aus dem Plänterwald

Verfasst am: 21.10.2016, 15:29
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen

an einem schönen neuen rauchfreien Tag. Wie schön es ist, von dieser Sucht befreit zu sein merkte ich heute wieder bei der Zubereitung meines Essens. Diese unverwechselbare, grundsätzlich an italienische Küche erinnernde Kombination aus Oregano und Knoblauch, dazu eine leichte Ahnung noch in der Küche von den kurz zuvor angeschwitzten Zwiebeln, all das wahrzunehmen, genauestens wahrzunehmen, es ist ein Fest für den Geruchssinn.

Und nun stellt euch die fertige Suppe vor. Ein großer Topf voll. Er dampft, verströmt diesen Geruch, ihr nehmt den Suppenschöpfer, ihr holt euch erst mal nur eine Tasse der reinen Suppenflüssigkeit, ohne das Gemüse, ihr setzt euch an den Tisch, die Suppe ist noch zu heiß zum Trinken, also haltet ihr die Suppentasse in den Händen, blast hinein, der Geruch verströmt auch in diesem Zimmer, ihr trinkt die ersten Schlucke, ihr schmeckt sie, den Knoblauch, den Oregano, die Zwiebeln, die Paprikastreifen.

Um all diese Eindrücke haben wir uns jahrelang, jahrzehntelang betrogen. Nun haben wir sie wieder, was für ein Gewinn.

Euch allen einen erfolgreichen weil rauchfreien und genußreichen Tag wünscht euch

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 20.10.2016, 19:54
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Moin Daniel,

danke für deine Glückwünsche! Ja ja, die Pflaumenkur...eine Erfahrung der besonderen Art.

Zu dir: Du machst es ja wieder spannend. Du weißt schon, dass dein Fanclub und Scharen von Frauen jetzt deinetwegen nicht schlafen können?!

LG Marion

Verfasst am: 20.10.2016, 15:06
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Ladyrauchfrei"]
hallo Daniel,wollte dir anworten und habe es in meinem Wohnzimmer getan...

also bitte bei mir mal lesen....

Liebe Grüße Monika
[/quote]

Hallo Monika,

hallo und juten Tach alle zusammen,

ja Monika, ja ne ... is klar ... welchet Wonzimma meinste? *lacht schallend und kloppt sich vor Lachen auffe Schenkel*

ick werd mich hier heute allerdings nich lange mit Reden aufhalten, werd versuchen mich hier aufs nötichste zu beschränken. Ob der Versuch jelingt wern ma janz schnell sehn.

Draußen is grau trübet Wetter, man hat schon schöneret jesehen, feucht isset och, der Tach draussen hat also kurz und knapp jesacht, den Charme vom Männerpissoir des Bahnhofs Halle anne Saale nachts um halbeins. Aber ernsthaft, macht uns det wat? Uns Ex-Rauchern kann det doch ejal sein, oder? Wir brauchen ja nich mehr raus, mit klamme Pfoten anne Lulle suckeln und uns dabei een abbibbern vor feuchter Kälte. Wir bleim jemütlich drin sitzen, kieken ausm Fenster, umarmen der Teetasse. Ick hab grad ma wieda aus meim rausjekuckt.

Die Straße, in der mein Haus liecht, is ne janz kleene Nebenstrasse, links und rechts Bürjersteich, jede Häuserfront hat wat mehr als badetuchbreite Vorjarten, zwischen alledem en ca. 7 Meter breiter Fahrdamm mit Koppsteinpflaster. Ick kann also ziemlich jenau sehen, wenn jejenüber der Typ vom ersten Stock wieder auf'n Balkong jeht. Alle Stunde kommt er raus, mit seine rau, beede mit Hut, ejal ob Somma oda Winta, im Winta beede noch mehr einjemummelt, den sitzen se uffm Balkong und quarzen und jehn wieda rin danach.

