Augustzug 2021: zusammen stark
[quote="rauchfrei-lotsin-manu"]
...
Ich hatte auch eher Lust zu rauchen, wenn ich alleine war. Wenn mein Mann eine rauchte, war alles okay.
Sehr gut, das du dich abgelenkt hast Wie geht es dir Paddelheio? ZWei Tage ohne Rauch hast du auch bereits hinter dir.
[/quote]
Hallo Manu,
Es geht mir recht gut, ab und zu ein bisschen genervt von allem möglichen, etwas gereizt, aber im Großen und Ganzen hoffentlich erträglich.
Immerhin hat mir meine Frau noch nicht die Koffer vor die Tür gestellt
Ansonsten klappt es erstaunlich gut, aber sind ja auch erst zwei Tage.
Gruß Heiko
Guten morgen in den Augustzug!
Vor einer Woche habe ich tatsächlich alle Rauchutensilien in die Mülltonne verbannt.
Mein „nicht-mehr-rauchen-Versuch“ wurde leider wieder zum Experiment,- ich habe nicht durchgehalten. Mittlerweile bin ich aber auf einem guten, wenn auch steinigen Weg.
Kurz zu diesem Weg; Nach einer Ehe mit einem narzisstisch sehr ausgeprägten Charakter folgte die an Psychoterror grenzende Scheidung, was in der Außenwelt niemand sah,- erfolgreich, gut situiert, eigenes wachsendes Unternehmen etc. da muss doch alles glatt laufen... Pustekuchen.
Ich zog mit Kind, Kegel und Haustieren aus unserem Haus aus. In dieser Zeit trank ich jeden Abend wenigstens eins bis auch mal mehr Gläser Alkohol. Ich habe wirklich schon Angst gehabt, dass ich davon nicht mehr loskomme.
Der Wille,- oder eher der Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören war schon länger da und ich versuchte es mit Nikotinpflaster, Akupunktur,- hat bei mir nicht geholfen. Vor Corona hatte ich einen Termin bei einer Hypnose-Therapeutin, die mir jedoch zu verstehen gab, dass ich noch andere Dinge zu bewältigen hätte bevor die Hypnose durchgeführt werden sollte. Sie sollte Recht behalten,- denn die vor Kurzem stattgefundenen Hypnose-Sitzungen bei einer anderen Therapeutin haben mir rein gar nichts gebracht, außer ein ziemliches Loch in der Kasse.
Ich hatte mich auch hier in diesem Forum angemeldet um mit dem Rauchstopp nicht alleine zu sein,- bis ich mich dazu durchgerungen habe auch mal was ins Forum zu schreiben und den Stopp offiziell anzugehen hat es aber gedauert.
Nun denn,- lange Rede kurzer Sinn,- den Alkohol kann ich und habe ich glücklicherweise ohne Probleme komplett weggelassen. Das allein macht mich schon mal tierisch stolz und erleichtert mich ehrlich gesagt sehr. Zwei Dinge gleichzeitig anzugehen ist (für mich..) enorm schwierig;
An den Tagen des Rauchstopps war kein Alkohol im Spiel,- dafür aber umso mehr Süßigkeiten und Chips weil ich mir an den Abenden beide Laster entzogen habe...
Also verschiebe ich den Rauchstopp ein paar unbestimmte Tage und sonne mich vorerst in meinem Erfolg keinen Alkohol mehr zu trinken. Bis zum nächsten Mal pole ich meine Rauchsituationen um und beobachte mich weiter; wann, wieso...
Ich denke, dass ich nicht nur den Willen aufbringen muss, sondern auch sonst in meinen Gedanken „klar kommen“ muss um ein glücklicher Nichtraucher werden zu können.
Es hilft mir sehr, hier im Forum zu lesen, die Gedanken und Bewältigungsstrategien die man hier findet motivieren sehr es endlich auch selbst zu schaffen.
Ich arbeite jedenfalls dran und bin mir sicher, dass ich es demnächst schaffen werde. Vielleicht noch im August wieder einzusteigen.
So,- ob das jetzt in den Zug gehörte weiß ich nicht,- ich übe noch ,-
aber es hat mir jetzt geholfen das losgeworden zu sein.
Bis dahin wünsche ich Euch allen, dass Ihr weiterhin stark bleibt und Euch nichts und niemand aufhält
auf dem Weg ein glückliche(r) Nichtraucher(in) zu werden und vor allem zu bleiben.
Einen wunderschönen guten Morgen
Mike, du bist jetzt zwei stellig ohne rauch unterwegs.. Super
Und Rudolf hat schon wieder 2 Wochen hinter sich ;) Glückwunsch
Ich hatte auch eher Lust zu rauchen, wenn ich alleine war. Wenn mein Mann eine rauchte, war alles okay.
Sehr gut, das du dich abgelenkt hast Wie geht es dir Paddelheio? ZWei Tage ohne Rauch hast du auch bereits hinter dir.
Lexa, das tut mir leid, das du die Pflaster nicht verträgst. Vielleicht sind die Kaugummis oder auch das Nikospray zur Unterstützung was für dich. Sammele erst einmal Kraft und bleib bei uns. Setzt dich bloß nicht unter Druck...
Es wäre jetzt leicht zu sagen: "man weiß doch das die Zigarette da nicht hilft".
