Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 24.08.2024, 16:39
Anita Meyer
Anita Meyer
Dabei seit: 21. 08. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

1000 Dank lieber Andreas und liebe Sarah,

mir geht es gut. Ich lerne unfassbar viel über mich, dazu gleich mehr.
Ich habe mit 13 Jahren begonnen zu rauchen, habe viermal nicht geraucht zwischen 1/2 Jahr und 5 Jahre, längste Phase. Ich habe unzählige Versuche hinter mir, die allesamt echt quälend waren, mit und ohne Vorbereitung, mit Nichtraucher-Büchern. Das Bedauern blieb. Und genau das ist diesmal völlig anders. Ich habe nicht das Gefühl, ich sollte dringend aufhören-aus Vernunftgründen und weil ich mich immer geschämt habe. Jetzt will ich aufhören, und das tut mir richtig gut. Ich habe jetzt schon einige Situationen durchlaufen, und eben einfach staunend über mich gelernt. Ich habe maximal 10 Zigaretten am Tag geraucht, und mich immer schlecht gefühlt. Körperlich hatte ich jetzt gar keine Symptome, bei mir ist es die Macht der Gewohnheiten.
Meine Strategien: hab ein Skizzenbuch, schau mir die Situation an und finde etwas anderes, atme einfach, schreib täglich auf Instagram.

Puh, sorry, ganz schön viel Text. Danke für den Support und ein glückliches rauchfreies Wochenende, Anita
Achja, ich darf heute weiter lernen-erstes rauchfreies Hoffest, ich wappne mich

Verfasst am: 24.08.2024, 16:25
Anita Meyer
Anita Meyer
Dabei seit: 21. 08. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Ganz herzlich Willkommen an Anita und Michaela.
Ich freu mich, dass ihr mit uns in die Rauchfreiheit startet.

Wie geht es euch allen denn aktuell?

Fühlt ihr euch okay mit dem Rauchstopp oder tritt sehr?

Ich habe in der Zeit mit Meditation begonnen. Meine Krankenkasse hat dazu einen App-geführten Kurs übernommen.
Das fand ich am Anfang gruselig. Und achtsamer Umgang mit mir selbst lag mir irgendwie auch nicht besonders.

Es hat mir aber tatsächlich sehr geholfen. Beim entspannten Umgang mit meiner Umgebung, mir selbst und dadurch auch beim Rauchstopp.

Vielleicht ist das ja etwas für einige von euch mal zum ausprobieren.

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 23.08.2024, 10:38
Norilia
Norilia
Dabei seit: 04. 01. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Christian, vielen Dank für den Link, ich werde mir die Ideen auf jeden Fall anschauen und mir passende Aufgaben rauspicken.

Verfasst am: 22.08.2024, 21:49
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2907 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Guten Abend

Ich hoffe ihr seid alle gut durch den Tag gekommen und das hat euch in Ruhe gelassen.

@Norilia: Ideen fürs Aufgabenglas gesucht?. Im Prinzip sind deiner Fantasie gar keine Grenzen gesetzt.
Nur mal so als Beispiel: Hund Gassi führen, Gläser von Hand Spülen, Fenster putzen, um den Block laufen usw.
Am besten sind halt Aufgaben die ohne große Vorbereitungen sofort umgesetzt werden können.
Schau mal hier nach: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/to-do-lust-auf-rauchfrei-11285/
Vielleicht wirst von den ein oder anderen Tipp inspiriert.

LG
christian

Verfasst am: 22.08.2024, 10:29
Norilia
Norilia
Dabei seit: 04. 01. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin nun 2 Tagen rauchfrei und ich muss sagen, dass es mir bisher ganz ok geht.
Es gibt Momente, in denen ich gar nicht ans rauchen denke und dann gibt es Momente, vor allem während der Autofahrt, an denen ich mich ablenken muss.

Heute habe ich Home Office und ich bin gespannt, wie es mir gehen wird und wie der Suchtdruck wird. Im Home Office habe ich mehr geraucht als zu Hause. Mein Partner ist auch im Home Office und er raucht viel. Haben diese kleine Pause oft genutzt, um kurz zu quatschen. Eben kam schon der Gedanke "Nur eine - eine wird dir nicht schaden". Aber ich versuche standhaft zu bleiben und meine Ablenkungstechniken anzuwenden.

Ich jogge liebend gerne und habe es wegen des Rauchens nicht mehr häufig gemacht. Ich habe mich energie- und kraftlos gefühlt und beim Joggen hatte ich kaum Ausdauer. Da ich dieses Jahr schon einige Rauchstoppversuche hinter mir habe, weiß ich, dass wenn ich nicht rauche, ich besser joggen kann und es mir auch wieder Spaß macht. Im September gibt es bei uns in der Nähe einen Lauf, der 5,3 km geht.
Meine Hauptmotivation ist es also, die 5,3 km unter 30 Minuten zu schaffen - und das geht nur rauchfrei!

