aus dem Plänterwald

Verfasst am: 06.02.2017, 10:40
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

http://www.leimer.de/de/haushalt/produkte/backerbsen/backerbsen/

jibbet bei uns in Rewe, Herkules un Real... Herkules und Real müsste Edeka sein?
Aber wenn mann die Packung schon mal gesehen hat, findet mans vielleicht leichter

Also wenn die das Objekt der Begierde ist, sollte es das in deiner Nähe auch geben.

Lieben Gruß vonne Socke

PS: Bist hoffentlich schneller mit Lesen als et rauchfrei-team mit Löschen

sorry, erst bei gangwolf eingestellt

Verfasst am: 06.02.2017, 08:56
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Bonadea"]Wer läuft über eine Woche mit offenem Bein zur Arbeit? Kennst du den?
Also, ich muss mal mit dir schimpfen: Ein Ulcus cruris ist nun wirklich nicht so ein Kolibri, dass nicht jede Vertretung es behandeln könnte. Ist auf jeden Fall besser als ohne Behandlung. Und ob deine Nachtdienste in Keim verseuchter Umgebung so unbedingt den Heilungsprozess beschleunigen, möchte ich bezweifeln. Aber wem sage ich das? Wir in den sog. helfenden Berufen sind meistens gut darin anderen zu helfen, aber Selbstfürsorge scheint eher ein Fremdwort zu sein.[/quote]

Hallo und guten Morgen Marion,

was du da sagst oder besser gesagt schreibst, klingt auf den ersten Blick authentisch und folgerichtig. Leider aber nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick sieht es so aus:

Circa eineinhalb Jahre lief ich mit einer pAVK herum, über die schrieb ich genug. Kurz vor dem ersten Eingriff zeigte die Messung des Gefäßchirurgen, dass im linken Bein, das ist das, was jetzt vom Ulcus betroffen ist, Null Blutfluß, Null Durchblutung statt findet. Weil das über Monate so war, weil zusätzlich das Bein durch eine vor Jahren gehabte Thrombose bedingt geschädigte Venen hat, haben sich in den letzten Monaten die noch vorhandenen Venen weiter verschlechtert. Zu wenig Blutfluß = vermehrte Ablagerung in den Venen = Venen irgendwann dicht.

Dadurch kam und kommt es permanent dazu, dass sich Flüssigkeit in den Unterschenkeln staut, also letztlich eine ödematöse Schwellung. Passiert nun wie in der Zeit rund um meine Eingriffe, als ich mich so gut wie gar nicht mehr bewegen konnte und auch teilweise nicht durfte, solch eine ödematöse Schwellung über Tage, Wochen gar, wird die Haut geschädigt und es kommt zu einem Ulcus Cruris, in meinem Fall wahrscheinlich Typ Ulcus Cruris Mixtum.

Nach meiner depressiven Phase am vergangenen Sonntag habe gegen Abend mit Hilfe der vielen lieben Zuschriften angefangen, die Arbeit an dieser Baustelle auch aufzunehmen. Montag vor einer Woche hatte die ÄrztIn leider die Praxis geschlossen. Heute habe ich einen Termin bei ihr und werde mir dort zum einen von ihr sagen lassen, welchen Typ ich habe, darüber hinaus werde ich von ihr diverse die Heilung und später Prävention fördernde Hilfsmittel verschrieben bekommen.

Bis dahin habe ich in dieser Woche folgende erste die Heilung fördernde Maßnahmen konsequent durchgeführt:

  • NICHT RAUCHEN (denn rauchen verschlechtert die Heilungsprozesse der Haut)
  • Diät weiter halten, um Belastung durch Körpergewicht konstant so gering wie möglich zu halten
  • Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung x1
  • jeden Tag, noch vor dem Aufstehen eine Wundbehandlung durchführen x2
  • ebenfalls jeden Tag VOR dem Aufstehen an dem Bein, am Unterschenkel einen sogenannten Pütterverband anlegen, also umgangsprachlich gesagt, einen Kompressionsverband


x1 = Bewegung vermindert die Schwellung, weil Bewegung die Venenpumpe aktiviert und somit Flüssigkeit in den Körper zurück geführt wird, statt sich in den Beinen zu stauen. Auf der Arbeit, auf dem Weg dahin, habe ich genug Bewegung der Beine. An freien Tagen muss für diese Bewegung der hier im Forum bereits angesprochene 4,5 km lange Spaziergang herhalten. Nicht zu arbeiten, still zu Hause sitzen zu müssen wäre Gift für mich.

x2 = heute sprechen sie hochtrabend von Wundmanagement in Altenheimen, ich bleibe bei Wundbehandlung, die ist im Idealfall im Heim ein Verbandswechsel im Rhythmus von zwei Tagen, dabei wird die alte Abdeckung der Wunde entfernt, die Wunde dann gereinigt und desinfiziert und dann erneut mit sterilem Material abgedeckt. Sinnvollerweise sollte bei Ulcus Wunden der Verband ein feuchtes, somit die Heilung förderndes Milieu erzeugen. So habe ich es gemacht, aber im eintägigen Rhythmus, mit sogenannten Hydrokolloiden Verbänden.

