aus dem Plänterwald

Verfasst am: 06.05.2017, 14:14
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Ach da bist du ja wieder wie immer sehr schön geschrieben,ich vermisse deine Beitrat sehr,und freue mich aber auch sehr wenn du was schreibst.Ich hoffe das du bald wieder hier bist ,und wünsche dir ein schönes Wochenende .Mit lieben grüßen Doro

Verfasst am: 06.05.2017, 11:20
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo alle zusammen, guten Tag,

Zitiert von:
Unvermutet, wie zumeist,
Kommt die Tante zugereist.
Herzlich hat man sie geküsst,
Weil sie sehr vermöglich ist.


Nun, so schrieb das Wilhelm Busch eins in seinem Werk über die fromme Helene, und irgendwie trifft es ein klein wenig meinen heutigen Besuch hier. Ich bin zar keine Tante, das sah ich heute morgen doch sehr genau im Spiegel, geküsst hat mich auch keiner und ihr werdet das auch nicht tun .........

hoffe ich jedenfalls .......

vermöglich, nun ja, dass hängt davon ab, wie man vermöglich definiert .....

ich betrachte mich als vermögend, wenn ich gemäß meiner Einstellung Dinge wie mehr oder minder stabile Gesundheit, gute Laune, ein schönes und entspanntes Arbeitsleben, ein interessantes und ausgleichendes Freizeitleben dazu addieren darf. Dann bin ich tatsächlich Millionär.

Nun, liebe Gemeinschaft, liebe alte Bekannte, liebe neue Gesichter hier in meinem Wohnzimmer, es wird mal wieder höchste Zeit, mich hier zu melden. Und ich möchte mit der wichtigsten Botschaft von mir an euch beginnen, da diese die zentrale Daseinsberechtigung dieses Forums betrifft.

[color=green]- Ich bin nach wie vor rauchfrei

- Ich genieße das rauchfreie Leben nach wie vor

- Ich bin dem Forum und euch, vor allem aber mir gegenüber dankbar, dass ich dieses Projekt begonnen habe und nach wie vor meiner zurück gewonnen Freiheit jeden Tag einen weiteren Tag zufüge.
[/color]

Warum bin ich vor allem mir gegenüber dankbar? Weil ich letztlich selber verantwortlich dafür bin, ob ich als Aussteiger aus dem rauchfreien Leben Erfolg habe oder nicht. Selbstredend trägt die Hilfe eines Forums wie diesem und die Hilfe dieser tollen Gemeinschaft etwas dazu bei, dass es gelingt, aber ohne die Eigeninitiative, ohne eine bewusste und bejahende Einstellung zu der Entwöhnung wird das alles nichts.

Genug philosophiert, lasst mich zu den Essentials kommen, die hier auch schon im ein oder anderen Beitrag erfragt wurden. Meine Ärztin hat mir in meinem Logbuch -sowas hat jeder Taucher, muss jeder Taucher haben - meine jüngst erfolgreich bestandene TTU auf den dafür vorgesehenen Seiten attestiert.

Mein Ulcus am Bein ist komplett verheilt und hat sich komplett zurück gezogen, das Hautbild zeigt intakte arbeitende Haut. Juchhuu. Damit steht fest: ich kann wieder blubbern gehen, ganz ohne jegliche Bedenken, und denkt euch nur, ich tat es gestern Abend bereits, allerdings im gesicherten Pool (Schwimmbad) im Beisein etlicher anderer Taucher und Ausbilder.

Solche Veranstaltungen finden jede Woche statt, jeder Taucher kann gegen Gebühr daran teilnehmen und entweder am thematisierten Gemeinschaftstraining, beispielsweise zum ThemaTarierung, oder eben sein eigenes Sicherheitstraining durchführen. Nun hängt mein Anzug trocknend im Bad neben meiner Tarierweste, mein Bad duftet nach nassem Neopren. Andere nennen das Gestank, für mich ist es der Duft der großen Freiheit und der Odeur des profunden Spaßes.