Gerne würde ich als Strategie das "Aufgabenglas" nutzen. Es werden kleine Zettel mit kleinen Aufgaben erstellt und in das Glas getan. Sobald der Suchtdruck kommt, soll man eine Aufgabe rausholen und diese erledigen. Leider habe ich keine Ahnung, welche Aufgaben ich auf diese Zettel schreiben kann. Habt ihr evtl. Ideen?

So, jetzt aber genug von mir! Ich wünsche euch einen schönen Tag und ich freue mich, dass wir im Augustzug nun doch einige mehr sind!

Liebe Grüße Nori

Verfasst am: 22.08.2024, 08:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Guten Morgen liebe Augustler

Ich fahre mit dem Augustzug aus dem letzten Jahr und möchte euch sagen:
Ihr habt die vielleicht beste Entscheidung in eurem Leben getroffen!
Es kann sein, das die Fahrt am Anfang etwas ruckelig wird, aber das legt sich.
Wenn es euch ab und zu mal richtig mies geht, denkt daran.
Der Entzug hat ein Ende, und dann seid ihr frei.
Frei vom Rauchen, vom Dampfen und von dieser elenden Sucht!

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 22.08.2024, 08:15
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Ganz herzlich Willkommen an Anita und Michaela.
Ich freu mich, dass ihr mit uns in die Rauchfreiheit startet.

Wie geht es euch allen denn aktuell?

Fühlt ihr euch okay mit dem Rauchstopp oder tritt sehr?

Ich habe in der Zeit mit Meditation begonnen. Meine Krankenkasse hat dazu einen App-geführten Kurs übernommen.
Das fand ich am Anfang gruselig. Und achtsamer Umgang mit mir selbst lag mir irgendwie auch nicht besonders.

Es hat mir aber tatsächlich sehr geholfen. Beim entspannten Umgang mit meiner Umgebung, mir selbst und dadurch auch beim Rauchstopp.

Vielleicht ist das ja etwas für einige von euch mal zum ausprobieren.

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 22.08.2024, 04:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4112 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Zitiert von: Anita Meyer
Hallo in die Runde, ich freu mich ???? in den Augustzug einzusteigen. Tatsächlich habe ich schon letzten Mittwoch krankheitsbedingt aufgehört zu rauchen (Corona). Aber ich war schon in der Vorbereitung für meinen Rauchstopp, Diesmal habe ich dann sehr bewusst eine letzte Zigarette geraucht und damit zählt mein rauchfrei ab gestern. Diesmal fühlt es sich anders an, ich freue mich und es geht mir gut mit meiner Entscheidung. Ich hab die Reise vorbereitet.


Hallo Anita, dann Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Eine gute Vorbereitung ist enorm wichtig. Auch Ablenkung, besonders bei Schmacht, hilft Dir. Welchen Weg gehtst Du, den kalten Entzug oder mit Hilfsmitteln?

Du hattest schon vorher einmal Erfahrungen gesammelt? Was hat Dir da geholfen?...

Sei nicht verwundert, wenn es nach einfachen Tagen auch mal eine Phase gibt, wo es wieder deutlich schwerer fällt. Meist verläuft der in Wellen. berlege Dir Aufgaben, die Dich schnell auf andere Gedanken bringen.

Gerne lesen wir weiteres von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.08.2024, 22:18
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Christian- wie lief der Tag heute - es war heute sehr stressig- ich war selbst schon seit morgens nur genervt- zur Zeit privat Probleme da ist man sowieso angreifbar- hab mich mit Gartenarbeit/ Haus putzen etc. versucht abzulenken da das fiese Monster heute sowas von genervt hat - das war wirklich anstrengend aber ich hab es ausgehalten- jetzt am Abend bin ich dann sehr entspannt und auch müde aber schlafen geht vor Mitternacht nie da ich seit Jahren unter Schlafstörungen leide hat mit dem Rauchstopp nichts zu tun

@Michaela214: Nur keien Angst. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du deine Emotionen die dich bewegen, hier zu Papier bringst. Niemand nimmt es Dir übel. Wie lief der heutige Tag?

LG
christian

[/quote]

Verfasst am: 21.08.2024, 21:39
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2907 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Guten Abend wünsche ich allen.

Ich hoffe der heutige Tag war für jeden erträglich. Schmachter samt Suchtteufelchen hielten sich zurück und ließen euch in Ruhe.

@Anita Meyer: Schön das dich dein Weg zu uns geführt hat. Sei herzlich Willkommen in unserer Runde. Gut finde ich, das dir deine Entscheidung dem Rauchen Adieu zu sagen, keine Probleme bereitet und du Dich damit wohl fühlst. Darf ich fragen, wie du dich vorbereitet hast? Welche Gedanken treiben dich im Moment um. Wie können wir dir zur Seite stehen.

@Michaela214: Nur keien Angst. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du deine Emotionen die dich bewegen, hier zu Papier bringst. Niemand nimmt es Dir übel. Wie lief der heutige Tag?

LG
christian