Soviel zum zweiten Blick, liebe Marion. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich verteidigend dich ein wenig aufklären musste bezüglich eines Altenpflegers, der a) mit derlei Dingen bestens vertraut ist, b) die Lektion seiner Lehrschwester gelernt hat, die Frau sagte nämlich: "Nur wer sich selbst gut pflegt, kann andere gut pflegen." Und damit meinte sie nicht meine tägliche Rasur.

Zu guter Letzt freue ich mich, jetzt bereits schon sagen zu können, dass die kleine minimale Stelle, die Samstag vor einer Woche erstmalig aufgerissen war, bereits wieder verheilt ist, beim Verbandwechsel heute morgen blieb der Schorf hängen am Verband, die Haut darunter in Takt. Heute habe ich also nur den Pütter, bis ich wie gewollt von der Ärztin deren Rezept für Kompressionskniestrümpfe in den Händen halte und das in der Apotheke meines Vertrauens einlösen kann. Ja klar, unter dem Pütter Verband trotzdem noch eine sterile und leicht feuchte Abdeckung, mit Kompresse und Desinfektionsmittel selbst erstellt.

Und nun freue ich mich auf diesen freien Tag, nach dem Arztbesuch werde ich meinen üblichen Spaziergang machen, wegen des Arztbesuchs mal das 4,5 Kilometer lange O um den Kanal andersherum gehen. Danach Einkaufen, muss auch sein, und dann ist mein Beil wirklich wieder gründlich genug bewegt worden.

Euch allen einen ebenso guten Start in eine neue Woche,

[color=green]werdet oder bleibt gesund[/color],

vor allem aber:

[color=green]werdet oder bleibt rauchfrei[/color]

es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

[color=red]Sehr geehrtes rauchfrei-team: Hydrokolloide Verbände und Pütter Verbände sind spezielle medizinische Verbände zu speziellem Zweck, es sind KEINE Markennamen[/color]

Verfasst am: 05.02.2017, 23:04
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1125 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo Daniel,

wie war das mit der Gesundheit und dass sie das Wichtigste sei?

Das sagt der Richtige!

Wer läuft über eine Woche mit offenem Bein zur Arbeit? Kennst du den?
Also, ich muss mal mit dir schimpfen: Ein Ulcus cruris ist nun wirklich nicht so ein Kolibri, dass nicht jede Vertretung es behandeln könnte. Ist auf jeden Fall besser als ohne Behandlung. Und ob deine Nachtdienste in Keim verseuchter Umgebung so unbedingt den Heilungsprozess beschleunigen, möchte ich bezweifeln. Aber wem sage ich das? Wir in den sog. helfenden Berufen sind meistens gut darin anderen zu helfen, aber Selbstfürsorge scheint eher ein Fremdwort zu sein.

Machs gut alter Junge, du lässt dir ja eh nichts sagen (und ich übrigens auch nicht),
LG Marion

Und geh morgen zum Arzt, ja?!

Verfasst am: 05.02.2017, 19:07
Qtreiberin
Qtreiberin
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2891 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo und guten Abend Daniel, sehr amüsant Dein Beinkleiderwerb . Vielen lieben Dank für Deinen Besuch und Deine Glückwünsche in meiner kleinen Behausung. Ich werde in die Keksdose gehen ich habe mir überlegt ein Blech Berlienerbrot mit ganzen Haselnüssen zu backen , mit Deinem Berlinerwillensgeist harmoniert es estimmt . LG Karo

Verfasst am: 05.02.2017, 15:40
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

: die Hosenfortsetzung... köstlich!

Hier kütt grad de Sonne raus... jeb da herzlich jern wat ab davon


Lass da jut jehn! Freu ma auf mehr...
sonnije Jrüße vonne olle Socke

Verfasst am: 05.02.2017, 12:10
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Lieber Daniel!

Als Revanche hab ich noch einen für dich:

[color=blue]Am Ende des Wirtschaftsjahrs schickte das Finanzamt einen Steuerinspektor zur Prüfung in das lokale Krankenhaus.
Während der Inspektor die Ausgaben prüfte, wandte er sich dem Geschäftsführer des KH zu und fragte:
Ich sehe hier, dass Sie eine Menge Verbandsmaterial einkaufen, Was tun Sie mit den Resten, die zu klein sind um sie zu verwenden?

Gute Frage, sagte der Geschäftsführer. Wir diese Reste und schicken sie an den Hersteller, und von Zeit zu Zeit schickt uns dieser dafür einen kostenlosen Karton mit Verbandsmaterial.

Und was ist mit den Pflastereinkäufen? Was machen Sie mit den Überbleibseln?

