Aufhören!

Verfasst am: 20.11.2019, 19:36
MaraJu
MaraJu
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Jan,

wir haben eine ähnliche Ausgangsposition. Nichtraucherstart, Rauchjahre, Lieblingsrauchzeit

Ich habe noch keine wirkliche Strategie (ja aktuell nasche ich dann doch mal bei Schmacht ), wünsche dir aber viel Geduld und Kraft um die doofen, unangenehmen Situationen am Anfang auszuhalten.

Verfasst am: 20.11.2019, 18:10
bigbee
bigbee
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe mich dazu entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Name ist Jan, ich bin 28 Jahre alt und rauche seit 13 Jahren. Meine Motivation aufzuhören kommt daher, dass ich Angst vor einer schweren Krankheit habe und das ich zwanghaft etwas mache, das ich eigentlich gar nicht machen möchte.

Über die Folgen des Rauchens habe ich mich schon umfangreich informiert, im laufe der Zeit, immer mal wieder. Auch gab es mal Versuche, das Rauchen bleiben zu lassen. Es scheitert aber meistens an den Zigaretten, die ich unmittelbar vor dem schlafen gehen brauche. Es sind immer drei bis vier. Das sind die Zigaretten, die ich als sehr problematisch einstufe. Ich kann mich nicht davon abhalten und alle Tipps und Tricks die ich gelesen habe wirken nicht, bzw. ich liege dann einfach so lange wach, bis ich geraucht habe. Ansonsten komme ich eigentlich ganz gut rauchfrei über den Tag. Daher würde ich mich auch nicht als besonders körperlich abhängig bezeichnen, sondern nur sehr stark psychisch, durch mein abendliches Ritual. Heute habe ich mir Nikotinkaugummis besorgt und probiere das mal aus.

Gibt es hier Raucher bzw. ehemalige Raucher, die auch dieses Problem haben bzw. hatten? Wie seid ihr damit umgegangen?

Beste Grüße