Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 13.02.2025, 21:58
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Rauchfrei seit: 192 Tagen

Hallo in den Augustzug

Ich freue mich immer wieder von Euch zu hören.

Wir sind ganz schön weit gekommen, darauf können wir mächtig stolz sein.
Mittlerweile ist bei jedem etwas Leichtigkeit eingekehrt, das ist richtig toll.
Also machen wir weiter

Hallo Pufulina,
Schön, dass du auch noch mitfährst.
Du bist ins Ausland umgezogen. Das hört sich einerseits sehr anstrengend, andererseits total spannend an.
Da startest du ein rauchfreies Leben in einem anderen Land.
Das kann kaum jemand von sich behaupten.
Viel Glück bei deinem Neuanfang

Vielleicht sitzen ja noch mehr Mitstreiter im Schlafwagen, die sich irgendwann melden.

Ich lasse liebe Grüße hier
Sabine

Verfasst am: 11.02.2025, 19:41
Pufulina
Pufulina
Rauchfrei seit: 178 Tagen

Ihr Lieben! Tatsächlich bin ich noch im Zug. Habe nur sehr lange geschlafen!
Nichtrauchen ist mir wirklich leicht gefallen bisher. Habe sogar einen Umzug in ein anderes Land easy gemeistert.
Nun bin ich grad das erste Mal im Urlaub seit dem Rauchstopp. Das ist etwas härter, vor allem da der Onkel von meinem Freund die ganze Zeit neben mir raucht und Zigaretten in Brasilien so billig sind!
Überlege die ganze Zeit ob ich nicht halt jetzt eine Ausnahme machen soll. Mach ich aber natürlich nicht. Es war der feinste Flug bisher, alleine weil der ständige Suchtdruck nicht da war und ich mir nicht ständig überlegen musste wann und wo ich die nächste rauchen kann.
Ich bleibe also bei euch!

Grüße aus Brasilien

Verfasst am: 09.02.2025, 19:55
Michaela214
Michaela214
Rauchfrei seit: 217 Tagen

Hallo Sabine -Hallo Barbara - Hallo Malte - schön von euch zu hören und gratuliere jedem von euch zu so tollen Leistungen - wir machen das toll und dürfen stolz auf uns sein - ja und ein gutes Zeichen ist es doch wenn sich unsere Gedanken nicht ständig ums nichtmehrrauchen drehen.
Bleibt weiter stur und macht weiter so -

Verfasst am: 09.02.2025, 19:22
mm71
mm71
Rauchfrei seit: 180 Tagen

Habe nochmal nachgezählt... kurze Korrektur: Erst mein halbes Jahr voll...dann wird gewählt.

Verfasst am: 09.02.2025, 19:19
mm71
mm71

Hallo Augustzug, halle Sabine - herzlichen Glückwunsch, du hast ein halbes Jahr geschafft! Was für eine tolle Leistung!

Hallo Barbara, du wirst morgen deine zweite 3-stellige Schnapszahl erreichen! Wie die Tage nun verfliegen! (....man soll zwar nicht vorab gratulieren, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht in den nächsten paar Stunden wieder anfängst...)

Bei mir ist es nun auch bald soweit.... vorher wird ja noch gewählt... aber dann!

Es geht zur Zeit auch etwas besser. Vielleicht weil die tage wieder länger werden, die Sonne mehr zu sehen ist. Die trübe, dunkle Zeit vorbei.

Aber ist arbeite nun auch aktiv daran, nicht den Zigaretten nachzutrauern. Mich nicht selbst zu bedauern, sondern stolz auf meine Leistung zu sein. MIch zu freuen: Gott sei Dank rauche ich nciht mehr!

Ich glaube, es war einfach mein Fehler dazusitzen, mich selbst zu bedauern und gleichzeitig darauf zu warten, dass irgendwas Wundersames passiert... nach 3 Monaten... nach 100 Tagen... wann auch immer. Dabei ist es schon längst passiert. Über 4.000 Zigaretten nicht geraucht. Die fehlen mir ganz bestimmt nciht. Für was soll ich mich eigentlich bemitleiden?

