aus dem Plänterwald

Verfasst am: 19.01.2017, 01:46
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2283 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hey Daniel,

vielen Dank für deinen Gruß, und ich werde nicht darüber stolpern, sondern ihn aufheben und mich darüber freuen. Ich wünsche dir auch, dass du dich in den nächsten Tagen etwas erholen kannst. Ich bin zwar ein Nachtmensch, vielmehr ich hab einfach Schlafstörungen, aber ich stelle mir das sehr schwer vor so einen anspruchsvollen Nachtdienst zu absolvieren. Hut ab, aber du schaffst das schon, auch wenn es manchmal schwer ist, bleibt dir ja wohl auch nicht viel anderes übrig. Und nochmal Glückwunsch zu deinem bestandenen Schmachter. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es einem nach so vielen rauchfreien Tagen nicht mehr so dolle erwischt, aber wie man sieht ist man da wohl nie dagegen gefeit. Falls es mich mal so kalt erwischt, wenn ich dann auch mal die 100 überschritten habe, hoffe ich, dass ich genau so standhaft bin. So wie du bisher dein Rauchstopp beschrieben hast, waren solche Kämpfe ja nicht zu oft vertreten. Aber so verläuft halt der Rauchstopp bei jedem anders. So nun wünsche ich dir noch viel Kraft für die nächsten Stunden. Aber ich finde es ja auch toll, dass du während der Arbeitszeit hier im Forum aktiv werden kannst, denn deine Unterstützung möchte ich nicht missen. Vielen Dank dafür und nun noch viel Durchhaltevermögen

Igelchen

Verfasst am: 17.01.2017, 22:44
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Daniel,

ich bitte hiermit höflichst meine Verspätung zu Entschuldigen und gratuliere zu 125 + 2 Rauchfreien Tagen, aber ich hatte mal eine dringende Pause nötig um meine geschenkte Zeit durchs Nichtmehrrauchen auf anderen Baustellen erfolgreich einzusetzen ;-)
also ich muss schon sagen mir ist fast das Herz stehen geblieben als ich deine Geschichte gelesen habe mit der Zigarette auf die du solange von deiner Kollegin gestarrt hast, dachte schon der wird ja wohl nicht, war ja wie ein Krimi und ich hoffe das es mir nicht passieren wird.
Am We bin ich auch aufs Rauchen getroffen bei meinem Bruder, aber er raucht immer nur in einem Zimmer in der Wohnung und seine Freundin raucht nicht und ich war sogar einmal mit und es hat mir glücklicherweise nichts ausgemacht ausser das es nicht lecker gerochen hat ;-) Dennoch werde ich mich auch in Zukunft weiterhin fernhalten denn wir Menschen sind ja so leicht in Versuchung zu führen

So ich hoffe du hattest einen erfolgreichen Tag

lg
Tanja

Verfasst am: 17.01.2017, 17:32
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

zu Deiner Frage nach Reaktionen anderer Raucher kann ich Folgendes berichten:

Mein immer noch rauchender Kollege fühlt sich durch meinen Rauchstopp unter
Druck. Er ist nun der letzte Mohikaner sozusagen. Gelegentlich begleite ich ihn zum Morgenkaffee auf
den Balkon, wo er dann raucht. Kommentar neulich: "Los, komm doch mit raus, Du weißt doch noch genau,
wie ( toll ) das ist! "

Fragen an mich: keine, null. Ich glaube, er möchte nicht hören müssen, wie gut ich mich fühle. So würde es mir an seiner Stelle vermutlich gehen.
Und ich habe mir geschworen, keine militante Nichtraucherin zu werden und nicht zu missionieren.
Der "Klick" im Kopf muss von selbst kommen, aber ich wünsche mir für ihn, dass er bald kommt.

Andere Reaktion eines Gelegenheitsrauchers aus dem Bekanntenkreis: "Und Du ziehst das jetzt echt durch, alle Achtung! Aber man soll nicht darüber reden!" Damit war Themawechsel angesagt.

So eine Fragestunde habe ich also noch nicht erlebt.

Ich wünsch Dir Gutes Durchhalten bei Deiner Schicht, lass Dir keine Daumen brechen!

Bis bald wieder in dieser Nachbarschaft, sei herzlich gegrüßt
von der Silke

Verfasst am: 17.01.2017, 11:40
Qtreiberin
Qtreiberin
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2891 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Lieber Daniel, vielen lieben Dank .... ja wär hätte das gedacht ..... schon 80 Tage ohne..... ja er wird vielleicht kommen....... Du weißt schon wer!!! Aber ob ich mich anqautschen lasse oder nicht liegt ganz bei mir...... ich werde versuchen all die Verdrängungsmechanissmen welche ich all die Jahre gebraucht habe um mir das Leben als RAUCHER schön zu malen und denken, anwenden um mir mein Leben als Nicht Mehr Raucherin schön zu malen und zu denken...... und außerdem habe ich EUCH alle. Ich wünsche Dir einen wunderschönen GutenMorgen.... "die Nacht ist vorbei" LG Karo
Hoffentlich scheint bei Dir noch die Sonne wenn Du aufstehst.

