Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?
Guten Morgen.
Ich hab mal wieder eine ziemlich schlaflose Nacht hinter mir und frage mich, wie ich meinen Arbeitstag bis 18 Uhr überstehen soll
Augenblicklich habe ich nicht das Gefühl, es wird besser. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
Nachts bin ich schlaflos, tagsüber müde und total nervös. Der Alltag fällt mir dadurch richtig schwer.
Dann stört mich die Fliege an der Wand, bei der kleinsten Kleinigkeit werde ich sowas von ungeduldig. So kenne ich mich gar nicht.
Ich hoffe, es wird jetzt wirklich bald wenigstens ein kleines bisschen besser.
Kommt alle gut durch den Tag
Sabine
Hallo Zusammen,
Ich bin schon einige Tage in den Zug eingestiegen. Habe viele holprige Strecken gemeistert. Doch jetzt meldet sich ein Fießling Namens Suchtteufel ganz extrem zurück und hört nicht auf zu rütteln. Ich verstehe es nicht, warum jetzt so extrem und hab gerade keine Strategie und fühle mich richtig ausgeliefert. Aber ich will nicht aussteigen. Was kann ich tun und warum kommt es plötzlich so heftig.
Schönen Abend an alle hier im Zug.
mittlerweile sind schon mehr als 3 Wochen im August vergangen.
An der Stelle möchte ich allen, die etwas zu feiern haben ganz herzlich gratulieren. Sei es der Einstieg in die Rauchfreiheit, die erste, zweite, dritte Woche, die erste oder zweite Schnapszahl....
Wie geht es euch inzwischen mit der neu gewonnenen Rauchfreiheit, was fällt euch positv auf, was bereitet Schwierigkeiten mit denen ihr nicht gerechnet habt.
Ich wünsche einen guten Start in eine rauchfreie neue Woche und gutes Gelingen.
LG
christian
Hallo Anita - ich freue mich für dich dass du es so super hinbekommst- bleib weiterhin so taff- und viel Durchhaltevermögen lg Michaela
Juhu- Hoffest rauchfrei geschafft. Ich habe bewusst nur ein Glas Sekt und ein Glas Wein getrunken, ansonsten Wasser. Ich habe öfter dran gedacht, weil natürlich rauchen auch mit gemütlich beisammen sitzen gekoppelt war. Und bin dankbar, dass es gelungen ist.
Morgen nächste Herausforderung, längere Bahnfahrt - da bin ich einiges gewohnt mit Wartezeiten, die mit Qualmen durchgestanden wurden. Ich nehme mein Skizzenbuch und was zu lesen mit und die Spontan-Übung zum Atmen Einen gelingenden Start in die Woche uns allen, Anita
1000 Dank lieber Andreas und liebe Sarah,
mir geht es gut. Ich lerne unfassbar viel über mich, dazu gleich mehr.
Ich habe mit 13 Jahren begonnen zu rauchen, habe viermal nicht geraucht zwischen 1/2 Jahr und 5 Jahre, längste Phase. Ich habe unzählige Versuche hinter mir, die allesamt echt quälend waren, mit und ohne Vorbereitung, mit Nichtraucher-Büchern. Das Bedauern blieb. Und genau das ist diesmal völlig anders. Ich habe nicht das Gefühl, ich sollte dringend aufhören-aus Vernunftgründen und weil ich mich immer geschämt habe. Jetzt will ich aufhören, und das tut mir richtig gut. Ich habe jetzt schon einige Situationen durchlaufen, und eben einfach staunend über mich gelernt. Ich habe maximal 10 Zigaretten am Tag geraucht, und mich immer schlecht gefühlt. Körperlich hatte ich jetzt gar keine Symptome, bei mir ist es die Macht der Gewohnheiten.
Meine Strategien: hab ein Skizzenbuch, schau mir die Situation an und finde etwas anderes, atme einfach, schreib täglich auf Instagram.
Puh, sorry, ganz schön viel Text. Danke für den Support und ein glückliches rauchfreies Wochenende, Anita
Achja, ich darf heute weiter lernen-erstes rauchfreies Hoffest, ich wappne mich
Ganz herzlich Willkommen an Anita und Michaela.
Ich freu mich, dass ihr mit uns in die Rauchfreiheit startet.
Wie geht es euch allen denn aktuell?
Fühlt ihr euch okay mit dem Rauchstopp oder tritt sehr?
Ich habe in der Zeit mit Meditation begonnen. Meine Krankenkasse hat dazu einen App-geführten Kurs übernommen.
Das fand ich am Anfang gruselig. Und achtsamer Umgang mit mir selbst lag mir irgendwie auch nicht besonders.
Es hat mir aber tatsächlich sehr geholfen. Beim entspannten Umgang mit meiner Umgebung, mir selbst und dadurch auch beim Rauchstopp.
Vielleicht ist das ja etwas für einige von euch mal zum ausprobieren.
Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag.
Liebe Grüße Sarah
Hallo Christian, vielen Dank für den Link, ich werde mir die Ideen auf jeden Fall anschauen und mir passende Aufgaben rauspicken.
Guten Abend
Ich hoffe ihr seid alle gut durch den Tag gekommen und das hat euch in Ruhe gelassen.
@Norilia: Ideen fürs Aufgabenglas gesucht?. Im Prinzip sind deiner Fantasie gar keine Grenzen gesetzt.
Nur mal so als Beispiel: Hund Gassi führen, Gläser von Hand Spülen, Fenster putzen, um den Block laufen usw.
Am besten sind halt Aufgaben die ohne große Vorbereitungen sofort umgesetzt werden können.
Schau mal hier nach: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/to-do-lust-auf-rauchfrei-11285/
Vielleicht wirst von den ein oder anderen Tipp inspiriert.
LG
christian