aus dem Plänterwald

Verfasst am: 01.06.2017, 08:40
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

Berlin hat mich wieder, nach wie vor rauchfrei, in Kürze hat mich auch die Arbeit wieder, um 13:00 Uhr geht es für mich los, seit langem, seit vier Monaten mal wieder Tagesschicht, Spätdienst, heute der erste von vier.

Das letzte Mal, das meine Firma mich zu dieser Einrichtung entsendete, war ich noch Raucher. Ich bin auf die Gesichter der Kollegen gespannt, die mich nun als Nichtraucher kennen lernen werden.

Darüber hinaus gibt es für mich nicht viel zu sagen, daher halte ich mich heute mal kurz. Allenfalls könnte ich zur Gedächtnisauffrischung dieses hier beitragen:

[color=green]Es ist immer noch, auch am 262ten Tag, wahnsinnig schön, NichtMehrRaucher zu sein!!![/color]

Euch allen einen schönen, einen erfolgreichen weil rauchfreien Sommertag,

es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 30.05.2017, 22:31
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Daniel,

egal wie ich glaube du wirst dir selbst treu bleiben, ob es mit diesen Vorstellung klappt oder nicht, denn ich weiß das du ein überzeugter Nichtmehrraucher und glücklich damit bist, von daher wirst du dich nicht mehr von der Sucht einfangen lassen.

Bin so froh ob das jetzt in der Kälte oder in der Hitze war, mir diesen Mist nicht reinziehen zu müssen und die frische Luft zu genießen und vor allem die Natur nicht mit dem Zeugs zu verschmutzen ;-)

Habe Glück bei mir regnet es nicht, dennoch muss morgen raus und jetzt ins Bett und ich wünsche dir noch nen tollen Restabend in deinem Vorzelt ;-)

lg
Tanja

Verfasst am: 30.05.2017, 22:23
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

dies soll eine letzte kleine Postkarte aus meinem Urlaub werden für euch alle, zur Ablenkung, zum Träumen, oder zu was auch immer. Ich habe Zeit, ich kann nicht viel mehr tun als hier zu sitzen, den Laptop auf dem Tisch und dem Regen zuzuhören. Wer Zeit hat und nichts sinnvolles mit sich anzufangen weiß, nimmt das Geräusch des Regens unter einem Vorzelt sitzend mit einem Mal ganz anders wahr als sonst.

Da gibts den sanft trippelnden Sommerregen, hatten wir heute eingestreut zwischen den Gewittern, dann gibts da den hart schlagenden, den trommelnden Platzregen, weil dabei soviel Wasser runterkommt, das es selbst auf einer Wiese so schnell nicht ablaufen kann, bilden sich Pfützen mit Blasen darauf. Hatten wir heute mehrfach. Dann gibts den knallenden Hagelschauer, hartgesottene Camping-Experten halten bei dem das Whiskyglas aus dem Vorzelt raus, damit kostenlos Eis und Wasser nachgefüllt werden.

Und all das genieße ich heute trocken unter dem Vorzelt sitzend, der eigentlich so ein Recycling-Pavillon ist, mit Seitenwänden, in frischer Ostsee Luft, schaue und höre den Gewittern zu. Nur ab und an wurde es ungemütlich, wenn dabei die ein oder andere sehr starke Windböe über das Land fegte und die Pappeln zerzauste. Die Pferde auf der Koppel standen unter den Pappeln, ihnen war das alles sch***egal, halt Kaltblüter, Hufe in der Größe von Suppentellern.

Mir kann es nicht egal sein, denn bei Gewitter tauchen, bei allem Respekt höflichst gesagt, ist unverantwortlich. Schwimmen gehen tut bei Gewitter auch kein klar denkender Mensch. Bliebe die Strandwanderung, aber mal ehrlich, macht die wer bei abwechselnden Regenschauern der oben beschriebenen Art? Ich habs nicht gemacht. Wo ich aber mal nun gerade schon beim Thema Strandwanderung bin, kann ich mich schon mal bei allen bedanken für eure Antworten und die Tipps.