Daneben ist mein Fahrrad nun wieder täglich in Betrieb, sei es für den ein oder anderen mehr oder minder großen Ausflug zwecks genuss- und abwechslungsreicher Freizeitgestaltung oder eben für den Weg von oder zur Arbeit. Arbeit, das nächste Stichwort, nach wie vor werde ich von meiner Firma zum gleichen Betrieb geschickt, als Dauernachtwache.

Das bringt es mit sich, das ich beschwingt und leicht, lediglich mit meinem kleinen Fotorucksack beschwert, auch meine Wege von und zur Arbeit per S-Bahn fürs Grobe und Fahrrad für den Rest erledige. Das Fahrrad ersetz den früher zu Winterzeiten genommenen Bus.

Damit und mit meiner Diät habe ich mein Gewicht weiter reduzieren können, wiege nun sehr gute 78,3 kg bei 1,86 Meter Größe, mein Body-Mass-Index beträgt somit 23.12 kg/m², was sauberem Normalgewicht entspricht. Aber sollte ich meine Ernährung wirklich noch Diät nennen? Eigentlich ist sie das nicht mehr. Es würde mir mehr gefallen, wenn ich es mit eurer Zustimmung so nennen darf:

"bewußte und gesunde Ernährung auf Vielfalt und Genuss ausgerichtet"

Wolfgang wird mir zustimmen, das eine Brettljause oder Backhendl nicht Diät genannt werden können, aber zuweilen, richtig zubereitet, für Menschen die sich ihren Geruchs- und Geschmackssinn zurück geholt haben, der pure und schiere Genuss sind. Schinken im Brotteig? Kein Problem, wenn man weiß, dass ...

auch das keine Diät ist und die vorausgegangenen oder folgenden Mahlzeiten knapp kalkuliert sind, was deren Kaloriengehalt betrifft .... oder ... eben danach das Fahrrad für eine wunderschöne Tour beispielsweise rund um die Berliner Müggelseen bewegt wird.

[color=green]Mit nichts im Gepäck als verdammt gute Laune, den Fotorucksack und ggf. noch einen Apfel, um an schöner Stelle auch diesen seiner zweckdienlichen Verwendung zuzuführen.[/color]

Liebe Gemeinschaft, ich hoffe ich habe euch nun zwei Punkte vermitteln können.

Erstens, wie gut es mir geht. Zweitens, wie gut es euch gehen kann oder gehen wird, je nach dem, wo ihr mit eurem Ausstieg steht. Ja klar, es gehört auch immer noch etwas innere Einstellung dazu. Wer das Leben als irisches Jammertal begreifen möchte, mag dies gerne tun, aber bitte ohne mich. Jammern auf hohem Niveau bekomme ich nicht bezahlt, ist also unnütze Energievergeudung.

Lebt euer Leben, seid offen für das viele Gute darin. Habt Zeit für euch selbst, habt Zeit für eure Lieben. Bleibt einen Moment stehen, wenn ihr eine Nachtigall hört oder einen Fliederbusch blühen seht. Und vielleicht riecht ihr sogar mal dran, einfach weil es schön ist.

Dann erst geht gestärkt und erfrischt weiter euren Plänen nach.

Auf meinem Weg zum Dienst las ich neulich im S-Bahnhof Schönhauser Allee in Berlin einen tollen Spruch, den ich dann auch fotografiert habe. Ich musste dafür meine Bahn verlassen und mit der nächsten weiter fahren. Das war kein Problem, denn ich hatte Zeit, ich war überpünktlich losgefahren mit reichlich bemessener Zeitreserve. Also los, hier ist der Spruch:

Zitiert von:
[color=green]Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter,
mit all der Zeit die ihr spart,
wenn ihr "lg" tippt, statt lieb zu grüßen.[/color]


In diesem Sinn, liebe Grüße, viel Spaß am Leben, viel Erfolg euch allen von Daniel, dem Plänterwäldler

Verfasst am: 05.05.2017, 11:43
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2918 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

mir geht es wie Gitte, immer wieder denk ich an Dich und frage mich, wie es Dir wohl geht.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass die TTU ( Tauchtauglichkeit, richtig? ) das gewünschte Ergebnis gezeigt hat
und Du entsprechend bald wieder unter Wasser unterwegs bist.