Viele Grüsse,
Malte / mm71

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Verfasst am: 08.02.2025, 11:00
Schlaflose
Schlaflose
Rauchfrei seit: 232 Tagen

Hallo in den Augustzug 2024,
wie schön, dass wir hier noch einen Treffpunkt für mindestens 4 Mitstreiter haben; aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich vielleicht doch nochmal jemand meldet.
An dieser Stelle ganz liebe Grüße an Nori, so schön dass Du Dich gemeldet hast; leider hatte ich Deinen Post übersehen . Ich hoffe es geht Dir inzwischen wieder etwas besser und ich wünsche Dir viel Kraft und vielleicht einen baldigen Neustart. Du bist hier immer willkommen.
An anderer Stelle hab ich es schon erwähnt, Sabine hat heute die Trauminsel erreicht , jetzt fehlt nur noch Malte.

Zitiert von: mm71

Ja, ich habe schon noch zu kämpfen. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass es in letzter Zeit etwas leichter wird. Für mich ist einfach der Knackpunkt: Ich muss mir immer wieder klarmachen, dass es SCHÖN ist und etwas POSITIVES nicht zu rauchen und das ich eine TOLLE LEISTUNG vollbracht habe damit aufzuhören.
Lange Zeit habe ich mich einfach sehr bemitleidet. Dass man sich dann nicht gut fühlt ist klar. Und wenn man dann nur rumsitzt und hofft nach X Tagen verschwinden die negativen Gefühle - tja, so ist es eben nicht. Die vielen positiven Aspekte des Nichtrauchens habe ich aber übersehen.
Leider geht damit auch einher, dass ich nicht mehr ganz so oft in das Forum schaue. Ich will einfach den Fokus wegkriegen, sowhl vom Rauchen als auch vom Nichtrauchen.

Es tut mir sehr leid, dass Du immer noch das Gefühl hast kämpfen zu müssen. Ich habe auch lange Zeit das Gefühl gehabt ich müsste mich doch schon viel besser fühlen; wie viele hier hätte ich mir etwas mehr Belohnung gewünscht. Bei mir hat tatsächlich nur Geduld geholfen, denn nach meinem Eindruck war etwas körperlich und auch psychisch aus der Balance gekommen durch das Weglassen von Nikotin. Der Körper und die Seele brauchen, jedenfalls bei mir, Zeit für die Reparaturarbeiten . Es wird tatsächlich aber besser, da kannst Du drauf vertrauen. Ich fühl mich inzwischen auch besser als vorher; aber eben Schneckentempo
Du hast aber recht, das Positive kann man sich nicht oft genug vor Augen halten und Du hast schon 168 Tage geschafft, sei stolz darauf.
Deinen Wunsch nach Abstand und Erholung vom Thema Rauchen kann ich auch sehr gut verstehen; mir kam es streckenweise auch so vor als gäbe es kaum etwas anderes im Leben. Auch das ist besser geworden.
Komm einfach vorbei und schreibe solange es Dir gut tut.

Hallo auch an Michaela ich hoffe auch Dein Kämpfen wird täglich weniger

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße in die Runde + die Forumsgemeinschaft
Barbara

Verfasst am: 06.02.2025, 20:52
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Rauchfrei seit: 192 Tagen

Hallo ihr lieben Mitstreiter im Augustzug.
Ich freue mich immer wieder von Euch zu lesen.
Bei mir funktioniert die Benachrichtigung nicht, deshalb lese ich Eure Beiträge oft zeitverzögert.

Malte, hab lieben Dank, dass du die Statistik immer wieder auf den aktuellen Stand bringst. Ich habe da komplett den Überblick verloren.

Tatsächlich hatte ich bis vor kurzem einen Rauchvorrat im Haus.
Den Gedanken, nicht rauchen zu können wenn ich ganz starkes Verlangen danach habe, hätte mich wahnsinnig gemacht.
Umso stolzer und glücklicher bin ich....trotz Tabak im Haus habe ich der Versuchung wiederstanden.

