aus dem Plänterwald

Verfasst am: 17.03.2017, 15:31
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3382 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Daniel,
danke für die Befriedigung meiner Neugier die Renovierung deiner Wohnung betreffend .
Was du da beschreibst hört sich total schön und kreativ an bis hin zum Einsatz der Schwämme und der Farben.
Außerdem scheinst du komplett im flow zu sein; manchmal läuft alles super und du hast soviel weggesteckt in letzter Zeit, das ist jetzt die Belohnung, du hast es dir redlich verdient!
Zur Gewichtsabnahme schreibe ich in den Fetti-Thread, weil das ein feststehender ist und wir die ja etwas beleben wollten, vielleicht wirfst du ab und zu auch mal einen Blick rein?
Ja, und bei der Altbausanierung die nächsten fünf Jahre wünsche ich dir schon mal gutes Gelingen, mit vielen lieben Grüßen von Claudia seit Anfang Mai letzten Jahres dann also unter Denkmalschutz :::

Verfasst am: 17.03.2017, 08:14
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2906 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Guten Morgen lieber Daniel,

habe eben seit längerer Zeit mal wieder reingeschaut und gesehen, dass ich schon 154 Tage auf dem Zähler habe und natürlich DU in altbewährter Verlässlichkeit daran gedacht hast, bei mir vorbei zu schauen.
Ich hatte tatsächlich ein kurzes Urlaubsfeeling, als ich deinen Text las. Und danke für deine Mühe mit den griechischen Buchstaben.....schade, dass es nicht geklappt hat.
Tja, jetzt sind wir schon ganz schön weit gekommen. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die meiste Zeit nicht ans Rauchen denke. Ganz selten überkommt es mich aber doch, dass ich Lust drauf hätte-hört wohl auch nie auf. Das ist wahrscheinlich die Strafe dafür, dass man überhaupt erst angefangen hat.
Gott sei dank geht der kleine Schmachter dann auch schnell wieder vorbei. Und auch, wenn ich es manchesmal ganz gerne rieche...ich könnte mir keine Zigarette in den Mund stecken.
Geht's dir ähnlich? Oder bist du völlig weg davon?

Glückwunsch zu deiner Renovierungsaktion! Ich bin mir sicher, das hat gut getan. Und du kannst dich mehrmals täglich daran freuen, super!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Kerstin

Verfasst am: 16.03.2017, 19:48
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend alle zusamen,

es ist geschafft, ich habe meinen Flur seit etwa zwei Stunden fertig. Dank meines gestern geänderten Plans konnte ich heute früh schon beginnen, mit den Schwämmen zu arbeiten und die farbigen Streifen anzulegen. Und ... oh riesengroßes Wunder, es gelang auf Anhieb so, wie ich es geplant hatte und gewollt hatte. Sowohl der Farbton als auch die Motive selbst haben sich genauso entwickelt wie gedacht.

Danach konnte ich dann auch schon wieder das bei mir im Flur stehende Mobiliar an seinen Platz rücken, ebenso das neue Möbelstück,was in den Flur einzog. Ich muss allerdings zugeben, dass mich der heutige Tag doch etwas geschafft hat. Aber es ist ein herrliches Gefühl, aus dem Wohnzimmer in die Küche zu gehen für eine neue Füllung der Tasse und dabei den nun endlich [color=green]nikotinfreien[/color] Flur zu kreuzen.

Euch allen einen schönen Abend und Morgen einen erfolgreichen weil rauchfreien neuen Tag wünscht

Daniel der Plänterwäldler

der sich jetzt zur Altbausanierung ins Badezimmer zurück zieht

Verfasst am: 15.03.2017, 23:01
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hai,

wenn ich mich mal hilfreich einmischen darf, Daniel?

Der geläufige Begriff für die von Dir angedeuteten Arbeiten im Bad ist Rekonstruktion, liebevoll kurz auch Reko.

Jedenfalls hier, und hier waren se alle, die berühmten Dichters und Denkers.

Schlaf gut

Bäck

Verfasst am: 15.03.2017, 18:56
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3382 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Daniel,
so, dann geht es morgen also weiter mit dem Renovieren. Welche Farbe und was für Muster und Motive hast du denn ausgewählt? Neugierig wie immer bin
Auf jeden Fall stelle ich dir hier schon mal eine Tasse Zauberkaffee (das ist der, der morgen früh noch frisch und heiß ist) für den Start hin.
Und zur "Altbausanierung", die ja nicht deine erste Bemerkung in diese Richtung ist: du bist also 2,3 Wochen älter als mein Bodenseebruder, 3 Jahre älter als mein bester Freund (Hilfe, Claudia, ich komme nicht auf das Wort, das sind die ersten Anzeichen...) und als Frau, die sich um Alter schon immer einen feuchten Kehricht gekümmert hat, kann ich nur grinsend sagen: ...nur nicht schwächeln, Jungs
Bei mir ist nur noch die Küche zu renovieren, Tapete ab (so weit wie möglich) wäre schon gut, grübel...
Vergiss nicht, dass du Urlaub hast; wünsche dir und deinen Stubentigern eine schöne Zeit, ich arbeite morgen .
GLG von Claudia

