Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 21.08.2024, 19:16
Anita Meyer
Anita Meyer
Dabei seit: 21. 08. 2024
Rauchfrei seit: 31 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo in die Runde, ich freu mich ???? in den Augustzug einzusteigen. Tatsächlich habe ich schon letzten Mittwoch krankheitsbedingt aufgehört zu rauchen (Corona). Aber ich war schon in der Vorbereitung für meinen Rauchstopp, Diesmal habe ich dann sehr bewusst eine letzte Zigarette geraucht und damit zählt mein rauchfrei ab gestern. Diesmal fühlt es sich anders an, ich freue mich und es geht mir gut mit meiner Entscheidung. Ich hab die Reise vorbereitet.

Verfasst am: 21.08.2024, 00:00
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Christian- danke für die nette Begrüßung- auf deine Frage wie ich es schaffen werde nie wieder zu einer Zigarette zu greifen- ich wünsche es mir natürlich und muss in so einer Situation mir im Klaren sein, dass ich der Sucht die kalte Schulter zeigen muss. Wenn ich nur die eine Zigarette wieder rauche dann wecke ich ja das Sucht-Monster in meinem Gehirn und das darf ich nicht zulassen. Ich habe das Glück dass ich Geschwister und Ehemann/ Freunde habe die nicht rauchen - bzw nicht mehr rauchen- das ist ein großer Vorteil für mich - der Suchtteufel ist selten spürbar- hin und wieder ja bin ich auch unruhig und denke auch ans Rauchen - aber ich kann es gut aushalten und wenn es doch etwas länger dauert dann fahr ich mit meinem neuen Ergometer oder draußen mit dem Fahrrad und was auch gut hilft - mit meinem Hund spazieren gehen. Aber manchmal möchte ich dieses scheiss Gefühl auch einfach nur aushalten weil ich weiß dass es irgendwie irgendwann leichter wird - nicht mehr meinen Alltag bestimmt . So jetzt habe ich viel getextet- hoffe das ist ok - lg an alle

Verfasst am: 20.08.2024, 23:01
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2908 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Schönen Abend an alle hier im Zug.

Allen die neu zugestiegen sind heiße ich herzlich Willkommen. Schön dass ihr bei uns mitfahrt.

@Michaela214: Glückwunsch zur 3. Schnapszahl. Sehr gut, wie du deinen Weg gehst. Welcher Kniff macht dich so sicher, dass Du nie wieder zu einer Zigarette greifen wirst? Mit was hälst du im Moment dein Suchtteufelchen in Schach?

@Bobby2410: Sich die Erinnung an die ersten rauchfreien Tage und das Erlebte daran vor Augen zu halten, ist gar keine schlechte Strategie um sich vor Ausrutschern, Rückfällen zu schützen. Das half schon vielen Aussteigern.

Viel Erfolg wünsche ich allen Aussteigern.

LG
christian

Verfasst am: 20.08.2024, 21:42
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo an alle im Augustzug- ich bin 58 Jahre und habe 40 Jahre Rauchen hinter mir- ca 15 Stück tgl. mal mehr mal weniger. Nachdem ich jetzt so ziemlich die einzige noch im Familien und Freundeskreis war - habe ich vor Wochen den Entschluss gefasst- aufzuhören. Die ersten 3 Wochen habe ich mit Nikotin- Pflaster und Lutschtabletten begonnen aber gemerkt dass ich so nicht weiter komme. Hab mir dann von Allen Carr die Bücher gekauft und dann meinen neuen Rauchstopp begonnen- und bin seitdem Nichtraucher. Ich habe die Bücher regelrecht verschlungen und ohne Entzugserscheinungen das Rauchen aufgehört. Mir geht es gut - bin wieder aktiver- der Husten und mein Herzstolpern sind nach 2 Tagen verschwunden- hab mir einen Cardiotrainer gekauft und strampel mich ab wenn ich merke dass es mir nicht so gut geht- die Tage kommen und gehen- klar - der Suchtteufel ist ja nach wie vor da und schlummert - lauert und wartet dass ich einknicke - aber nie wieder die eine Zigarette werde ich rauchen- ich wünsche uns allen ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen - lg Michaela

Verfasst am: 20.08.2024, 19:11
Bobby2410
Bobby2410
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 42 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Richtige Strategie ist es nicht, aber ich denke immer an die ersten 5 Tage und dass ich es ggf dann nochmal durchmachen müsste.