Ab und zu kommt auch bei mir der Gedanke an die eine Zigarette. Diesen Gedanken kann ich aber ganz leicht zur Seite schieben weil es mir ohne diese Sucht einfach so viel besser geht.

Barbara, Dir schreibe ich nochmal in deinem Wohnzimmer.

Ich wünsche Euch weiterhin eine glückliche rauchfreie Zeit.
Sabine

Verfasst am: 03.02.2025, 17:35
mm71
mm71

Hallo Barbara,

Ja, ich habe schon noch zu kämpfen. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass es in letzter Zeit etwas leichter wird. Für mich ist einfach der Knackpunkt: Ich muss mir immer wieder klarmachen, dass es SCHÖN ist und etwas POSITIVES nicht zu rauchen und das ich eine TOLLE LEISTUNG vollbracht habe damit aufzuhören.

Lange Zeit habe ich mich einfach sehr bemitleidet. Dass man sich dann nicht gut fühlt ist klar. Und wenn man dann nur rumsitzt und hofft nach X Tagen verschwinden die negativen Gefühle - tja, so ist es eben nicht. Die vielen positiven Aspekte des Nichtrauchens habe ich aber übersehen.

Leider geht damit auch einher, dass ich nicht mehr ganz so oft in das Forum schaue. Ich will einfach den Fokus wegkriegen, sowhl vom Rauchen als auch vom Nichtrauchen.

Viele Grüsse,
Malte / mm71

Verfasst am: 03.02.2025, 17:15
Schlaflose
Schlaflose
Rauchfrei seit: 232 Tagen

Liebe August-Mitstreiter, (auch die, die noch im Winterschlaf sind)
schön, ich freue mich, dass hier mal wieder ein bisschen Bewegung reinkommt.

Danke Malte für Deine Statistik, die nächsten Meilensteine sind schon in Sicht.

Ist ja witzig ???? mit Deiner ersten Nichtgerauchten, ich musste mindesten fünf Minuten nachdenken ???? ???? bevor ich das überhaupt kapiert habe (vielleicht kannst Du Dir das Teil ja irgendwann mal einrahmen?). Hoffentlich hast Du die anderen ohne das Etui weggeworfen.
Ich hatte auch noch lange die nicht leergerauchte Schachtel mit noch drei Zigaretten rumliegen, die habe ich aber kürzlich entsorgt.
Auch Dir drücke ich die Daumen, dass Dein Kampf bald zu Ende ist, jedenfalls wünsche ich Dir keinen Besuch mehr vom . Ich kann mich erinnern, dass es bei mir auch solche Phasen gab, wo ich ziemlich genervt darauf gewartet habe, dass es endlich mal aufhört. Bei mir kommt es inzwischen wirklich nur noch selten vor, aber ganz verschwunden ist das Rauchverlagen auch noch nicht. Hab mich inzwischen aber zur „hardcore“ Ignorantin entwickelt.
Als nächstes sind die Halbjahres-Feiern von Dir und Sabine dran, bei der schau ich jetzt auch nochmal vor bei
liebe Grüße in die Runde
Barbara

Verfasst am: 03.02.2025, 11:24
mm71
mm71

...übrigens das nur am Rande: Vor 1-2 Wochen habe ich in einer Schublade mein altes antikes silbernes Zigarettenetui gefunden. Drei Stück waren noch drin. Die sind inzwischen auf der Müllkippe. Wo sie hingehören!

Ich habe aber auch etwas getan, wovon meistens abgeraten wird: Meine letzte Kippe... bzw. meine erste Nichtgerauchte... habe ich noch hier. (Für mich hat es so tatsächlich besser funktioniert, nicht darüber nachdenken zu müssen, ob man jetzt zum Kiosk oder zur Tankstelle rennen will.)

Somit haben mich die drei gefundenen auch nicht sonderlich aus der Ruhe gebracht.