Wer von uns brauch sowat noch? Hand hoch wer sowat noch mitmachen will. Aha. Jut, Nu die demokratisch notwendije Jejenprobe, Hand hoch wer sowat NIE wieder mitmachen will? Oh Mann, soweit kann ick nich zählen, kann da mal wer helfen? Det überfordert mich nu jetzt jrade.

Verschwindet leise zählen übend in Winterjarten und winkt euch allen noch freundlich zu,

Daniel der Plänterwäldler ..... 1 ..... 2 .... 3 ..... 5 ..... 4 .....7 ..... 9.... 6 ..... ach Schaize ... janz viele

Verfasst am: 20.10.2016, 13:27
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

hallo Daniel,wollte dir anworten und habe es in meinem Wohnzimmer getan...

also bitte bei mir mal lesen....

Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 19.10.2016, 23:54
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Vallensana"]
Ja, was bedeutet das denn? Seit 13.11 Uhr nichts mehr gehört von Dir? Das ganze Forum staunt.

Da muss wohl etwas Größeres im Busch sein. Geheime Andeutungen gab es ja, neues Projekt und so. Was hat er nun wieder vor, unser lieber Daniel? Sicher was ganz Exotisches. Spann uns doch nicht so auf die Folter, das ist ja nicht auszuhalten.
[/quote]

Hallo und guten Abend, fast schon gute Nacht Vallensana,

auch hier wie im Wintergarten, wartet es bitte ab, spätestens Dienstag geht es los. Und dann auch definitiv im Wintergarten und NUR dort.

Hier bleibt alles beim alten, ein schöner rauchfreier Tag nach dem anderen.

Es grüßt in alter Frische der frische Alte Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 19.10.2016, 21:36
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Vielen Dank für deinen Besuch

also Gemüsesuppe schnippeln am Abend lenkt mich schon mal ab und gibt noch lecker was zum naschen zwischendurch der Weg wird weiter geteert bald bin ich dabei

liebe Grüße
Cerise75

Verfasst am: 19.10.2016, 19:37
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Daniel

ich lese jetzt schon seit ein paar Tagen hier und habe es jetzt endlich geschafft mich anzumelden
und ich muss sagen ich finde du hast hier tolle Beiträge die einen echt zum schmunzeln bringen.
Ich hoffe ich bin dann demnächst mit im Nichtraucher-Team und werde deine Beiträge hier mit Vergnügen verfolgen

Liebe Grüße
Cerise75

Verfasst am: 19.10.2016, 13:11
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo alle miteinander, guten Tag zusammen,

da wären wir also wieder mal alle zusammen, jeder im nächsten rauchfreien Tag, dür den einen ist es Tag X, für eine andere Tag YY und für einige andere Tag ZZZ. Und jeder freut sich hoffentlich an jedem Zag, den der Zähler ein Stück weiter rückt, bedeutet das doch für jeden von uns, das wir unsere Sucht und damit unsere Abhängigkeit für einen weiteren Tag erfolgreich abgelegt haben.

Wenn es uns dabei dann auch noch gelingt, all unsere Sinne für die Vorzüge und Gewinne zu öffnen, dann sind wir auf einem sehr guten Weg. Ich erspare euch hier heute langes Gerede, ich habe heute auch etwas besonderes vor, ein neues Projekt. Es hat mit diesem Forum zu tun, es ist für euch gedacht. Da ich noch nicht weiß, was tatsächlich am Ende heraus kommt, wenn ich meine Planung und meine Ideen realisiert habe, sage ich im Moment noch nicht mehr dazu. Nur eins kann ich verraten, wenn es mehr dazu zu sagen gibt, wird das im Wintergarten passieren, denn das Projekt dreht sich um unsere rauchfreie Ernährung.

Ich wünsche euch allen nun einen erfolgreichen weil rauchfreien Tag, macht alle das Bester daraus,

es grüßt euch herzlich,

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 18.10.2016, 20:03
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hey Daniel,

bin gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen und ziemlich matschig im Gehirn.

