aus dem Plänterwald

Verfasst am: 25.05.2017, 12:50
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

Urlaub haben heißt Zeit haben, heißt das Leben entschleunigen, und wer könnte das besser als ein Taucher, der mit der sagenhaften Geschwindigkeit einer Schlaftablette austariert, also schwerelos durch das Wasser dümpelt und sich mal mit einem Süßwasserkrebs amüsiert und mal die Details eines unerschrockenen fingerlangen Barsches aus allernächster Nähe studiert.

Urlaub haben heißt aber auch mal wieder zurück finden zu sich selbst, heißt Zeit zu haben für Gedanken, worüber die im speziellen gehen mögen, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe da eine Prioritäten liste wie sicher jeder von euch. Auf meiner Prioritätenliste steht das rauchfrei Forum relativ weit oben, erst Recht jetzt im Urlaub, dem ersten rauchfreien tatsächlichen Urlaub seit 33 Jahren.

Aus diesem Urlaub heraus möchte ich euch heute eine erste Karte schreiben, virtuell, verbal, denn leider kann man hier nichts mit Bildern untermauern. Also bleibt es an euch hängen, an eurer Fantasie, euch das vorzustellen, was ich beschreibe. Mag der ein oder andere denken, dass dies hier kein Reiseforum ist und kein Blog für Urlaubserlebnisse, die Priorität der Forums liegt auf der Rauchentwöhnung. Achnee, nu sach mal an, echt? Das war mir bekannt und wird mir weiter bekannt bleiben, es bleibt aber bei aller Priorität und Themenschwerpunkt jedem selbst überlassen, was alles mit in die Rauchentwöhnung hineinspielt.

Für mich galt es heute die erste Situation vom Rauchen abzuknüpfen, die Jahre lang, Jahrzehnte lang mit einer Zigarette, in meinem persönlichen Fall einem Zigarillo verknüpft war. Stellt euch diese Situation wie folgt vor.

Ihr seit in der Endmoränenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns, also eine wellige Landschaft mit sanften kleinen Hügeln und Wellen, Wellentälern und deren Kronen. Raps- und Maisfelder bieten dem Auge wenig Hindernisse bis zum Horizont, da und dort ist ein Bauernhof oder gar die ein oder andere kleine Ortschaft in die Landschaft gekleckert worden. Es ist Frühsommer, Feldlerchen steigen jubelnd zum Himmel auf, man kann sie nicht sehen, nur hören, irgendwo schreien Kiebitze. Inmitten dieser Landschaft liegt ein kleiner See, abseits der Ortschaft nach der er benannt ist. Naturbefestigte Feldwege führen zu ihm, entstanden ist er zu Zeiten des Nationalsozialismus, als dort in bescheidenen Mengen Kies abgebaut wurde.

Doch diese Zeiten sind viele Jahrzehnte her, seit sehr sind der kleine und der daneben liegende größere See geflutet. Im größeren vergnügen sich die Angler und Sportfischer, den kleineren hat das Land MecklenburgVorpommern salomonisch weise den Tauchern vorbehalten. So kommt jeder auf seine Kosten, der Tourismus allemalen. Am See steht ein weißer Transporter, es herrscht noch Stille. Ich sage bewusst noch, denn mit einem Mal hört man trotz des intensiven Gequarrs der Heerscharen der Frösche und Vogelgesangs Zischen und Brodeln und Blubbern, und drei Taucher strecken erst die Köpfe durch die Wasseroberfläche, bevor sie dann ganz langsam und ruhig dem Wasser mit Geplätscher entsteigen.

Sie gehen tropfend und triefend miteinander redend zum Transporter, der wird von einem der drei geöffnet und dann geht es los. Zementmischwannen werden aus dem Transporter gezogen, Decken ausgebreitet und langsam entledigen sich alle der nassen Ausrüstung und pellen sich aus den Neoprenanzügen. Halt halt halt. So ganz stimmt das nicht. Zwei der drei älteren Herren tuen das noch nicht. Sie rauchen erst mal eine Zigarette. Der andere tut wie beschrieben, langsam, ruhig, ohne Hektik, entledigt er sich seiner Ausrüstung und schält sich aus dem Anzug, trinkt dabei aus einer Thermokanne einen Becher Kaffee.

Die anderen beiden - sie rauchen noch - stehen dabei schwatzend am See, schauen auf ihn, schauen auf die Landschaft. Der dritte gesellt sich dazu, mit seiner Tasse Kaffee, alle drei schwatzen wie "ahl Männer" halt schwatzen, heißt, einmal pro Minute sagt einer einen Satz, zu dem die beiden anderen dann zustimmend nicken oder eventuell mal "hmmmmm" sagen.

