie DU drauf bist, könnte da auch glatt 400 Tage stehen.

Verfasst am: 22.10.2016, 12:21
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hi Daniel,

ich finde das so toll, wie du immer wieder hervorhebst, wie schön es ist, von der Sucht befreit zu sein und den Gewinn so richtig genießt.
Das kann ich noch nicht.
Ich mache einfach und es klappt irgendwie, aber dass ich jetzt Freudentänze aufführen könnte, wäre übertrieben.
Schaun wir mal, wie es so wird

Mach weiter so Daniel!
Du bist ein großer Gewinn für dieses Forum.

Ganz liebe Grüße

Ulla