Auf, ab, auf, auf, ab, auf auf auf; und das schon nach 24 Stunden :)

Verfasst am: 31.05.2017, 13:20
Belli_1
Belli_1
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo liebe Nichtmehrraucher und alle die es werden wollen,

ich stelle mich kurz vor: Ich (34) habe 19 Jahre lang zwischen 16-18 Zigaretten geraucht. Meine Eltern haben beide geraucht, mein Vater vor 10 Jahren aufgehört. Meine Mutter ist eine starke Raucherin, sie verteidigt das Rauchen als wäre es Vitamin C oder Sauerstoff. Meine Oma starb an Lungenkrebs in meinem Elternhaus. Konnte den Verlauf sozusagen live miterleben Aber noch nichtmal das hat mich dazu gebracht einen Versuch länger als 3Tage durchzuhalten. Ich bin die Wände hochgegangen, war ein totales nervliches Wrack, geheult, stundenlange depressive Phasen, extrem gereizt etc... Hab mir die tollsten Illusionen zurechtgebaut, damit ich mir wieder die Erlaubnis zum Rauchen geben kann. Der letzte Versuch liegt deshalb auch schon 3 Jahre zurück.

Was jedoch von Beginn an da war (wie wahrscheinlich bei vielen Rauchern) sind die ganzen Punkte die mich störten: Gestank, Aussehen von Rauchern, Scham beim Rauchen, Stress wg Beschaffung/Vorratshaltung und natürlich: die riesen Angst davor krank zu werden. Es ist schon Wahnsinn wie sehr man diese Dinge über Jahre verdrängen und in den Hintergrund schieben kann ohne erfolgreich zu reagieren.

Vor ein paar Wochen hatte ich eine Diagnose erhalten (gut zu behandeln, gute Heilungschancen!) und der erste Gedanke war: Jetzt sollte es doch leicht fallen mit dem Rauchen aufzuhören! Aber Pustekuchen! Der Gedanke daran, nicht mehr zu rauchen, hat mich direkt zum Rauchen von 4 weiteren Zigaretten gebracht. Furchtbar. Ich war deswegen niedergeschlagener als wg der Diagnose. Ich habe mich tatsächlich als Opfer dieser Drecksdinger gesehen und damit abgeschlossen dass ich immer weiter rauchen muss. Umso erstaunlicher die Wende. Ich musste nach der OP nochmal zum Nachsorgetermin, der Arzt sagte mir die Ergebnisse sind schon da und es ist alles "Böse" entfernt, alles ist gut! Leute, [u]da[/u] hats bei mir scheinbar Klick gemacht. Das war ein Warnschuss!!! Hab dann diese Seite entdeckt, meinen Starttermin auf heute gelegt, die Broschüre durchgeackert und bin es angegangen.
Die Zigaretten waren gestern schon leer, deshalb habe ich dann gestern schon aufgehört. Kam mir entgegen, ich wollte es dann auch echt wissen!
Laut Test bin ich stark abhängig, weswegen ich mit Pflaster unterstütze. Beim letzten Versuch hatte ich Kaugummis, die mir jedoch rein gar nichts gebracht hatten. Ich hatte wirklich große Angst vor den "dunklen Zeiten" und hoffe, dass sie diesmal ausbleiben. Ich bin schon fast verunsichert weil es so easy ist. Klar kommen manchmal diese Anflüge a la "ooh, damals wars so schön..." aber die kann ich diesmal echt gut wegdrängen, alles richtig stellen und die positiven Dinge sehen. Egal woran es jetzt liegt, wenn es so bleibt, bin ich sehr optimistisch!
Ich bin sehr froh über diese Seite und über das Forum! Wenn man liest, dass es einem nicht alleine so geht und die Dinge/Gedanken, die Auftauchen, bei anderen auch vorkommen (wie z.B. Trauer vor dem Starttermin, Vorgaukeln ein Gelegenheitsraucher sein zu können etc) dann nimmt einem das die Angst.

Was mir auch hilft, sind Dinge wie Bonbons lutschen, Tee trinken, Zähne putzen. Alles Geschmäcker die in Kombi mit Zigaretten (für mich) ekelhaft waren. Kaffee trinken geht auch gut ohne und is sogar besser selbst morgens. Freue mich darauf, wenn ich wieder Sport machen darf, zur Zeit noch verboten wg OP. Ich unternehme jedoch gemächliche, lange Spaziergänge. Hilft auch viel!

Leute, ich bin mega stolz, auch schon nach so kurzer Zeit. Ich feier jede Stunde!!! Was auch noch ganz schön ist, ist die App Rauchfrei Pro. Da gibts Statistiken, Infos zu Giftstoffen, Ersparnisse und was für mich wichtig ist, was alles im Körper seit Rauchstopp passiert. Da kann man sich leicht von der Schmacht ablenken und für sich kleine Meilensteine setzen.

Danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Beiträge!

Lieben Gruß,
Belli