Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 31.08.2024, 11:59
mm71
mm71
Dabei seit: 26. 08. 2024
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Mahlzeit zusammen,

Hier ein kleiner Mutmacher aus meiner Ecke der Welt:

Bin gestern erstmals seit dem Rauchstop "rausgegangen" zu einer familiären Festivität. Kontrolliert auch etwas Wein getrunken. (Wohlwissend, dass hier eine grosse Gefahr lauert). Auf die Frage "Kommst du kurz mit vor die Tür" geantwortet "Ach nee lass mal, ich habe die Zigaretten vorerst reduziert".

Ich tue mich immer noch schwer zu behaupten, ich hätte aufgehört. Ist aber auch egal. Ich erzähle es eh niemandem, wenn nicht nötig. Oder wenn es jemandem auffallen sollte. Ich habe auch nur für mich aufgehört. Nicht für andere.

In 1 Stunde und 4 Minuten werde ich die Woche vollhaben. Und es ging keinen der 7 Tage so gut wie heute. Das macht doch Mut.

Wer 7 Tage schafft, der schafft auch 10. Wer 10 Tage schafft, der schafft auch 3 Wochen. Wer 3 Wochen schafft, der schafft auch 3 Monate. Und 1 Jahr. Und 10 Jahre. ... Hoffentlich.

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Verfasst am: 31.08.2024, 11:37
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Hallo Mümmel,

Ich hab auch 40 Raucherjahre hinter mir.
Gruselig, wenn ich jetzt darüber nachdenke, was ich meinem Körper damit angetan hab

Wir unterstützen uns gegenseitig und machen uns Mut, dann schaffen wir das auch

Gruß von Sabine

Verfasst am: 31.08.2024, 09:55
alter Mümmel
alter Mümmel
Dabei seit: 29. 08. 2024
Rauchfrei seit: 31 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Moin Bolando,

danke für die aufmundernden Worte, von denen ich in naher Zukunft noch einige mehr benötigen werde. Es wird von Tag zu Tag schwieriger, aber wenn ich nach mehr als 40 Jahren Nikotinsucht den Absprung wage, wäre es Feigheit vor dem Feind, nach 12 Tagen schon wieder die Flinte ins Heu zu werfen.

Sonnige Grüße, auch allen anderen

Mümmel

Verfasst am: 31.08.2024, 07:46
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2395 Tagen
Beiträge: 2786 Beiträge

Hallo Mümmel,
ist schon recht gut, dein Zwischenergebnis. Hof aufgeräumt ohne schlapp zu machen. Dafür eine Belohnung verdient? Na klar, das hast du. Ein bisschen Wein ist ok aber in keinem Fall die Zigarette. Das ist die Hürde in unserem Kopf, die kurze Verbindung: Belohnung > Zigarette. Du brauchst andere kleine Belohnungen. Lass dir ein paar davon einfallen. Dein Verstand ist doch noch fit
Schönes Wochenende und viele Grüße

Verfasst am: 31.08.2024, 07:09
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 471 Beiträge

Hallo Tatty, herzlich willkommen hier, schau dich um, fühl dich wohl und wenn du magst erzähl etwas über dich.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 31.08.2024, 00:28
Tatty40
Tatty40
Dabei seit: 31. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo an alle... Ich bin neu hier

Verfasst am: 30.08.2024, 20:45
alter Mümmel
alter Mümmel
Dabei seit: 29. 08. 2024
Rauchfrei seit: 31 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

So, am späten Nachmittag im Hof mal wieder ein Wenig Ordnung geschaffen. Hielt sich körperlich zwar in Grenzen, aber vor 10 Tagen wär ich platt gewesen. Statt dessen trat ein Gefühl der Zufriedenheit ein, das unbedingt belohnt werden wollte. Natürlich fiel mein Blick sofort auf die angebrochene Packung im Wohnzimmer. Aber Pustekuchen, hab der gesagt, dass sie heute keinen Stich kriegt und mir statt dessen nen leckeren vin rouge gegönnt. Als Krönung ne Portion Fettucine mit Hackfleischsoße.