Verfasst am: 17.01.2017, 10:00
Killer
Killer
Dabei seit: 15. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

[quote="Plänterwäldler"]

Bin ich eigentlich in diesem Forum der mehr oder minder einzige, der von Rauchern, mit denen ich mich im realen Leben unterhalte, bewundernd bis hin zu neidisch angeschaut, teilweise auch ausgefragt wird? Wann immer ich erzähle, dass ich NichtMehrRaucher bin, geht die Fragestunde los.

Wie ist das bei euch? Auch so?

Es grüßt die Nachteule vom Dienst,

Daniel aus dem Plänterwald
[/quote]

Lieber Daniel,

wir kennen uns ja bereits aus meinem Wohnzimmer. und dem Du mir geschrieben hast. Erstmal: Toll, das Du schon so lange Rauchfrei bist. Gestern in meiner Firma-5 von 9 Kollegen rauchen (noch). Die Kollegen die Nichtraucher sind (Manche früher Raucher), finden es super Klasse und können es kaum glauben das ich aufgehört habe. Die Kollegen die noch Rauchen- Ungläubigkeit, Grinsen, bei einem echte Enteuchung weil wir auch viele Urlaube gemeinsam mit unseren Familien unternommen. haben und unternehmen werden. O-Ton: Wie, jetzt muss ich jedes mal alleine raus zum rauchen!?
Antwort: Hör doch auch auf, dann können wir gemeinsam raus zum "Frischluftschnuppern".

Ich wünsche Dir alles gute und bleib Stark wie bisher.

LG.
Martin

Verfasst am: 17.01.2017, 09:13
Qtreiberin
Qtreiberin
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2891 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Lieber Daniel, in meinem Freundes , Bekannten und Kollegenkreis ernte ich viel Bewunderrung ..... so Sprüche wie : .... näää das glaub' ich nicht..... DU? .... jeder Andere aber Du?großes Staunen..... wie lange schon? Erzähl ganz genau wie es angefangen hat mit dem Aufhören!!!!! Ja es gibt auch Komentare wie:..... herje da kann ich bei Dir ja nicht mehr nach Feuer oder ne Ziggi fragen, wenn ich im Nachtdienst bin ....... Oder..... Mensch wo treibst du Dich rum? Ich habe dich ja ewig nicht gesehen! Ich dachte schon du hast hier aufgehört, dein Auto sieht man auch nicht mehr auf seinem Platz, Motorrad ebenfalls verschwunden Dann kommt die Erklärung : ... ich fahre jetzt mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter, ich rauche nicht mehr und möchte doch nicht zunehmen. Für mich ist es mit der Arbeit am schlimmsten,seit 35 Jahren in dem Job inden letzten 15 Jahren habe ich nur zwei Ziggi pausen gemacht, aber dafür richtig.... eine dirrekt.... tief einziehen.....eine weil ich ja Pause habe.... und eine für die Pause die ich vielleicht nicht bekomme :ich habe jahrelang zwei oder drei Zigaretten nacheinander geraucht..... echt eklig. Meine mich mögenden Mitmenschen bewundern es sehr, und gehen mir nicht aus dem Weg und die noch rauchenden ,rauchen weiter und wir reden dann wie immer aber nicht vom nicht mehr rauchen. So lieber Daniel ich hoffe du hattest einen erholsamen Schlaf . LG Karo

Verfasst am: 17.01.2017, 08:29
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2906 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Lieber Daniel,

herzlichen Dank für die Glückwünsche und deinen Besuch bei mir! Ich hab mich total gefreut!

Ich hoffe, deine Lederhose kann noch einmal repariert werden...man hängt ja an so einem guten Stück

Der Berliner Willensgeist -super Idee-kann man doch das ein oder andere mal ganz gut gebrauchen. Hilft ja auch bei diversen anderen Wehwehchen, gell?

Bald gibt's Kekse!

Zu deinem Post mit den Nichtraucher-Fragen: Bei mir ist es nur so, dass ungläubig gefragt wird:"Und es fehlt dir nicht? "
Bei mir im Gesundheitsamt (irgendwie lustig, gell?) sind es von meinem Referat nur noch drei, die noch rauchen. Die eine weiß glaub ich noch gar nicht ,dass ich aufgehört habe. Eine Andere hat gar nichts dazu gesagt, nur ungläubig geschaut und wollte keinerlei weitere Informationen. Und die Dritte hat gratuliert, wollte alles ganz genau wissen und hat dann gesagt:"Das ist ja super. Also, für mich nicht relevant, weil ich rauche wirklich gerne, aber toll wenn man aufhören will und das so schafft."
Tja, wobei wir wieder beim berühmten "Klick im Kopf" wären. Vor einem Jahr hätte ich sicher auch noch so reagiert.
Ich bin so unendlich froh, dass ich den Absprung geschafft habe, bevor ich mich mit COPD oder ähnlichem herumschlagen muss!
So, weiter geht's!

