Aufgeregt, aber auch bisschen unsicher

Verfasst am: 25.03.2015, 12:44
IamFree
IamFree
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3498 Tagen

Hallo ich bins wieder

Ich habe mir überlegt, was eventuell noch für den Raucher die Glimmstengel so "wertvoll" macht:
Kostete eine Packung Ziggis sagen wir mal 50 Cent, so würde ich denken, naja Billigzeug, muss ich nicht unbedingt konsumieren. Aber da inzwischen die Schachtel sooo teuer ist, gaukeln wir Raucher uns vor, uns etwas "Besonderes" zu "gönnen": Ja, die 5 Euro täglich sind wir uns wert! (hust!)
Ich denke schon, dass dieser wahnwitzige Effekt bei einigen Rauchern wirkt.
Was haltet ihr von dieser Theorie?

Verfasst am: 24.03.2015, 22:08
IamFree
IamFree
Themenersteller/in

Danke euch für die Unterstützung
Ich bin sicher, dass es klappt, und ich am 1.4.2015 den ersten Tag meines neuen Lebens als Nichtraucher erlebe!

Verfasst am: 24.03.2015, 19:02
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4172 Tagen

Hallo Hubertus,

Manchmal muss man irrsinnige, unverständliche (Um)Wege gehen und den Richtigen zu erkennen. Welchen Weg du nimmst ist ganz egal, das Ziel ist der Punkt! Jeder hat ja unterschiedliche Vorerfahrungen und auch Erlebnisse. Daher kann auch kein Weg der Gleiche sein. Da sich jeder ja am Besten kennt, kann auch nur jeder selber sagen welcher Weg für ihn selber der Richtige ist.

Arbeite dich langsam nach vorne, zu deinem Starttermin.

VG Bine

Verfasst am: 24.03.2015, 14:55
IamFree
IamFree
Themenersteller/in

Heute bin ich am qualmen wie ein Schlot! Habe seit heute morgen (6 Uhr) schon ca 11 Kotzstengel reingezogen. Aber ich wollte das mal bewusst machen, wobei ich trotzdem weiss, dass ich eigentlich schon mental Nichtraucher bin
Das Schöne ist, dass mir schon nach der zweiten Giftkippe ein bisschen schlecht geworden ist! Das gabs vorher nicht. Da scheint das mentale Programm zu greifen
Es hört sich ein bisschen "verdreht" an, aber durch diesen Massenkonsum wird mir grade nochmal klar bewusst, dass mir durch die Raucherei flau wird, ich antriebsloser und träger werde und mich weniger wohl fühle- und das habe ich mir klar im Selbstversuch demonstriert: Es sind die Zigaretten, nicht die Angst, aufzuhören oder die Aussicht auf mein künftiges rauchfreies Leben, die dieses miese Gefühl hervorrufen.
Ich hoffe, ihr habt den letzten Satz verstanden
Ich werde trotzdem mal morgen schauen, wie lange ich die erste Ziggi verzögern kann- ohne mir Stress zu machen.

Ich schaffe es!
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!! (Nee nicht rauchen , AUFHÖREN zu rauchen

Verfasst am: 23.03.2015, 23:02
IamFree
IamFree
Themenersteller/in

Danke dir, ich bleibe dran

Liebe Grüße

Hubertus

Verfasst am: 23.03.2015, 20:09

Hallo IamFree

Schön dich jetzt hier zu sehen.
Nutze die zehn Tage um dich weiter Vorzubereiten. Dazu kannst du dir auch das Starterpacket hier
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
bestellen. Das ist kostenfrei und enthält gute Informationen, einen knautsch Ball, einen lustigen Kalender für die ersten 100 tage.
Eine gute Vorbereitung ist schon mal hilfreich. Das du noch etwas bammel hast ist ja auch klar. So war die Zigarette ja Jahrelang dein "Freund", die dir dein Leben schädigt.
Beobachte dich, in welchen Situationen du rauchst und aus welchen Grund (Langeweile, Stress...) Dann überlege dir, was du in solchen Situationen anders machen kannst.
Schau auch mal oben unter dem grünen Reiter, dort bekommst du auch wichtige Infos.

Ansonsten kannst du hier alles Fragen.

VG Bine

Verfasst am: 23.03.2015, 19:59
IamFree
IamFree
Themenersteller/in

Hallo,
nun hatte ich sooviel Text geschrieben, es bearbeitet, und der Text war weg
Also nochmal- diesmal als "Antwort. Es ist allerdings der Thementext.

Ich bin seit 37 Jahren Raucher und habe mir den 1.4.2015 als Tag der Freiheit gesetzt.
Allerdings läuft in meinem Kopf ein recht schizophrenes Programm ab: Einerseits freue ich mich auf das neue Leben als Nichtraucher, andererseits ist da ein bisschen Angst, die lieben Zigaretten aufgeben zu müssen...

Ich merke auch, wie wichtig es ist, mich immer wieder mental auf die neue Zeit als Nichtraucher einzustellen, sonst neige ich dazu, die verbleibenden 9 Tage wie gewohnt und "nebenher" weiter zu rauchen. Dann wird der Tag X zu einem plötzlichen Sprung ins (allzu?) kalte Wasser...

Aber ich merke trotzdem etwas positives: mir wird nämlich (neben der Husterei) beim Rauchen der zweiten Zigarette (kurz nach der ersten) ein bisschen übel- das war vor meiner mentalen Vorbereitung nicht

Verfasst am: 23.03.2015, 19:55

Hallo IamFree,

Schreibe den Text einfach noch einmal, so etwas passiert hier schon mal! Es ist ärgerlich, aber bewahre dir deine Willenskraft.

VG Bine

Verfasst am: 23.03.2015, 19:11
IamFree
IamFree
Themenersteller/in