aus dem Plänterwald

Verfasst am: 29.01.2017, 08:57
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen lieber Daniel,

dass du, der hier immer die anderen so liebevoll motivierst und aufbaust, jetzt ein mentales Tief hast, tut mir total leid.
Ja, du bist hier wirklich derjenige, der alles in den Schatten stellt, indem er gleich zu Anfang alles auf einmal in Angriff genommen hat, was der Gesundheit förderlich ist.

Zitiert von:
Nicht mehr rauchen. Nicht mehr essen wie ich gerne würde wollen.


Völlig nachvollziehbar, und gerade deshalb beneiden dich viele hier für deine Konsequenz, die verständlicherweise vorübergehend auch die Lebensqualität beeinträchtigen kann.
Aber du hast es geschafft, kurz vor knapp die Reissleine zu ziehen und gleichzeitig allen einzuimpfen, wie wichtig es ist, die Rauchfreiheit und die damit verbundenen, anfänglichen Unannehmlichkeiten positiv zu sehen.
Ich glaube, ich wäre längst wieder umgefallen, wenn du nicht so ein leuchtendes Beispiel für mich wärst.

Das Leben hält immer wieder Höhen und Tiefen bereit.
Momentan bist du mental im Tief und schwer geprüft.
Das wird sich aber auch bald wieder ändern.
Ich bin sicher, du weichst von deinem Weg nicht ab. Mit der Zeit wird sich das einspielen, denn du machst alles richtig!

Für deinen morgigen Untersuchungstermin drücke ich dir ganz fest die Daumen!!!
Wird schon wieder werden.

Ganz liebe Grüße

Ulla

Verfasst am: 29.01.2017, 08:38
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

vielen dank für Deine Glückwünsche zu meinem [color=green]75.ten rauchfreien Tag[/color],
das sind mindestens - wahrscheinlich auch ca.200 Stück mehr - 1500 nicht gerauchte Kippen und die wurden auch noch für 450,--€ eingekauft.
Allen "NEUEN" im Rauchfrei-forum kann man nur bestätigen - hier gibt es die allerschlimmsten Fälle - die es nach wenigen Wochen geschafft haben - EX-Raucher zu werden.
Nur Mut - es geht- auch wenn man es erst nicht glauben mag und man selbst für sich denkt - es geht nicht ohne Zigarette für mich.
Nur man schafft es nicht nach einer gewissen rauchfrien Zeit - nur mal gelegentlich eine zu rauchen - das geht mit Garantie ins Auge bzw. zurück auf den Anfang.

Lieber Daniel, Dir drücke ich die Daumen, dass das Ergebnis Deiner gesundheitlichen Überprüfung morgen ,Dich nicht
aus der Bahn wirft, im possiven Denken durchs Leben weiter zu maschieren.
lg helga

