August 22 - Start frei, in ein rauchfreies Leben.

Verfasst am: 05.11.2022, 09:15
KlausRausB
KlausRausB
Rauchfrei seit: 1875 Tagen

Zitiert von: Mactipp000

Mich beschäftigt zur Zeit die Gesundheit eines sehr guten Freundes. Er hat schon COPD Stufe 2, raucht weiter, ihn quält ein schlimmer Husten und er möchte so gerne aufhören.

Mehrere Versuche zuletzt waren gescheitert....wir kennen das.....nur einmal "die Eine" rauchen.

Er hat dies schon wiederholt mit Champix (als es das noch gab) probiert....Pflaster....Kaugummis....Spray....Seminare....inzwischen hält er sich für einen hoffnungslosen Fall.

Ich ermunter ihn immer, da ja schon der nächste Versuch der richtige sein kann, weiß inzwischen aber auch nicht weiter, was ich als guter Freund noch machen kann.

Habt Ihr eine Idee?

Guten Morgen @all,
aus Erfahrung weiß ich, dass COPD eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung ist. Dein Freund hat Stufe 2 und dann wirds auch schon brenzlig, denn die 3 ist nicht mehr weit weg´und bei 3 fängste schon mal an zu japsen. Ich hatte mal vor einiger Zeit geschrieben

Zitiert von: KlausRausB

Wer das hier liest und mit sich hadert, es nicht schafft mit dem Dreck aufzuhören, dem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es einfacher ist, mit dem rauchen aufzuhören, als nach Luft zu ringen wenn man keine mehr bekommt.

und dann kann dein Freund mein Lieblingsvideo ansehen und dann entscheiden, welchen Weg er gehen will.
https://www.youtube.com/watch?v=q3rpk0HyjK8

Das wäre also meine Idee.

Ich wünsche dir, deinen Freund und allen anderen hier ein schönes rauchfreies Wochenende

vlG Klaus

Verfasst am: 05.11.2022, 08:22
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2460 Tagen

Hallo Ella und auch die anderen,
es ist nett, Ela, dass du nach mir fragst. Ich schaue ab und zu hier mal rein, beteilige mich aber nicht, wenn ich den Eindruck habe, dass hier alles gut läuft. Und da Klaus euch an seiner Erfahrung teilhaben hat lassen, glaube ich, dass ihr meine Unterstützung gerade nicht braucht. Trotz der eventuellen 3-Monatskriese. Es ist eben ein Langstreckenlauf, sich umzugewöhnen, und kein Sprint. Und weiter gilt durchhalten, durchhalten und durchhalten.
Viel Erfolg euch allen.
Viele Grüße

Verfasst am: 04.11.2022, 20:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.11.2022, 19:57
Mactipp000
Mactipp000
Rauchfrei seit: 831 Tagen

Hallo Nils, liebe Mistreiter:innen,

so ein Nichtraucherzug ist eine kleine Nchtrauchheimat....eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft und ich fühl mich gut damit, danke der Nachfrage.

Mich beschäftigt zur Zeit die Gesundheit eines sehr guten Freundes. Er hat schon COPD Stufe 2, raucht weiter, ihn quält ein schlimmer Husten und er möchte so gerne aufhören.

Mehrere Versuche zuletzt waren gescheitert....wir kennen das.....nur einmal "die Eine" rauchen.

Er hat dies schon wiederholt mit Champix (als es das noch gab) probiert....Pflaster....Kaugummis....Spray....Seminare....inzwischen hält er sich für einen hoffnungslosen Fall.

Ich ermunter ihn immer, da ja schon der nächste Versuch der richtige sein kann, weiß inzwischen aber auch nicht weiter, was ich als guter Freund noch machen kann.

Habt Ihr eine Idee?

Verfasst am: 04.11.2022, 16:18
NilsF
NilsF
Rauchfrei seit: 853 Tagen

Moin Allerseits...

Mea Culper, ich kann mir auch Geburtstage nicht merken , deshalb gratuliere ich Dir, liebe Sabine eben heute zur tollen Schnapszahl 66!!!

Kannst Du Dich noch erinnern, wie Du anfangs gehadert hast??? Sei jetzt einfach mal ganz stolz auf Dich

Christian: auch Dir herzlichen Glückwunsch nachträglich, wie geht es Dir denn so inzwischen bei/mit uns...!?!?

Liebe Feenkuss, jetzt genieße Du mal die letzten Tage Countdown bis zum nächsten großen Schritt, die machen echt richtig viel Spaß, wirklich... !!! Wir "lesen" uns dann...

LG, Nils

P. S. : Ich weiß ja, dass Du grade voll im neuen Job aufgehst, Ela, aber mal kurz gefragt: Bist Du noch da???

Jeder Tag ohne Qualm ist ein guter Tag!!!

Verfasst am: 04.11.2022, 09:29
KlausRausB
KlausRausB
Rauchfrei seit: 1875 Tagen

Zitiert von: Wipps55

@Klaus(RausB) ich hab nach "3 Tage 3 Wochen 3 Monate" hier geschaut und es scheint tatsächlich so zu sein. Ich hoffe die Welle geht jetzt nicht bis zum 08.11.

Hallo Wipps(55)

naja, der Suchtteufel kümmert sich nicht darum, ob nun am 8.11.oder 28.11. man muß es über sich ergehen lassen. Es liegt an Nornikotin, wieder mal so ein Gift, welches sich von deinem Körper verabschiedet und das dich daran erinnert, wie schön es doch war, eine zu rauchen. Also eine böse Falle.
Übrigens, Nornikotin sorgt auch für aschfahle Haut die ein Raucher hat.

Ich wünsche dir einen schönen Freitag

vlG Klaus

Verfasst am: 04.11.2022, 07:25
Wipps55
Wipps55
Rauchfrei seit: 838 Tagen

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für Eure aufbauenden Nachrichten

Ich habe sie gestern wirklich sehr den ganzen Tag gebraucht und auch immer wieder mal gelesen

@Klaus(RausB) ich hab nach "3 Tage 3 Wochen 3 Monate" hier geschaut und es scheint tatsächlich so zu sein. Ich hoffe die Welle geht jetzt nicht bis zum 08.11.

@Nini: Den Satz habe ich mir gestern den ganzen Tag gesagt: Mit der Sucht wird nicht diskutiert! Echt Top

@Nils: Bei mir auf der Arbeit ist es genauso wie bei Dir. Die Gegensätze Stress oder Langeweile wechseln sich manchmal sogar inerhalb eines Tages noch ab...
Ich hatte auch einen kalten Entzug ohne Hilfsmittel.

@Feenkuss: Ich habe es noch immer nicht geschafft mir so einen Katalog anzulegen. Das sollte ich unbedingt mal machen! Vielleicht lenkt der Gedanke schon ab.

Ich hoffe heute habe ich einen besseren Tag.

Ein kräftiges Dankeschön Euch allen

LG
Wipps

Verfasst am: 03.11.2022, 18:44
Feenkuss
Feenkuss
Rauchfrei seit:

Sabine und Christian
haben heute was zu feiern.
Herzlichen Glückwunsch

Verfasst am: 03.11.2022, 18:39
Feenkuss
Feenkuss
Rauchfrei seit:

Hallo Wipps,
um auf andere Gedanken zu kommen.
Wie sieht es mit deinem Belohnungskatalog aus?
Ich beschâftige mich bei einer Tasse Kaffee oder einem Spaziergang was ich mir alles gutes tun kann wenn ich Zeit fúr mich habe.
Etwas worauf man sich freuen
kann.
Halte durch du bist schon soweit gekommen.

Eine kleine Belohnung

Verfasst am: 03.11.2022, 17:16
NilsF
NilsF
Rauchfrei seit: 853 Tagen

Liebe Wipps...

Das tut mir jetzt aber echt leid, dass der Quälgeist immer wieder so fies über Dich herfällt!!!

Ich hatte (und habe immer noch mal wieder) solche Schmachter erstaunlicherweise fast nur während der Arbeit . Bei uns ist das eben so: entweder Stress pur oder Tote Hose!!! Beides typische Rauch-Situationen!!! Dazwischen gibt's kaum was Anderes.

Wenn das Verlangen aus Langeweile kommt, steh ich einfach auf und geh draußen 2 mal ums Gebäude. Wenn's stressig ist und ich nicht weg kann, hab ich immer was zu knabbern in Reichweite. Am besten finde ich da Nüsse oder ähnliches, die sind gesund und machen nicht so dick . Ich persönlich steh ja total auf Cashews !

Hast Du eigentlich mit irgendwelchen Hilfsmitteln aufgehört oder war das sozusagen "kalter" Entzug? Ich frage, weil ich kalt ausgestiegen bin und deshalb keinerlei Ahnung habe, wie sich Pflaster und Co auf die Fortschritte und die Zeiträume auswirken...

Nini's Spruch finde ich einfach klasse, er trifft es perfekt: "Mit der Sucht diskutieren wir nicht!!!!!"

Genau das ist es: 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate, ständig hat der Drecksack mit Dir diskutieren wollen und er hat jedesmal verloren!!!! Das sollte Dich doch mega stolz machen, oder...?

LG, Nils

Jeder Tag ohne Qualm ist ein guter Tag!!!