aus dem Plänterwald

Verfasst am: 01.04.2017, 05:16
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen, vielleicht auch guten Tag zusammen,

sucht euch bitte die für euch passende Anrede heraus. Wie ihr leicht sehen könnt, schreibe ich das nachts, es ist gerade 04:14 Uhr, ich habe frischen Kaffee neben mir, mein Rechner hat nebenbei den Auftrag, mich musikalisch zu unterhalten, mit wach haltender und aktiver Musik. Die letzte freie Nacht geht dem Ende entgegen, ich bin nich auf, um meinen Körper wieder in den getauschten Tag/Nacht Rhytmus zu schieben. Ab morgen habe ich wieder fünf Nachtschichten vor mir. Das soll jetzt aber alles nicht das Thema sein, das Thema dieses Beitrags soll der heutige rauchfreie Tag sein.

Bevor ich aber beginne, ein paar meiner persönlichen Gedanken zu formulieren, will ich mich erst mal bei euch allen hier bedanken. Ich möchte mich bedanken für die Begleitung durch 200 Tage, ich möchte mich bedanken für eure lieben Worte zu meinem gestrigen 200sten Tag. Dieser Tag gestern war für mich in mehrfacher Hinsicht etwas besonderes. Unter all den Beiträgen hier zu meinem Tag 199 und zum Tag 200 möchte ich auf einen mir persönlich wichtigen gezielt eingehen, ich habe mir gestattet, ihn auf die mir wichtige Essenz eingekürzt hier wieder zu geben.

[quote="srrauchfrei"]Hattest Du vor etwa 195 Tagen eine leise Idee davon, wie Du Dich heute fühlen würdest?
Wurde sie übertroffen? [/quote]

Nein, Silke, ich hatte nicht den blassesten Schimmer. Ich wusste nur was alle zu wissen glaubten, manche glauben es leider immer noch, dass ich etwas vermissen würde. Ich hatte, tiefenpsychologisch gesprochen, Verlustängste. Genau die gleichen wie ihr auch, die gleichen die jeder hier hatte oder vielleicht auch noch hat. Wie sehr diese Verlustängste eine Einbildung, ein gigantischer Selbstbetrug sind, habe ich erst im Laufe der Zeit erfahren. Wobei ich allerdings das unerhörte Glück hatte, dass sich diese Erkenntnis bei mir schon relativ früh durchgesetzt hat, so etwa ab Tag 10, und dann einfach nur noch durch jeden schönen rauchfreien Tag vertieft wurde.

Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass es auch bei mir immer wieder mal zu dieser oder jener, wie wir hier zu sagen pflegen, Schmachtattacke, zu einem Jieper kam. Und diese kommen bis zum heutigen Tag immer wieder mal vor. 33 Jahre mit Zigaretten/Zigarillos sind eine zu lange Zeit, um die 1000e von Stunden Erfahrungen mit den Glimmstengeln einfach so abzutun. Zu viele Situationen waren mit den Glimmstengeln verknüpft.

Insofern muss meine Antwort auf diese Frage

[quote="srrauchfrei"]Wurde sie übertroffen? [/quote]

korrekter Weise lauten: Nein, meine Gedanken, meine Ideen, wie ich mich in diesen Tagen fühlen würde, waren falsch. In den ersten zehn Tagen gab es Verlustgefühle, ja. In den ersten fünf Tagen überspielte ich diese in einer in meinem Leben so nie dagewesenen Putzorgie. Zum einen lenkte mich die Putzorgie ab, zum anderen ermüdete sie mich, was mich zwischendrin ausruhen, ja sogar schlafen ließ. Und wer schläft, hat auch kein Bedürfnis zu rauchen. Zum anderen wurde mir durch diese Putzorgie klar, was ich mir, was ich meiner Wohnung, was ich meinen Katzen angetan habe mit der Raucherei.

Wer die Reste der vermaledeiten Quarzerei nie mit eigenen Händen, mit eigener Hände Arbeit aus einer Wohnung entfernen musste, dem geht bedauerlicherweise eine große Motivation und ein großes Stück Lehre verloren. Da ist aber noch ein weiterer Punkt, und auch dieser ist für mich persönlich eine sehr große Motivation gewesen. Mit jedem Eimer schmutzig braunem Wischwassers von was auch immer, den ich wegschütten durfte, mit jedem gereinigten Gegenstand, den ich nun stolz betrachten durfte, wuchs bei mir Erkenntnis, dass ich nie wieder an diesen Punkt kommen will. Und mit jedem Eimer und jedem Gegenstand wurde mir klar, um wie viel schöner und qualitativ hochwertiger das rauchfreie Leben ist.

Und damit wuchs meine Motivation in einer steilen Aufwärtskurve. Ich werde ihn nicht vergessen, den 17.09.2016, an dem ich vom ersten Einkaufen seit Rauchstop am 12.09. heimkam. Ich hatte alle Zigaretten an der Kasse ignoriert, und es fiel mir sehr leicht. Ich hatte auch neue Ausstattungsgegenstände (neue Decken für meine Katzen, die alten waren nicht mehr waschbar, wollte ich auch meiner Maschine nicht antun) geholt. Der Stolz, ohne Zigaretten vom Einkauf zurück zu kommen, der Stolz und das neue Gefühl in einer nun weitaus besser riechenden Wohnung anzukommen, war unbeschreiblich. Und damit ist das Stichwort gefallen:

[color=green]Ich war angekommen![/color]

[quote="srrauchfrei"]Dein Weg hierhin war nicht immer leicht, umso mehr darfst Du Dich belohnen und freuen, einfach riesig freuen!
Und belohnen, vielleicht hiermit [/quote]

Der weitere Weg war dann für mich bedingt durch diese Erkenntnisse für mich um ein vielfaches leichter als für viele andere. Und ich bin den Weg gerne gegangen und werde ihn weiter gehen, ich werde ihn mit Freude gehen.