Verfasst am: 29.01.2017, 07:41
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3382 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Daniel
ich drück dich mal ganz feste
Mann, was kann ich dir denn schreiben, was irgendwie helfen könnte.
First of all, Daniel, wir rauchen nicht mehr.
Es gibt kein Problem, das sich durch rauchen lösen lassen würde.
Im Gegenteil, dann multiplizieren sich bereits vorhandene gesundheitliche Probleme: und ach...ist dir egal?... das bitte denke nicht mal!...und bei Licht (Tageslicht) besehen lösen sich solche Gedanken auch wieder auf!
Ich glaube, der frühe Morgen ist nicht so dein Ding
Du, Daniel, hast allein hier im Forum so vielen Menschen Mut gemacht, sie unterstützt, gerade in schweren Zeiten; und wenn es dir schlecht geht, lies mal die vielen Posts an dich, die von so viel Zuneigung und Wertschätzung sprechen.
Auch wenn wir uns in der "nur" virtuell kennen, ich bin fest davon überzeugt, dass nicht wenige dich auch im wirklichen Leben unterstützen würden, wenn da Bedarf besteht. Irgendjemand hat neulich mal einen Stammtisch in Berlin vorgeschlagen; da könnten dann ja auch Auswärtige teilnehmen, so sie sich gerade in Berlin rumtreiben
Mir scheint, die Dinge, die für dich, wie du es beschreibst, Lebensqualität ausmachen, sind vielfach materieller Natur.
Gut essen, trinken, rauchen...
Die Lebensqualität machen aber doch vor allem ganz andere Dinge aus, menschliche Nähe z.B.
Ich war 40 Jahre lang nicht greifbar für meine Mitmenschen, Daniel, und habe mich in den vergangenen 20 Jahren, in denen ich begonnen habe, Wurzeln zu schlagen, indem ich am gleichen Ort wohnen, beim gleichen Arbeitgeber tätig geblieben, in der gleichen Gemeinde und Kirchengemeinde beheimatet bin, anfangs sehr schwer getan, Nähe zuzulassen mit all ihren Begleiterscheinungen, aber meine Befürchtungen sind nicht eingetroffen: Es stehen nicht dauernd Nachbarn auf der Matte, ich muss mich nicht in Klatsch und Tratsch verlieren, mein Kommen und Gehen sind nicht ständig Gegenstand von Neugierde...stattdessen habe ich viele tolle Menschen kennengelernt, die wie ich ihren Alltag leben, mit denen ich mehr oder weniger gemeinsam habe, mit denen ich gern ein paar Worte wechsle und die in kritischen Situationen ohne große Worte einfach da sind. Und die auch auf mich rechnen können, hoffe ich jedenfalls. Das hört sich hochtrabend an, oftmals sind es aber nur ganz kleine Dinge, die so viel ausmachen, z.B. in der Nachbarschaft, die im täglichen Leben so wichtig ist.
Im Leben kommt es nicht nur auf das Geben an, sondern auch darum, etwas annehmen zu können, auch das kann schwer sein.
Lieber Daniel, ich möchte dir nicht zu nahe treten, mich nicht aufdrängen und es kann sein, dass ich mit meinen Gedanken total verkehrt liege, wenn das so sein sollte, sorry, ist wirklich nur gut gemeint
Du kannst dich auch gerne, wenn du möchtest, per PN melden, das ist dir überlassen.
Und du tust, wie du es beschreibst, bei der Arbeit, im Forum und bestimmt auch im sonstigen Leben soviel Gutes, lass es einfach mal zu, dass andere auch war für dich tun, ohne jeden Hintergedanken.
Es grüßt dich lich und wünscht dir alles Gute und bittet dich, hier in der zu bleiben Claudia

Verfasst am: 29.01.2017, 06:44
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen oder guten Tag oder wie auch immer,

liebe Gemeinschaft,

heute ist es doch tatsächlich mal an mir, hier etwas negativer zu denken, hier etwas mit mir selbst zu kämpfen. Erneut tauchen gesundheitliche Probleme auf. Sicher, die sind in den Griff zu bekommen, morgen geht es als allererstes zur Ärztin, aber ich muss zugeben, es bedrückt mich.

So langsam erreiche ich einen mentalen kritischen Punkt, der stärker und stärker wird. Wenn ich alles richtig einschätze, dann ist für mich für die nächsten drei bis sechs Monate mit Tauchen nichts mehr drin, bis das neu aufgetauchte gesundheitliche Problem komplett behoben ist. Was bleibt mir dann eigentlich noch?

Nicht mehr rauchen. Nicht mehr essen wie ich gerne würde wollen. Nicht mehr tauchen. Alkohol trinke ich sowieso nicht, habe ich noch nie. Nanee, nie ist zuviel gesagt, aber das bisschen Alkohol, was ich beispielsweise in den letzten drei Jahren trank, macht nicht mal einen Liter aus.

Was bleibt mir nun noch an Lebensqualität? Es wird langsam eng. Sehr eng. Mehr und mehr traten daher angesichts dieser Perspektiven an diesem Wochenende Gedanken an einen Zigarillo auf. Vorweg, nein, ich habe keine, ich will keine, aber der Kampf wird für mich nun angesichts der neuen Probleme härter.

