Aufhören mit Kindern - ein unmögliches Vorhaben?
Liebe Carina,
das ist ja eine schöne Meldung! Meinen allerherzlichsten tief empfundenen Respekt und Glückwunsch! Als ich nämlich gerade deinen Titel in der Thread-Liste las, dachte ich: oh je, da kann ich ja gar nicht helfen, habe selbst ja keine Kinder.
Und dabei bist du bereits ein Jahr rauchfrei. Klasse! Super!!!!
Auf dein nächstes Jahr (und einfach immer nur einen Tag weitergehen)
Viele Grüße
Andrea
[color=green]Hallo Copa
das mit dem Geruchsinn kommt schnell wieder,aber genauso auch der Geschmacksinn :
aber das ist überhaupt nicht schlimm,im Gegenteil [/color]
[color=red]legger,legger nee Mona ???? :[/color]
Guten Morgen alle zusammen,
Tag 4 und den schwierigsten Moment heute morgen schon besser hingekriegt. Ich habe das Gefühl, daß mein Geruchssinn schon besser ist, oder vielleicht bilde ich es mir auch ein, jedenfall nehme ich es positiv.
Bin aber sehr rappelig, muß unheimlich aufpassen, daß ich meine Lieben hier nicht ständig anmache, was mir leider nicht immer gelingt.
Hangel mich von Stunde zu Stunde, echt ätzend.
AAAArrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!! ( das mußte jetzt sein!!)
LG Copa
Hallöle,
so Vormittag schon mal hinter mich gebracht, für mich persönlich die schwerste Zeit, da ich dann allein bin und relativ viel Zeit und auch Ruhe habe um zu rauchen. Am Nachmittag sind ja meistens die Jungs da und ich habe immer versucht so wenig wie möglich zu rauchen ( natürlich draussen).
Liebe Mona, schön daß du stets versucht die Leute hier an der Stange zu halten.
Und Carina, ja wir schaffen das!
Meine Söhne streiten deswegen auch nicht weniger, aber sie fragen immer nach, ob ich auch wirklich nicht rauche. So eine Kontrollinstanz ist gar nicht so schlecht.
Noch einen schönen rauchfreien Tag!!
Guten Morgen,
bin noch tapfer aber mir geht's besch....... Der übliche morgendliche Stress mit den Kids. Wenn sie dann erst mal in der Schule sind habe ich sonst erstmal eine geraucht. Heute morgen wußte ich echt nicht was ich tun soll, zum Glück lagen keine Zigaretten von meinem Mann rum, sonst wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Habe ertsmal geatmet und bin dann in den Keller alte Kartons zerrissen, die entsorgt werden müssen.
Freue mich schon wieder auf heute abend. Abends fällt es mir leichter nicht zu rauchen, lese meistens und kann mich an dem Gedanken erfreuen wieder einen Tag ohne Zigarette geschafft zu haben.
So jetzt Einkaufszettel schreiben, den Einkauf zu Fuß erledigen um Zeit zu verschwenden, Haushalt, Essen kochen dann kommen schon wieder die Kids usw., usw.,
Wäre doch schon mal eine Woche rum!!!
Danke fürs zuhören(lesen)!!
Ute
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann die Fragen von Mona mit ja beantworten, beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Thema.
Gestern hatte ich dann so einen Moment, wo ich dachte " so jetzt Schluss".
Habe zunächst mit meinem Mann ( auch Raucher) und den Kindern gesprochen. Bis gestern abend gings dann auch einigermaßen. Heute morgen war es echt hart, das übliche Kaffee und Zigarette. Habe es aber geschafft, der Kaffee hat trotzdem geschmeckt!
Bin trotz schlechtem Wetter zu Fuß einkaufen gegangen, somit war ich erstmal ´ne Stunde weg.
Ich habe gestern erstmal einen Wochenplan erstellt, was ich alles machen möchte oder muß ,um keine Leerläufe entstehen zu lassen. Versuch mich halt durchzuschlagen.