Ich will aber trotzdem mal versuchen, meine letzten Worte zu erklären. Ach ja, vielen Dank für deine lieben Wünsche! Hätte doch heute morgen fast vergessen meinen Kalender abzureißen!

Also, Schlaf-Apnoe-Syndrom bedeutet nichts anderes als Atemaussetzer im Schlaf. Da leiden viele drunter. Dadurch ist die Sauerstoffsättigung im Blut zu niedrig und der Schlaf ist nicht erholsam. behandelt wird es z.B. durch eine Atemmaske mit Überdruck. Das ist zwar unbequem, aber meistens wird schon die erste Nacht mit Maske als erholsamer erlebt durch die bessere Sauerstoffsättigung im Blut. Das war die Parallele zum Rauchen, die auch die Sauerstoffsättigung im Blut senkt, wodurch der Schlaf weniger erholsam ist.
Du siehst, ich bin nicht nur eine Schlafmütze sondern auch noch ein Schlafforscher.

Schlafhygiene: Es gibt sehr sehr viele Menschen mit Schlafstörungen. Es gibt bestimmte Dinge und Verhaltensweise, die guten Schlaf fördern ( Oberbegriff Schlafhygiene) oder dem Schlaf schaden. Unter den Schlaf fördernden Faktoren ist ist zu finden: abgedunkelter Raum, ruhiger Raum, wohltemperierte Schlafzimmertemperatur, unmittelbar vor dem Schlafen kein opulentes Mahl und keine aktivierenden sportlichen Aktivitäten, keine emotional belastenden Streitgesprächen..... und immer ist darunter auch zu finden: vor dem Schlafen nicht rauchen und keinen Alkohol trinken, weil der Schlaf sonst nicht so erholsam ist. Da weiß ich aber die medizinische Begründung nicht. Ich weiß nur, dass Nikotin auch eine anregende und antidepressive Wirkung hat. Deshalb wurde auch ein Antidepressivum entwickelt, das eingesetzt wird zum Rauchstop und zur Nikotinentwöhnung. da Depressionen mit Antriebsminderung einher gehen, haben Antidepressiva eine Antrieb steigernde Wirkung (und das Nikotin somit auch). Antrieb am Abend zum Einschlafen können wir aber nicht gebrauchen. Ohne Nikotin fällt diese Antrieb steigernde Wirkung des Nikotin weg und wir können früher und besser einschlafen.

LG Marion

Verfasst am: 18.10.2016, 15:20
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

generell an euch alle, danke für all eure diversen Rückkopplungen, sagen die mir doch genauer und spezieller, was bei jedem von euch davon ankommt und was nicht. Jeder Beitrag ist immer wieder eine gewisse Gradwanderung. Ich weiß auch, das meine spezielle Art, diese ... verzeiht, lasst sie mich mal so nennen, diese Berliner Art, Herz mit Schnauze, manchmal Kodderschnauze (Steigerung von frechem Mundwerk), das Direkte, gerade-aus gedachte und gesagte, ehrlich, aber niemals diplomatische oft manch einen Menschner verschreckt, und manches Mal sogar brüskiert oder sogar verletzt.

Wie muss sich beispielsweise Hugh Stubbins (Architekt) fühlen, der ein für diese Zeit (1956) modernes und in seiner Konstruktion und in seinem Konzept unerhörtes, vorher nie da gewesenes Bauwerk schafft, eine Kongresshalle mit für damalige Verhältnisse komfortablen 1000 Plätzen, wenn er dann erlebt, das die Berliner das Bauwerk respektlos aber gerade aus und ebenso ehrlich wie liebevoll "schwangere Auster" nennen.

Ein anderes Beispiel für Berliner Art: Egon Eiermann (Architekt) gewinnt 1957 einen Wettbewerb zum Neubau einer Kirche, darf dann das von ihm nach seinen Plänen entworfene Ensemble bauen, am 17. Dezember 1961 wird alles feierlich eingeweiht. Wie nennen es die Berliner kurz danach bereits: Lippenstift und Puderdose, und dabei ist es doch der Neubau der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche.