Meine Belohnung gestern? Bescheiden, sehr bescheiden, und doch, für mich, tiefgreifend schön.

Ein ganzes Stück Apfelstrudel mit Vanilleeis,

dazu frischer Kaffee.

Das alles in einem Biergarten, umrahmt von blühenden Forsythienhecken, am Rande einer Kleingartenkolonie, zwischen Britzer Zweigkanal und Kleingartenanlage, in einem nach der Winterpause gestern wieder frisch eröffneten Lokälchen, klein, versteckt, aber fein und mit unglaublichen Charme, fernab vom Lärm der Welt, vom Straßenlärms Berlin, in zwar etwas windigem aber sonnigen Frühlingswetter von Berlin.

Es grüßt strahlend der glückliche Ex-Raucher Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 31.03.2017, 23:08
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Hallo Daniel du Berliner Bub jetzt hast du es wirklich schon auf 200 Tage geschafft das ist noch so weit weg .Aber du bihst das Vorbild für mich das ich es auch schaffen kann. Meinen Glückwunsch nach Berlin und ein schönes Wochenendet:

Verfasst am: 31.03.2017, 23:04
Aldridge
Aldridge
Dabei seit: 12. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Daniel!

Wir "kennen" uns zwar noch nicht, aber ich hab schon immer mal heimlich bei Dir reingelesen.
Hat mir meinen wenigen Tagen, die ich jetzt dabei bin, immer sehr geholfen.

Deswegen will ich es mir auch nicht nehmen lassen, Dir zu Deinen

[color=red]200 Tagen[/color]

zu gratulieren!
Du hast hoffentlich gut gefeiert

Viele Grüße und mach weiter so
Olli

Verfasst am: 31.03.2017, 20:04
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2796 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

wow[/size][/size][/size]

Das sollte jetzt ein riesiges wow werden, bin mal gespannt.

zum 300. schreib ich Dir die Bürgschaft ab, versprochen!

Bäck

Verfasst am: 31.03.2017, 17:48
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Lieber Daniel,

kann heut nich anders

wieviele Wohnzimmerbesuche ich heut noch absolviere? Sicher nicht viele... Aber 200 Tage, das muss ich mir noch geben:

Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung mit allem was dazu gehört. Ich folge dir - Onkels im Schlepptau, Marion läuft vorweg.

Und... eigentlich wollt ich ja nicht mehr dran rühren, seinerzeit fehlte mir die Energie... aber et muss raus: Ich freu mich an jedem deiner Beiträge über den ich stolpere oder bewusst suche. Keinen einzigen brauchst verstecken; DER wär in jeder Late-Night-Show so abgenickt worden...

Bleib wie du bist - rauchfreimäßig wie auch beiträgemäßig. Nicht nur ich freu mich drauf.

Sach ich ma Danke für alles, nich?

un... sorry.... dat muss auch noch , hab so lang nich


Lass da jut jehn, meint de Socke

See you

Verfasst am: 31.03.2017, 15:36
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2815 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Lieber Daniel!

Boah, da muss man sich erstmal die Augen reiben...
[color=red]200 Tage
[/color]

Du hast es dir redlich verdient, jetzt mal selber gefeiert zu werden.
Das hast du super hingekriegt
Genieß den Tag und ich stoße mit dir an:

Die Onkeline, die jetzt auch erstmal einen Kaffee in der Sonne genießt...

Verfasst am: 31.03.2017, 15:06
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3400 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Lieber Daniel,

...wenn ich es so lese: 2 0 0 .....dann atme ich automatisch tief durch!

Es ist eine Riesenstrecke, die Du schon gemeistert hast. Bravorös gemeistert! Mit allen Tricks und Kniffen, mit ganz viel Engagement für Dich, Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden ("Dein Leben" darf ich auch hinzufügen). Mit ganz viel liebevollem, humorigem, hintergründigem Einsatz für uns Weggefährten.

Ich gratuliere Dir also ganz herzlich und wünsche Dir, dass Du Dich selbst freust, wie ein Schneekönig!

Liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 31.03.2017, 13:22
panmari
panmari
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 509 Beiträge

Hallo Daniel,

[color=red]200 TAGE RAUCHFREI[/color]

SUPER LEISTUNG

Da sag mal Prösterchent:

Marion

Verfasst am: 31.03.2017, 09:50
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

schön, dass Du auf der Beachparty auch noch vorbeigeschaut hast, das freut mich sehr.

Heute bist Du an der Reihe, Dich hoch leben zu lassen, und zwar für 200 Tage ohne Gift, Qualm
und Nikotin!

Dein Weg hierhin war nicht immer leicht, umsomehr darfst Du Dich belohnen und freuen, einfach riesig freuen!
Und belohnen, vielleicht hiermit

Hattest Du vor etwa 195 Tagen eine leise Idee davon, wie Du Dich heute fühlen würdest?
Wurde sie übertroffen?

Daniel, ich wünsche Dir das Beste für den weiteren Weg, lang soll er bitte sein, sehr lang!

Liebe Grüße von der
Silke

Verfasst am: 31.03.2017, 09:08
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

herzlichen Glückwunsch zu

200 Tagen Rauchfreiheit!!!



Das hast du wirklich SUPER hingekriegt, und was mir am meisten imponiert, ist die Tatsache, dass du von Anfang an auch alle anderen Aufhörwilligen mitgerissen und unermüdlich motiviert hast.
Dein Willensgeist und dein Humor hat mir auch immer wieder geholfen, wenn es mal eng wurde
Danke dafür.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag

GlG

Ulla