Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 26.08.2024, 09:22
Freisein68
Freisein68
Dabei seit: 10. 03. 2024
Rauchfrei seit: 42 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Guten Morgen Sarah,
ganz lieben Dank für Deinen Tipp. Ich konnte mich gestern kaum noch aus der Situation herausnehmen, egal was ich gemacht habe, der Suchtdruck war physisch und psychisch kaum aushaltbar. Es war schlimmer wie in den ersten Tagen. Ich hab mich bis heute morgen durch das Forum gelesen und erst jetzt lässt der Druck nach. Hast Du mir evtl. einen link, wo ich mal schauen kann wie der Entzug verläuft?
Du hast geschrieben es geschieht in Wellen, so kam es mir auch vor. Ich ging wirklich duschen und es hat etwas geholfen.
Danke
Dir und allen Mistreitern und Unterstützern einen guten Start in die Woche.
Danke für diese tolle Community
Grüße
Jeannette, Freisein68

Verfasst am: 26.08.2024, 09:20
Norilia
Norilia
Dabei seit: 04. 01. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

es tut mir sehr leid zu hören, dass einige von euch nach 2-3 Wochen eine akute Entzugsphase habt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr diese Phase übersteht und das Monster verliert.

Ich stehe noch am Anfang und bekomme nun auch Angst, dass bei mir diese Phase auch kommt.... Aktuell habe ich kaum Entzugssymptome, aber wenn diese kommen, merke ich, dass Sport mir hilft. Ich power mich richtig aus mit joggen und fühle mich danach wieder besser.

Ich lasse euch eine Umarmung hier

Verfasst am: 26.08.2024, 07:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Guten Morgen Sabine

Die ersten Wochen können sehr anstrengend sein.
Der körperliche Entzug kann drei Wochen dauern.

Wie kannst du das gut überleben?
Da gelten nach wie vor die hier bewährten Hausmittel:
Viel Wasser trinken
Jede Gelegenheit zum Schlafen nutzen.
Gerade, wenn dein Körper nachts nicht zur Ruhe kommt,
versuche nach der Arbeit etwas zu schlafen.

Versuche dich so gesund wie möglich zu ernähren.
Das sorgt dann zusätzlich für innere Ruhe.

Habe Vertrauen.
Der schlimme Entzug ist bald geschafft.

Ich drücke dir beide Daumen
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 26.08.2024, 06:45
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 472 Beiträge

Moin Sabine, es wird besser, das härteste waren bei mir die ersten 3 Wochen. Du hast davon schon 2 geschafft, also 2/ 3 hinter dich gebracht. Das 1/3 schaffst du noch. Nur die Nächste nicht rauchen
Ich wünsche dir einen guten Tag

Verfasst am: 26.08.2024, 06:42
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Guten Morgen.

Ich hab mal wieder eine ziemlich schlaflose Nacht hinter mir und frage mich, wie ich meinen Arbeitstag bis 18 Uhr überstehen soll
Augenblicklich habe ich nicht das Gefühl, es wird besser. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
Nachts bin ich schlaflos, tagsüber müde und total nervös. Der Alltag fällt mir dadurch richtig schwer.

Dann stört mich die Fliege an der Wand, bei der kleinsten Kleinigkeit werde ich sowas von ungeduldig. So kenne ich mich gar nicht.
Ich hoffe, es wird jetzt wirklich bald wenigstens ein kleines bisschen besser.

Kommt alle gut durch den Tag
Sabine

Verfasst am: 26.08.2024, 06:15
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Guten Morgen Jeannette,

das ist leider nicht ganz selten, dass der Suchtteufel in Wellen rüttelt.

Schau im Internet doch mal nach Suchtkurve Nikotin.
Der Entzug verläuft oft in Wellen und besonders in den ersten drei Wochen können solche Attacken öfter kommen.
Bei vielen wird es dann Stück für Stück besser.

Kannst du dich in solchen Situationen ablenken? Ich bin dann ständig spazieren gegangen. Manchmal einfach duschen oder ins Bett.

Mit jedem Tag wurde es bei mir dann ein klein bisschen besser. Ich drücke fest die Daumen, dass dich nicht so sehr piesakt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 25.08.2024, 23:05
Freisein68
Freisein68
Dabei seit: 10. 03. 2024
Rauchfrei seit: 42 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Zusammen,
Ich bin schon einige Tage in den Zug eingestiegen. Habe viele holprige Strecken gemeistert. Doch jetzt meldet sich ein Fießling Namens Suchtteufel ganz extrem zurück und hört nicht auf zu rütteln. Ich verstehe es nicht, warum jetzt so extrem und hab gerade keine Strategie und fühle mich richtig ausgeliefert. Aber ich will nicht aussteigen. Was kann ich tun und warum kommt es plötzlich so heftig.

Verfasst am: 25.08.2024, 23:02
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2907 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Schönen Abend an alle hier im Zug.

mittlerweile sind schon mehr als 3 Wochen im August vergangen.
An der Stelle möchte ich allen, die etwas zu feiern haben ganz herzlich gratulieren. Sei es der Einstieg in die Rauchfreiheit, die erste, zweite, dritte Woche, die erste oder zweite Schnapszahl....

Wie geht es euch inzwischen mit der neu gewonnenen Rauchfreiheit, was fällt euch positv auf, was bereitet Schwierigkeiten mit denen ihr nicht gerechnet habt.

Ich wünsche einen guten Start in eine rauchfreie neue Woche und gutes Gelingen.

LG
christian

Verfasst am: 25.08.2024, 17:54
Michaela214
Michaela214
Dabei seit: 20. 08. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Anita - ich freue mich für dich dass du es so super hinbekommst- bleib weiterhin so taff- und viel Durchhaltevermögen lg Michaela

Verfasst am: 25.08.2024, 17:49
Anita Meyer
Anita Meyer
Dabei seit: 21. 08. 2024
Rauchfrei seit: 30 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Juhu- Hoffest rauchfrei geschafft. Ich habe bewusst nur ein Glas Sekt und ein Glas Wein getrunken, ansonsten Wasser. Ich habe öfter dran gedacht, weil natürlich rauchen auch mit gemütlich beisammen sitzen gekoppelt war. Und bin dankbar, dass es gelungen ist.

Morgen nächste Herausforderung, längere Bahnfahrt - da bin ich einiges gewohnt mit Wartezeiten, die mit Qualmen durchgestanden wurden. Ich nehme mein Skizzenbuch und was zu lesen mit und die Spontan-Übung zum Atmen Einen gelingenden Start in die Woche uns allen, Anita