Für diesen Urlaub habe ich es geschafft, rauchfrei zu bleiben, und ich werde es auch beim nächsten schaffen. Manchmal muss man auch einfach mal etwas Geduld mit sich haben. Ich besitze nicht die visionäre Kraft, mir die angedeuteten Ekelbilder ins Gehirn zu projezieren, leider. Ich habe einiges versucht, am Ende hat mir letztlich der alte Bekannte geholfen, aus meinem alten Zigarettenetui, ein Zahnstocher. Die Augen schließen, die gute Ostseeluft ein- und ausatmen, den Kopf dabei in den Nacken legen, die Brust raus, dabei den Zahnstocher mit der Zunge von links nach rechts und wieder zurück bewegen, das wars dann. Nach fünf Atemzügen konnte ich losgehen, beim dritten Mal vermisste ich dann bereits nichts mehr.

Ich war wohl einfach zu ungeduldig mit mir. Schließlich war meiner alten Variante 33 Jahre Zeit und Gelegenheit gegeben worden, sich im Gehirn breit zu machen.

Hier kehrt langsam Ruhe ein, die Gewitter und mit ihnen der Regen ziehen ostwärts, nach Polen, und ich ziehe mich in meine Koje zurück.

Euch allen einen schönen Tag morgen, kommt gut durch, man liest sich,

es grüsst freundlich Daniel der Plänterwäldler,

ein letztes Mal aus dem Urlaub winkend

Verfasst am: 30.05.2017, 13:05
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Daniel

mönsch da hab ich mich aber riesig gefreut das du dich gemeldet hast ;-) und noch schöner zu hören das du deinen Urlaub am genießen bist. Hatte schon die Befürchtung das sich die fast "alten Hasen" und Begleitungen hier nicht mehr blicken lassen

Mit diesen noch nicht entknüpften Momenten kenne ich auch, aber ich denke dann direkt daran wie ekelig doch eigentlich so ne Zigarette schmeckt und die kalte Asche und ihgitt überhaupt dann ist es weg, aber die Beschreibung von Silke ist traumhaft, glaube wenn man sich das so real vorstellt, dann kann man wirklich keine Lust mehr drauf haben, hoffe du hast es mal getestet ;-)

Mein FmF Bestand ist übrigens auch viel schmaler geworden, davon benötige ich auch nicht mehr so viele wie am Anfang ;-)

Hab mir auch was kurzfristig erfüllt was gar nicht mal geplant war und was ich schon seit langem machen wollte und damals auch durch das Rauchen nicht so geschafft habe, nämlich Heilfasten und ich hab es so ziemlich gut geschafft mit zwei Ausrutschern und ich weiß jetzt wieder aktuell wie schlimm das ist mit der Sucht und noch ein Grund mehr "nie mehr einen Zug" um den ganzen Mist nicht nochmal durchzumachen.

Hatte jetzt sehr viel Zeit für mich, nix Internet, nix Fernsehen, nix Nachrichten und es hat mir echt gut getan ;-) der Rettungsring ist für den Moment mal wieder weg und ich geh jetzt wieder mit Freuden ans Essen, denn seit meinem Urlaub ist es dann etwas zu viel geworden ;) und vor Freude hab ich dann doch gesehen das du wieder neue Tipps eingestellt hast und hmm das mit dem Brot werde ich wenn ich dann wieder soweit bin ausprobieren, denn das hat man ja echt immer ;-) !!!!

Ich hoffe ich kann jetzt wieder mehr von dir lesen, du weißt ich freu mir immer, dann genieße deinen wohlverdienten Urlaub.

lg
Tanja


PS: ja die über 200 Tage sind genial ich fühle mich immer noch super mit meiner Entscheidung ;-)

Verfasst am: 29.05.2017, 12:05
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

ich glaube, ich weiß, was Du meinst, wir sind ja auch nicht so weit auseinander mit unseren Zählerständen, daher
hoffe ich, dass Dir mein Beitrag weiter hilft:

Ich selbst habe sehr aktuell mein erstes Musikfestival-Sonnenwetter-draußen-Open-Air-Biergartenbesuch-Wochenende rauchfrei hinter mich gebracht. Die Langversion schreibe ich in meinem eigenen Wohnzimmer.

Ich habe meine Phantasie eingeschaltet und den Wunsch nach der Genusszigarette weiter gedacht: ich habe mir mit aller Vorstellungskraft und allen verfügbaren Sinnen vorgestellt, wie es sich anfühlen würde, wenn der heiße Rauch sich beißend in meine rosigen Bronchien frisst, sich vorarbeitet in die Lunge, um dort die feinen Flimmerhärchen zu verdunkeln und zu verkleben.
Wie es kratzt und beisst, wie heiss es ist, ist ja frisch verbrannt. Es tut weh. Mein Körper wehrt sich, ich muss husten.
Wie sch**ße es schmeckt: ich erinnerte mich an den kalten, bitteren Geruch eines Rauchers,
der von seiner Pause kommt, stellte mir genau diesen Geruch als Geschmack vor.
Stellte mir dann die weitere Auswirkung auf mein Befinden vor: wie mir schwindlig wird, wenn das Gift einfährt,
wie mir übel wird davon...

Hat geholfen. Ganz fix.

Es bedeutet Arbeit, ich weiß Daniel. Und mit Sicherheit ist es auch so, dass ein rauchfrei absolvierter Urlaub mit
Strandspaziergängen nicht ausreicht, 33 rauchend verbrachte ad acta zu packen. Aber es ist jetzt der erste von
hoffentlich vielen, und eines Tages wird dieser eine perfekte rauchfreie Moment kommen, an dem wir es dann
wissen: es fehlt nichts.
( Das habe ich mir von Markus, dem gestiefelten Kater, mitgenommen, er hat das mal sehr beeindruckend
geschildert. )

Hab noch einen wunderbaren Urlaub und sei herzlich gegrüßt
von der Silke

Verfasst am: 29.05.2017, 10:34
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2714 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey Daniel,

im Gegensatz zu dir bin ich ja eher noch ein Frischling, wobei sich die Tagesdifferenz im Verhältnis gesehen ja schon deutlich zu meinen Gunsten verändert hat.

In der von dir beschriebenen Situation am Strand... würde ich innehalten, kurz in mich gehen und mit geschlossenen Augen Mal tief Luft holen und kurz drüber nachdenken und genießen, wie toll die Rauchfreiheit ist... Meist hilft das ruckzuck. Allerdings war ich nie so der Weglauf- oder Aufschiebtyp, bin mehr der Augenzuunddurch-Mensch. Hab einfach das Vertrauen, dass auch das vergeht. Vielleicht erst beim nächsten Urlaub. Versuch es leicht zu nehmen. Immerhin haben wir lange genug gesündigt. Würde ein Arzt dir heute erklären, dass du ab sofort keinen Kaffee mehr trinken dürftest, würdest du das sicher auch hinnehmen. Was ich sagen will: nimmst einfach nicht so tragisch. Das wird schon...

Wünscht dir von Herzen et Söckchen

...und natürlich noch nen schönen kurzen Resturlaub ...

Verfasst am: 28.05.2017, 22:17
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2694 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Lieber Urlaubsdaniel,

schön, dass Du an uns denkst, in der Abendsonne, mit dem Minzblättchen im Selbstgebrannten. Oder vertreibst Du damit die Mücken? Bei uns gibt es noch keine - kann aber nicht mehr lange dauern.

Manchmal hast Du schon gefehlt.