Verfasst am: 15.03.2017, 11:03
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Sehr gewertschätzter Daniel ...
Die Wohnung renoviert und dann noch im Bad eine Altbausanierung gemacht - letzteres ging sicherlich ratz fatz, so jugendlich frisch ... gutgelaunt ... und voller Tatendrang wie du bist! Gleichwohl wünsche ich mir, exklusive für dich, deinem nächsten Urlaub mal nur mit einem einfachen "Nichtstun" zu verbringen ... ob in den Bergen oder am Meer ... nimmste dein Knipsgerät mit und machst tolle, heiße Fotos für uns ... ob Blumen oder bizarre Formen ... gerne auch hustende Raucher, gelegentlich werden hier ja auch schlechte Beispiele gebraucht!
Dir noch eine entspannte Woche ...
Bertram

Verfasst am: 14.03.2017, 22:45
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3400 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Lieber Daniel oder auch der, der kräftig in die Pedale tritt,

hab vielen Dank für Deine erfrischenden Besuche in meinen Wohnzimmern, über die ich mich mal wieder sehr sehr gefreut hab.
Bevor ich mich gemütlich mit Katz auf die Couch schmeiße, möchte ich Dich bekräftigen. Erstens marschierst Du rasant auf die 200 zu. Bei Dir kommt es mir tatsächlich richtig rasant vor, Du hast so viel viel gewuppt in dieser Zeit. Wenn Du rauchfreitechnisch einmal ins Grübeln geraten solltest, möchte ich Dich bitten, Dir immer wieder Deiner Veränderungen, und damit meine ich nicht nur Deine Anzahl rauchfreier Tage sondern Deine vielen anderen Erfolge bewußt zu werden. Man vergißt so schnell (ich jedenfalls) und da ist es einfach eine wohltuende Erkenntnis, sagen zu können" boah, hätt ich früher ja niiiie gemacht". Das Sichaufsfahrradschwingen könnte ein Beispiel dafür sein...
...Flurrenovierung vielleicht auch.
Ach so ja, zweitens, was ich Dir sagen wollte - zum Thema Renovierung....Jo, wahrlich schockierend, was da zum Teil zum Vorschein kommt...auf der Tapete, beim Abhängen eines Bildes etwa....Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass sogar diese Rauchablagerungen weiter Giftiges ausdünsten und dementsprechend gesundheitsschädlich sind....!!!!!
Hättest Du das gedacht?
Also, wech mit dem Schiet!

Ich wünsche Dir ein mit Dir selbst zufriedenes, heimeliges Gefühl und guts Nächtle und dank Dir auch sehr für Deine Musik-Zeichnen-Meditation! Sie gefällt mir! (und ja, so ist es, es ist wichtig und ein Stück Arbeit, sich in die jeweilige Verfassung zu buxieren, Musik ist ein guter Träger...)

Liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 14.03.2017, 19:54
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2854 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

auch ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub. Zuerst aber bekommt du ein Fleißbienchen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß - vor allem aber viel Freude an dem schönen Anblick, wenn alles fertig ist.

Liebe Grüße
Claudia

Statt der Biene *grins*

Verfasst am: 14.03.2017, 18:12
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend alle zusammen,

ein paar wenige kurze Worte in eigener Sache, die mir wichtigste davon ist mich zu bedanken für die mittlerweile eingegangenen Beitrage hier. Im Laufe dieses Abends werde ich dazu in den einzelnen Zimmern Stellung nehmen.

Bei mir ging es heute wie geplant weiter, der Flur ist komplett fertig tapeziert, sechs Türen, ein Gaszähler und zwei Katzen wurden erfolgreich mit sehr klebrigen Rauhfaserbahnen umschifft. Den morgigen Tag werde ich pausieren, um den Tapeten eine vollständige Trocknung zu ermöglichen, dann geht es daran, zunächst mit der Rolle weiße Farbe und später mittels Schwämmen geplante farbliche Muster und Motive zu verteilen.

Eines kann ich jetzt allerdings schon mit Gewißheit sagen, der Unterschied von vorher und nachher ist jetzt bereits schon gravierend. Ja klar, ich mag vielleicht einer von wenigen hier gewesen sein, die auch in der eigenen Wohnung rauchten, mangels Balkon war es nicht anders machbar bei mir. Nun zu sehen, was man nicht nur sich sondern auch der eigenen Wohnung mit der Qualmerei antat, ist teilweise wirklich schockierend.

Weil es hier Erwähnung fand, ich weiß jetzt nicht genau, wer es aufbrachte, aber ich kann nur sagen, meine Katzen interessieren sich nicht im geringsten für den Kleister.

Ich werde jetzt noch durch das Forum stöbern nach weiteren Gratulanten und dann dem Tag ein Ende mit einem eigenen Bad geben. Auch das ist eine Art Renovierung, genauer gesagt, ich im Bad, das nennt man fachlich korrekt "Altbausanierung".

Es grüßt grinsend Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 14.03.2017, 10:18
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Lieber Daniel!

Auch ich komme mal bei dir vorbei, um dir einen erholsamen, wenn auch arbeitsreichen Urlaub zu wünschen!
Hast du Hilfe beim Tapezieren? Zu zweit geht es ja doch viel einfacher...
Und ja, Blumen umtopfen! Damit ist es ja meist nicht getan... Anschliessend Fenster putzen, Fensterbänke abwischen, Blumenerdekrümel wegfegen, Staubsauger in die Hand. Dauert alles viel länger, als man sich das vorgestellt hat!

Aber danach freut man sich über eine frische Wohnung, die du bestimmt am Ende deiner freien Tage haben wirst

Es grüßt dich die Onkeline