Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Hallo ihr lieben Augustler,
Es freut mich total, dass es uns rauchfrei so gut geht.
Das haben wir gut gemeistert.
Ich habe grade einen Kurzurlaub hinter mir. Und mir ist aufgefallen, wie wenige Raucher es nur noch gibt.
Was bin ich froh, selbst auch kein Raucher mehr zu sein. Ich habe es so genossen diesen Urlaub so gut wie gar keine Gedanken an Zigaretten gehabt zu haben.
Auf den ersten rauchfreien Frühling freue ich mich total. Ich bin so gespannt, welche Gerüche mich erwarten, die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe bzw gar nicht riechen konnte.
Barbara, Dir ganz viel Spaß bei deiner Chorreise.
Allen anderen Mitfahrern wünsche ich ein sonniges Wochenende
Sabine

Hallo Barbara- und ein hallo an unseren August- Zug. Ja ich freu mich tatsächlich auch auf den ersten Nichtraucher- Frühling - bin zur Zeit voller Energie und das sonnige Wetter bei uns im Schwabenländle macht richtig Spaß und gute Laune aktiv zu sein . Ich hoffe euch geht es allen gut und meldet euch mal wieder kurz - liebe Barbara- ich freue mich auch für dich dass du so gut zurecht kommst

Hallo ihr Mitreisenden im Augustzug und anders wo.
Ich stecke hier mal kurz meinen Kopf rein frag mal wie es den Weggefährten so geht.
Ich hoffe ihr freut euch genauso wie ich auf unseren ersten rauchfreien Frühling .
Sabine, Michaela und ich haben jetzt schon mehr als 30 Wochen geschafft und bei Malte und Pufulina dauert es nur noch ein paar Tage.
Das haben wir ganz gut hinbekommen oder ?
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ( bei mir gibt es eine Chorfahrt mit Probenwochenende und hier im Westen Sonne und Wärme satt )
Ganz liebe Grüße in die Runde und
Barbara

Halloooo in den Augustzug.
Mensch, ich hatte mir vorgenommen alle Jubiläen von uns Mitfahrern im Blick zu haben.
Jetzt habe ich gleich zwei verpasst.
Lieber Malte,
Ich gratuliere Dir von ganzem
en
zu mehr als 200 rauchfreien Tagen.
Barbara, unsere tapfere Vorreiterin, du hast mittlerweile 250 Tage überschritten. Das ganze Jahr ist nicht mehr weit.
Ich gratuliere zu diesem tollen Erfolg mit einem großen Blumenstrauß.
Mir geht es größtenteils sehr gut mit meiner Entscheidung ein rauchfreies Leben zu führen.
Hin und wieder kommt der Gedanke wie toll es wäre, mal wieder eine Zigarette zu rauchen.
Den kann ich dann aber ganz gut beiseite schieben.
Ab und an taucht auch wieder diese Unruhe auf, die ich in der Anfangszeit hatte. Auch die kann ich gut abschütteln.
Also alles bestens.
Wie ich von Euch lese, habt auch ihr so ab und an noch Besuch vom Suchtgedächt. Das scheint wohl ganz normal zu sein.
Im großen und ganzen sind wir dennoch glücklich ohne die Sucht und so soll es auch bleiben.
Ich sende Euch ganz herzliche Frühlingsgrüße
Sabine