Bäck

Verfasst am: 28.05.2017, 14:04
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Lieber Daniel

Die verklemmten Synapsen lösen sich, indem wir mehrere Male die Situation rauchfrei erleben. Manchmal reichen da ein- zweimal ohne, manchmal dauerts länger und wir müssen da immer und immer wieder durch. Nicht gerade tröstlich, ich weiss. Mein Tip wäre Strohhalm-Rauchen. Bastel Dir einen Strohhalm exakt in der Länge einer Zigarillo und dann drück am Ende bisschen zusammen. Dann im besagten Schmachtmoment zieh GENUESSLICH die reine Seeluft ein und puste sie wieder aus wie damals den Tabakrauch. Irgendwann wird das rein optisch etwas gewöhnungsbedürftige Strohhalm-Rauchen dann nicht mehr nötig sein und das alleinige tiefe ein- und ausatmen der Weite des Meeres, der Grandiosität des Augenblicks wird reichen. Das wünsch ich Dir von Herzen!

Ich freue mich, dass Du wieder hier im Forum zurückbist. Bin ja erst bei 34 Tagen und tu mich an manchen Tagen noch schwer, andere Tage sind schon ganz leicht. Aber ohne Forum würd ichs nicht schaffen. Muss ich ja gottseidank auch nicht!



Liebe Grüsse
Sophie

PS Noch in den Anfängen meiner Rauchfreiheit, gab ich Dir jetzt einfach mutig diesen Tip, denn eigentlich schau ich ehrfürchtig auf deine 258 Tage. Ich hab das Strohhalm-Rauchen erst vor kurzem für mich entdeckt. Und mir hilfts einfach!

Verfasst am: 28.05.2017, 13:28
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2835 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

eigentlich hätte ich ja meinen Urlaub dafür nützen wollen, auch hier meine Aktivität wieder ein klein wenig zu steigern, aber nun ja, ihr wisst sicher alle wie das ist mit dem Schreiben von Postkarten aus dem Urlaub.

Aber jetzt habe ich tatsächlich und wirklich wieder etwas Zeit hier zu sitzen, vor dem Wohnwagen auf der Wiese, umgeben von einer gas Grundstück begrenzenden Reihe alter ehrwürdiger Pappeln, die leise und einschläfernd im Ostseewind rascheln. Dahinter beginnt eine ausgedehnte Pferdeweide, naja, ausgedehnt ist vielleicht etwas übertrieben, denn in ca. 200 Meter ist auch deren Ende erreicht und beginnt das sogenannte Achterwasser. Hier lässt sich herrlich drin schwimmen, etwas, zu das ich häufiger mal spontan die Lust habe, sei es nach meinem Salat zum Mittagessen oder abends noch einmal vor dem Schlafengehen.

Überhaupt schwimmen und tauchen, wüsste ich es nicht anders ich würde sagen, bei diesem Urlaub wachsen mir wieder mal Schwimmhäute zwischen Zehen und Fingern. Und bislang ist es kein Problem gewesen, die früher danach gehabten Zigaretten abzukoppeln und diese weiterhin auf dem Abstellgleis zu haben.

Ich muss aber auch zugeben, dass es da einen Punkt gibt, an dem ich auf größere Schwierigkeiten stoße. Mann bloß gut, dass es am Strand, jedenfalls nicht auf Usedom, Zigaretten zu kaufen gibt. Da ist bei mir nämlich irgendwo eine Synapse verklemmt, und damit kommen wir an dem Punkt an, wegen dem ich mich nie gänzlich aus dem Forum abmelden wollte. Ich wusste das früher oder später irgendwann auch mal für mich der Punkt kommt, wo ich mal ein paar Gedankenanregungen brauche von euch.

Wenn ich das tue, was ich eine Strandwanderung nenne, also in dem Wetter angepasster Kleidung stundenlang am Strand entlang spaziere, dann habe ich dabei früher oft geraucht. Sorry, ich muss es so sagen, diese Zigarillos waren dann Genuss. Sie waren wirklich Genuss für mich. Fragt mich nicht, was der Genuss dabei war, denn ich kann es nicht sinnvoll in Worte fassen, ich kann es nicht erklären. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Wenn ich zu einem solchen Strandgang gehe, dann immer mit kleinem, manchmal auch mit dem großen Fotorucksack. Ich habe nie auf dem Weg zum Strand geraucht. Den habe ich im Gegenteil meist immer möglichst schnell hinter mich bringen wollen. Wenn ich dann am Strand war, dann bin ich bis hinunter zum Wassersaum gegangen, habe auf das Meer geblickt. Ich habe je nach Wetter gegebenenfalls meine Kleidung eingerichtet, also jetzt beispielsweise Schuhe und Strümpfe ausgezogen und sinnvoll verstaut, Hosen hochgekrempelt oder einen Teil des Hosenbeins per Reißverschluss abgenommen, meine Kamera fertig gemacht, wenn sie das nicht schon war.