Was sonst für mich die Deko-zigarette war, ist jetzt eine Tasse Kaffee. Das war so für mich das erste Mal.

Hatte ich ein Problem damit? - Nein, aber es fühlt sich noch neu an, ungewohnt.

Habe ich etwas vermisst? - Nein, bei genauerer Betrachtung nicht, auch nicht jetzt, zwei Stunden später.

Hat mich das Rauchen der anderen gestört? - Ganz und gar nicht.

Fühle ich mich besser mit Kaffee statt Zigarette? - Ja. Ja ja und nochmal ja. Ja, aaaber, ohne alles wär es möglicherweise doof geworden. Es war gut, sehr gut, dass ich mir meine Thermokanne mitgenommen hatte und mit dem Kaffee so etwas hatte, um mit meinen Buddies nach dem Tauchgang etwas zu haben, an dem ich mich festhalten konnte. Kaffee danach statt Zigarette danach, ihr versteht?

Es grüßt freundlich Daniel jetzt nicht aus dem Plänterwald, dafür von Usedom winkend

Verfasst am: 24.05.2017, 21:29
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Hallo lieber Daniel ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub den du dir mehr als verdient hast.Viele wunderschöne Tauchgänge .Erhol dich gut bis bald .Liebe Grüsse Doro

Verfasst am: 24.05.2017, 14:52
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Lieber Daniel

Ich wünsch Dir einen superschönen Urlaub! Hast Du Dir wohl mehr als verdient!
Wird vielleicht das eine oder gar andere Mal ein FM-Bonbon fällig, aber
mehr bestimmt nicht. Du kriegst das hin, da bin ich mir sicher. Gute Reise!


Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 24.05.2017, 12:28
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2918 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

na denn...einen herrlichen Urlaub wünsch ich Dir!

Ich mach mir keine Sorgen um Deinen Zählerstand, Du wirst sämtliche Situationen meistern.

Viel Spaß und komm gesund wieder!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 24.05.2017, 11:00
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2282 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Daniel,

vielleicht schaust ja noch einmal rein. Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Urlaub und viele gelungene Tauchgänge. Den Rest schaffst du auch, vielleicht ist es das eine oder andere Mal etwas schwieriger oder unangenehm, aber ich denke DU schaffst das.

Viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 24.05.2017, 10:56
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

denn wünsch ich ma ne super tollen erholsamen Urlaub...

un falls ich mit mein bescheidener Zählerstand darf: Schalt et Köppchen ein, wenn so Situationen kommen. Du weißt ja jenau, dat du keine Entzuchserscheinungen mehr has... Weißte, wenn ich ander Leut qualmen seh, find ichs nur noch doof. Ejal ob altbekannte oda neue Situation... Aba ehrlich jesacht; bei dich hab ich da kein Bedenken.

Viel Vagnüjen unta Wasser - wünscht et Söckchen

un freu sich auf ne Bericht inne Anschluss

Verfasst am: 24.05.2017, 10:48
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

mann mann mann, wirklich schon 250 + Tage? Ich kann es selbst kaum glauben, aber wenn der Zähler das so sagt, dann stimmt es auch. Der Zähler ist unbestechlich.

Ich sitze hier bei einer Tasse Kaffee und entspannender meditativer Musik, mein Gepäck ist gepackt, in ca. zwei Stunden mache ich mich auf den Weg zum Bahnhof und dann geht es von dort per Bahn ab in einem Ostseeurlaub nach Usedom. Eigentlich wollte ich gestern bereits weg sein, da ich aber flexibel bin und die Heimfahrt aus der letzten Nachtschicht gestern ein schlimmes 2,5 Stunden dauerndes Abenteuer wurde, habe ich meine Abfahrt auf heute verschoben.

Das ist sogar gar nicht mal so schlecht, denn heute ist das Reisewetter ein deutlich moderateres, Bewölkung aber trocken, etwas Wind, also genau das richtige, um nicht schwitzend im Zug zu sitzen. Mein Tauchtrolley ist gepackt, der Inhalt gecheckt, die Unterwasserkamera mit neuen Batterien geladen, eine 1,5 Liter fasende Thermokanne mit Kaffee a la Plänterwald befüllt. Mit einem Regionalexpress werde ich entspannt durch das schöne Brandenburg und dann durch Mecklenburg-Vorpommern fahren bis Züssow, von dort geht es dann mit der UBB, der Usedomer Bäderbahn alle Stationen bis Zinnowitz abbummelnd weiter.