Lass es Dir gut gehen und hab eine gute, natürlich rauchfreie, Zeit!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 02.05.2017, 21:12
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Daniel,

ob du willst oder nicht ich finde die 232 ne coole Zahl um dir zu gratulieren ;-)

ich hoffe nur du verkrümmelst dich nicht ganz, denn du weißt es gibt so viele Leute hier die dich gerne lesen und ja ich weiß auf der anderen Seite ist es auch schön sich ganz dem Nichtmehrrauchen zu widmen und seine Zeit so toll nutzen zu können ;-)

aber weißt ja, die FIBI :: die muss ran ;-)

liebe Grüße zu dir

Tanja

Verfasst am: 30.04.2017, 11:28
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Guten Morgen Daniel

Wir kennen uns noch nicht. Wollte Dir aber unbedingt schreiben, dass Du mir eine grosse Hilfe bist,
standhaft zu bleiben. So nach und nach lese ich alles, was Du seit Deinem 1. Tag hier geschrieben hast (aktuell bin ich bei Seite 9 von 65 angelangt).

Meine ersten Rauchfrei-Tage waren für mich nicht wirklich schlimm, aber jetzt übers lange Wochenende mach ich mir mit der Schmacht nach Glimmstängel das Leben schwer. Da helfen mir Deine ruhigen klaren und natürlich zuweilen auch humorvollen Worte ungemein. Ganz herzlichen Dank!

Schön, dass es Dich gibt! Schön, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht! Alles Gute wünsch Dir

Sophie

Verfasst am: 28.04.2017, 11:17
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3381 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Wünsche dir schöne freie Tage, Daniel.
Viele Grüße sendet Claudia

Verfasst am: 28.04.2017, 09:33
Gundelrebe
Gundelrebe
Dabei seit: 25. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3273 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

lasse mich mal kurz bei Dir nieder, um eine Tasse gemeinsam mit dir zu trinken. Gratulieren kann man eigentlich immer - also heute mal zu [color=red]228 Tagen [/color] Sturheit und Beharrlichkeit.

Herzliche Grüße sendet Dir

Sabine

Verfasst am: 23.04.2017, 21:34
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Lieber Daniel!

Danke für deine Glückwünsche zum Einzug in die Keksdose
Allerdings kann ich die Glückwünsche auch gleich mal zurückschicken, nämlich für deine gestrige Schnapszahl!

Wir können uns echt auf die Schulter klopfen

Und vor allem freut mich das Ergebnis vom Doc, das lässt hoffen, dich irgendwann nochmal im Taucheranzug zu sehen!

Grüße von der Onkeline

Verfasst am: 22.04.2017, 22:43
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Halli-Hallöchen liebe Nachteule,

schön, dich pünktlich zu deiner hübschen Champuszahl wieder hier durchs Form schwirren zu sehen. Deinen Gesundheitszustand hast du dir hart erkämpft; vor so viel Disziplin kann ich nur erneut den Hut ziehen.

Und für die TTU drück ich mächtich die Daumen. Dat wäre ne Belohnung... Wünsch ich dir ja nich janz uneijennützich: da machen wa uns inne Herbst ma annet Wasser; dann haste erstma deine Spaß un anschließend lässte mich wissen, wo der Gummi hin muss... Ich hätt so jerne ma ne Zander... Mach dann auch halbe halbe mit dir .

Nix für unjut

Lass dir weiter jut jehn! Daumen drückt - et Söckchen

Verfasst am: 22.04.2017, 18:11
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2826 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Lieber Daniel,

danke für Deine lieben Grüße und Glückwünsche. Ich freue mich, dass es Dir wieder gut geht.
Dein Berliner Willensgeist ist wie immer lecker und hilfreich, da hat Stinkstiefel überhaupt keine Chance mehr.

Ich wünsche Dir ein sonniges Restwochenende und gebe auf Dich acht. Wir möchten Dich hier ungerne missen.



Lieben Gruß
Nicole