Aufgehört?!? RAUCHREI -JA...NIKOTINFREI -NOCH NICHT

Verfasst am: 15.10.2013, 11:46
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4300 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Coco,

gehe einfach deinen Weg!!! Ändern kannst du hier und da ja noch etwas, nur rauchen darfst du nicht :-)

Ich gehöre zu den Schissern und hätte alles genommen, das mir verspricht, dass ich von den Zigaretten loskomme.

Vielleicht erkundigst du dich noch einmal in der Apotheke?

Die Suchtattacken werden dich noch ein paar Mal heimsuchen - du lernst aber auch damit umzugehen.

Du machst das genau richtig - weiter so!!!

Alles Liebe und viel Erfolg,

Delia

Verfasst am: 15.10.2013, 11:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Ich habe 5 Wochen die Pflaster genommen. Drei Wochen könnte knapp werden, die Gefahr eines Rückfalls ist sehr hoch - [u]aber[/u] - jeder entwöhnt anders. Aus dem Beitrag lese ich unheimlich viel Entschlossenheit. Daher drücke ich Dir fest die Daumen. Bei Fragen immer diese Forum nutzen. Wenn Du Infomaterial benötigst wirst Du hier fündig:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/

LG

Andreas

Verfasst am: 15.10.2013, 11:32
CoCo72
CoCo72
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4060 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo ihr beiden Lotsen,

ja ich habe bereits 2 mal aufgehört , und zwar in meinen Schwangerschaften, dummerweise direkt nach abstillen wieder angefangen.Die erste Schwangerschaft ist 21 Jahre her, die zweite 18 Jahre, also wie ihr seht hätt ich schon längst clean sein können und vermutlich wäre ich nicht an diesen Mist erkrankt, also dass ärgert mich nun echt grad wo ich es schreibe (die eigene Dummheit).
Zu den Pflastern, ich habs gar nicht so lange vor zu nutzen, höchstens 1 Woche , danach möcht ich schon auf Kaugummis umsteigen. Ja, hört sich sicherlich krass an, aber ich wills genau so.
Mit dem Entgiften, ich hoffe es ist so wie du sagst Delia, denn mein Körper bekommt ja noch Nikotin, und ja in der Ziggi sind andere Giftstoffe, weiß dass auch alles, bin gelernte Altenpflegehelferin, medezinisches Hintergrundwissen ist vorhanden.
So, ich sitze grad bei meinen Kaffee, hatte eben noch wieder so ein Drang von wegen ich würde gerne, der ist aber wieder weg.

Verfasst am: 15.10.2013, 11:23
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4300 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Coco,

herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu bereits vier überstandenen Tagen ohne Zigarette. Das ist schon einmal eine beachtliche Leistung!

COPD - eine harte Diagnose und du bist noch so jung. Merkst du denn schon eine positive gesundheitliche Veränderung? Bei mir ging das ganz schnell. Ich hatte ganz viel Husten und der war nach zwei Tagen weg. Zum Schluss fiel mir die Treppe zum Dachgeschoss schwer, heute macht es mir gar nichts aus (trotz 10 Kilo mehr auf den Rippen).

Die Entgiftung ist - trotz Pflaster - in vollem Gange. Neben Nikotin sind in der Zigarette ja über 4000 andere Giftstoffe und die kann dein Körper nun gut verstoffwechseln - endlich!

Hast du schon einmal mit dem Rauchen aufgehört?

Ich habe auch mit Nikotinpflaster aufgehört - stur nach Packungsbeilage - hat bei mir gut funktioniert.

Viel Glück - bleib stur, darauf kommt es an und von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und von Monat zu Monat wird es besser und eines Tages (das kann ich dir aus Erfahrung sagen) ist der Suchtdruck weg.

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 15.10.2013, 11:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Liebe Coco, herzlich Willkommen und Gratulation zu Deiner Entscheidung. Pflaster und Kaugummi werden gerne diskutiert, weil oftmals die Gefahr besteht abhängig von diesen Mitteln zu sein.

Ich habe selber erfolgreich mit Pflaster den Absprung geschafft - kann sie also empfehlen. Wichtig ist nur, das man diese Pflaster max. 4 Wochen nimmt pro Stärke, also noch 12 Wochen Schluss ist. Das gleiche gilt für Kaugummis, sie sollen ein Hilfsmittel sein - nicht mehr!.

Schreibe Dir die Gründe für den Raucherausstieg auf und habe sie immer bei Dir. Wenn es Dir schlecht, halte diese Zettel bereit und lies ihn durch, Gerade der gesundheitliche Aspekt wirkt sehr motivierend.

Was beim entgiften helfen kann, ist Ingwer- oder Brennsesseltee, ist aber Geschmackssache.

Viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 15.10.2013, 10:51
CoCo72
CoCo72
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4060 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo liebe Community,

mein Name ist Nicole, ich bin 41 Jahre jung und Raucher seit über 25 Jahren. Am Freitag habe ich begonnen dem Rauchen dem Gar aus zu machen. Den Gedanken daran hatte ich schon sicherlich seit ca 2 Monaten, doch der richtige Wille dazu fehlte. Die Gründe fürs aufhören betreffen vor allem meine Gesundheit, es wurde bereits eine COPD festgestellt , und seit mehreren Monaten habe immer wieder Schmerzen auf einer Lungenseite. Also SCHLUSS MIT LUSTIG.
So bin ich mit meiner besten Freundin am Donnerstag eben nach Holland gefahren (wir wohnen direkt an der Grenze) , habe mich da mit Pflaster und Kaugummi (die erst für später) eingedeckt, habe zuhause meine letzten Ziggis die ich noch hatte aufgeraucht , dass war dann am Freitag früh soweit. Tja, und dann kam das erste Pflaster im Spiel.
Den ersten Tag rauchfrei habe ich so wahr genommen : mit Herzrasen, oft ans rauchen denken (Situationsbedingt : beim Kaffee auf den ich ungern verzichten will, essen ect). Am zweiten Morgen war schlimmste für mich die fehlende Ziggi am Morgen. Ja, ich war eine der raucher die direkt nach dem aufstehen ihre Ziggi im Mund hatte , Kaffee in der Hand, war immer erste, liess ich mir auch nie nehmen und direkt heisst bei mir direkt, innerhalb der ersten Minuten.
Heute bin ich bei Tag 5.Die Gedanken ans rauchen sind noch nicht merklich weniger geworden. Über tips bin ich sehr dankbar. Was soweit ganz gut funktioniert ist , wenn mein Gedanke zu gross wird mir mit Pfefferminzbonbons helfen.
Dass mit dem viel Trinken ist bei mir generell ein Problem, wobei ich mir grad auch noch nicht so vorstellen kann dass es mir jetzt zur Entgiftung beiträgt, weil am entgiften bin ich doch im dem Sinne jetzt solange ich die Pflaster benutze noch nicht oder ? Mein Körper bekommt ja noch Nikotin .

Oki, dass wärs erst Mal zu mir

Liebe Grüsse