Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 10.08.2024, 08:15
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 472 Beiträge

Hallo Mocrecia,

Schön, dass du hier her gefunden hast und mit dem Rauchen aufhören willst.
Super und du bist schon am 3. Tag.
Die erste Woche fand ich auch sehr anstrengend, ich habe auch Nikotinpflaster am Anfang genommen. Die mildern den Entzug etwas ab, aber gegen die Pieks helfen sie nicht unbedingt.
Mir haben da Menthol- Eukalyptos- Bonbons geholfen. Bis ich mir die geholt habe, ausgepackt, in den Mund genommen war der ganz schlimme Suchtdruck meistens reduziert. Ablenkung hat mir immer geholfen....so saubet wie in der ersten Zeit meines Rauchstopps waren meine Böden nie.
Mit viel Ich will und Ich kann bin ich Stunde für Stunde vorwärts gekommen.

Viel Kraft und Mut wünsche ich dir, liebe Grüße Anke

Verfasst am: 10.08.2024, 08:04
Mocrecia
Mocrecia
Dabei seit: 10. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Am 07.08. habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Gestern ging es mir extrem schlecht. Ich hatte solche psychischen Probleme.

Aber ich bin in den Entzug reingestolpert, im Urlaub in den Niederlanden, weil meine mitgebrachten Zigaretten zur Neige gingen und ich von meinem Tageskonsum (ca. 20) genervt.

Mein größtes Problem ist, dass die Sucht mit meinem Trauma verknüpft ist und ich vielfach dann geraucht habe, wenn ich mich emotional regulieren musste.

Nachdem ich nun dieses Forum entdeckt habe, bin ich mir sehr unsicher, wie ich weiter verfahren soll.

Ich habe mir Ersatzprodukte besorgt, Pflaster (mittlere Stärke) und Kaugummis. Mit den Pflastern ist es ok, aber ich bekomme unkontrollierte Peaks, die ich mit den Kaugummis nicht reguliert bekomme. Problem mit den Kaugummis ist, die sind mir zu süß.

Nun überlege ich, bis ich am 16.08. wieder heimfahre, mir Zigaretten zu besorgen und mir von meinem Mann diese entsprechend rationieren zu lassen... oder den Versuch komplett abzubrechen und zu Hause mich mit hausärztlicher/psychotherapeutischer Beratung besser vorzubereiten.

Ich bin traurig..

Verfasst am: 10.08.2024, 06:47
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Guten Morgen,

und herzlich Willkommen Nabby.
Schön, dass du uns gefunden hast und wir dich bei deinem Rauchstopp begleiten dürfen.

Hier bist du in guter Gesellschaft. Wir haben fast alle mehrere oder viele Versuche gebraucht um aufzuhören.

Wie geht es dir im Moment mit deinem Vorhaben?

Du möchtest Freitag loslegen. Das finde ich klasse. So hast du noch Zeit zum vorbereiten.

Kennst du schon unsere Broschüren und den Rauchfrei-Kalender?
Ich verlinke dir mal die Infoseite. Da kannst du stöbern, wenn du magst.

https://rauchfrei-info.de/informieren/

Wie bereitet du dich denn bis Freitag vor? Hast du dir schon Rituale oder Ablenkungen überlegt?

Ich wünsche dir eine gute Vorbereitungsphase und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 09.08.2024, 20:32
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Nabby,

herzlich Willkommen!

Gut vorbereitet klingt gut bei dieser Reise.

Lutzi

Verfasst am: 09.08.2024, 20:24
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Monika,

dieses Mal mache ich mir tatsächlich meine private Entgiftung, so wie ich es für richtig halte, und zu Hause. "StäB", bloß alleine ohne psychatrisches Personal. Und eben alles gleichzeitig bzw. kurz nacheinander. Ganzheitlich sozusagen.

Meine größte Schwachstelle war der soziale Faktor beim Drogeneinkauf. Das fehlt dann schon. Bei uns am Kiosk sind sie besonders freundlich.

Irgendwann werde ich dort hingehen und als Dankeschön ein paar Teilchen oder Pralinen vorbeibringen. Die hatten sogar schon angeboten, mir keine Drogen mehr zu verkaufen.

Kaffee war eine Schwachstelle. Der bleibt für Gäste in der Dose.

Ja, und seit mir das bewusst geworden ist, dass ich immer Tabakwaren kaufte, wenn ich jemandem meinen Erfolg und Plan erzählte, können wir dann sagen "nee, so bitte nicht mehr" (sagte eine meiner Schwestern, die eben anrief).

Natürlich sind Tee, Obst, Gemüse gut, aber ich schäme mich auch nicht mehr für ab und an eine Nikotinlutschtablette, wenn der Suchtdruck stark wird.

Und ansonsten mache ich mir gar keinen Druck, an diesem verlängerten Wochenende etwas erledigen zu müssen. Sogar die Wäsche und sonstige Hausarbeiten können mal liegenbleiben.

Lutzi

Verfasst am: 09.08.2024, 19:37
Nabby
Nabby
Dabei seit: 09. 08. 2024
Rauchfrei seit: 37 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo und guten Abend an alle Mitreisenden,

ich reserviere mir hier schon mal ein Plätzchen, und werde ab dem 16. August aktiv mitfahren.
Bis dahin muss ich noch einige Vorbereitungen treffen um nicht vorzeitig aussteigen zu müssen.
Ich freue mich schon jetzt auf einen regen Austausch mit allen die mich begleiten oder die ich hoffentlich auch begleiten kann.
Mein Wohnzimmer habe ich schon bezogen, ich bleibe ja länger hier. Etwas Tee steht für Gäste bereit.
Liebe Grüße von Nabby

Verfasst am: 09.08.2024, 19:30
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo Lutzi,
Schön , dass du wieder dabei bist und nicht aufgibst von der Sucht loszukommen.
Du hast einen recht mühsamen Weg und umso bemerkenswerter ist dein Wille.
Hinfallen ist ja nicht schlimm. Du stehst wieder auf und gehst weiter.
Hast du einen Plan was du diesmal anders machen möchtest?
Viel Trinken, Wasser, Tee ist immer ausgezeichnet, ein Nikotinverlangen zu überbrücken. Gemüse und Obst sind ebenfalls geeignet, um die erste Zeit das Verlangen niedrig zu halten.
Diesmal schaffst du es, weil du jetzt genau weißt wo deine Schwachstellen sind.
Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 09.08.2024, 19:06
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Tatsächlich habe ich den Tag im Hausanzug verbracht und die meiste Zeit tief geschlafen. Sogar das Telefon hat mich nicht geweckt.

Mein Blutdruck dürfte im Keller sein, ohne meine blutdrucksteigernden Drogen.

Aber da ich noch bis inklusive Dienstag Zeit habe, mich an dieses neue Lebensgefühl zu gewöhnen, schicke ich mal ein entspanntes Hallo von meinem Balkon aus in die Runde.

Zwischdurch gibt es mal eine Nikotinlutschtablette und ich habe so viel Verpflegung da, dass ich meine Minientgiftungsstation erst Mittwoch kurz verlassen muss.

Lutzi

Verfasst am: 09.08.2024, 14:17
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Wenn ich schlafe, denke ich nicht ans Rauchen.

Ansonsten scheint es bei mir wie mit dem "rosa Elefanten" zu sein, den man nicht sehen soll.

Also wird es bei mir wohl vor allem um Ablenkung gehen.

Nachdem ich mich gleich von meinem stinkenden Restmüll getrennt haben werde.

Lutzi

Verfasst am: 09.08.2024, 13:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge