Auf ein neues..

Verfasst am: 25.01.2014, 08:39
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Liebe Silvia,

eins will ich noch los werden:

Freunde, die SO auf deinen Rauchstopp-Versuch reagieren, sind meiner Meinung nach keine besonders hilfreichen Freunde. Wenn du in 20 Jahren oder so an einer Raucherkrankheit zugrunde gehst, sind genau diese Menschen, die dich zum Weiterrauchen animieren, vielleicht schon gar nicht mehr deine Freunde. Wie Thomas schon schreibt: Dein Leben! Deine Gesundheit! Deine Entscheidung! Deine Chance!

Sorry für die klaren Worte. Nur leider liest und hört man doch zu oft von diesem verantwortungslosen Verhalten der,, Freunde". Das ärgert mich.

Viel Erfolg und LG,

Chris

Verfasst am: 22.01.2014, 16:57
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Silvi,

willkommen im Forum. Gute Entscheidung, aufzuhören ! Und mach Dir keinen Kopp, viele brauchen einige Anläufe um dann doch endgültig loszukommen von der Sucht.

Jeder kann das schaffen ! Auch Du !

Ein Ausstieg aus einer Sucht ist etwas, dass Du persönlich machen mußt. Es kann helfen, das mit dem Partner zu machen, letztendlich ist es aber Deine Entscheidung und Dein Weg, den Du gehen mußt.

Mach Dir keine Angst. Das Denken über einen Mißerfolg und das Zweifeln an der eigenen Willenstärke sind zwar normal aber mach Dir bewußt, dass genau das die Gedanken sind, die Dir den Ausstieg erschweren.

Ich habe es - auch mit Hilfe dieses Forums - vor 15 Monaten geschafft, indem ich endgültig einen Schlußstrich gezogen habe. Das habe ich dermaßen verinnerlicht, dass mein Leiden allein dadurch gemildert wurde.
Keine Hintertür, kein Versuch sondern eine internalisierte Einbahnstraße ohne Möglichkeit der Rückkehr. Das hat ein wenig gedauert aber dann ging alles viel leichter als erwartet. Immerhin von 50 Zig. täglich auf Null.

Ich weiß, dass meine Methode für Manchen auf sich selbst bezogen nicht praktikabel erscheint.
Für mich konnte es kein Reduzieren geben und kein Pflaster oder Kaugummi (wobei Letzteres manch einem geholfen hat). Sekt oder Selters.

Du hast Dir den Termin gesetzt. Prima ! Du wirst 3 Wochen lang von der BZgA online gecoacht. Hier im Forum stehen wir alle an Deiner Seite. Nutze es - dafür sind auch wir Rauchfreilotsen da.

Denk an Dein neues, gesundes, selbst bestimmtes Leben ! Denk an Deine steigende Kondition und das x-mal Plus an Lebensqualität !

Für heute ein lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 22.01.2014, 14:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin