aus dem Plänterwald

Verfasst am: 30.10.2016, 10:50
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen zusammen,

Sonntag, noch ist die Welt draußen sehr ruhig, auf Grund des schönen, heißt ruhigen Herbstwetters draußen habe ich meinen Tag heute mal etwas anders angefangen. Noch vor der ersten Helligkeit war ich bereits draußen an der Spree, im Plänterwald und habe dort still und leise vor mich hin gehend den Beginn des Tages erlebt. Meine Kameratasche, also die kleine Bereitschaftstasche, zwei Objektiven, dem Body und ein paar Linsen und Filtern platz bietend war natürlich mit von der Partie.

Ich hab ein paar schöne Momente mit der Kamera einfangen und festhalten können. Lauftechnisch gab es auch keine Probleme, ich muss halt nur immer noch ein langsamen Tempo vorlegen, halt alte Herren Spazieren-sitzen-Tempo. Aber von dem darf ich mich ja in wenigen Tagen auch verabschieden, ade Laufschmerzen, ab morgen gehört ihr wieder der Vergangenheit an. Dann kann ich wieder gemütlich von hier bis Osthafen und wieder zurück laufen, ohne wegen Schmerzen pausieren zu müssen. Ich brauch nicht mal mehr eine Pause für eine Zigarette einzulegen. Und kann mit allen Sinnen, einschließlich Nase auf- und wahrnehmen, was da draussen in unserer nächsten Umgebung statt findet.

Nun sitze ich hier, hatte ein gemütliches und schönes Sonntagsfrühstück, so schön wie man es sich noch machen kann bei einem auf 50% des täglichen Kalorienbedarfs limitierten Angebot. Karottenstangenbrot, dazu etwas Salat, zwei der Handteller großen Brotscheiben mit einer halben Scheibe Wurst bzw. mit einer Scheibe Bergkäse belegt. Ich lasse es mir dennoch nicht vermiesen, was muss das muss nun. Dafür gabs dazu als geistige Nahrung mal wieder eine schöne, eine heitere, eine leichte, eine beschwingte Bach-Kantate. Bewundernswert, was dieser Mann komponiert hat.

Ich wünsche euch so gut als es euch möglich ist einen ebenso heiteren, einen erholsamen, einen harmonischen Sonntag, macht ihn wie alle anderen Tage zuvor zu einem rauchfreien, dann seid ihr wie ich auf der richtigen Seite.

Es grüßt besinnlich aber dennoch heiter und gelöst Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 29.10.2016, 22:26
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2902 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hi Daniel,
schon ein Buch geschrieben? Titel? Ich würds sofort kaufen.
Du hast eine einzigartige Art zu schreiben und deine Leser zu amüsieren. Genial!
Ick freu mir auf neuje Berichte aus Berlin ;-)
Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 29.10.2016, 21:58
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Cerise, juten Tacheszeit und Hallo alle anderen miteeinander,

[quote="Cerise75"]
Hallo Lieber Daniel

jetzt hab ich mir aber einen gelacht :::
der war ja jetzt sowas von genial

nee du ich glaube da hilft die Klopftechnik nicht, da hilft nur eins: in ein vernünftiges Städtchen ziehen

wobei bei uns sind auch die Höflichkeitsdinge in den Geschäften für die F......, leider kann ich ja bei dir nicht sagen so wie man in den Wald ruft so kommt es wieder raus [/quote]

sach ma .... bist du vom Wahnsinn umjubelt? In ne andere Stadt ziehen?

JJAAAA GEEEHHTS DENN NOCH?????????????????????????????????????????????????

Nein, ich reg mich nicht auf, ich rege mich überhaupt nicht auf, ich bin ganz kühl.

Ne jetzt echt mal, mein Berlin verlass ick nich, kommt ja nich inne Tüte, schon dreimal nich wegen zweier zujereister Schnepfen. Beim nächsten Mal wende ick bei denen Klopftechnik an, meine Klopftechnik, und ick erwische jarantiert die richtijen Punkte. Janz jemäß der ultramodernen Frage: Heute schon jenickt? DITSCH Schon mal drüber nachjedacht? DITSCH Aller juten Dinge sind drei! DITSCH

Ne, mach ick natürlich nich, Jewalt jejen Frauen mach ick nich. Aber verbal ... üüümmmmmmmm ..... kannet unter janz blöden Umständen mal für so ne Zujereiste, aba ooch für Einheimische dann mal watt aufs Maul jehm. Da kenn ick nüscht. Aba immahin hab ich durch die beeden Kampf-frejatten wieder ma eens bestäticht bekomm: Ick werde nie en Frauenvarsteher, ick wusste det zwar schon vorher, aber ab und zu is jut, wenn Kenntnisse uffjefrischt wern.

Übrigens, heute auf dem Weg nach Hause kam ich wie immer an einer Kita vorbei. Ich persönlich habe diese Kita in den letzten eineinhalb Jahren sehr schätzen gelernt, denn in deren Vorgarten steht ein Baum mit darum herum sauber gezimmerter Bank. Leute wie ich, mit pAVK, die sich zuweilen ausruhen mussten oder noch müssen bis der Schmerz nachlässt bekommen einen Blick für öffentlich nutzbare Sitzgelegenheiten.

Heute nun war diese Bank in der Herbstsonne und ich setzte mich drauf, um einfach nur so mal den Moment des Sitzens in herbstlicher Sonne zu genießen, denn das alles steht in einer ruhigen Seitenstraße. Mit einem Mal kam eine Frau heraus, an Hand der Kleidung und der Werkzeuge, die sie in der Hand hatte erkennen Fachmänner wie ich die professionelle Parkettmasseuse. Sie schlug ihre Staublappen und einen Wischmopp aus, brachte zwei andere Wischmo ... Wischmöppe? .... Wischmappanten? ... Wischmappa? .... Wischmöppse? Letzteres ist ja fast schon sexistisch. .... ah, der Duden sagt Wischmopps, also, sie brachte zwei an einem Platz außer meiner Sichtweite.

Als sie zurück kam blieb sie kurz sinnend stehen, betrachtete mich, entschied sich dann das ich ungefährlich sei, kam auf mich zu, sagte freundlich: "Juten Morjen, erwarten sie en Kind? Hier is heute keena, heute is zu." Worauf ich nur antworten konnte: "Juten Morjen, ja, ick weeß, heut ist zu, und nein, ick erwarte kein Kind, ick bin schon immer so dick, ick tu hier nur, watt ick seit Jeburt schon am besten kann, dumm rumsitzen und mit en dämlijet Gesichte inne Jejend kieken." Darauf hin lachte sie, wir wünschten uns gegenseitig ein schönes Wochenende, denn sie verschwand beruhicht inne Kita und jing wieder ihrer Arbeit nach.

Und ick mach nu det gleiche, jeh meiner Arbeit nach,

ick wünsch euch allen ne schöne Zeitumstellung,

et jrüßt der Tiefen-entspannte Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 29.10.2016, 19:15
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Daniel

jetzt hab ich mir aber einen gelacht :::
der war ja jetzt sowas von genial

nee du ich glaube da hilft die Klopftechnik nicht, da hilft nur eins: in ein vernünftiges Städtchen ziehen

wobei bei uns sind auch die Höflichkeitsdinge in den Geschäften für die F......, leider kann ich ja bei dir nicht sagen so wie man in den Wald ruft so kommt es wieder raus
warst ja ultra freundlich, also ich gebe dir nen Tipp, versuche es mal beim spazieren gehen, also beim walken wenn man ganz nett die Leute grüßt ....ganz ohne quatsch, ich bekomme immer einen netten Gruss und ein nettes Lächeln zurück und ich find das echt toll !!!