Ich wünsch euch noch e gut´s Nächtle
Mümmel

Verfasst am: 30.08.2024, 19:43
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ihr macht das alle wirklich großartig.

Ich gratuliere euch allen zu jedem geschafften Tag.



Ich war im Oktober-Abteil 2023 unterwegs und ich hätte, wie Klaus, nie gedacht, dass ich jemals ohne Zigarette leben könnte. Wirklich nicht.

Tatsächlich trage ich immer noch Nikotinlutschtabletten in meiner Handtasche spazieren. Ich fand den Geschmack so gruselig, dass ich nur eine probiert und weggeworfen habe. Aber egal, mir gibt die Packung in der Tasche Sicherheit. Andere haben eine Schachtel in der Schublade oder ein Kippenglas zuhause. Was auch immer euch gut tut, ist richtig. Das ist total individuell.
Die gegenseitige Unterstützung hier hat auch mir unheimlich geholfen.

Die ersten Tage und Wochen habt ihr geschafft. Das ist eine großartige Leistung und es lohnt sich dran zu bleiben. Jeden Tag ein Stückchen weiter. Ihr schafft das.



Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 30.08.2024, 19:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hallo ich grüße euch ganz herzlich aus dem August 2023. Wir sind damals auch zittrig und oft am Rande des breakdown gestartet. Es war zu Beginn eine holprige Fahrt. Aber der Gruppengeist hat sich gut entwickelt. Wir haben viel kommuniziert und das war gut so.

Eben jetzt haben wir ein Jahr nicht geraucht. Das war damals für mich undenkbar. Ich konnte es mir nicht vorstellen. Ich wollte aber nicht mehr rauchen. Da war ich mir ganz sicher..
Tipps?
Klar, jede Menge. Aber nur wenn ihr danach fragt.
Lest die Geschichten im Forum. Das hilft ungemein. Und redet mit einander.
Viel Erfolg
Klaus

Verfasst am: 30.08.2024, 19:09
Norilia
Norilia
Dabei seit: 04. 01. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Ich bin jetzt 10 Tage rauchfrei, und darauf bin ich richtig stolz! Ich feier mich dafür, aber ich muss ehrlich sagen, die letzten Tage waren nicht immer leicht. Es gab Momente, in denen ich wirklich kämpfen musste. Aber genau in diesen Momenten lerne ich viel über mich selbst – vor allem darüber, warum ich in der Vergangenheit so oft zur Zigarette gegriffen habe und welche Bedeutung das Rauchen für mich hatte.

Ein kleiner Schritt in Richtung Selbstfürsorge war der Kauf eines Malbuchs mit Selbstliebe-Sprüchen. Ich finde es richtig süß, und es baut mich in den schwierigen Momenten auf.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir ein Nikotinspray für den Notfall gekauft, aber bisher habe ich es noch nicht benutzt. Wahrscheinlich wäre es auch nicht klug, jetzt damit anzufangen, denn das Nikotin ist ja schon aus meinem Körper raus. Aber allein der Gedanke, einen „Notfallplan“ in der Tasche zu haben, gibt mir ein bisschen mehr Sicherheit.

Bisher war ich nur in meinen „sicheren“ vier Wänden und habe bewusst Orte gemieden, an denen ich früher viel geraucht habe.

Ich freue mich riesig, dass der „Augustzug“ immer voller wird und wir uns gegenseitig so gut stärken können.


Gemeinsam schaffen wir das – einen Tag nach dem anderen!

Liebe Grüße Nori

PS: Das Buch "Der trockene Nichtraucher" klingt sehr spannend - ich glaube, ich lese es. Mir hilft nämlich auch, meinen Endgegner gut kennenzulernen.