Ich habe in meinem Leben oft genug Menschen mit dieser speziellen Art verschreckt, etliche brüskiert, wenige sogar verletzt. In den meisten sozialen Netzwerken geht es heute allerdings noch ganz anders einher, das wird gekeift und beleidigt, was das Zeug hält, dagegen ist die Berliner Art eine Wohltat für absolut jeden. Nur bin ich der Meinung, das derlei Reden in einem Forum eigentlich nichts zu suchen haben, in einem Selbsthiffeforum für Suchterkrankte schon dreimal nicht. Vielleicht bin ich da zu sehr Dinosaurier, noch zu sehr denkend in Zeitregionen, in denen man sich auf menschlicher und gleicher Ebene respektvoll austauscht, auch gerne mal etwas kontrovers diskutiert, aber niemals den Respekt gegenüber einem anderen verliert.

Ja, ich bekenne mich schuldig, schuldig im Sinne der Anbklage fest an den ersten Artikel Abs.I unseres Grundgesetztes zu glauben, ihr kennt ihn alle, trotzdem kann man ihn immer wieder mal lesen und erneut drüber nachdenken, um ihn dann zu leben, er liest sich wie folgt:

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Und ich glaube auch fest an alle anderen Grundrechte in unserem Rechtsstaat, alle aufgeführt im Grunsgesetz von o.z. Artikel 1 Abs.1 bis zum letzten die Grundrechte betreffenden Artikel 19. Und immer wieder trifft man Menschen, die meinen, in der garantierten Meinungsfreiheit von Artikel 5 einen Blankoscheck in der Hand zu haben, ungestraft jedweden Müll und jedwede Frechheit sagen zu dürfen. Dieser Artikel ist kein Blankoscheck, denn wir können lesen:

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Soviel dazu, um euch mal meine allgemeine Sichtweise dar zu stellen. Ja, ich weiß, dem ein oder anderen erscheint das hier nun wahrscheinlich wieder zu abgehoben, oder unangebracht, nicht der Sache dienend, diese Leute mögen weiter blättern. Ich betrachte sie als Schiffe, die des nachts vorüber ziehen.

Ich leiste mir heute den unerhörten Luxus, jedem von euch für seine Zuschrift in seinem Wohnzimmer zu antworten, speziell auf das geschriebene eingehend. Ich hoffe, ich finde immer die richtigen Zimmer, beim ein oder anderen ist es etwas komplizierter, das richtige und aktuell angesagte Zimmer zu finden. Und noch mehr hoffe ich, immer wieder den richtigen Ton zu finden. Sollte das mal nicht der Fall sein, so habe ich ein Mailfach, in dem bin ich gerne bereit, mich persönlich über gesagtes und gemeintes auseinander zu setzen.

Öffentliches Angehen und öffentliches Keifen á la Hartz TV wie etwa Richterin Barbara Held oder Richter Alexander Salesch oder anderen Formaten wie ich verklag mein Kind oder Germanies next Top Moppel sollten wir zumindest in diesem sensiblen Forum dem Hartz TV als Geschäftsgrundlage überlassen. Ich weiß, es ist heutzutage, wohl vermehrt durch solche TV Formate, salonfähig geworden sich gegenseitig verbal mit Unrat zu bewerfen und seine schlechte Kinderstube jedermann unter Beweis zu stellen.

Ich für meinen Teil verweise auf mein gesagtes oben, ich bin Dinosaurier, ich glaube an die Würde des Menschen, an die Ehre des menschen und meine gerinfügig eingeschränkte Meinungsfreiheit, und bitte alle, im Fall das ich etwas unglücklich formuliere, nutzt mein mailfach. Ich bin nicht unfehlbar, ihr seid es auch nicht, wie schrecklich, keiner ist unfehlbar.

Es grüßt der heute meditative und nachdenkliche Plänterwäldler Daniel aus seiner Philosophentonne