aus dem Plänterwald

Verfasst am: 30.12.2016, 10:13
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

zunächst erstmal vielen Dank für deinen Glückwunsch und deine lieben Worte.
Es ist berührend, wie du dich mit mir freust
Das tut so gut und motiviert mich enorm, auf meinem Weg zu bleiben.
Ich glaube, ich habe es jetzt kapiert

Auch ich freue mich total für dich, dass du die Rauchfreiheit so anschaulich und vehement verteidigst und gleichzeitig die Gewichtskontrolle voll im Griff hast.
Ich denke, beides durchzuziehen, ist schon kein so einfaches Unterfangen.
Aber der Erfolg ist es allemal wert.
Du hast die Kurve kurz vor knapp rasant genommen und wirst dafür Tag für Tag aufs Neue belohnt.
Das ist schon eine Hausnummer, die dir erstmal jemand nachmachen muss.

Deine Abneigung gegen das Silvesterfeuerwerk teile ich voll und ganz.
Ich schaue mir das auch nur vom Fenster aus an, aber letztes Jahr musste ich raus, weil meine Katze seit dem Morgen nicht mehr ins Haus kam.
Ich habe sie von morgens bis abends mit Taschenlampe gesucht, aber da auch schon morgens Knallerei war, war sie so verschreckt, dass sie sich irgendwo verkrochen hatte.
Um 0.30 Uhr fand ich sie unter dem Spielhaus meiner Enkelin im Garten. Zitternd und völlig verstört.
Sowohl sie als auch ich waren fertig mit der Welt.
Dieses Jahr werde ich sie den ganzen Tag nicht raus lassen, auch wenn sie dafür ordentlich meine Nerven strapazieren wird. Früher waren das Situationen, in denen ich Kette geraucht habe...
Diesmal passiert mir das nicht mehr.

Ich wünsche dir trotz der sinnlosen Knallerei einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Bleib so wie du bist.
Ein großes Vorbild für uns alle!!!

GlG Ulla

Verfasst am: 30.12.2016, 09:47
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Lieber Daniel,

Da ich ja PT (früherKG-steht übrigens für kalt und grausam) bin, erlaube ich mir dir einen Ratschlag zu geben.
Nimm dir frei. Musst du denn zu Fuß nach Hause gehen, gibt es denn keinen Bus? Da Claudia ja jetzt im venezianischen Karneval mitmischt, wäre ihr Taxi ja frei und du kannst es dir ausleihen?!

Spaß beiseite, es tut mir leid, das du ein traumatisches Erlebnis mit Silvesterböllern hattest. Und ich wünsche dir, das du deine Angst überwinden kannst, vielleicht sogar ohne Dröhnung. Vielleicht ist es rauchfrei ja besser auszuhalten.
Das hoffe ich für dich.

Ich umarme dich und wünsche dir noch ganz viele Or beim kochen.

Übrigens habe ich mich immer sehr gewundert über dieses versaute icon (:smileumarmung, war für mich immer ein Zungenkuss. Erst heute morgen habe ich geschnallt das es eine Umarmung sein soll.

Und noch eins: Ich bedaure es auch zutiefst, um was ich mich alles betrogen habe mit meiner Raucherei.

LG Heide

Verfasst am: 30.12.2016, 02:44
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3382 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Daniel
klar habe ich deine PN bekommen und danke dir für dein Vertrauen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren schon so viel Bedarfsmedikation abgelehnt, das geht auf keine Kuhhaut.
Und ich bin gut damit gefahren, ich sehe im Bekanntenkreis, in welchen Teufelskreis man damit geraten kann.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, einen Weg zu finden, diese Erfahrungen in die entsprechenden verordnenden Kreise einbringen zu können.
Mal sehen, wie meine Mama zu sagen pflegt, wenn alle Stricke reißen: Claudia, dir fällt doch eigentlich immer etwas ein
Deine Erlebnisse kann ich versuchen, nachzuempfinden, glaube aber, das ist mehr, als ich mir vorstellen kann, obwohl ich in anderen Bereichen auch schon traumatische Erfahrungen sammeln durfte.
Deshalb mach du das so, wie du es brauchst, wenn es dringend nötig ist, ist alles erlaubt.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinen Wegen zum Jahreswechsel.
GLG von Claudia

Verfasst am: 30.12.2016, 01:44
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

OOOH noch Spät-Post bekommen,

DANKE, für die " Musie " und die Blumen - die Frühlingsblumen die es jetzt schon bald zu kaufen gibt - erfreuen mich jedes Jahr - allerdings habe ich die meistens verschenkt - gerne habe ich meinen Söhnen auch Blumen zum Geburtstag geschenkt 8.+10.1. +1.2. - Dekoration zum Kindergeburtstag konnte gleich mehrfach verwendet werden.