Das hilft meist

Verfasst am: 20.08.2024, 17:53
Norilia
Norilia
Dabei seit: 04. 01. 2024
Rauchfrei seit: 31 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Sarah, danke für deine lieben Worte.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir in einer stressigen Situation auf der Arbeit eine Atemübung oder ein Lolli hilft, dies müsste ich ausprobieren.
Ich habe dann solche Wut in mir, dass ich am liebsten einen Boxsack hätte oder laut schreien will. Aber das kann ich meinen Kollegen nicht antun lol

So genau weiß ich gar nicht, was mir Angst beim Rauchstopp macht. Angst zu versagen ist es glaube ich und in ein tiefes Loch zu fallen. Ich beobachte, analysiere und kann dir hoffentlich bald eine Antwort darauf geben .

Ich habe mir schon eine Wenn dann Liste erstellt, die aber noch erweitert werden muss.
Beim Auto fahren hat mir aber heute geholfen, dass ich mich abgelenkt habe. Ich habe mir die Kennzeichen von den anderen Autos angeguckt und je nach Buchstaben überlegt, welches Land es gibt. Zb G wäre Griechenland . Ich muss teilweise richtig überlegen , aber es hat geholfen.

Ich wünsche euch noch einen rauchfreien schönen Abend ! Bald habe ich meinen ersten Tah geschafft

Verfasst am: 20.08.2024, 17:45
Norilia
Norilia
Dabei seit: 04. 01. 2024
Rauchfrei seit: 31 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Bobby,
Danke für deine Nachricht. Ich sehe, dass du schon 11 Tage geschafft hast. Herzlichen Glückwunsch dafür, du kannst richtig stolz auf dich sein.

Welche Strategie hast du entwickelt , an solchen harten Tagen rauchfrei zu bleiben?
Liebe Grüße Nori

Verfasst am: 20.08.2024, 17:43
Nabby
Nabby
Dabei seit: 09. 08. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
wollte mich nur kurz melden, dass ich immer noch dabei bin.
Habe im Moment viel zu tun und versuche auf jedenfall diese Woche noch einen kleinen Bericht für euch zu schreiben.

Bleibt tapfer
Nabby

Verfasst am: 20.08.2024, 16:45
Bobby2410
Bobby2410
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 42 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hey Nori,

Mir geht es ähnlich wie dir. Hab auch schon Mal 7 Monate aufgehört zu rauchen und wieder angefangen.

Die Attacken gehen bei mir auch den ganzen Tag, ich glaub da ist einfach jeder jeck anders.

Seit ich nicht mehr rauche, denke ich nur noch übers rauchen nach. Ich träume teilweise, dass ich rauche. Und im Traum tut es gut.

Aktuell ist jeder Tag ein harter Kampf, aber bisher immer ein kleiner Sieg

Verfasst am: 20.08.2024, 13:23
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 359 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Herzlich Willkommen Nori.
Schön, dass du uns gefunden hast und wir dich beim Rauchstopp begleiten dürfen.

Du bist wirklich überhaupt nicht dumm. Wir sind abhängig. Ich finde dich und alle Mitreisenden, die der Sucht den Kampf ansagen unheimlich stark.

Leider dauert es teilweise eine Weile bis wir den Rauchstopp schaffen. Rückfälle und Ausrutscher gehören oft dazu. Das zeigt, wie abhängig Nikotin macht.
Aber jeder Schritt gehört zu unserem Weg dazu und Stück für Stück treten wir in dem Hintern. Mit jedem mal stolpern lernen wir mehr über unsere Sucht.

Was macht dir denn Angst beim Rauchstopp?

Ich habe gefühlt jahrelang jeden Tag aufhört, bevor ich soweit war ganz aufzuhören. Meine Antwort auf alles war die Zigarette. Daher konnte ich mir eigentlich keine Situation ohne vorstellen. Da habe ich eine Weile geübt und in einigen Situationen merk ich immer noch, dass ich sehr lange geraucht habe.

Für nervige Situationen auf der Arbeit habe ich so kleine Kirschlollies in der Schublade. Die kenne ich noch von früher. Manchmal reiße ich auch das Fenster auf und mache da Atemübungen. Sorgt für interessante Blicke der Kollegen.
Ansonsten mache ich auch mal einen schnellen Spaziergang in der Pause. Nachrichten auf dem Smartphone lesen, geht auch ganz gut. Und der Austausch im Forum hat mir unheimlich geholfen.

Nach wie vor denke ich von Tag zu Tag. Heute rauche ich nicht und dann weiter. Stück für Stück.

Kannst du vielleicht ein paar Situationen sammeln und dir dafür Ablenkungen überlegen?

Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg für deinen Rauchstopp.

Liebe Grüße Sarah