Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 13.08.2024, 17:20
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Danke Sarah für deine lieben Worte und die guten Wünsche.
Heute habe ich noch irgend wie den Tag vertrödelt, viel gelesen und zu allem anderen war es sowieso zu warm.
Jetzt freue ich mich auf morgen und bin dankbar mal an etwas anderes denken zu können.
Es ist immer noch ein täglicher Kampf.
@ Klaus
auch einen lieben Dank an dich, dass du mir die Daumen drücken willst, du hast recht in der Regel trifft man auf sehr nette Menschen.
( Ich bin übrigens froh, dass zwischen dem Rad und dem Internet, Herr Gutenberg noch die Buchdruckpresse erfunden hat, sonst sähe es heute bestimmt anders aus in Sachen Kommunikation. Aber das gehört hier eigentlich nicht hin)
Ich wünsche allen einen schönen rauchfreien Sommerabend Barbara

Verfasst am: 13.08.2024, 17:18
Freisein68
Freisein68
Dabei seit: 10. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Zitiert von: Milaneso
Hallo liebe Leute.

Teilweise ist es echt einfach...Teilweise echt verdammt schwer.
Kaffee trinken ohne Zigarette finde ich ganz gut.

Ich finde es echt krass, wie ich(bzw. Die Sucht) teilweise versuche mich selbst auszutricksen. Zum Beispiel: "Vielleicht sollte ich ja noch so richtig offiziell eine letzte Zigarette rauchen um Dann richtig aufzuhören..."
Dabei hab ich ja schon aufgehört. XD

Liebe Milaneso
mir geht es auch so. Es kommt immer in Wellen und manche Welle hat man gut im Griff und eien Andere fühlt sich übermächtig an.
Bei mir kommt der Gedanke eine ist keine usw.
Liebe Grüße
Jeannette

Verfasst am: 13.08.2024, 17:10
Freisein68
Freisein68
Dabei seit: 10. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo liebe Mitreisenden,
Tag 6 und es ist immer noch holperig.
Wann hören diese Attacken eigentlich auf?
Es gibt Situationen, da komme ich gut dagegen an.
Oft beschäftigt mich die Sucht aber den ganzen Tag, irgendwie gibt es bei mir gefühlt keine Situationen die nicht mit Rauchen verknüpft waren
Ein kleiner Lichtblick gestern:
Ich habe gestern ein irre Erlebnis gehabt. Über den Tag so viele Suchthirnattacken, dass ich mir die Bettdecke über den Kopf gezogen habe. Hab mich aber dann doch noch Abends zusammengerissen und bin bei 36 °C ins Fitness gegangen, es war heftig. Aber mit einem Schlag Suchtattacke weg und super gefühlt. Es Tat so gut

Verfasst am: 13.08.2024, 16:05
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 359 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Liebe Barbara, liebe alle,

das "nicht so recht wissen, wie es einem geht" kommt mir sehr bekannt vor.
Kurz, meistens sehr kurz war ich dann stolz auf mich und dann irgendwie wieder nicht.

Ihr kämpft da grad gegen eine ziemliche Sucht an. Das ist eine mega Leistung.
Jeder Tag ist eine tolle Leistung. Und selbst, wenn es noch nicht ganz geklappt hat, oder ihr noch in der Planungsphase seid, habt ihr euch auf den Weg gemacht. Richtig großartig.
Zeit mega stolz zu sein.

Die erste Zeit habe ich viel geschlafen oder war zur Ablenkung spazieren. Das war für mich sehr anstrengend. Also habe ich mich hingelegt, wenn es ging.
Wenn euch in der jetzigen Situation nicht nach viel Action ist, dann ist das völlig okay.
Das sind wir aus unserem Alltag so oft nicht gewohnt. Aber wir müssen nicht jeden Tag die Welt retten gehen. Im Moment ist Entzug angesagt. Das ist jetzt wichtig und anstrengend.

Könnt ihr euch vielleicht etwas schönes gönnen? Vielleicht eine Kleinigkeit wie Blumen, ein Buch, ein toller Film, irgendwas was euch Freude macht? Muss überhaupt nichts teures sein.