Verfasst am: 17.01.2017, 08:22
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3382 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge
Verfasst am: 17.01.2017, 08:15
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Lieber Daniel,

Erstmal nochmal Danke für deine Aufmerksamkeit.

Ich möchte nur kurz auf deine Frage eingehen, ob du der einzige Nicht-mehr-Raucher bist, der mit Fragen bombardiert wird. Meine Erfahrung ist völlig konträr. Bei mir wenden sich die Raucher eher ab, wenn sie hören, das ich aufgehört habe. Als hätte ich die Pest. Ich habe das Gefühl, nicht mehr dazu zu gehören. Stimmt ja auch.

Ich war neulich auf einem Geburtstag eingeladen, wußte vorher schon, das wird hart mit dem Qualm im Zimmer. 15 Personen waren anwesend, ganze drei, mich eingeschlossen, haben nicht geraucht. Es war unerträglich, im nachhinein weiss ich auch nicht, warum ich dort hingegangen bin. Ich wollte es glaube ich mal testen. Ich habe die Raucher beobachtet. Wenn sich einer eine angesteckt hat, ist der zweite gleich gefolgt usw. usw. Ich habe mich dann in die Nähe des einen Spalt breit offenen Fensters gesetzt, wollte sowieso nicht lange bleiben, da kam doch eine "Freundin" an, mit der Bemerkung, sie bekomme eine kalte Schulter und hat das Fenster zu gemacht. Wohl gemerkt, wenn ich bei ihr zum Spieleabend zu Besuch war, wurde immer sehr viel geraucht und sie hat das Fenster bei sich immer aufgemacht, obwohl ich dicht am Fenster sitzen mußte, in ihrer Küche. Da hat sie drauf bestanden, das es auf bleibt. Daraufhin bin ich dann lieber nach Hause gegangen. Und das "Geburtstagskind" hat mir leid getan. Er hat nämlich schon einen Herzinfarkt hinter sich, das rauchen aufgegeben... niemand hat Rücksicht genommen.
Meine Erfahrung ist, zumindest in dem Bekanntenkreis, niemand möchte sich mit dem Rauchen auseinander setzen und krank werden sowieso nur die Anderen. Vor noch nicht all zu langer Zeit war ich selber so....

Deshalb bin ich auch sehr froh, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben, mit denen ich mich austauschen kann.
Lieber Daniel ich bin froh, das du widerstehen konntest und es macht dich irgend wie 'normaler', das du auch mal eine Schmachtattacke hattest. Ich wundere mich nämlich, wie das sein kann, so einfach aufhören und alles so leicht zu finden.
lg Heide

Verfasst am: 17.01.2017, 02:38
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

Nacht Nummer drei des aktuellen 5er Blocks, diese Schicht heute mal wieder im Rahmen des Normalen, wenn in unserer Branche irgend etwas normal genannt werden kann. Vielleicht sollte ich es besser so sagen, bislang ist alles Routine-Bereich.

Nun wird es Zeit für mich, mich mal bei allen von euch zu bedanken, die mir hier die Treue halten, die mich unterstützen,. Ich versuche zeitnah immer wieder da und dort zu antworten, nicht immer gelingt mir das. Es gelingt mir auch nicht immer, bei jedem genau den Ton zu treffen, den derjenige gerade hören will. Kann das überhaupt irgend jemand gelingen? Die konsequente aber nicht sehr schöne Antwort lautet Nein, wenn man dem Volksmund glauben schenken darf der da sagt:

Es Recht zu Machen jeder Mann,
ist eine Kunst die keiner kann.

Mir geht es heute relativ gut, halt den Arbeitsumständen entsprechend, allenfalls ein wenif müder heute, aber das kenne ich, es ist wieder soweit, die sogenannte verdammte dritte Schicht. Das ist die, bei der ich immer besonders müde bin, und meinen Kollegen, den meisten jedenfalls, geht es genauso. Der zweite Kontrollgang ist aber mittlerweile auch schon erledigt, der ist immer der große, mit viel Arbeit, auch Bettengang genannt, kurz vor Ende kommt nochmal ein kleiner, der KG 3. Bevor der gestartet wird, wird schon der Kaffee für den Frühdienst angesetzt.

Bin ich eigentlich in diesem Forum der mehr oder minder einzige, der von Rauchern, mit denen ich mich im realen Leben unterhalte, bewundernd bis hin zu neidisch angeschaut, teilweise auch ausgefragt wird? Wann immer ich erzähle, dass ich NichtMehrRaucher bin, geht die Fragestunde los.

Wie ist das bei euch? Auch so?

Es grüßt die Nachteule vom Dienst,

Daniel aus dem Plänterwald