Für Carina, wie du liest habe ich auch Kinder, die schon mal ganz schön nerven. Ich habe sie mit einbezogen, u.a. erklärt, daß ich vielleicht etwas schlechter gelaunt sein könnte usw. und warum ich aufhören will. Inwiefern sie damit umgehen können, bleibt abzuwarten.
Melde mich wieder
Hallo Copa,
lich willkommen in diesem Forum!!!
Der Rauchfreie weg ist nicht leicht, aber mit viel Motivation und dein " Wille "es wirklich zu wollen, bist du auf dem Richtigen Weg!!!
Ich wünsche Dir auf diesem Weg sehr viel Kraft und genügend Ausdauer und natürlich alles Gute für deinen Rauchfreien Weg
Alles Liebe
Andrea
Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier. Ich habe gestern um 13:00 meine letzte Zigarette geraucht unter anderen Gründen auch wegen den Kindern. Zwei Jungs 9 und 7 Jahre alt. Besonders der große ist mein schlechtes Gewissen, da er mir ständig vorhält wie doof er die Raucherei findet.
Um mich mehr in die Pflicht zu nehmen habe ich meinen Kindern versprochen nicht mehr zu rauchen, sie haben sich total gefreut.
Ich rauche mit Unterbrechungen in Schwangerschaften und Stillzeiten seit ca. 30 Jahren etwa 20 Zigaretten am Tag.
Habe hier im Forum schon einiges nützliches gelesen und entschlossen mich zu registrieren.
Es ist echt hart, besonders heute morgen nach dem aufstehen, aber es sind ja noch nicht mal 24h!!
Ich will es unbedingt schaffen!!!!
Drückt mir die Daumen
Copa
hallo carina,
hab geduld mit dir selbst, es ist ganz klar in der ersten woche ist man gereizter.
das mit dem laufen klingt schonmal gut. vielleicht kannst du ja, wenn es mal nicht anders geht einfach mit deinen kindern einen spaziergang machen.
gut ist auch immer diese atemübung mit dem bis 5 zählen und ein glas wasser langsam trinken.
mir hat am anfang auch geholfen:
einatmen - ich spüre meine anspannung
ausatmen - ich erlaube meinem körper sich zu entspannen
so eine atemübung könntest du ja in der zeit machen wo du sonst geraucht hättest.
halte dir immer wieder vor augen was du durch das nichtrauchen gewinnst!
vielleicht kannst du dich ja auch mal mit deinen kindern zusammensetzen und ihnen erklären, dass du die nächsten zwei wochen etwas mehr rücksicht brauchst. in dem alter wo deine kinder könne sie doch schon viel verstehen und deine kinder wollen dir doch bestimmt gerne helfen, wenn sie wissen wie.
bleib stur, du schaffst das!
wenn du weißt, dass stresssituationen dein schwachpunkt sind könntest du ja auch eine herausforderung daraus machen, nach entspannungsmöglichkeiten zu suchen die kurzzeitig helfen. ich habe zum beispiel vor einigen jahren achtsamkeit erlernt, dadurch kann ich in den meisten stressigen situationen sehr schnell ruhig werden oder lasse mich gar nicht erst so stark stressen.
klar funktioniert das nicht immer, aber es hilft meistens sehr gut!
am anfang hier im forum bekam ich auch mal den tip, etwas sichtbar in die wohnung zu legen/hängen/stellen was mich motiviert. das kann alles mögliche sein, bei einer anderen ex-raucherin war es eine krone (!) ;) bei mir ein selbstgebasteltes poster mit bildern von joggern drauf.
am anfang hatte ich auch immer sachen für die hände zb einen minimassageball oder abgeschnittene strohalme für den notfall.
liebe grüße
hallo carina,
ich meinte mit strategien, was du machst anstelle von rauchen. du bist doch bisher immer kurz rauchen gegangen wenn ich dich richtig verstanden habe. wie nutzt du diese zeit denn jetzt?
hast du mal welche von unseren tipps ausprobiert?
lg