Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?
Hallöchen,
ich bin heute Tag 11 rauchfrei und mir geht es so richtige bescheiden ????
Ich bin total unruhig, schlaflos,müde, mir ist übel , ich kann an nichts anderes denken als an rauchen.
Habe buporidon hier,Trau mich aber nicht wegen der Nebenwirkungen, habe Opipram hier…Trau ich mich aber auch nicht :-(
Ach am liebsten würde ich einfach gerne eine rauchen
Darf man hier noch mitfahren, obwohl schon Ende Monat ist?
Und wie änder ich die rauchfreien Tage? Das ist noch vom letzten missglückten Versuch. Heute ist Tag 2.
@ Nori du brauchst keine Angst haben. Entzug ist was total individuelles und es muss nicht jeder furchtbar kämpfen. Bei einigen ist es eher unterschwellig, bei anderen sehr intensiv am Anfang, andere können sich mit Sport sehr gut regulieren.
Das empfindet wirklich jeder anders. Wichtig ist, dass wir wachsam sind und nicht mal zwischendurch eine ausprobieren. Der allergrößte Teil von uns ist dann wieder drin in der Sucht.
Ich wünsche euch allen eine sonnigen Tag.
Liebe Grüße Sarah
Guten Morgen Sarah, vielen Dank für deine netten Worte. Ok, Angst ist vielleicht das falsche Wort, das richtige ist, glaube ich Respekt. Ich habe aber auch gestern meinem Partner schon gesagt, dass er mir auf keinen Fall Zigaretten geben soll, auch wenn ich ihn anflehe und anbettel.
"Mal eine ausprobieren" kenne ich zu gut. Dieses Jahr habe ich schon einige Rauchstoppversuche hinter mir. Nach 1-2 Wochen kam der Gedanke "Eine Zigarette schadet nicht. Du wirst nicht wieder abhängig." Ja, was ein Reinfall, natürlich hing ich direkt wieder an der Fluppe.
Ich hoffe, dass diese Gedanken nicht wiederkommen. Ich fühle mich aber tatsächlich dieses mal deutlich besser vorbereitet und ich hofef, dass diese Vorbereitung mir bei solchen Suchtgedanken helfen werden.
Aktuell bin ich einfach stolz, dass ich schon 7 Tage geschafft habe
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
@Jeanette: Ich fände es schön, wenn wir uns auch hier in dem Augustzug weiterhin austauschen und uns gegenseitig unterstützen. Gerne können wir dabei einen Kaffee trinken
Liebe Grüße Nori
Hallo und herzlichen willkomen in unserem Forum, "alter Sack".
Da hast du dir ja einen zauberhaften und interessanten Nickname ausgesucht
Das dazugehörige Avatar zeigt einen aufgeweckten Jungen und jetzt ist er ein erwachsener Mann, der seit 8 Tagen aufgehört hat zu rauchen.
Magst du uns mehr dazu erzählen?
Wie lange hast du geraucht und was sind deine Beweggründe jetzt das Handtuch zu werfen und die beste aller Entscheidungen zu treffen?
Was wünschst du dir hier im Forum an Unterstützung?
Hier ein link zum Einlesen:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Liebe Grüße von Monika
Hallo Jeanette,
Darf ich mich vorstellen, ich bin die Monika
Du schreibst, du willst es unbedingt schaffen!
Da darfst du selbst 5 Ausrufezeichen mehr hinter machen.
Schreib dir deine Gründe auf und wenn du magst, steck dir überall Zettel ein wie Hand- und Hosentasche. Am Soiegel eine Aufmunterung wie "Auch dieser Tag wird erfolgreich rauchfrei zu Ende gehen, versprochen"
Selbstverständlich kannst du dich in allen Zügen mit allen Usern austauschen und gerne auch zusätzlich dem Augustzug treu bleiben. Gerade in der Folgezeit wirst du sehen, wer weiterhin mit dir den schweren Anfang durchsteht.
Ansprechpartner sind auch alle Lotsen , gerne auch unter Private Nachrichten, wenn du nicht möchtest, dass alle mitlesen.
Du wirst bald feststellen , dass die Attacken kürzer und harmloser werden. Meist dauern sie zwischen 5 und 10 Minuten. Die kannst du auch gut mit Atemübungen überbrücken. Auf you tube gibt es da vielfältige Anleitungen.
Auch ich wünsche dir einen angenehmen Tag und den nötigen Mut Nein zu sagen.