Ich denke, ich könnte langsam Unterstützung von einem Lotsen brauchen.

Ach Schaize, verdammt!!!

Bin erst mal raus hier, schreib später weiter.

Es grüßt Daniel

Verfasst am: 28.01.2017, 14:37
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Daniel ;-)

hier war ich auch schon lange nicht mehr und deswegen trinke ich mal ne mit dir. Denn Wetter ist heute nicht so prickelnd für meine FiBi gassi zu führen und ja Putzen muss ich auch nicht mehr so viel seitdem hier nicht mehr in der Wohnung geraucht wird, also was solls, dann kann ich die Zeit ja auch viel sinnvoller nutzen

Ohja an alte Filme und rauchende Leute erinnere ich mich auch noch, wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist das echt ganz schön gruselig, es wurde einem wirklich so als cool verkauft wenn man rauchen tut. Eigentlich sollte man irgendwenn dafür verklagen, wundert mich nur das die Amis das noch nicht gemacht haben, oder haben die
Hatte letztens ein Hörbuch auf den Ohren, da haben die ganz schön oft davon erzählt in dem Krimi wie genau die an einer Zigarette gezogen und ausgequalmt und überhaupt und eigentlich hätte sie ja aufgehört ....wow ich sags dir, da macht es direkt bling wenn ich das höre.
Soll aber nicht heißen das ich eine Rauchen mag, ist halt nur das ich da echt sofort drauf fixiert bin, wenn ich irgendwo was übers Rauchen höre oder Leute sehe. Aber ist jetzt nicht schlimm, denke aber das auch das nach einem Jahr oder so verschwunden ist.
Ich möchte nicht klagen sondern eher sagen das es mir sehr sehr gut ohne Stinkies geht ;-)

wünsche dir einen schönen Samstag

lg
Tanja

Verfasst am: 28.01.2017, 08:05
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Lieber Daniel,

Danke für deine Gratulation zur Schnapszahl.

Wie machst du das nur niemanden zu vergessen?

Vielen Dank auch für die schöne Beschreibung der aufgewühlten See. Ich konnte das Meer förmlich riechen und mir vorstellen, ein paar Spritzer Wasser abzubekommen, wenn sich eine Welle an den Klippen gebrochen hat.

Auch dein kleiner Vers ist sehr schön. Hier auf dem Lande gibt es ja gar nicht so viele Menschen, bzw. so viele mit denen man was anfangen kann. Ich glaube auch, je älter ich werde, desto weniger habe ich Lust auf Menschen.
Angeregt hier vom Forum, habe ich mich jetzt aufgerafft mal einen Arzt zu konsultieren. Seit meiner OP vor bald sieben Jahren habe ich mich davor gedrückt, aus Angst, das wieder irgendein Mist gefunden wird.

So, nun noch eine Frage: gehst du in dieser Jahreszeit tauchen? Bei diesen kalten Wassertemperaturen?
Oder fliegt du vorher nach Ägypten oder in irgenein anderes warmes Land? nur noch 42 Tage
Ich wünsche dir viel Spass beim tauchen und freu mich für dich, das du keine "Deko-Zigaretten" mehr brauchst.

Auf unser Leben in (Rauch)Freiheit und Gut Luft Heide

Verfasst am: 28.01.2017, 04:53
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

heute mal wieder ein klein wenig Post und geschriebenes in eigener Sache. Das ich weiterhin rauchfrei bin, ist für mich Selbstverständlichkeit, und die soll es auch bleiben. Die daraus bisher resultierenden Erfahrungen sind einfach zu schön, um sie wegen irgendwelcher Lügen zu riskieren.

Ich gehöre noch zu der Generation, die damit aufwuchs, dass in den seltenen Werbeeinblendungen unter anderem ein Comicstrip-Männchen furchtbar in Rage geriet, durch das Zimmer tobte und schließlich an die Decke ging, von der es Hand mit einer salbadernd beruhigenden Stimme herunter holte, im eine bestimmte Zigarette anbot und empfahl, erst mal eine zu rauchen.

Erinnert sich außer mir altem Knacker noch jemand an die Bilder aus einem Flugzeug, im Landeanflug auf bekannte Städte mit bekannten Monumenten, wie beispielsweise Sydney mit seinem berühmten und markanten Operngebäude? Zum Schluss wurde einem gesagt, die Zigaretten der eingeblendeten Packung den Geschmack der großen freien Welt böten.

Und wie war das mit dem Cowboy, der seinen Sattel schulterte, zum Lagerfeuer zu den anderen ging und sich erst mal eine Zigarette anzündete? Der Geschmack der Freiheit, was die perfideste aller Lügen war, denn es war der Geschmack, der uns zu Sklaven machte.

Den tatsächlichen Geschmack der Freiheit erlebe ich heute, nachdem ich rauchfrei bin. Und es wird mir heute ein Genuss sein, als tauchender NichtMehrRaucher in meinen Trockenanzug zu steigen und mit Kumpels aus dem Tauchsportverein einen weiteren Eistauchgang zu erleben. Wenn wir ausgetaucht sind, werde ich wieder wie gewohnt zu meiner Thermosflasche greifen und meinen geschmackvollen und geschmackintensiven Tee trinken, während einige andere zur berühmt-berüchtigten "Deko-Zigarette" (Deko steht bei Tauchern für Dekompression) greifen werden und diese rauchen.

Das sind genau die, mit denen ich danach keinen Folgetauchgang mehr machen werde. Denn diesen Tauchern hat noch keiner gesagt, dass das Rauchen zwischen zwei Tauchgängen Tauchunfälle beim Folgetauchgang provoziert.

Unter Tauchern grüßen wir uns untereinander mit "Gut Luft",

ich grüße euch NichtMehrRaucher sinnvoller Weise auch mit Gut Luft,

und verschwinde bis zum nächsten mal winkend in den Tiefen des Internets,

Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 27.01.2017, 21:23
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2948 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Lieber Daniel,

ich wollte dir nur mal einen schnellen rauchfreien Gruß dalassen und mich für deine Besuche in meinem Wohnzimmer bedanken.
Vielen Dank auch für die Veröffentlichung deiner kalorienarmen Snacks. Da konnte ich echt noch was lernen, denn ich hatte immer gedacht, Oliven hätten wesentlich mehr Kalorien und Lakritz esse ich zwischendurch auch gerne in kleinen Mengen.
Heute musste ich oft an O. denken, den Ort, den du auch kennst. Ich habe richtige Sehnsucht nach dem Meer und freue mich schon unbändig auf den Sommer. Jetzt, wo du wieder mobiler bist, könntest du doch auch mal wieder in V. angeln gehen, oder?

Liebe Grüße und weiterhin gute Nachtdienste
Casaneu

Verfasst am: 26.01.2017, 21:47
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3382 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hi, Daniel
danke für die Erkältungs-Tipps, werde morgen früh meine Gewürz-Bestände überprüfen
Hab' ja frei und kann's ruhig angehen.
Alles ok bei dir? Ich hoffe doch und wünsche dir eine gute Nacht
LG von Claudia

Verfasst am: 25.01.2017, 10:15
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2965 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

es freut mich immer wieder, von dir zu lesen. Du hälst hier - die Stellung!
Dafür möchte ich dir von ganzem Herzen danken. Großartig!

Mittlerweile ist dein Rauchfreikonto beachtlich in die Höhe geklettert.
Herzlichen Glückwunsch zu megastarken 135 rauchfreien Tagen. Tolle Leistung!

Vielen Dank für deine netten Glückwünsche.

Ich wünsche dir einen wunderschönen, hoffentlich sonnigen Tag!

Herzliche Grüße
Wilma