Auch wenn meine Frau nicht mitmacht war es heute der erste Tag

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Herault
Herault
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Danke für die aufmunternden Worte
der zweite Tag ist fast geschafft und so Gierstrecken wie gestern gab es heute nicht.
Meine Tochter trödelt abends gerne rum. Eine ihrer Amtshandlungen dabei: mit den Fingern zwischen den Zehen rumfuhrwerken. Als Eltern reagieren wir standesgemäß und unterstellen, so das fließende Nass umgehen zu wollen. Original Antwort unserer Tochter: "Ja aber mein Gehirn befiehlt mir, dass ich das tun muss. Da kann ich nichts für." Mit dieser Geschichte im Rücken konnte ich meiner Tochter nun auch ganz gut erklären wie es mir manchmal geht, wenn ich auf die Gier Entzugs ich-muss-jetzt-unbedingt-eine rauchen Gedanken komme. Bei bestimmten Bewegungen glaubt ein Teil meines Körpers jetzt gibt's gleich (endlich) wieder eine Zigarette. Das ist dann zum Verrücktwerden, weil ich sonst auch zuweilen ganz entspannt und zufrieden bin.
Welch Vorbereitungen, welche Anstrengungen, welche quälenden Gedanken waren nötig um diese zwei lächerlichen Tage der Rauchfreiheit zu realisieren. Und trotz der gedanklichen Aufrüstung zur Abwehr fällt es dann noch so schwer, den Glimmstengel nicht anzufassen.
Einen Tipp für die Vorbereitung kann ich aus meiner Sicht geben: Beim Reduzieren fand ich es wirklich gut, bewusst bestimmte Situationen - so zum Ausprobieren - mal rauchfrei zu halten (bestimmte, längere Autofahrten, den ganzen Morgen am Wochenende, den ganzen Arbeitstag usw.) Ich konnte entspannt ausprobieren, weil ich mich auf die Zigaretten danach 'freuen' konnte. Gleichzeitzig wurde schon mal deutlich, dass diese Situationen alle rauchfrei auszuhalten sind. Dann muss man es 'nur' noch hinkriegen ausschließlich rauchfreie Aktionen nacheinander zu machen.
Und meine Frau macht gut mit, auch wenn sie weiterraucht. Sie schimpft mit mit und belohnt/ lobt mich. Und auf Anregung aus dem Chat haue ich mir jetzt die 'Pillen' aus dem Starterpaket rein und drücke den Ball so oft es geht. (Beim Auto fahren habe ich an einer roten Ampel angefangen das Bällchen so gegen Windschutzscheibe und Armaturen zu werfen, dass ich ihn wieder auffangen konnte. Vielleicht nicht so astrein aber auch nicht blöder als Kippen zu drehen und beim Auto fahren zu rauchen.)
Jetzt soll's aber mal gut sein. Schlafenszeit. Vielleicht morgen es mal wieder mit dem Chat versuchen. Wer schreibt der raucht nicht.
Schöne Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Herault!

Wilkommen im Tag 3 ohne unsere gemeinsame Rauchkrücke!
Ich habe nun langsam aber sicher das Laufen ohnen Krücke gelernt und genau das kannst du auch lernen!!! Du bist jetzt frisch dabei und es wird schon ein wenig dauern, bis du eine gewisse Sicherheit verspürst.
Die Zeit ist da aber absolut auf deiner Seite!
Ich schicke dir Energie, um dich gegen den gelben Stinkenden zu behaupten und mache weiter so, denn am Ende kannst du nur gewinnen!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Herault
Herault
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Ihr seid, obwohl es euch ja wirklich gar nicht gibt (also in meiner Wirklichkeit) schon merkwürdig wichtig geworden. Deshalb will ich mal so etwas wie eine Antwort versuchen. Zunächst aber vor allem, wenn auch wiederholt, danke für die Aufmerksamkeit. Das ist tatsächlich wichtig.
Zunächst fällt es mir schwer euch auseinanderzuhalten. Sehr schwer war das für mich beim Chatten. Und wenn ihr mir hier schreibt, dann sieht die Schrift halt immer gleich aus.... trotzdem lerne ich euch langsam kennen: wiebika ist leicht zu erkennen, klar schreibt alles klein und sie beschreibt die ersten drei Tage rauchfrei für mich nachspürbar, auch wenn mir noch nicht zum Weinen war.
Jutta mag es gerne bunt und erfreut damit ... nebenbei ist sie für viele wichtig geworden. Total lange schon ohne Kippenglühn, Vorbild das fast einschüchtert.
Petlupa ja manchmal kommt die gesandte Energie schon an, manchmal wird auch aus der Kraft ein umtriebiger und nikotinsuchender
Und Mandybär führt mich auf einen Weg wo ich lieber noch gar nicht wär. Meine Nase war auch noch als Raucher empfindlich und jetzt wird sie noch empfindlicher. Leider in der Großstadt .. eher selten eine Freude .. und im Grünen war ich noch nicht aber dann ... wird alles wahr was du geschrieben bzw. schon erlebt hast.
Was mich auch manchmal quält ist die zrückgewonnene Kraft ... ich weiß oft gar nicht wohin mit ihr, entwickle dann aber schnell eine Vorstellung wie ich die Energie loswerden kann und schon kommt um die Ecke. Heute Abend aber gehe ich mal tanzen. Das hatte ich mir schon lange vorgenommen und jetzt passt es gut. Bis dahin lutsche ich noch ein paar von den Pfefferminzbonbons auf Staatskosten ... die durch die Tabaksteuer bezahlt werden? Ich schweife ab.
Vor allem: Danke, dass ihr an meiner Achterbahnfahrt teilnehmt.
Und schöne Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

