aus dem Plänterwald

Verfasst am: 29.03.2017, 00:38
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2938 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend alle zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein paar private Worte in eigener Sache. Eigentlich wollte ich die schon früher posten, aber technische Probleme bei mir zu Hause bekamen Vorrang. Diese sind gelöst und so kann ich endlich mal wieder etwas von einem schönen rauchfreien Tag erzählen. Ich möchte damit Anregungen geben, wie aus einem gefühlten Verlust bedingt durch den Rauchstop ein gefühlter und realer Gewinn werden kann.

Ich kam ja heute Morgen um ca. 08:00 Uhr wie immer zu Hause an, nach dem Nachtdienst. Schon gestern fand ich es schade, dass ein von drinnen betrachtet herrlicher Frühlingstag von mir mehr oder minder verschlafen werden muss, ich fand es schade. Als ich nun heute nach Hause kam, habe ich erst mal den Rechner gestartet und zwei Tassen Kaffee getrunken. Ich machte eigentlich nicht viel anderes als was jeder von euch mehr oder minder tut, Mails checken, nochmal ein Blick ins Forum, ich ging aber auch auf meine Wettervorhersage. Dort versprach man mir, dass es ein herrlicher Tag in Berlin werden könne.

So bin ich dann also um 09:00 Uhr endlich ins Bett gegangen, hatte mir aber den Wecker gestellt für 13:00 Uhr. Der klingelte mich auch wach und was soll ich sagen? Ein Blick nach draußen zeigte einen wolkenlosen Himmel, knallig scheinende Sonne. Hei, war ich aber fix aus den Federn. Noch so einen schönen Tag verschlafen? Nein!!! Ganz sicher nicht. Eine Tasse Kaffee war schnell getrunken, die Morgentoilette ebenfalls schnell erledigt und ab ging es hinaus an die frische Frühlingsluft. Ich Idiot, ich hatte mir doch tatsächlich noch eine Jacke angezogen. Die war ja sowas von, aber sowas von überflüssig.

Ich habe mich dann sofort auf meine gewohnte Tour begeben, längs des Britzer Zweigkanals Richtung Chris Gueffroy Park, aber eben auf dem nördlichen Uferweg, bis zur Britzer Allee. Dort endet bedingt durch eine große Kaffeerösterei der nördliche Uferweg, ich wechsle dort die Seiten und gehe auf dem südlichen Uferweg wieder am Kanal entlang zurück, grundsätzlich immer bis zur Kiefholzstraße. Im Regelfall gehe ich dann die Kiefholzstraße und weiter über die Dornbrunner- , Frauenlob- und schließlich Baumschulenstraße wieder nach Hause zurück. Dasbei komme ich praktischer Weise auch bei meinem Discounter vorbei.

Heute aber wollte ich die Tour ausdehnen. Das Wetter war einfach zu schön, um nicht ausgiebig genossen zu werden. So wechselte ich an der Kiefholzbrücke wieder auf die nördliche Seite und spazierte auf der am Kanal entlang Richtung Nordosten, am Güldenhofer Ufer entlang. Dort endet der Weg dann am Ufer, ich ging also die gleiche Strecke wieder zurück, nun Richtung meines Startpunktes Richtung Südostallee. Nach wie vor schien die Sonne und ich konnte nicht anders, ich musste mich wie viele andere Berliner einfach am Kanal auf eine der vielen Treppen setzen, Sonne tanken, den Geruch des Wassers riechen, die Vögel hören.

Kurt Tucholsky hätte gesagt, dass ich, wie wirklich längs des Kanals viele andere, mit der Seele gebaumelt habe. Wolfgang Nideggen formulierte es etwas anders. Und auch an seine Formulierung musste ich heute denken. "Mit Wolken schwaden". Schwaden heißt im rheinischen soviel wie schwätzen im positiven Sinn, eine belanglose aber entspannende Unterhaltung führen. Und genau das habe ich getan. Auf der obersten Stufe gesessen, meine nun nicht mehr überflüssige Winterjacke als Unterlage genutzt, auf dieser gesessen und in den Himmel geschaut. Mit den Wolken, es waren nur zerfasernde Kondenzstreifen verschiedener Flugzeuge, stumme Gespräche geführt.