Ich wünsche dir einen tollen und erholsamen Urlaub und viel Spaß bei deinem Malkurs Barbara. Das wird sicher schön werden.
Ich wünsche euch einen ruhigen Nachmittag und möglichst wenig Kampf mit

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 13.08.2024, 15:58
Nabby
Nabby
Dabei seit: 09. 08. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen,
danke für die Grüße und netten Worte. Ja, mein Plan für Freitag steht weiterhin.
Ich habe erstmal die Situationen ausfindig gemacht, an denen ich bewußt rauche und mir Alternativen gesucht.
Z.B. statt der Zigarette zum morgentlichen Kaffee werde ich Tee mit in den Garten nehmen und Unkraut jähten.
In den ersten Wochen den Kaffee durch Tee ersetzen. Lesen an einem anderen Ort.

Nun sind es noch zwei Tage, dann starte ich durch.

Nabby

Verfasst am: 13.08.2024, 15:12
Milaneso
Milaneso
Dabei seit: 11. 08. 2024
Rauchfrei seit: 42 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Milaneso ,
Drei Tage sind der erste Kraftakt und den hast du gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!
Um weiter zu machen,ist es gut zu wissen, dass das Verlangen , verbunden mit heftigen Attacken, sich noch die nächsten Wochen mit Phasen, ist ganz leicht, abwechseln können.
Lass dich nicht entmutigen. Es ist alles mit dir on Ordnung, wenn du anfängst zu verhandeln. In solchen Momenten, was machst du dann? Gibt es für dich da eine gute Strategie?
Mir hat immer Atmen oder um den Block laufen geholfen.
Halte durch, es lohnt sich und das Verlangen wird mit der Zeit immer weniger.

Liebe Grüße von Monika


Hallo Monika,

In solchen Momenten fällt es mir dann schon auf, wie absurd man sich teilweise verhält und dann kommt es mir ziemlich albern vor. Irgendwie habe ich dann oft das starke Bedürfnis, mich davon zu distanzieren. Wie wenn ich eine Betrugsmasche durchschaut hätte und sage: "Nein danke" und dann Auflege. Ich schau dann etwas an oder spiele was auf dem Tablet und lenke mich ab. Das klappt meistens gut. Manchmal würd ich aber auch am liebsten losheulen, weil es mich so aufwühlt. Dann gehe ich raus und mache was im Garten.

Verfasst am: 13.08.2024, 06:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4113 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Zitiert von: Bobby2410
Kann mich gar nicht mehr an den letzten Entzug erinnern. Weiß jemand wie lange normalerweise diese extreme schmacht am Anfang anhält? Habe so vier Tage ca im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher.

Aktuell ist das Verlangen extrem, gerade wenn man Alkohol oder Kaffee trinkt.

Will aber auch nicht darauf verzichten.

Also muss ich da durch


Es gibt ja diese schöne Regel: "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" Meist verläuft der Entzug Wellen. Persönlich fand ich die ersten 3 Wochen am schwierigsten, nach der 6. Woche haben auch die ständigen Gedanken an die Zigarette aufgehört.

Alkohol sollte nach Möglichkeit erstmal pausieren. Dieser senkt die Hemmschwelle doch enorm. Zum Kaffee passt ein Glas Wasser/Saft um auf einen anderen Geschmack zu kommen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.08.2024, 21:21
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo Milaneso ,
Drei Tage sind der erste Kraftakt und den hast du gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!
Um weiter zu machen,ist es gut zu wissen, dass das Verlangen , verbunden mit heftigen Attacken, sich noch die nächsten Wochen mit Phasen, ist ganz leicht, abwechseln können.
Lass dich nicht entmutigen. Es ist alles mit dir on Ordnung, wenn du anfängst zu verhandeln. In solchen Momenten, was machst du dann? Gibt es für dich da eine gute Strategie?
Mir hat immer Atmen oder um den Block laufen geholfen.
Halte durch, es lohnt sich und das Verlangen wird mit der Zeit immer weniger.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 12.08.2024, 21:12
Milaneso
Milaneso
Dabei seit: 11. 08. 2024
Rauchfrei seit: 42 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo liebe Leute.

Teilweise ist es echt einfach...Teilweise echt verdammt schwer.
Kaffee trinken ohne Zigarette finde ich ganz gut.

Ich finde es echt krass, wie ich(bzw. Die Sucht) teilweise versuche mich selbst auszutricksen. Zum Beispiel: "Vielleicht sollte ich ja noch so richtig offiziell eine letzte Zigarette rauchen um Dann richtig aufzuhören..."
Dabei hab ich ja schon aufgehört. XD

Verfasst am: 12.08.2024, 20:38
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Wer ist Rudolf?