huhu herault,

meld dich doch mal wieder. läuft alles gut bei dir oder müssen wir uns sorgen machen??

frohe ostern und liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Herault

Ich hoffe natürlich auch, dass Du auf der Tanzfläche hängengeblieben bist und immer noch den Gummibreakdance der Extraklasse hinlegst. Schon ätzend, wenn man auf einmal die Kondition dazu hat 80 Stunden durchzutanzen

Ich lese Deine Texte sehr gerne und hoffe, dass bald wieder neue Gedankengänge zu finden sind bei dir.

Auch Dir schicke ich mal ganz, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen durch. Wir können stolz auf uns sein (sind von den NR Tagen relativ gleich habe ich festgestellt).

Pass auf Dich auf

Und nun noch einen wunderschönen Ostersonntag für
Dich !

Lieber Gruß
Sandra

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Herault
Herault
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Ja wie ich schon beim Reduzieren schrieb .... heute ist mein erster ohne ... kaum zu glauben aber doch schwerer als gedacht. Leider fühlt es sich nicht nach vielen weiteren Tagen an.
So far erstma

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

huhu herault,

na, wie ist es heute nach der ersten nacht? wie auch immer du dich gestern gefühlt hast, lass dir sagen es wird auf jeden fall besser. du hast immerhin einen großen schritt gemacht und wirst stur und mit viel willenskraft jeden tag ein bißchen freier. dass das nicht von heute auf morgen geht ist leider so.
also bleib stark und denk mal so: du bist jetzt nicht der arme raucher, der nicht rauchen darf, sondern der beneidenswerte mensch, der sich endlich von seiner (teuren, stinkenden, krankmachenden) sucht befreit. das konnte ich am anfang auch noch nicht so fühlen, aber es kommt.

viele durchhaltegrüße
wiebika

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mandybär
Mandybär
Dabei seit: 17. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 91 Beiträge

Halte durch und beweise Dir selber, daß Du es kannst wenn Du willst.
Ich habe heute Nichtrauchertag Nr.50, bin noch meilenweit davon entfernt mich als Nichtraucher zu bezeichnen, aber es ist auf alle Fälle motivierend, wenn die Klamotten nicht mehr stinken, am Morgen mich nicht der leicht bräunlich gefärbte .... beim Zähneputzen begrüßt, ich in der Wohnung nicht immer zum Rauchen auf den Balkon flüchten muß, mir einen Haufen Kohle spare....................

Außerdem, was mir besonders viel Freude bereitet, ich habe eigentlich schon seit Jahren die Natur nicht mehr so intensiv riechen können, als wie ich es in meiner Jugendzeit in Erinnerung hatte.
Das empfand ich als fürchterlich nervend und ich war eigentlich sehr traurig, einen solchen Genuß nicht mehr empfinden zu können.
Ich bin zwar jetzt auch noch kein Rauschgiftspürhund geworden, aber ich kann Dir sagen, dass ich seit langem wieder mal den Frühling rieche, und alleine dafür hat es sich schon gelohnt, die Glimmstengel ein für alle mal aus meinem Leben zu verbannen.

Man muß sich immer wieder, wenn einem der plagt, solche Sachen vor Augen halten, dann übersteht man diese lästigen Sekunden, die ja im Laufe der Zeit auch immer seltener werden, auf alle Fälle viel leichter.

Viel Glück und Stärke für Dein Vorhaben.

Mandybär