Aufhören nach 16Jahren

Verfasst am: 06.05.2016, 20:38
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Chris,

Das ist ja ein hartes Stück und kurz Entschlossen. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zu deinem Vorhaben. Wenn du es wirklich Willst, schaffst du es. Zu Anfang möchte ich dir erst mal das Starterpacket empfehlen.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Da findest du eine wirklich gute Broschüre, einen 100 Tage Kalender, einen Knetball....... Alles was dir in deiner Rauchfreiheit behilflich sein kann.

Du hast schon eine wichtige Situation angesprochen, in der du bevorzugt rauchst. "Langeweile" beim LKW fahren. Womit könntest du dich ablenken?? Das ist natürlich schwierig. Aber es gibt bestimmt etwas was dir dazu noch einfallen wird. Mir würden erstmal Atemübungen einfallen.

Beobachte einfach deinem Atem, wie er aus und einfließt. Das lenkt die Gedanken ab und verhilft zur Ruhe.
Wenn es möglich ist, kannst du auch
5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippe ausatmen, braucht aber einiges an Aufmerksamkeit, weiß nicht ob dies so gut beim Fahren ist.

Hilfreich sind auch zuckerfreie Bonbons die du lutschen kannst. Damit wir der Taktile Sinn unteranderem beruhigt.

Viel Trinken ist sowieso wichtig.

Um deine Gedanken abzulenken könntest du aus den Nummernschildern Zeichen Sätze bilden. Wenn es nicht zu sehr ablenkt.

Ich hoffe dir, für den Anfang schon mal ein paar hilfreiche Tipps gegeben zu haben.

LG Bine

Verfasst am: 06.05.2016, 20:15
ChrisBy
ChrisBy
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ich habe mich heute neu angemeldet, mit dem Vorsatz, morgen aufzuhören (wenn das nicht zu schnell gedacht ist)
Dadurch das bei mir persönliche Lebensveränderungen kommen nach einer Trennung, wollte ich gerne aufhören.
Da meine Kinder bei mir leben werden und ich eine neue Wohnung brauche und das mit finanziellen Kosten verbunden ist, bestärkt mich der Versuch aufzuhören.
Mein Problem ist wie ich mein Alltag umstellen kann, nach Arbeit bin ich viel zu fertig um eine Sportaktivität nach zu gehen und da wären ja auch noch die Kinder, Großeltern haben auch nicht immer Zeit.
Mein anderes Problem ist, ich bin LKW-Fahrer und da komme ich doch schonmal schnell in Versuchung, wegen der Langeweile beim fahren.
Wer hat Tipps bzw kann mir helfen!?