Und jetzt kommt mein kritischer Moment. Jetzt habe ich früher den Zigarillo angezündet, ein paar Male tief inhaliert, in Ruhe, die Augen geschlossen, dann wieder aufgemacht und losgegangen und dabei dann ganz langsam den Zigarillo weiter geraucht. Und genau hier ist eine meiner Synapsen verklemmt. In diesem bewussten Moment fehlt mir der Zigarillo. Meine FmF, sonst im Alltagsleben gut tauglich, mir bei Verlangensanfällen zu helfen, versagen hier. Der Zahnstochertrick musste nach Monaten wieder ausgepackt werden, ich hatte um Ende Januar herum bereits bis auf drei für absolute Notfälle alle Zahnstocher wieder weggeräumt.

Drei verblieben immer in meinem bekannten Etui, zusammen mit FmF Pastillen. Ich bin euch für jeden guten Rat dankbar, wie ich diese Situation entknüpfen kann. Denn ehrlich gesagt ist es lästig und meiner Lust zu einer schönen Strandwanderung abträglich, wenn die jedes Mal von Verlangensanfällen begleitet werden.

Ansonsten genieße ich diesen ersten rauchfreien Urlaub seit 33 Jahren. Zwei Tage habe ich noch hier, dann ist dieser spontane Kurzurlaub zu Ende und es geht heim.

Es grüßt euch herzlich und lieb, habt weiter eine gute Zeit,

Daniel der Plänterwäldler, von Usedom winkend

Verfasst am: 28.05.2017, 13:24
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2714 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey Chefkoch-Urlauber...

is dat imma en Jestöba bis ich dich jefunden hab, wo du nur noch so selten innet Forum bis...

Freu ich mich, dat et dich so jut jeht. Un et Wetterchen haste inne Urlaub, hoff ich ma, dat et so bleibt... Wobei... dat kann dich ja fast Schnuppe sein, weil wirste ja doch dauernd nass , Jewitter wär halt blöd, nich?

Hab ich mich mächtich jefreut, weil hab ich jelesen, dat du hier wieda aktiver werden wills... glaub, da bin ich nich alleins ... Wenn de arg viel Langeweile has, könntste dein "Leicht aba bekömmlich" oda wie dat hieß noch bissjen weiter pflejen. Wa können doch nich ständig et gleiche essen...

Jibbet hier wat Neues? Hm... kennste uns ja, nich, wa feiern, wat et zu feiern jibt und jeben uns alle Müh... Heut zum Bleistift schnaps ich inne Quersumme. Hat et Uli mich jesteckt . Hab ich auch schoma innet Quadrat jeschnapst... 121... Uli sei Dank jeht uns hier aba auch nix durche Lappen un mit bissjen Kreativität kamma eijentlich jede Tach feiern. Ab un zu feiert ma halt ma bloß den nächsten rauchfreien Tach, weil da is ja einer schöna wie der andere.

Sach haste eijentlich mitjekriecht, dat et Claudiavenezia doppeljenullt hat? Dat war ne Fete sach ich dich...

So. eijentlich fällt mich nich mehr viel ein.

Lass dich unta Wassa noch bissjen jut jehn. Hoff dein Urlaub dauert wat länger als nur paar Tach, weil echte Erholung fängt ja nach en Woch ers an, nich

Sach ich ma bis irjendwann, irjendwo hier innet Feierjetümmel

See you