Lieber Malte,
Danke erstmal für Deine Gratulation zu 250 Tagen, mir ist gerade entfallen was das für ein Feiertag ist.
Du schreibst, dass es Dir immer noch schwer fällt und das Gefühl "es fehlt etwas" immer noch täglich da ist, das tut mir leid. Ich kenne das auch, es ist nur schon etwas länger her.
Du schreibst aber auch ......wenn ich irgendwo Raucher sehe, dann bin ich froh und stolz, nicht mehr dazu zu gehören....., und äußerst Bedauern für die Raucher.
In diesem Moment kannst Du ja auch mal nicht über die anderen nachdenken, sondern Dir vergegenwärtigen, dass hier also die Lücke ist. Du bist nicht mehr Teil dieser Gemeinschaft.
Du hast die Entscheidung getroffen, nicht mehr zu rauchen und Dein Gesundwerden ist noch in vollem Gange.
Ich weiß, Klaus sagt ja immer, wir sind chronisch krank, ist bestimmt auch so, aber was die Neurologen heute so herausgefunden haben, tut Dein Gehirn jetzt alles dafür, dass Deine Entscheidung erfolgreich ist und bleibt; kein Scherz
das Gehirn ist ein rechthaberisches Organ. (Die Sucht ist natürlich dagegen, aber Du möchtest ja auch nicht mehr zurück).
Vielleicht kannst Du hier ansetzen und etwas finden, das das "es fehlt was Gefühl" wett macht oder übertrumpft.
Mir hat es z.B. geholfen, nach einem halben Jahr in Rente nochmal für ein , zwei Tage in der Woche eine neue Arbeit anzunehmen. Der Austausch mit den, zum Teil viel jüngeren Kollegen und die Arbeit selbst (ist ja in Maßen) haben mir eine neue/alte Gemeinschaft gegeben, ich gehöre also wieder dazu. (Außerdem habe ich einen technischen Beruf und ich habe gemerkt, es gilt wirklich "use it or loose it", ich bleibe also dadurch auf dem neusten Stand und es macht mir viel Spaß).
Das war mein Einstieg in eine veränderte Denkweise, also wie kann man positiv so eine Lücke füllen und das hat mir sehr geholfen. Inzwischen ist auch noch anderes wie ein neues Hobby hinzugekommen. Schritt für Schritt verändert sich meine Lebensweise.
Vielleicht findest Du auch einen Einstieg, der Dir gut tut; dass Du nicht mehr einen Mangel empfindest, sondern die gewonnene Zeit genießen kannst.
Ich wünsche es Dir und sende viele Grüße Barbara

Hallo lieber Augustzug !!
DOPPELKEKSDOSE check!
@Michaela
Vielen Dank für deine Glückwünsche. Ich bin sehr stolz auf 200 rauchfreie Tag eund vor allem 5.000 nicht gerauchte Zigaretten! Dennoch habe ich weiter mit dem Suchtgedächtnis zu kämpfen. Ich bilde mir eine, dass es besser wird... so richtig harte Suchtattacken habe ich ja schon lange nicht mehr, ich bin auch nicht wirklich in Gefahr rückfällig zu werden... aber bei mir ist dieses Gefühl "es fehlt etwas" immer noch täglich da. Leider. Dir wünsche ich aber auch gesundheitlich alles Gute.
@Barbara
Dir herzlichen Glückwunsch nachträgliuch zu deinen 250 Tagen!
Es freut mich, dass es bei dir schon so viel leichter geht. Wie oben schon geschrieben, ist es bei mir irgendwie immer noch nciht so weit. Aber sei's drum. Deswegen fange ich sicher nicht mehr an. JJdesmal wenn ich irgendwo Raucher sehe, dann bin ich froh und stolz, nicht mehr dazu zu gehören. "Ihr habt das alles noch vor euch..." denke ich mir dann.
Auch Sabine und allen anderen, die noch bei uns an Bord sind... alles Gute weiterhin!
Viele Grüsse,
Malte / mm71
--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Hallo Malte - wie schön ist das denn : 200 Tage Doppelkeksdosen -Alarm. Ich wünsche uns allen wunderschöne Frühlingshafte Tage ohne rauchen . Bleibt weiter so stark . Mir geht es soweit gut- komm gut zu recht - bin zur Zeit weniger im Forum dafür mehr mit Abnehmen beschäftigt- die überflüssigen Kilos müssen runter - eine OP ist im Moment nicht aktuell - fange demnächst bei Logopädie eine Stimmtherapie an - lt. UniKrankenhaus soll dies sehr effektiv sein - mal abwarten was mich da erwartet
Liebe Barbara- freut mich sehr dass du auch so gut mit dem nichtmehrrauchen klar kommst. Ja mit der Zeit werden andere Dinge wichtiger und das Suchtgedächtnis wird schwächer - tritt allmählich in den Hintergrund- ich wünsche dir ganz viel Kraft und bleib gesund und wir schreiben uns einfach mal wieder- liebe Grüße an den Augustzug 2024