dann wünsche ich dir ein schönes WE und danke für den Besuch auf meiner Seite, meine Lachmuskeln die danken es dir

lg
Cerise75

Verfasst am: 29.10.2016, 11:07
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

vielen Dank für deine nette Nachricht und deine lieben Grüße

Ja, momentan fühlt sich das Nichtrauchen völlig anders bei mir an als beim ersten Versuch.
Die Zigaretten im Küchenregal winken mir zu, ich winke zurück und wende mich dann anderen Dingen zu.
Ohne dieses Verlustgefühl, das ich beim ersten Mal hatte.
Ich denke aber, wenn man rauchen WILL, ist es auch kein Ding, mal schnell zur nächsten Tanke zu fahren.
Der Unterschied ist halt der, dass das in der Küche MEINE sind.
Auch wenn ich sie nicht rauche
Sie sind da, und ich könnte sofort, wenn ich wollte...
Ich weiß aber auch, dass ich nicht will.
Sie liegen da und fertig.
Ist für MICH irgendwie einfacher.
Ist wahrscheinlich auch irgendeine undefinierbare Kopfgeschichte, die sich da abspielt, aber wenn es klappt, fühlt sich das für mich richtig an.

Was mir allerdings noch fehlt, ist dieses Glücksgefühl, das du so plastisch schilderst.
Diese Luftsprünge, rauchfrei zu sein, gehen mir irgendwie noch ab.
Ich bin weder glücklicher noch trauriger als vorher.

Aber trotz allem macht sich zaghafte Hoffnung breit, wenn ich sehe, dass ich etwas geschafft habe, was vor Kurzem noch für mich undenkbar schien.

Ich wünsche dir ein schönes, rauchfreies Wochenende.
Muss mir noch dein Video ansehen.

Ganz liebe Grüße
Ulla

Verfasst am: 29.10.2016, 08:18
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo, guten Morgen alle zusammen,

nein, ich bin nicht aus dem Bett gefallen. Ich bin einfach nur wach und ausgeruht und ausgeschlafen. In Kürze werde ich frühstücken, danach dann einkaufen gehen, beides Dinge, auf die ich mich freue. Abgesehen davon schaut es so aus, als ob es ein schöner Tag werden würde, das Wetter betrachtend. Zumindest sieht es draußen sonnig aus, okay, was man halt im Herbst sonnig nennen kann.

Ich habe noch keine Ahnung, was ich heute noch schönes machen werde, keinen Plan, aber irgend etwas schönes wird mir schon einfallen. Ob ich mir nicht nach dem Mittagessen einfach mal wieder meine Kamera schnappen sollte und durch den Plänterwald tuffeln sollte? Das wäre zumindest viel Bewegung, viel Entspannung, viel Spaß.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in meinem Vorstellungsvideo zu sehen war, links von meinem Platz auf meinem selten gebrauchten Drucker steht ein kleiner Kalender. Es ist ein Kalender mit Photos aus Irland und irischen Segenswünschen, für jeden Tag einer. Das Foto heute zeigt eine fliegende Kette Kraniche, darunter im blauen Himmel der Spruch:

[color=blue]Möge der erste Vogelruf in der Morgendämmerung
deine Freude auf den neuen Tag noch beflügeln.
[/color]

Wie passend ist das denn???? Welch ein Zusammentreffen, denn ich wurde heute wach durch das Geknorre einer größeren das Haus noch tief überfliegender Schar Kraniche.

Könnte ich euch nur einfach etwas von meiner Euphorie abgeben. Das Leben ist doch so schön, und dreimal schöner, seit ich nicht mehr rauche. Frische Luft in meiner Wohnung, ich selber stinke nicht mehr wie ein Ziegenbock, der versehentlich im herbstlichen Kartoffelfeuer vergessen wurde, ich nehme den Geruch meines frischen Kaffees neben mir wahr und und und und und .....

Ich wünsche euch allen das gleiche, was ich hier als Ex-Raucher empfinde, den um vielfaches gesteigerten Genuss im Leben.

Habt alle ein schönes Wochenende, bleibt rauchfrei, verdammt, es lohnt sich,

sagt Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 28.10.2016, 12:59
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Keine Sorge Daniel, habe keine Ambitionen meinenSeelenmüll hier im Forum oder bei dir abzuladen

Verfasst am: 28.10.2016, 10:44
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

hallo Marion,

[quote="Bonadea"] 10 lange Jahre, wenn du wüsstest was da alles in meinem Leben passiert ist! Ich könnte Bände damit füllen. [/quote]

öööhh ... für Lebensbeichten bitte an den Geistlichen des persönlichen Vertrauens wenden, ich fühle mich nicht befugt und qualifiziert genug, selbige abzunehmen.

[quote="Bonadea"]Meine Freundin sagte mal zu mir, seit sie mich kenne, brauche sie keine Bücher mehr zu lesen. mein Leben wäre spannender als alle Krimis, Liebesschnulzen, Arzt-, Heimat-, Mamiromane, Komödien und Dramen zusammen. [/quote]

Oh mann, hier lernste echt noch was, und dabei dachte ick ... naja, ejal, wenn ick schon denke. Da hab ick nu soooo oft det literarische Quartett jekuckt, mir jedetmal jejrault wenn einer anfing zu lispeln: "Liiieeeberrrr Literrrarrrrfrrreund, ich habe diefef Buch gelefen und ich muss schon fagen ..."

Und trotz all dieser Sendungen und Sechnungen weeß ick nich, wat zur Hölle en Mamiroman is. Ick sach ja immer, ick hab nischt jelernt und den Rest ooch noch vajessen.

hallo cerise

[quote="Cerise75"]nein keiner will wissen was ich gegessen habe, es war auf jeden Fall nicht meine "Fitbit" denn ich sag es dir ich zeichne schon seit letztem Jahr März auf und sehe an meinem Ruhepuls echt extrem den Unterschied zum Nichtrauchen und es motiviert mich [/quote]

haaachchchch, das Fitbit .... vor die Stirne patsch .... das gabs und gibts ja auch noch, das is doch diese Armbanduhr, die den AZ, die Vitalwerte und die Laborwerte des Trägers ermittelt, gleichzeitig die Uhrzeit, das Datum, die Außentemperatur, Luftdruck, Feuchtigkeitsgehalt und Kerntemperatur des Trägers anzeigt, wars nicht so? Ich Trottel kenne ja nur ein Bit, das is was zum saufen. Da wird man aber nicht fit bei, eher mal so das Gegenteil.

So, all ihr Lieben da draussen, ich hoffe es geht euch so gut wie mir, ich hoffe ihr konntet erholsam schlafen und habt hoffentlich alle einen wunderschönen neuen rauchfreien Tag.

Ich hab mal wieder geratzt wie ein Murmeltier, tief, fest, traumlos. Und wieder mal mehr als meine sonst üblichen sechs Stunden. Könnt ich doch nur allen mit diversen unschönen Schlafstörungen hier etwas abgeben. Leider kann ich es nicht.

Ich wünsche euch aber trotz allem einen erfolgreichen weil rauchfreien neuen Tag und denkt dran, bald beginnt das Wochenende.

Es grüßt euch Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 27.10.2016, 21:50
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Daniel

es freut mich immer wieder von dir zu hören, denn du bringst in einem echt das Herz zum lachen und das en: zur Hölle :::::

nein keiner will wissen was ich gegessen habe, es war auf jeden Fall nicht meine "Fitbit" denn ich sag es dir ich zeichne schon seit letztem Jahr März auf und sehe an meinem Ruhepuls echt extrem den Unterschied zum Nichtrauchen und es motiviert mich

ich finde du machst das echt gut hier und bin stolz auf dich

lg
Cerise75

Verfasst am: 27.10.2016, 19:25
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Daniel, Daniel,

10 lange Jahre, wenn du wüsstest was da alles in meinem Leben passiert ist! Ich könnte Bände damit füllen. Meine Freundin sagte mal zu mir, seit sie mich kenne, brauche sie keine Bücher mehr zu lesen. mein Leben wäre spannender als alle Krimis, Liebesschnulzen, Arzt-, Heimat-, Mamiromane, Komödien und Dramen zusammen. Vllt etwas übertrieben, aber stimmt so ungefähr. Die letzten 10 Jahre.....
Bin ja schon froh, wenn ich noch weiß, was gestern war

Also auf zur Waschmaschine, DVD-Player, Mülleimer, Hundekörbchen o.ä.

Marion