Das schöne bei dieser hart erkämpften rauchfreiheit ist, dass ich trotz Besuch meines qualmenten jüngsten Sohnes nicht gierig nach einer Zigarette schiele. Merke nur - wie oft eine neue angesteckt wird - aber ich konnte es immer genau so gut.
Mit dem Husten habe ich keine Probleme mehr, aber beim Treppensteigen fehlt ein bißchen die Luft,
Mit schmecken und "riechen" merke ich auch noch keinen großen Unterschied, muss sich vielleicht bei mir noch durch jahrzehnte langes Rauchen regenerieren.

Ansonsten schau ich zuversichtlich in das neue Jahr und wünsche Dir ebenfalls ein gutes 2017
lg helga

Verfasst am: 29.12.2016, 22:59
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

guten Abend Tanja, guten Abend Claudia,

herzlichen Dank euch beiden für eure Grüße und mitfühlende Worte. Heute habe ich selbst an mir erfahren, wie sehr manchmal irrationale Ängste einen Schrecken größer machen können als er nachher am Ende tatsächlich ist. Was ich damit sagen will ist: mein Heimweg heute war bei weitem nicht so problematisch für mich wie ich ihn erwartet hatte.

So bin ich guten Mutes, dass es möglicherweise auch morgen nicht so schlimm wird. Am Sylvesterabend werde ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause definitiv nicht darum herum kommen, für solche Fälle vorgesehene und verordnete Bedarfsmedikation einzuwerfen und mich zu dopen .

Am Morgen des ersten Januar habe ich dann wieder Ruhe .... bis zum nächsten Feuerwerk weil irgendein Fußballer das Runde ins Eckige bekommen hat.

Es grüßt und dankt Daniel aus den Tiefen des jetzt ruhigen Plänterwaldes

Verfasst am: 29.12.2016, 22:01
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Daniel,

ich hoffe auch das du gut zu Hause ankommst und ich glaube ich hab so ne leise Ahnung was du damit meinst, kann es aber so blöd es sich vielleicht auch anhören mag zum Glück nicht nachvollziehen, da ich solche Situationen nicht kenne.

Für dich wird es mit Sicherheit einige Schutzengel geben die über dich wachen, davon bin ich ganz fest überzeugt.
Lasse dir noch eine Tasse hier, denn es ist dir bestimmt kalt wenn du nach Hause kommst.

wünsche dir eine erholsame Nachtruhe

lg
Tanja

Verfasst am: 28.12.2016, 17:46
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

ganz langsam geht der zweite freie Tag zu Ende, ab morgen muss ich mich wieder auf den Weg zum Dienst machen. Selbstverständlich werde ich auch diese Tage rauchfrei bleiben, ich muss es aber sagen wie es ist, die Tage jetzt sind kompliziert für mich.

Erste vereinzelte Böller sind ja gestern und heute schon zu hören gewesen. Das ist die Zeit für mich, wo ich nur noch bei Tageslicht das Haus verlasse. Und mich grault es jetzt schon wieder vor den Heimwegen aus dem Dienst in den kommenden drei Tagen. Ich weiß sehr wohl das meine Angst irrational ist, das meine Reflexe auf irrationaler Angst gründen, ich kann aber eben nicht mehr machen als zu versuchen damit zu leben. Ich kann nicht mehr machen als die irrationale Angst und daraus gründenden Reflexe zu unterdrücken so gut es geht.

In etwa 27 Stunden bin ich das erste Mal auf dem Heimweg, durch Berliner Wohngebiete, wo es die dort vorwiegend wohnende Gesellschaftsstruktur nicht eben einfacher macht für mich. Wie würde jetzt ein Physiotherapeut sagen? Du musst in den Schmerz hinein gehen. Und so muss ich morgen um diese Zeit in die Angst hinein laufen. Angst die eben durch jeden unerwarteten Böller um mich herum getriggert wird und damit Erinnerungen weckt, die ich niemandem wünsche.

