Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?
Ein liebes Hallo in den Augustzug,
Ihr seid ja jetzt schon einen Weg gegangen und ich wollte euch nur viel weitere Kraft wünschen, so wie mir vor 4 Monaten von so vielen Kraft gewünscht wurde. Ich bin mir sicher, dass ich ohne das Forum nicht so weit wäre und manchmal denke ich schon nicht mehr wirklich ans Rauchen und über das Rauchen nach, aber dann komme ich doch immer wieder zurück hierhin. Mir hilft noch immer noch als Mantra: Der nächste Tag ist rauchfrei, und dann der nächste, und dann der nächste...
Bleibt fein rauchfrei!
LG
Steini
Ich sage mal ganz freundlich: Hallo!
Seit nunmehr 2 Tagen bin ich, mit Pflaster, rauchfrei und freue mich darauf es diesmal durchzuziehen. Ich war vor drei Jahren bereits 7 Jahre rauchfrei.. Nunja - ein neuer Versuch!
Danke Sarah für deine lieben Worte und die guten Wünsche.
Heute habe ich noch irgend wie den Tag vertrödelt, viel gelesen und zu allem anderen war es sowieso zu warm.
Jetzt freue ich mich auf morgen und bin dankbar mal an etwas anderes denken zu können.
Es ist immer noch ein täglicher Kampf.
@ Klaus
auch einen lieben Dank an dich, dass du mir die Daumen drücken willst, du hast recht in der Regel trifft man auf sehr nette Menschen.
( Ich bin übrigens froh, dass zwischen dem Rad und dem Internet, Herr Gutenberg noch die Buchdruckpresse erfunden hat, sonst sähe es heute bestimmt anders aus in Sachen Kommunikation. Aber das gehört hier eigentlich nicht hin)
Ich wünsche allen einen schönen rauchfreien Sommerabend Barbara
Teilweise ist es echt einfach...Teilweise echt verdammt schwer.
Kaffee trinken ohne Zigarette finde ich ganz gut.
Ich finde es echt krass, wie ich(bzw. Die Sucht) teilweise versuche mich selbst auszutricksen. Zum Beispiel: "Vielleicht sollte ich ja noch so richtig offiziell eine letzte Zigarette rauchen um Dann richtig aufzuhören..."
Dabei hab ich ja schon aufgehört. XD
Liebe Milaneso
mir geht es auch so. Es kommt immer in Wellen und manche Welle hat man gut im Griff und eien Andere fühlt sich übermächtig an.
Bei mir kommt der Gedanke eine ist keine usw.
Liebe Grüße
Jeannette
Hallo liebe Mitreisenden,
Tag 6 und es ist immer noch holperig.
Wann hören diese Attacken eigentlich auf?
Es gibt Situationen, da komme ich gut dagegen an.
Oft beschäftigt mich die Sucht aber den ganzen Tag, irgendwie gibt es bei mir gefühlt keine Situationen die nicht mit Rauchen verknüpft waren
Ein kleiner Lichtblick gestern:
Ich habe gestern ein irre Erlebnis gehabt. Über den Tag so viele Suchthirnattacken, dass ich mir die Bettdecke über den Kopf gezogen habe. Hab mich aber dann doch noch Abends zusammengerissen und bin bei 36 °C ins Fitness gegangen, es war heftig. Aber mit einem Schlag Suchtattacke weg und super gefühlt. Es Tat so gut
Hallo zusammen,
danke für die Grüße und netten Worte. Ja, mein Plan für Freitag steht weiterhin.
Ich habe erstmal die Situationen ausfindig gemacht, an denen ich bewußt rauche und mir Alternativen gesucht.
Z.B. statt der Zigarette zum morgentlichen Kaffee werde ich Tee mit in den Garten nehmen und Unkraut jähten.
In den ersten Wochen den Kaffee durch Tee ersetzen. Lesen an einem anderen Ort.
Nun sind es noch zwei Tage, dann starte ich durch.
Nabby
Drei Tage sind der erste Kraftakt und den hast du gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!
Um weiter zu machen,ist es gut zu wissen, dass das Verlangen , verbunden mit heftigen Attacken, sich noch die nächsten Wochen mit Phasen, ist ganz leicht, abwechseln können.
Lass dich nicht entmutigen. Es ist alles mit dir on Ordnung, wenn du anfängst zu verhandeln. In solchen Momenten, was machst du dann? Gibt es für dich da eine gute Strategie?
Mir hat immer Atmen oder um den Block laufen geholfen.
Halte durch, es lohnt sich und das Verlangen wird mit der Zeit immer weniger.
Liebe Grüße von Monika
Hallo Monika,
In solchen Momenten fällt es mir dann schon auf, wie absurd man sich teilweise verhält und dann kommt es mir ziemlich albern vor. Irgendwie habe ich dann oft das starke Bedürfnis, mich davon zu distanzieren. Wie wenn ich eine Betrugsmasche durchschaut hätte und sage: "Nein danke" und dann Auflege. Ich schau dann etwas an oder spiele was auf dem Tablet und lenke mich ab. Das klappt meistens gut. Manchmal würd ich aber auch am liebsten losheulen, weil es mich so aufwühlt. Dann gehe ich raus und mache was im Garten.
Aktuell ist das Verlangen extrem, gerade wenn man Alkohol oder Kaffee trinkt.
Will aber auch nicht darauf verzichten.
Also muss ich da durch
Es gibt ja diese schöne Regel: "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" Meist verläuft der Entzug Wellen. Persönlich fand ich die ersten 3 Wochen am schwierigsten, nach der 6. Woche haben auch die ständigen Gedanken an die Zigarette aufgehört.
Alkohol sollte nach Möglichkeit erstmal pausieren. Dieser senkt die Hemmschwelle doch enorm. Zum Kaffee passt ein Glas Wasser/Saft um auf einen anderen Geschmack zu kommen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Milaneso ,
Drei Tage sind der erste Kraftakt und den hast du gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!
Um weiter zu machen,ist es gut zu wissen, dass das Verlangen , verbunden mit heftigen Attacken, sich noch die nächsten Wochen mit Phasen, ist ganz leicht, abwechseln können.
Lass dich nicht entmutigen. Es ist alles mit dir on Ordnung, wenn du anfängst zu verhandeln. In solchen Momenten, was machst du dann? Gibt es für dich da eine gute Strategie?
Mir hat immer Atmen oder um den Block laufen geholfen.
Halte durch, es lohnt sich und das Verlangen wird mit der Zeit immer weniger.
Liebe Grüße von Monika