Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Aufhören ist schwer
Carsten: Das hatte ich auch. Ohne Scheiß. Ich habe eine angerauchte Kippe bei mir vor der Haustür gesehen und habe überlegt sie zu rauchen. Ich hatte an Tag 1 auch noch Kippen im Mülleimer, die ich am Abend vorher geraucht habe, und habe dann schnell die Tüte rausgebracht, weil ich Angst hatte, ich würde sie rausnehmen und rauchen. Also, Du bist nicht der Einzige, der ernsthaft solche Gedanken hat. Und das hat mir gezeigt, was die Sucht alles in mir auslöst. Unglaublich...
Hallo Carsti,
na, wie läuft's mit der Rauchfreiheit?
Wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen - endlich sind wir frei:!:
Liebe Grüße von Muggi
Hallo Carsten,
deine Lebenssituation ist nicht einfach, wie bei so vielen hier !!
Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, dass du das Nichtmehrrauchen
durchziehst, komme was da wolle!!!
Ich hoffe, dass wir hier im Forum dir die Unterstützung geben können, die du
brauchst. Es macht sehr viel aus, zu wissen, dass man hier Verständnis und Halt
findet.
Ein Tipp von mir ist: Nicht so viele Gedanken zulassen, die mit dem Rauchen
zu tun haben. Sie kommen ja meist einfach so, aber man kann sie festhalten,
oder aber durch andere, positive Gedanken ersetzen.
Beim Spazierengehen oder Joggen ist es gut, an die angenehme Luft oder an
schöne Musik zu denken und nicht daran, dass man sich jetzt das Rauchen verkneifen
muss.Dem Rauchen einfach keinen Platz mehr geben in deinem Kopf!!!
Der Platz ist schon besetzt Mit was viel Besserem und Schönerem
LG Nati
Tinokin, Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin seit fast 3 Wochen rauchfrei und betrachte mich auch in erster Linie als Ex-Nikotinsüchtigen. Ich habe entzogen und jetzt gehts mir gut. Ich habe ein paar mal am Tag "Lust" auf eine Zigarette. Aber das extreme "Ich muss jetzt sofort eine Kippe haben" weicht dem leisen "jetzt wäre eine Zigarette schön". Und darüber kann ich gut hinwegsehen.
Ich habe gerade einem Kollegen erzählt, dass ich aufgehört habe. Er und seine Frau haben vor 2 Jahren aufgehört. Ich habe ihn gefragt, ob er noch an zigaretten denkt. Seine Antwort: Du, ich habe seit dem etwa 6 Mal eine Zigarette geraucht. Meist auf Partys.
Tja, das werde ich niemals "können". Ich weiß genau, dass ich, wenn ich eine rauche, sofort wieder am Fliegenfänger bin. Diese eine Zigarette wird mich in Sicherheit wiegen. Mir sagen: Wenns ganz schlimm wird, dann kannst Du ja ruhig mal eine rauchen. Kein Thema. Die eine...die macht dann ja nicht. Ich rauche ja sonst nicht.
Und schon schleicht es sich wieder ein. Nein. Ich darf wirklich nie wieder eine Zigarette anfassen. Und ich gleube, dass das auch bei 90% aller Ex-raucher genauso ist...
[quote="carsti"]Ich habe auch schon an einem Seminar teil genommen um in der Gruppe rauchfrei zu werden, da wurde mir erzählt der Dämon verschwinde mit der zeit und würde einen in ruhe lassen.[/quote]Bringen solche Seminare etwas? (ohne Namen zu nennen)
Hallo Carsti,
ich glaube, dass viele Ex-Raucher nach Wochen/Monaten/Jahren wieder beginnen, weil sie der Meinung sind "über´m Berg" zu sein. Die 1 Zigarette macht schon nichts aus...
Aber:
1. Als Ex-Raucher (oder besser: Neu-Nichtraucher) ist man in erster Linie Ex-Nikotinjunkie. Und 1 Zigarette reicht aus, die Nikotinsucht wieder zu beleben (ähnlich wie bei Alkis).
2. Und wichtiger: warum sollte man nach langer Zeit wieder 1 Zigarette rauchen, wenn es nur bei dieser einen bleiben soll und man gleichzeitig weiß, dass sie ekelhaft schmecken wird und einem absolut keine Befriedigung bieten wird?
Ich freue mich jeden Tag über die neugewonne Freiheit und Energie. 1 Zigarette kann all dies zu nichte machen und wird mir deswegen auch keine Freude bereiten. Deswegen will und werde ich diese erste Zigarette nicht wollen.
Schöne Grüße
Tinokin
tinokin.wordpress.com
Hallo Kyra,
[quote="Kyra"]
.....Hätte heulen können, wie sehr ich die Scheiss kippen immer wieder vermisst habe. alles LIebe aus Köln, Kyra....
[/quote]
Was hast Du vermisst? Ich bin erst seit ein paar Wochen "ohne" und ich kenne auch den spontanen Wunsch nach einer Zigarette. Aber nicht weil ich es vermisse, sondern nur weil ich es mir in über 25 Jahren antrainiert habe, in bestimmten Situationen zu rauchen. Wenn ich mich daran erinnere, dass es nichts zu vermissen gibt und der Wunsch nur auf Gewohnheit beruht, ist der Schmacht auch sofort wieder weg.
Tinokin
tinokin.wordpress.com
Hey Carsti, ich hoffe es geht dir gut? Welcome in the house :-)!!!!!
ich hab deine Story gelesen u. dachte, bullshit, DAS könnte ich sein....so gehts mir auch! Ich bin seit 10 'Wochen rauchfrei, hab davor mal 3 wochen nicht geraucht, davor 3 Jahre und davor fast 10 Jahre nicht..... ich hab fast den Respekt vor mir verloren, so sehr hab ich mich selbst gehasst für meine Schwäche. Hätte heulen können, wie sehr ich die Scheiss kippen immer wieder vermisst habe. Letztens hab ich für meinen Freund, der raucht, ne Packung [Markennamen sind pfui!] geholt, in Schwarz-Neon-Gelb, so ne Sonderedition, ich hab sie aufgemacht u. dran geschnuppert u. dachte, jajajajaja ...ich will euch, babys!!!!!!! Hätte mein Freund mir die box nicht unter der Nase weggezogen, hätte ich geraucht. Und ich vermisse die Dinger schrecklich, immernoch. Meine Kollegin sagt, ich hätte den falschen Zeitpunkt erwischt u. sollte halt nächstes jahr nochmal versuchen. Weiss nicht, mal sehen...im Moment denk ich, nach 10 wochen schon wieder auf null ist schwer scheisse für mein Ego, hab eh kein Selbstvertrauen u. so ne schlappe bringt mich richtig zum kippen *panik!*....
halt durch, egal was du machst, wenn du dahinter stehst ist JEDER Weg den du gehst der richtige!lass dir nix anderes sagen, von keinem...dU musst dich wohl fühlen....
alles LIebe aus Köln, Kyra
[quote="muggi"]Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen!!! Wir schaffen das schon!!![/quote]Macht doch ein Tandem! Da helft Ihr Euch gegenseitig.
Hallo Carsti
auch von mir ein
[img]http://img28.dreamies.de/img/931/b/n9v6mg1xc0j.gif[/img]
hier bei uns!!!!Ich wünsche Dir für morgen ganz viel Glück
Stärke und Durchhaltevermögen und Du schaffst das!!!!!!!
[img]http://img22.dreamies.de/img/762/b/ypswgd561lq.gif[/img]
Liebe Grüße Biggi