ABER Ich selbst weiß bei den Schicksalen nicht, wie ich reagiere. Bleibe ich entschlossen oder rauche ich auch ne ganze Packung, nach 4 Jahren ohne Zigarette?
Christina, Glückwunsch zu tollen drei Wochen ohne Rauch
In diesem Sinne, heute rauchen wir nicht, was morgen kommt, mal sehen
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag ;o)
Morgen Tina,
Mensch bin ich froh das du wieder da bist!
Herzlichen Glückwunsch zu deinen 21 Tagen! Und meinen Respekt für deine Kraft.
Viele liebe Grüße Mike
Hey an alle !
Morgen hab ich drei Wochen
Im Nachhinein war es völlig ok.
Ich würd gern schreiben,es war easy,
wäre aber dann doch zu überheblich.
Ich habe schon oft erfolgreich aufgehört
Ich hab oder hatte ganz tolle rauchplätze,da sitze ich auch gerade,ich kaue jetzt aber Kaugummi und glotz in den Himmel und das ist einfach auch beruhigend.
Das kann man sich ganz leicht antrainieren .
Auf der Arbeit ist das auch eine bestimmte Stelle,da stehen dann auch oft andere Raucher.
Ich gehe bewusst jede Stunde dorthin,(es geht mir nicht um den Qualm,der für mein Empfinden immer noch aromatisch richt),um mir die belohnte Auszeit zu nehmen nach getaner Arbeit.
Ich kaue dann meinen Kaugummi und beobachte die andere Raucher.
Drei Minuten rauchen die,reden noch währenddessen,genießen nicht einen einzigen Zug.
Neustens stehen sie alle um mich herum mit der Frage,wie ich es denn geschafft habe aufzuhören
Ich kenne das alles schon sehr gut,die machen mir auch keine Angst mehr.
Meine jüngste Tochter (13)war morgens um 5:00 in der Frühe mal nicht in ihrem Zimmer.
Mein Mann und ich haben sie 1 Stunde gesucht ,ihr Zimmerfenster stand offen ,Handy nicht mitgenommen!!!!!
Solche Situationen machen mir Angst,
mich hält dann nichts mehr,ich rauche dann ,es spielt dann keine Rolle wie lange ich vorher rauchfrei war.
Letztes Jahr Corona,der Staat trifft die Entscheidung,der Einzelhandel muß schließen
Meine Familie und ich sind selbständig,der Laden war zu ,es kam kein Geld mehr rein,geflossen sind nur die Rechnung en ,ich und mein Vater haben 600000€ Kredit unterschrieben,danach hab ich mir ein Päckchen geholt und mein Vater einen Cola asbach(Hütchen heißt das bei uns)
Ich hab das ganze Päckchen geraucht und er war am Ende besoffen!
Wenn diese extrem Situation kommen,dann hab ich mich nicht im Griff und dann kann man mich leider auch nicht belehren
Lg Tina
[quote="Lexa67"]
Dafür nehme ich mir jedoch noch ein paar Tage Zeit, weil ich die nächsten Tage zu 100 % klar sein muss.
Schade, die "tolle Strategie" ist gescheitert.
Trotz allem, ich gebe nicht auf und starte in ein paar Tagen nochmals durch.
Gruß Lexa
[/quote]
Hallo Lexa,
Ja schade das das für dich nicht so geklappt hat! Ich hoffe du findest deine Strategie. ich hab den Absprung mit Kaugummis geschafft und einfach mit nicht aufgeben mich mit dem nichtmehrrauchen zu beschäftigen, sehr viel hier im Forum.
Ich finde es super das du nicht aufgibst. Ich wünsche dir die Kraft dazu.
Gruß Mike
Hallo Rudolf,
Respekt, dich selbst auf die Probe zu stellen und sich mit einem rauchenden Kumpel zu treffen ist nicht ganz einfach, aber natürlich muss man ja auch lernen, solche Situationen zu überstehen, man kann (und will) dem ja nicht den Rest des Lebens aus dem Weg geben.
Dein Stolz ist also berechtigt
Gruß Heiko
Hi.
@Mike21 , ja der 21.9.1977.
Fast Mahlzeit an Alle,
@ Heiko, mich erstaunt es auch in welchen Situationen oder Momente ich mehr oder weniger ans rauchen denk. Da ist bei mir dann Beharrlichkeit gefragt um es zu Überwinden. Die wünsch ich dir auch.
@ Katja, sollte deine Zahl was mim Jahrgang zu tun haben dann bin ich auf den Tag 11 Jahre älter wie du!
Ja, das lesen und schreiben hier haben mir auch sehr viel geholfen.
So jetzt wünsche ich euch: Tina, Dance, Janne, Maxime,Rudolf und alle die ich jetzt nicht genannt habe und überhaupt ein schönen rauchfreien Samstag
Gruß Mike
Lieber Augustzug,
Einen wunderschönen guten Morgen aus dem sonnigen Saarland wünsch ich euch.
Heute ist ein schöner Tag den ich rauche ja nicht mehr (hihi).
Ich lese viel im Hintergrund, aber ohne euch und die ständige Motivation wäre ich nicht so weit gekommen. Es hilft mir sehr. Dafür einfach mal ein dickes DANKESCHÖN !!
Liebe Grüße Katja