560 Fotos konnte ich während meiner Tour machen. Außerordentliche Glückstreffer dabei, weil ich wieder mal einen Vogel erwischt habe, den zu fotografieren nicht einfach ist. Eichelhäher sind in aller Regel sehr scheu und sehr wachsam. Nicht umsonst nennt man sie Wächter des Waldes. Ihr rätschender Warnruf ist das Zeichen für den Fotografen, nicht weiter drauf zu hoffen, ihn vor die Linse zu bekommen, der Häher hat dann nämlich bereits den Fotografen vor der Linse. Aber heute habe ich Glück gehabt, habe ihn gut erwischen können.

Und was machte ich auf dem nach Hause weg, um mein rauchfreies Leben noch etwas intensiver zu genießen? Ich ging zu einer Eisdiele in der Baumschulenstraße, pfiff mir eins auf bauchfrei, und kaufte mir eine Waffel mit einer Kugel Eis, Geschmacksrichtung Quark-Sanddorn. Obersupermegahyperlecker!!!!!!!!!!! Das schleckend ging der zufriedene Plänterwäldler Daniel nach Hause, 560 schöne Fotos in der Kamera, die auszuwerten er in den nun kommenden freien Tagen Zeit hat.

Ich wünschte mir, ihr könntet euer rauchfreies Leben so genießen. Ihr braucht eigentlich nicht viel dazu. Nur etwas Zeit für euch und den Willen euch über Kleinigkeiten wie eine Kugel leckeres Eis oder eine schöne Gelegenheit für ein schönes Foto zu freuen, den Willen, die Sonne zu genießen. Nehmt sie euch, die Zeit, Zeit für euch.

Es grüßt aufmunternd Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 28.03.2017, 18:17
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3382 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Abend, lieber Daniel
na, hat dein Bärlauchschaumsüppchen geschmeckt? Und war der Ausflug in den Plänterwald schön bei dem Wetter? Danke für die lieben Grüße und die gute Absicht, dein Nachtmahl mit mir zu teilen
Am Samstag habe ich mir aus dem Garten meiner Freundin auch Bärlauch mitgebracht; heute Abend mache ich mir noch einen Fenchel-Kartoffel-Sesamkörnerauflauf, da werde ich auch etwas davon reintun.
Und ich habe mir sagen lassen, dass man dieses Kraut auch in Quark einarbeiten kann, na, ich werde mal experimentieren.
Heute morgen um halb sechs dachte ich: oh, du musst aufstehen!
Als ich das nächste Mal auf die Uhr sah, war es 6:40 Uhr, und dann ging die Post ab. Frühstück fiel aus.
Ab 8 Uhr haben wir dann einen Film über den Alltag an einer französischen Schule mit Jugendlichen aus den Pariser Vorstädten gesehen (2 Stunden - Original mit Untertiteln). War sehr interessant, aber anschließend konnte ich mich kaum noch auf die französische Mülltrennung konzentrieren, oje, letztes Mal ging's noch!
Nachdem ich auf dem Rückweg noch etwas eingekauft hatte, habe ich den Nachmittag schlafender- und lesenderweise verbracht; etwas telefoniert auch, meine Freunde haben seit einem Monat nichts mehr von mir gehört. Bin aber sowieso nicht der große Telefonierer; nach 8 Stunden Gebimmel bei der Arbeit kann es dann schon mal passieren, dass ich spitz frage, ob was Wichtiges wäre, wenn abends jemand anläutet.
Dann wünsche ich dir noch einen schönen freien Abend und bin gespannt, wie es dienstmäßig bei dir weitergeht; ich bin meist montags und donnerstags im Einsatz.
Liebe Grüße sendet dir Claudia

Verfasst am: 28.03.2017, 13:19
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Daniel,

ich freu mich immer über Besuch, und außerdem bin ich der Meinung, dass nicht zwingend immer
die Länge eines Beitrags etwas über dessen Qualität aussagen muss. Oder dessen Herzlichkeit. Oder
Aufrichtigkeit. Oder Ernsthaftigkeit. Oder sittlichen Nährwert.
Danke, dass Du mich auf Deinem Glückwunschkalender stehen hast!