Liebe Grüße von Monika
Liebe Sarah,
danke für die Rückmeldung,
so wie DU es beschreibst geht es mir gerade. Dieser schlimme Nacht/Tag endete gestern Abend um 22 Uhr. Es war plötzlich Ruhe im Kopf als ob nichts gewesen war, eine wahrnsinns Erleichterung machte sich breit und Dankbarkeit es überstanden zu haben. Das ist echt unheimlich und natürlich habe ich schon Angst davor, dass es mich wieder so gemein erwischen könnte. Ich möchte es schaffen unbedingt
Ich werde mir ein Wohnzimmer zulegen, wenn der Augustzug endet.
Wie ist das eigentlich kann man sich im Anschluss nach dem August noch in diesem Zug/Abteil austauschen. Irgendwie ist es auch schön sich mit Aufhören auszutauschen, die gleichzeitig aufgehört haben.
Ganz liebe Grüße
Jeannette
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Dienstag und viel Kraft
Mein Respekt, eine ganze Nacht Ablenkung von quälenden Gedanken. Das hast du super gemeistert!
Nun bis du bald 3 Wochen rauchfrei und immer wieder kommen so furchtbare Verlangensattacken noch vor.
Eine genaue Abgabe wie der Zeitablauf aus der Entwöhnungsphase ist, gibt es meines Wissens nicht. Es ist aber auch nach meiner eigenen Erfahrung so, dass die ersten 10 Wochen wellenförmig verlaufen . Soll heißen, an manchen Tagen ist man ganz oben und glaubt, den Sieg schon in der Tasche zu haben und an anderen glaubt man, die ganze Quälerei ergibt ja doch keinen Sinn.
In unserem Gehirn spielen sich zu der Zeit enorme umstellende Prozesse ab, die wir willentlich nicht beeinflussen können. Was wir machen können ist, dem Körper Zeit zu geben, alles neu zu sortieren.
Die Achterbahnfahrt der Gefühle zu akzeptieren und immer wieder sich darin zu bestärken, dass es besser werden wird und dass es ein Leben ohne Zigarette durchaus geben kann
Bestimmt hast du viele mutmachende Beiträge dazu gelesen heute Nacht.
Was für Sport machst du denn? Hast du dir noch andere Strategien zurecht gelegt? Kreuzworträtsel sind da auch geeignet. Es beschäftigt die Hände und deine Gedanken werden auf anderes gerichtet.
Vielleicht möchtest du dir auch ein Tagebuch zulegen? Das kannst du für dich privat tun oder auch hier im Forum indem du dir ein Wohnzimmer zulegst. Wie das geht:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Da findest du auch noch weiter nützliche Tipps, welche Möglichkeiten du in Bedrängnis hast z.B. unsere kostenlose rauchfrei Hotline anzurufen.
Du siehst, du kannst es schaffen und die Sonne lukt schon etwas hinter den Wolken hervor.
Liebe Grüße von Monika
als Newbie, der versucht, mit der Pafferei aufzuhören. Habe vor genau einer Woche die (hoffentlich) letzte Kippe inhaliert und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Da es erfahrungsgemäß immer wieder Knackpunkte gibt, wäre ich für eventuell notwendig werdenden Hilfestellungen sehr dankbar.
Grüßle vom alten Sack
Guten Morgen, junger Hüpfer (klingt besser als alter..)
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Du hast schon über eine Woche geschafft, Respekt. Magst Du uns beschreiben, was Dir in dieser ersten Woche geholfen hat und ob Du Dich vorbereitet hast...
Welche Knackpunkte siehst Du für Dich?
Oft sind die Leute überrascht, wenn nach einigen Wochen nochmal einige Attacken kommen. Der Entzug verläuft sehr oft in Wellen, in unterschiedlichen Phasen.
Auf der Startseite gibt es einen tollen, neuen Hinweis: http://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/10-originelle-tipps-fuer-den-rauchstopp/
Viele Grüße
Andreas
....Auch wenn die Zeit grade sehr herausfordernd ist, bin ich an einem Punkt angekommen, der den Kampfgeist geweckt hat. Ich habe jetzt 14 Tage geschafft, dann schaffe ich es auch noch weiter.....
Das klingt prima
Kampfkraft und Kampfgeist ist auf jeden Fall gefragt!
Aber auch immer wiede erholung und Pflege.
Ich drücke die und allen Augusties ganz fest die Daumen!
Gemeinsam geht es viel besser!!!!!!
Hallo Dubidu
und hallo an alle Lotsen
Ich bin für jeden Eurer Tipps sehr dankbar.
Auch wenn die Zeit grade sehr herausfordernd ist, bin ich an einem Punkt angekommen, der den Kampfgeist geweckt hat.
Ich habe jetzt 14 Tage geschafft, dann schaffe ich es auch noch weiter.
An alle meine Mitstreiter,
haltet weiter durch.....gemeinsam schaffen wir das
Sabine