Was soll ich sagen, ich freue mich riesig, ich bin aber auch gleichzeitig etwas gespannt, etwas nervös. Das wird mein erster Aufenthalt auf Usedom ohne ... naja ... ihr wisst schon. Was hier zu Hause im Alltag zur Normalität geworden ist, egal ob an Arbeitstagen oder freien Tagen, werde ich nun unter Umständen erleben, die ich so noch nicht kenne. Alte Rituale lauern an jeder Ecke, bekannte Situationen aus früheren Urlauben sind nahezu stündlich zu bewältigen.

Keine Zigarette mehr, wenn ich das erste Seelachsbrötchen auf der Seebrücke gegessen habe, keine Deko-Zigarette mehr, wenn ich pudelnass nach einem Tauchgang aus dem Wasser komme, keine Zigarette mehr, wenn ich abends mit Freunden und Tauchern um den Gartengrill sitze, keine Zigarette ... keine Zigarette ... keine Zigarette ... keine Zigarette!

Nein, ich will hier nicht jammern. Und ich bin auch weit davon entfernt, diese alten Situationen schön reden zu wollen, ganz im Gegenteil. Ich bin nur gespannt, etwas nervös, wie gut oder eben wie schlecht es mir gelingen mag, die Zigarette von all diese alten Situationen und Ritualen zu lösen. Die Zukunft wird es bald zeigen.

Was gibt es sonst neues aus dem Plänterwald zu berichten? Eigentlich nichts neues, nur das altbekannte, ich genieße nach wie vor das rauchfreie Leben mit jeder Faser und erlebe wenigstens ein Mal pro Tag intensiv, wie schön es ist, mich davon erlöst zu haben. Meine Gesundheit ist wieder komplett hergestellt. Ihr wisst es, ich schrieb es neulich, meine TTU habe ich wieder in der Tasche, heißt, auch der Arzt hat keine Bedenken, wenn ich Tauchen gehe. Und das ich das in Usedom tun werde, zwei bis drei Mal pro Tag, davon kann ausgegangen werden.

Wie mein Gewicht ist, fragt ihr? Auch hier nichts neues unter der Sonne, bei hart überwachter Diät immer schwankend zwischen 80 bis 82 Kilo. Damit liegt, meine Größe (186 cm) und mein Alter (55) und Geschlecht mit berechnend mein BMI bei um die 23,5, also Normalgewicht. Daran wird sich auch trotz etlicher Fischbrötchen auf Usedom wenig ändern, denn dort bin ich dann fast ausschließlich per Fahrrad mit Hundeanhänger (für die 70 kg Tauchausrüstung) unterwegs.

Ich werde mich möglicherweise das ein oder andere Mal aus dem Urlaub melden, denn auch dort habe ich Internetanschluss.

Ich wünsche euch allen nun eine wundervolle Zeit, genießt das rauchfreie Leben, denn es ist ein Genuss!!!

Konzentriert euch darauf, rauchfrei zu werden, wenn ihr es noch nicht seid, fokussiert euch darauf, es zu bleiben, wenn ihr in der Anfangsphase steht.

[color=green]Es lohnt sich![/color]

Es grüßt freundlich winkend Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 20.05.2017, 14:05
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2895 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Mein Lieber Daniel,

ob du nun da bist oder nicht, ist mir nu egal ich find du hast dir mal ein gut riechendes

und ein paar bling bling Dinger zu deinen [color=green]250 Rauchfreien Tagen[/color] jetzt mal echt verdient ;-)

hoffe dir geht es gut, aber solange du Rauchfrei bleibst ist alles Cool

lg
Tanja

Verfasst am: 20.05.2017, 10:17
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Vajessen, wat mutt dat mutt
Krawummel
Uuun ... Pröstachen

Verfasst am: 20.05.2017, 10:15
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Juhuuu Plänti...,

hab ich aus zuvalässijer Quelle mitjekriecht dat du A hier vamisst wiast (wat ich so durchaus untastreichen kann, weil wa dich all jerne lesen) un B du heut so en fantastisches Rauchfreierjebnis vorzuweisen has...

Da musst ich umbedingt ma hier reinsprinten dich Hallihallöchen zu sagen un natürlich ne herzlichen Glühstrumpf für dich hier zu lassen...

Schoma wieda unta Wasser jewesen?

Eijentlich haste bissjen wat vapasst... Warst zu schnell mit dein Rauchfreivorhaben, weil jetzt jibbet die Dokedo für alle 200er. Da müsst heut auch mächtich wat los sein...

Nu wünsch ich dich noch von Herzen alles Jute un mach mich wieda... aufe Socken...

Ma sieht sich; jesund un munta hoff ich