Hallo in den Augustzug 2024 und vor allem huhu Malte,
jetzt habe ich mich hier in letzter Zeit wirklich etwas rar gemacht, aber heute muss der Besuch sein:
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch Malte zur Doppelkeksdose, 200 Tage super und ich finde die Zeit vergeht gefühlt immer schneller und ich hoffe inzwischen fällt Dir der Rauchstop auch schon richtig leicht.
Ich grüße auch die anderen Mitreisenden und hoffe alle sind noch dabei. und es geht euch gut.
@Sabine schon im Garten gewerkelt, bei diesem tollen Vorfrühlingsstart ?
Letztens hast du geschrieben ab und zu kommt noch mal die Lust auf eine Zigarette, das geht mir auch so.
@Michaela wie geht es Deiner Stimme? War die OP noch notwendig und hast Du das schon hinter Dich gebracht?
@Pufulina Schon zurück aus Brasilien?
Ihr könnt ja mal schreiben, falls ihr auch mal wieder vorbei schaut.
Ich bin nach wie vor rauchfrei und sehr froh und dankbar, dass ich es mit Hilfe der Mitfahrer und des Forums geschafft habe so weit zu kommen.
Danke nochmal an alle, denn obwohl die Raucherei bei mir ja nicht so im Mittelpunkt gestanden hat; hat sich doch ziemlich viel in meinem Leben verändert, es ist einfach viel mehr Energie und Lebensfreude da. Ich vermisse eine Zigarette nur noch ganz selten und eher in sowieso schon entspannten Situationen. Die Zeit, die jetzt mehr zur Verfügung steht und sich anfangs nach Leere angefühlt hat, ist einer Neugier und mehr Lebenslust gewichen, so vieles will noch entdeckt und ausprobiert werden. Ich freue mich total auf das erste rauchfreie Frühjahr.
Im Moment finde ich nicht so viel Zeit zum Schreiben, aber ich lese häufig noch mit; vieles kommt mir bekannt vor und auch interessante neue Themen gibt es.
Ich wünsche allen die sich noch mit den nervigen anfangs Querelen rumschlagen ganz viel Glück und Durchhaltevermögen. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich meinen ersten Aufhörversuch gestartet, daraus ist nichts geworden.
Beim zweiten Mal ist es mir gelungen durchzuhalten und es lohnt sich
Einen schönen Abend in die Runde und liebe Grüße Barbara

Vielen lieben Dank Klaus- ja unser August-Zug ist schon etwas ruhiger geworden aber das ist auch gut so- ein Stück Normalität muss irgendwann eintreten. Aber von Zeit zu Zeit schreiben wir uns immer wieder mal und das ist dann natürlich schön- vorallem zu wissen dass es uns gut geht- wünsche euch allen einen schönen Tag

Guten Morgen liebe Augustler
Ich lese immer mal bei euch mit
und freue mich über eure Erfolge.
Am 4. Januar habt ihr 16 Mitreisende gezählt.
Das ist wirklich toll!.
Ich schicke Grüsse aus dem Augustzug23,
der mir geholfen hat das Rauchen sein zu lassen.
Mut und Kraft für euch, ihr macht das prima.
Glückwünsche Michaela für
fantastische 222 rauchfrei Tage
Aber auch an Alle hier!
Liebe Grüße
Klaus