Ah ja, antwortet der Geschäftsführer, der begriff dass der Inspektor ihn mit einer nicht zu beantwortenden Frage aufs Glatteis führen wollte.
Wir sammeln die Reste und schicken sie an den Pflasterhersteller zurück. Und von Zeit zu Zeit erhalten wir einen kostenlosen Karton mit Pflastern.

Aha, sagte der Prüfer und dachte angestrengt darüber nach, wie der den " auf alles eine Antwort" Geschäftsführer kriegen könnte und fuhr fort:

Was machen Sie denn mit den ganzen Haut und Organresten die bei Operationen anfallen?

Nun, auch hier verschwenden wir nichts: wir heben alle Haut- Fleisch und Organteile auf und senden sie ans Finanzamt und einmal im Jahr schicken sie uns ein komplettes Arschloch[/color]

Hab ein schönes rauchfreies Wochenende!
Die Onkeline

Verfasst am: 05.02.2017, 07:45
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3382 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Daniel,
habe gerade meine 3 Tassen Milchkaffee (ich weiß, Milch ist ein Nahrungsmittel...) genossen und mich sehr über deinen frühen Besuch gefreut!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und weiß, du machst was aus deiner Freizeit
Ganz liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 05.02.2017, 07:06
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2283 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Daniel,
Genau so wie du es beschreibst ist es wohl auch. Und dass du so viel Stress auf Arbeit hast ist natürlich nicht so toll aber das ist halt manchmal so. Aber vielen dank für deine Zeilen ich versuche mal diesen Weg ich denke da ist was dran und schlimmer werden geht ja kaum. So nur zur Info war nur ein sog. Ausrutscher her ich hab zumindest nicht noch einmal geraucht und kämpfe wieder
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag,
Igelchen

Verfasst am: 05.02.2017, 02:41
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

Guten Morgen Daniel,

das ist jetzt der 3. Anlauf mich bei Dir für die Glückwünsche zu meinem 80. -rauchfreien Tag zu danken.
In meinem PC muss ein saublöder "Wurm sitzen", denn sobald ich die " Maus " bewege, ist der gesamte Text weg.
Das geht schon seit ein paar Tagen so, doch fernmündlich konnte mein Sohn das Problem ( was es gar nicht geben kann) auch nicht lösen.
Was ich bei Dir und auch anderen im Forum lese ist, dass Eure Rauchfreiheit Euch in ganz vielen Dingen und Begebenheiten sehr glücklich und happy macht.
Nun ich bin froh, dass ich die Gier überwunden habe und jetzt frei entscheiden kann "mit" oder "ohne" weiter zu leben. Die Antwort lautet natürlich ganz klar[color=red] O H N E -[/color]
Das Forum ist eine große Hilfe bei der Stange zu bleiben.
Selbst "alte Hasen" schreiben, dass sie sich auch deshalb immer noch bzw. wieder im Forum aufhalten, damit es auch bei ihnen bei der Rauchfreiheit bleiben möge.
In diesem Sinne marschieren wir weiter ........

lg helga

Verfasst am: 04.02.2017, 18:01
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

es freut mich, wenn meine Zeilen bezüglich meines Hosenkaufs ein paar von euch erheitert und mal etwas vom Alltag abgelenkt haben, dass alleine macht schon die Arbeit wert, sie geschrieben zu haben, wenn ich das überhaupt Arbeit nennen soll.

Ich habe heute einen ersten freien Tag gehabt, den ich versucht habe, zu gut wie möglich zu nutzen, so gut, wie es meine Müdigkeit zuließ. Bekanntlich hatte ich mir ja Bewegung an freien Tagen verordnet, die habe ich mir heute auch gemacht, mit dem zweiten Spaziergang auf einer ganz bestimmten Strecke. 328 Fotos habe ich wieder geschossen, mittlerweile sind sie aus der Kamera herunter geladen und im Rechner. Die erste Sichtung ließ mich an einigen Stellen schmunzeln, ich bin mit der Ausbeute insgesamt zufrieden, was ich tatsächlich später davon verwende, weiß im Augenblick nur der Geier.

Zu den schon beim ersten Spaziergang festgelegten 18 Punkten, an denen ich bei dem Gang nun jedes Mal Fotos mache, immer das selbe, also dieselbe Perspektive, das selbe Motiv, nur eben zu anderer Tages- Wochen- und Jahreszeit, sind noch ein paar Bezugspunkte dazu gekommen. Das ist das schöne am Hobby Fotografie, man entdeckt immer wieder neue Details, selbst auf einer Straße, die man schon 1000 Male gegangen ist.

Ich werde jetzt noch ein wenig durch das Forum stöbern und schmökern.

Euch allen wünsche ich ein schönes und erholsames, vor allem aber erfolgreiches weil rauchfreies Wochenende,

es grüßt Daniel der Plänterwäldler