In frisch renovierten Räumen wohnt es sich bestimmt sehr angenehm; ich habe das noch vor mir,
zuerst kommen aber Handwerker, die Dreck machen, es werden Fenster ausgetauscht und das Dach gedeckt.
Freu mich schon...

Ich wünsch Dir eine schöne Zeit,
bis in Kürze, wenn es bei Dir Blumen regnen wird!
Ciao, Silke

Verfasst am: 28.03.2017, 00:45
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Zitate:

So muß der Freund mir erbleichen.

Und der Freund mir, der liebende, sterben!

Zurück! du rettest den Freund nicht mehr,

Das letzte war sein Hausverwalter, der ihn zur Umkehr bewegen wollte.

Das hab ich jetzt nachgelesen, aber auf Papier.

gruß, nicht müde und schon gar nicht arbeitslustig

Bäck

Verfasst am: 28.03.2017, 00:36
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Lieber Filosof,

es war Damon, als er ?weifel bekam, ob er noch rechtzeitig zurück sein würde - das ist jetzt aus dem Kopf, nicht gegoogelt.

Ich guck mal lieber, ob es stimmt:

Gruß

Bäck

Verfasst am: 27.03.2017, 22:16
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Lieber Daniel danke für deinen Besuch und die Glückwünsche. Hast du deine 2 Nachtschichten schon hinter dir oder ist heute die letzte.Wenn ja dann eine gute Schicht .L.g.Doro

Verfasst am: 27.03.2017, 09:37
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hey Daniel,

du hast jetzt bald die 200 Tage erreicht.



Das finde ich sooooo klasse.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine lieben, aufbauenden Nachrichten

Ulla

Verfasst am: 26.03.2017, 20:27
Despotisa
Despotisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2826 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Lieber Daniel,

[color=black]195 tage [/color] eine echt super Leisung. Wir beide wissen das es nicht immer leicht ist und das man kämpfen muss.
Du bist immer wieder derjenige hier, der mich nicht vergisst, der immer nach mir schaut, dafür muss ich dir heute mal ein sehr gr DANKE sagen. Du hast mich schon sooft wieder aufgebaut ...
Deshalb verspreche ich dir heute hier, wenn ich 200 Tage schaffe ohne die olle Zigarette zu sein, möchte ich dich nach Kassel einladen. Keine Widerrede das hab ich gerade mal so beschlossen, ich möchte dir gern ein wenig von dieser schönen Landschaft zeigen.

LG Christine

Verfasst am: 26.03.2017, 11:04
Gundelrebe
Gundelrebe
Dabei seit: 25. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Guten Morgen lieber Daniel,

nun schaue ich endlich auch mal wieder bei Dir vorbei und bringe eine mit. Bei Dir riecht alles so herrlich frisch renoviert und ich gratuliere Dir recht herzlich zu der stolzen Zahl von [color=red]195 Tagen[/color] ohne Rauch!
Du kannst wirklich stolz auf Dich sein.

Sonnige Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet sendet Dir

Sabine

Verfasst am: 26.03.2017, 09:57
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

[b][color=blue]Hallo Daniel,

dass Du noch so spät Deine Grüße und Glückwünsche ins Forum schickst - DANKE -

heute sehe ich bei Dir

- T A G -EIN-HUNDERT-FÜNF-UND NEUNZIG -
[/color]
[/b]

NICHT SCHLECHT HERR SPECHT - [color=red][size=2]-G R A T U L A T I O N -[/size][/color]

lg helga