Augustzug 2021: zusammen stark
Schönen Abend wünsche ich allen Mitreisenden.
@Tapo: Herzlich Willkommen an Bord. Fahrkarte hast schon längst gelöst. Und zwar in dem Moment als Du dich entschieden hast, das Rauchen an den Nagel zu hängen. Ich gratulier Dir zu deinem Entschluss. Erzähl uns von dir, was bewog dich zum Rauchausstieg? Höre anderen zu und profitier von den Erfahrungen anderer.
@Maxime2021: Ich wünsch Dir viel Erfolg für deinen neuerlichen Ausstieg. Wenn du magst, berichte doch von deiner Akupunktur. Ich denke da wird es einige Interressenten geben, die gern mehr über alternative Methoden erfahren möchten.
@Vrylia13: Halt hiergeblieben. Niemand ist verloren, nur weil es am Anfang a bisserl holprig (unrund) dahinläuft. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Manu hat ja schon was zu den durchschnittlichen Aufhörversuchen geschrieben und da bin ich bei ihr.
Guten Start in die neue Woche wünsche ich.
lg
christian
Hallo TaPo,
herzlich willkommen im Zug. Hier brauchst du keine Karte. Super deine 3 Tage. Weiter so!
Gruß Mike
Hallo Maxime,
Ich wünsche dir die Kraft und Ausdauer dran zu bleiben. Achja und verliere nicht die Geduld mit dir selber!
Gruß Mike
Einen wunder schönen Restsonntag,
ich habe mein Datum Heute zurück gesetzt weil ich es immer noch nicht geschafft habe.
Habe Morgen den 2 Termin zur Akkupunktur.
Ich muss sagen das es mir beim ersten mal Anfangs etwas leichter gefallen ist weniger zu rauchen ,aber es wurde dann von Tag zu Tag mehr.
Nikotinpflaster half mir gar nicht.
Aber ich gebe nicht auf und bleibe am Ball.
Ich bewundere alle die so stark bleiben und keine Zigarette mehr anfassen.
Hallo Vrylia,
Du schreibst:
Heute habe ich mich hier bei Euch, mit schlechten Gewissen und Gefühl durchgelesen und mit mir gehadert ob ich mich tatsächlich oute oder aus dem Zug aussteige. Wohl ist aber Mitteilung der bessere Weg, als dass ich mich allein damit beschäftige.
Ja , habe ein schlechtes Gewissen und Gefühl dabei, denn das is meiner Meinung nach doch der Beweis für dich das du auf dem richtigen Weg bist ( So war es bei mir )! Beschäftige dich mit dem was du darüber denkst und vergiss nicht es aufzuschreiben! Zorn, Enttäuschung, Trauer,Euphorie, Glücksgefühle alles muss raus. Mir hat das so viel gebracht hier zu schreiben und von den Lotsen und euch Mitstreiter tröstende, bestätigende und beratende Worte zu lesen. Was ein Glück für uns das es dieses Forum gibt. Ich hab mich 2 Jahre ungefähr alleine damit beschäftigt. Jetzt schau seit wann ich dabei bin und wie weit ich jetzt schon bin auch wenn auf meinem Tacho erst 3Tage steht! Zur Strafe warst du doch schon vorne auf dem Kohlentender gedanklich, hab ich recht? Und ja der Satz von Frank ( auch wenn er nicht von ihm stammt, ürsprünglich) ist so wertvoll. Du bist kein glücklicher Raucher mehr. Sei ein glücklicher Nichtmehrraucher. Finde deinen Weg damit aufzuhören. Und natürlich gibt es weichen die an einem Prellbock enden. Na und! Zurück zum Anfang und aufs neue. Ich bin davon überzeugt das du deinen Weg findest.
Steig nicht aus dem Zug aus! Jeder hier weiß was du durchmachst und keiner wird dich verurteilen! Outen? das ist glaub ich kein Wort das hier irgendeine Bedeutung hat! Das gibts hier gar nicht. Mach weiter immer wieder aufs neue.
Ich wünsche dir alle Kraft dazu
Mike
schön, Vrylia13 das du hier bleibst bei uns im Zug. Warum solltest du auch gehen, nur weil du hingefallen bist...
Nein, bleib ruhig. Atme tief Luft, überlegst wie du am besten diese Situation aus dem Wege hättest gehen können. Dann bist du vorbereitet, wenn diese Situation wieder kommt.
Es ist gar nicht ungewöhnlich das man mehrere Anläufe braucht. Im Durchschnitt sagt man braucht man 7 Anläufe. De eine mehr der andere weniger. Also alles im grünen Bereich
Dance, Du schaffst das. Drücke Dir die Daumen, das alles gut wird ;)
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Haltet durch...
GGLG Manu
Hallo Vrylia,
du hast meinen größten Respekt.
Rauchen, sich schlecht fühlen, dann allerdings die Situation beleuchten, aufstehen, Herz auschütten, Weichen stellen und weitermachen mit Unterstützung der Gemeinschaft!!!!! Das ist die Vorgehensweise, die zu deinem Ziel führt. Auf deinem Weg lag ein Stein, der dich stolpern lies, jetzt bist du gewarnt und wirst wachsamer sein.
Deinen Satz mit der "Fernsteuerung" kann ich nur bestätigen. Die "Fernsteuerung" bzw. der Automatismus hat mich im März erwischt und entsetzt, allerdings habe es ich rechtzeitig bemerkt und habe dann nicht geraucht, sondern tief geatmet. Die Sucht ist Teil unserer Biografie und wird uns begleiten, immer Teil unserer Person sein, wir lernen mit ihr auf andere Weise zu leben wie bisher, geben ihr nicht mehr diesen Stellenwert, den sie hatte, schaffen Raum für Anderes. Das alles ist nicht einfach, allerdings lohnt es sich und mit jedem Atemzug kommt man weiter zu sich selbst.
Ich wünsche dir viel Geduld, Gelassenheit, Durchhaltevermögen und den Blick fürs Positive.
Herzliche Grüße - Ulrike
Hallo vrylia.
Bleib bei uns. Es hilft dir.
Ich habe mich auch lange vorbereitet. Als erstes möglichst viele Gewohnheiten gebrochen. Die Kippe nicht mehr zum Kaffee, sondern eine halbe Stunde später, z.B.
Dann "überflüssige " weg gelassen. So war ich schnell von 20 Stück auf 6.
Dann keine mehr gekauft, sondern geschnorrt. Das war mir dann zu blöd und doch wieder gekauft. War natürlich blöd. Was da ist, muss weggeraucht werden. Wegwerfen konnte ich nie. Die meisten sind der Meinung, ich hab es mir schwer gemacht.
Für mich war es aber richtig. Ich habe nach und nach festgestellt, die immer länger werdenden Zeiträume ohne Kippe sind viel schöner. Es ist mehr Zeit da, ich musste nicht ständig Zähne putzen gegen das ungute Gefühl zu stinken usw.
Insgesamt habe ich 5 oder 6 Anläufe genommen und immer wieder mein Datum ändern müssen. Manchmal war ich verzweifelt, weil ich immer dachte, ich schaff es einfach nicht!
Allerdings habe ich dabei auch die Panik langsam verloren, keine mehr zu haben und der Berg schien nicht mehr so unüberwindbar.
Mein Fazit für mich: Auch wenn die meisten den schnelleren weg vorziehen, für mich war er richtig.
Ich bin jetzt den 2. Tag ohne und es geht mir gut. Zum ersten Mal bin ich zuversichtlich.
Es muss halt jeder seinen eigenen Weg finden.
Gib nicht auf, auch wenn du mehrere Anläufe nehmen musst.
Irgendwann klappt es.
In diesem Sinne drück ich dir und uns allen die Daumen!!!@
Einen schönen Sonntag an Euch alle!
Es ist super das ihr alle so stark seit und durchhaltet, ich ziehe meinen Hut vor Euch !!! .
Wir sind gestern spontan eingeladen gewesen,- Ihr ahnt sicher was kommt...
...selbst hatte ich keine Zigaretten mit und schnorrte mich dann irgendwann doch bei meinem Freund durch... auf dem Heimweg hab ich mir eine eigene Schachtel gekauft und bin echt sauer auf mich dass ich so ....blöd war und einfach, ohne groß nachzudenken zum Automaten laufe....
Heute habe ich mich hier bei Euch, mit schlechten Gewissen und Gefühl durchgelesen und mit mir gehadert ob ich mich tatsächlich oute oder aus dem Zug aussteige. Wohl ist aber Mitteilung der bessere Weg, als dass ich mich allein damit beschäftige.
Ich merke immer mehr, dass die Sucht mich total benebelt, dass Rauchen geschieht irgendwie wie ferngesteuert, als hätte ich keinen Einfluss darauf.
Es fühlt sich an als könne ich nichts wirklich richtig wahrnehmen,- das einzige was dann hilft ist eine Kippe. Als Ausrede irgendwas nicht anfangen zu müssen, zum Nachdenken, zum Entspannen, als Zwischenstopp zwischen zwei "Aufgaben"...
...und der Gedanke nicht mehr zu rauchen macht mir doch noch etwas "Angst".
Welcher Entzug mir mehr zu schaffen macht weiss ich nicht genau, vermute aber dass es der Psychische ist,- also meine Gewohnheiten. Die zu durchbrechen ist dann wohl meine Hauptaufgabe.
Und ja,- es ist richtig was Ihr (bzw. Frank) geschrieben hat:
Ich werde kein glücklicher Raucher mehr sein!!
Jede Zigarette erzeugt in mir ein schlechtes Gewissen. Die letzten aus der Schachtel habe ich ganz ohne Ablenkung geraucht,- kein Handy, keine Zeitung... und mich dabei scheiße gefühlt.
Vielleicht war meine Vorbereitung zu lasch, der Wille zu klein, mein innerer Shweinehund zu groß... alles zusammen irgendwie.
Jedenfalls werde ich nicht aufgeben, neu starten und nicht aus dem Augustzug aussteigen. Der gefällt mir nämlich
So denn,- Datum noch ändern und auf ein Neues!
Ich wünsche Euch viel Kraft und einen schönen und rauchfreien Sonntag!!
Ich habe grade total die Glücksgefühle. Diesmal schaffe ich es bestimmt.
Mir hilft die App sehr. Dieses Wissen, was sich im Körper schon gutes getan hat. Das hält meine Motivation hoch.
Morgen hab ich Arzt Termin. Da hab ich schiss. Sowohl vor der Untersuchung als auch vor dem Ergebnis.
Aber egal wie, ich will auch da stark bleiben