Aufhören nach 16Jahren

Verfasst am: 11.05.2016, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Chris, genieße es doch, das es Dir bislang so leicht fällt. Wenn doch mal heftigere Attacken kommen sollten, bist Du gewarnt und weißt ja wie Du reagieren kannst.

Auf jeden Fall findest Du hier immer die nötige Unterstützung.

Schönes Bergfest heute.

Andreas

Verfasst am: 10.05.2016, 19:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Chris, was hältst du davon jetzt gleich in den Chat zu kommen, schau mal rechts bei den roten Wegweisern. Ab 20.00 Uhr.

Verfasst am: 10.05.2016, 19:55
ChrisBy
ChrisBy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Also ich bin ganz ehrlich überrascht. Letzten Sa. früh meine letzte geraucht und bis jetzt keine mehr.
Habe mir Nikotin-Kaugummis besorgt, die echt wunder wirken^^
Aber, ohne angeben zu wollen, mein Verlangen nach einer Zigarette, hält sich verdammt gut in Grenzen. Ganz selten kommts und wenn, dann nur sehr gering, so das ich es mir schnell wieder ausreden kann.
Also quasi, ich bin auf den besten Weg als Nichtraucher weiter zu machen
Ich weiß noch, mein letzter Ausstieg (..nicht geschafft...) war die Hölle; Wohin mit den Fingern? Wie den Mund beschäftige? Aber der jetztige, echt keine Probleme, weiß aber auch nicht worans liegt...

Verfasst am: 10.05.2016, 05:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Chris, wie schaut es denn bei Dir momentan aus?

Kannst uns ja mal gerne wieder was schreiben.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.05.2016, 09:18
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Chris,

Es ist sehr gut, dass du die Rückschlüssen vom letzten Rauchstopp hier mit einbeziehst. Das gibt dir die Chance es zu ändern und nicht über den gleichen Stolperstein zu fallen.

schönen Sonntag Bine

Verfasst am: 07.05.2016, 20:50
ChrisBy
ChrisBy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für diese Erkenntnis, deshalb hats wahrscheinlich beim letztenmal nicht geklappt^^
Jetzt bin ich wesentlich schlauer, Danke dafür.

Verfasst am: 07.05.2016, 18:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Chris, reduzieren ist so eine Sache, man setzt seinem Körper unnötigen Stress aus und man fängt an sich auf diese Zigarette zu freuen, sie wird quasi zur Belohnung. Außerdem neigt man dazu, noch tiefer zu inhalieren. Besser ist einen sofortigen Stopp zu machen. Pflaster können hier helfen. Man führt zwar dem Körper erstmal weiterhin Nikotin zu, jedoch nicht die ganzen Giftstoffe. Außerdem gewinnt man etwas Zeit, um sich Alternativen einfallen zu lassen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.05.2016, 14:43
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Chris,

Reduzieren ist eine Verlängerung der Qual. Weil dein Körper sich dann nach Nikotin sehnt und anfängt zu gieren. Das kommt von dem sinkenden Nikotinspiegel, der nach einer Stunde Nikotin verlangt, wenn er dann nach 2 Stunden etwas bekommt, bedankt es sich und fühlt sich belohnt. Aber genau dieses Belohnungsritual wollen wir unterbrechen.

Wenn du Pflaster nimmst, dann lass die Ziggis weg. Das klappt ganz gut. Ich habe auch mit Hilfe von Pflaster aufgehört zu Rauchen. Aber wichtig ist wie in der Packungsbeilage steht, Rauchfrei bleiben.

Überlege dir, was du machen möchtest, rauchen oder aufhören, beides zusammen geht nicht.

Als Pädagogin, kann ich dir sagen, dass Kinder in dem Alter gerne alles Testen und ihre Grenzen erkunden. Die sind dabei sehr einfallsreich und ausdauernd. Helfen könnte dir z.B ein Abend Ritual. ca. 2 Stunden vor dem Schlafen nichts aufregendes mehr. Kein Aktion, kein aufregendes TV oder PC spiele.
In Ruhe Abend essen und erzählen, Waschen gehen, umziehen, Papa liest noch liebevoll eine gute Nacht Geschichte, und dann Licht aus. (So könnte es aussehen)
Für die Erziehung brauchst du ein Glass voll Weisheit, eine Kanne voll Liebe und ein Fass voller Geduld.
Darf man Fragen, wie es kommt, dass du die Kinder hast? Du brauchst nicht unbedingt hier öffentlich zu antworten, wenn du magst, kannst du mir eine PN schicken.

LG Bine

Verfasst am: 07.05.2016, 11:16
ChrisBy
ChrisBy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke Ihnen beiden schonmal für die Tipps.
Nein einen "Final-Cut" hatte ich schonmal versucht, hat aber nicht lange angehalten.
Diesmal wollte ich mich nach und nach entwöhnen, also jeden Tag oder Woche eine bestimmte Menge vorgeben und dies dann immer wieder reduzieren.
Rauche so am Tag 15-20 Zigaretten, in der ersten Woche, pro Tag nur 15, zweite Woche, pro Tag 10...und so weiter.
Natürlich mit Hilfe von Nikotinpflastern. Habe mir auch schon das Starterpaket bestellt.
Ist den so eine Vorgehensweise empfehlenswert?
Mein Vorteil hierbei ist, das ich so gut wie keine Raucher in meinen Bekanntenkreis habe, was mir den Ausstieg doch deutlich erleichtert.
Ein anderes Problem ist, klingt zwar hart; ist aber so. Meine Kiddies, sind 2J. und 4J. und hören nicht immer gleich aufs Wort.
Da bin ich doch schonmal gestresst und greife zur Kippe, besonders Abends, wenn es heißt "Bettchen-Time"^^
Hat da jemand Erfahrung mit, was mir dabei helfen könnte?

Gruß

Verfasst am: 07.05.2016, 10:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Chris, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem heutigen Start.

Ich komme selber aus dem Speditionsgewerbe und weiß genau, wie eintönig es auf der Straße sein kann, hinzu kommt noch der Termindruck.... Ganz hilfreich ist der beschriebene Knetball, damit die Finger beschäftigt sind.

Sollen auch Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray, Dich unterstützen, oder wagst Du den "final Cut"?

Auf jeden Fall solltst Du Möglichkeiten zur Abwechslung finden, um auf andere Gedanken zu kommen. Alles was Dich ablenkt ist hier richtig.

Bei sonstigen Fragen helfen wir Dir gerne.

Viele Grüße und viel Erfolg

Andreas