Darüber hinaus geht es mir aber gut, zur Zeit kann ich hier geschützt in meiner Wohnung sitzen, habe meine Katzen friedlich um mich herum. Mein kleines Stück persönlicher Luxus ist gerade im Ofen, eine Ente, in bekannter Manier gemacht. Über meinem Bildschirm sehe ich den neuen Kalender für das Jahr 2017 hängen. Ihn anzuhängen war gestern so etwas wie meine eigene Bescherung, denn er ist mein Weihnachtsgeschenk an mich. Sonst hing dort immer ein normaler, ich sage mal, Bürokalender, gesponsort von meiner Firma. Dieses Jahr habe ich mir statt dessen einen schönen großformatigen Bildkalender gekauft mit Fotos aus Schottland.

Das aktuelle Januar Foto zeigt Schottland wie ich es kennen lernen durfte. Ein Foto vom Lough Indaal auf der Halbinsel Rhinns of Islay, also innere Hebriden, links im Bild ein einsames Cottage mit Wirtschaftsgebäuden, rechts ein einsames Pferd, dazwischen die eingezäunte Weide die den ungehinderten Blick auf den See und den Abendhimmel freigibt. Ich wünschte ich könnte in das Bild hineinkriechen. Und so in dieser Art genieße ich hier mein neues rauchfreies Leben.

Eigentlich müsste ich ja sagen, mein altes, mein wieder gefundenes rauchfreies Leben. Denn ich war ja nicht von Anfang an Raucher. Nur habe ich damals dieses rauchfreie Leben mit all seinen Vorzügen nicht zu schätzen gewusst.

Heute bin ich ein klein wenig klüger und ich bedaure es zutiefst, um was ich mich alles mit meiner Raucherei betrogen habe.

Es grüßt euch Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 28.12.2016, 11:10
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Lieber Daniel,

Vielen, vielen Dank für deine einfühlsamen Worte,
für deine Mühe mich zu unterstützen, am Ball zu bleiben,
und für deine lustige Art: "wo olle Bartels den Most holt wär mir ne jeistije Brautnacht" oder die NH,
musste ich sehr lachen.
Ich drück dich ganz fest und wünsch dir einen guten Rutsch und alles was du dir so wünschst.

LG Heide

Verfasst am: 27.12.2016, 16:39
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Daniel

habe uns was heisses mitgebracht es ist ja so kalt draussen
ja Weihnachten habe ich Rauchfrei überstanden und es war einfacher wie ich gedacht habe. Du hast dein Weihnachten ja auch sehr schön und sehr sinnvoll verbracht, deine Geschichte hat mir sehr sehr gut gefallen du bist echt ein guter Mensch !!!!!

lasse dir auch noch ein kleines enk: hier, weil mir das Icon einfach gut gefällt und du hast es dir verdient

so dann steuern wir jetzt mal auf 2017 in grossen Schritten zu und bleiben natürlich Rauchfrei

lg
Tanja

Verfasst am: 27.12.2016, 11:39
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2884 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Lieber Daniel,

ich danke dir ganz herzlich sowohl für deine Genesungswünsche als auch für deine Gratulation zu meiner Ankunft auf der "Blümchenwiese". Ersteres hat absolut mitgeholfen, dass ich nach Fieber-versauten Weihnachtstagen jetzt wieder putzmunter im Büro sitze . Aber Scherz beiseite: Jammern auf höherem Niveau gilt nicht ... wieviele Menschen wären froh und dankbar, wenn sie ein geregeltes Einkommen durch Arbeit hätten.

[quote="Plänterwäldler"]
... gratulieren, wenn auch leider sehr verspätet. Ich hoffe mein Spätdienst ist eine akzeptable Entschuldigung ...
[/quote]

... Diesbezüglich sei dir natürlich verziehen, lieber Daniel . Von Anfang bis Ende der 90er war ich auch im 3-Wechselschicht-Dienst tätig und verstehe sehr gut ...

Deine kleine und wahre Weihnachtsgeschichte fand ich sehr schön, ich habe sie ein paar Mal gelesen. Und da kamen so einige Erinnerungen aus meiner damaligen beruflichen Tätigkeit wieder an's Licht. Insofern: ja, Daniel, mit dieser Geschichte und meinen persönlichen Erinnerungen kam einen Moment lang tatsächlich ein ganz besonderes Weihnachtsgefühl auf. Danke Dir.

Ach ja, noch 'was anderes: ich geb' Dir hier 'mal leihweise 'ne, damit Du ordentlich zur Version "Route 66" von Depeche Mode mitklampfen kannst ...

Ich wünsche Dir einen tollen Rutsch nach 2017, bleib' in deiner Spur und behalt' die nächste Zielscheibe "111" gut im Auge,

liebe Grüße aus Franken in die Hauptstadt
Börni